• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
ANZEIGE
Ich bin echt gnadenlos schockiert... Ich kanns gar nicht anders sagen. Die Summe in Höhe von 5,19 Euro ist mir völlig egal, aber ich habe kein Verständnis... ich will auch keins dafür haben. Das ist für mich ein NO GO...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.349
5.303
Ich erkläre gerne mal meine Sichtweide und hole weiter aus
Als ich zur dkb wechselte war die Debit frisch im Portfolio. An sich ne super Sache mit der Zeitnahen Buchung der Umsätze. Deswegen wechselte ich dann schließlich! Anfangs war alles top.
Nach einiger Zeit kamen die Probleme mit Doppelten Buchungen.
Dann gesellte sich schnell das Phänomen dazu, das Vorgemerkte Kartenzahlungen teilweise eine Woche vorgemerkt waren. Letztendlich dann komplett verschwanden und Tage danach Final gebucht wurden.

Warum habe ich nochmal zur DKB gewechselt? Achja wegen der direkten Belastung der Karte bei der Nutzung!
Naja war wohl nix! Ich als Neukunde habe mir dann natürlich Sorgen gemacht und Stunden in der Hotline verbracht!
Und irgendwann habe ich dann diese Karte genervt in die Schublade gelegt und mir eine CC geholt. Klar jetzt habe ich weniger Übersicht aber ich weis das das was im Banking der anderen Bank steht, auch tatsächlich gebucht wird in 2 Tagen!
Das ist, im Gegensatz zur Dkb Debit planbare Übersicht womit man arbeiten kann.
Die Sichtweise ist aber (sorry) absolut falsch. Wenn die Bank solche Probleme hat, muss es behoben werden! Da ist es keine Empfehlung zu sagen, nimm halt die Credit, dann klappt es!
Genug ist genug, da gebe ich dir recht, die Konsequenz bei der Häufigkeit an groben Schnitzern ist für mich nichts anderes als die Kündigung. Gerade bei dem Thema Finanzen hat es auch was mit Vertrauen und Verlässlichkeit zu tun. Das Gefühl habe ich bei der DKB definitiv nicht mehr. Die ständigen Änderungen tragen nochmal dazu bei.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
224
106
Die Sichtweise ist aber (sorry) absolut falsch.
Wie sollte man denn dann das ganze Sehen? Ich bin Letztendlich nur der dumme Kunde dem dann nur Hotline, Mail oder ein Bankwechsel bleibt. Da ich die Kontaktaufnahme versucht hatte blieb nur der Wechsel und das wollte ich nach so kurzer Zeit nicht. Also kam die CC ins Spiel. Und mit der ist es echt auszuhalten.
Lastschriften, Daueraufträge sonstige online Zahlungen laufen ja einwandfrei. Nur eben diese Debit nicht.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
327
94
Wenn ich bei allem was mal irgendwo schief läuft direkt kündigen würde, dann hätte ich:
- keine Wohnung mehr (Rollos gehen nicht, kann ja wohl nicht sein, bei dieser Energiekriese)
- keinen Internet Anschluss mehr (schon 4 mal Extreme Lost Packets und unterdimensionierung des Docsis Stranges)
- mein Auto zurückgegeben (4 mal wegen Totalausfall abgeschleppt, aber nun final Fehler gefunden und Auto läuft)

in der heutigen Zeit können Fehler doch mal passieren....
Solange sie es wieder hinbiegen, alles gut.
ich finde eher die Art und Weise wie die Verträge "geändert werden (Bestandskunden Girocard nicht mehr kostenlos) in diesem Zusammenhang fragwürdig, weil es einem anders vorher "verkauft" wurde....
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.349
5.303
ich finde eher die Art und Weise wie die Verträge "geändert werden (Bestandskunden Girocard nicht mehr kostenlos) in diesem Zusammenhang fragwürdig, weil es einem anders vorher "verkauft" wurde....
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, wobei die Vergleiche aus meiner Sicht keine sind. Das hier habe ich aber mal hervorgehoben, weil es einfach am Ende die Summe aller Dinge ausmacht. Und dann kann man durchaus einen Wechsel/Kündigung in Betracht ziehen. Das Konto zu wechseln ist ja zum Glück kein Hexenwerk.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Tja, man kann das unterscheidlich interpretieren. Aber diese Probleme zeigen doch die große Lücke zwischen
dem Anspruch, "Techbank" zu sein und der harten "Realität" halt doch nur eine "Sparkasse bensonderer Art".
Wenn man halt externe Freelancer und ehemalige Mitarbeiter eines gescheiterten Startups am Onlinebanking
bauen lässt, treten "möglicherweise kleine Probleme" auf?:unsure:
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Tja, man kann das unterscheidlich interpretieren. Aber diese Probleme zeigen doch die große Lücke zwischen
dem Anspruch, "Techbank" zu sein und der harten "Realität" halt doch nur eine "Sparkasse bensonderer Art".
Wenn man halt externe Freelancer und ehemalige Mitarbeiter eines gescheiterten Startups am Onlinebanking
bauen lässt, treten "möglicherweise kleine Probleme" auf?:unsure:
Ja schon klar und Du bist ein treuer DKB Kunde, der 2020 zur Bank ZURÜCKGEKEHRT ist... Was hat ein gescheitertes StartUp mit den Fähigkeiten einer Einzelperson zu tun? Das erschließt sich mir jetzt nicht ganz...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Nun ja! Warum ich "erst" seit 2020 wieder Kunde dort bin, hat verschiedene Gründe. Kann ich gerne per PN erläutern!
Es st nun einmal so; dass wenn man hinter die Kulissen schaut; die DKB wohl die meiste IT Arbeit über ihre "hauseigene
Code Factory bzw. über externe Freelancer aus der IT Branche abwickeln lässt. Die Code Factory war vor allem eine Art
"Auffangbecken" für Cringle Mitarbeiter. Die Abwicklung über externe IT oder externe Partner in sonstigen Bereichen
kann "gut funktioneren".

Es kann aber eben auch zu kleineren oder größeren Problemen kommen, vgl. N26 am Anfang mit Wirecard, verschiedene
Anbieter aus dem Solaris Umfeld, etc.

Allerdings kreide ich persönlich diesem Punkt der Bank nicht an. Wenn Sie nun mal N26, Vivid & Co. als "Hauptgegner"
sieht, kann sie ja zumindest im Bereich Probleme und Schwierigkeiten mithalten!!!:idea:
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Bei mir hat jetzt zum ersten Mal die Fraud Detection der DKB bei einer Überweisung zugeschlagen. Laut Mail wird sie "zeitnah" ausgeführt wenn ich nicht reagiere. Hat jemand Erfahrung damit, wann das sein wird i.S.v. ob es sich lohnt dazu die Hotline zu bemühen.
Rückmeldung dazu: Ging heute, also einen Tag später raus.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Wenn "viele" Kunden von den Doppelbuchungen betroffen sind, werden sie ohnehin um eine Pressemitteilung nicht herum kommen. Dann wird man sicher auch was zu den Ursachen sagen können / müssen. Erst dann ist eigentlich abzuschätzen, ob oder womit man vielleicht in Zukunft noch zu rechnen hat.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Wenn ich bei allem was mal irgendwo schief läuft direkt kündigen würde, ...
Naja, bei der DKB läuft schon einiges schief. Betrachtet man nur die letzten 12 Monate, fällt mir folgendes ein:
- Versand der Debitkarten stark verzögert
- Kreditkartenabrechnungen falsch
- doppelte Buchungen
- App hängt sich komplett auf (ist mittlerweile behoben, wurde aber so rausgegeben als produktive Version für Android)
- 3 Apps statt bei Neobanken eine einzige
- Onlinebanking mehrere Stunden nicht erreichbar
- Zustimmung zu neuen Vertragsbedingungen wird mehrfach gefordert, obwohl man bereits zugestimmt hat
- ab und zu verschwinden sämtlich Karten aus der neuen App
- hin und wieder ist das Depot nicht verfügbar

Ich finde das alles noch gerade so vertretbar, wenn ein Konto bedingungslos kostenfrei ist. Aber da die Konditionen nun weitestgehend an andere Direktbanken angeglichen sind, fragt man sich schon, ob man nicht zu einer stabileren Bank wechseln sollte.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Naja, bei der DKB läuft schon einiges schief. Betrachtet man nur die letzten 12 Monate, fällt mir folgendes ein:
- Versand der Debitkarten stark verzögert
war bei mir nicht der Fall
- Kreditkartenabrechnungen falsch
hatte ich bisher auch noch nie, auch wenn ich die Karte selten nutze
- doppelte Buchungen
davon bin ich aktuell wohl nicht betroffen
- App hängt sich komplett auf (ist mittlerweile behoben, wurde aber so rausgegeben als produktive Version für Android)
daran kann ich bei iOS nicht erinnern
- 3 Apps statt bei Neobanken eine einzige
wäre es dir lieber sie arbeiten 5 Jahren an der neuen App bevor man diese rausbringt ? Also gegen Stück für Stück neue Features nachliefen habe ich nichts, aber es sollte etwas schneller gehen.
- Onlinebanking mehrere Stunden nicht erreichbar
Auch wenn mich das bisher nicht groß betroffen hat, weil ich zu dem Zeitpunkt wohl das OLB nicht genutzt habe, kann ich auch trotzdem auch mal ohne leben.
Solange Zahlungen mit Girocard und Visa weiterhin funktionieren.
- Zustimmung zu neuen Vertragsbedingungen wird mehrfach gefordert, obwohl man bereits zugestimmt hat
joar, unschön und nicht professionell, aber wirklich stören tut mich das auch nicht.
Nutze eh die meiste Zeit Outbank und dort sehe ich die Meldungen dazu eh nicht.
- ab und zu verschwinden sämtlich Karten aus der neuen App
Ich bekomme das auch so gut wie nie mit. Warum sollte ich permanent in die App schauen ob die Karten dort noch angezeigt werden?

- hin und wieder ist das Depot nicht verfügbar
Ich habe kein DKB Depot. Solange es im normalen OLB aber sichtbar wäre und man handeln kann wäre das zur Not okay.
Ich finde das alles noch gerade so vertretbar, wenn ein Konto bedingungslos kostenfrei ist. Aber da die Konditionen nun weitestgehend an andere Direktbanken angeglichen sind, fragt man sich schon, ob man nicht zu einer stabileren Bank wechseln sollte.

Wenn einen alle diese meist kleinen Punkten so massiv stören muss man wirklich mal aufwachen und das Konto kündigen und mit der DKB abschließen.
Das die Punkte viele nerven kann ich definitiv verstehen, weil man bei einer Bank eben ein stabiles Banking erwartet. Ich kann aber nicht verstehen weshalb man sich dann Wochen/Monatelang darüber aufregen kann, aber das Konto einfach nicht kündigen will. Viele der genannten Dinge sind für mich sowas von unwichtig, weil ich den Großteil davon gar nicht mitbekomme, weil ich die DKB Apps so selten nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Ich bin auch betroffen, habe genau EINMAL online mit der DKB Visa Debitkarte was bei ebay gekauft, um die Karte zu testen und dieser Betrag in Höhe von 5,19 Euro wurde heute noch mal abgezogen...

Ich hab echt für viele Dinge Verständnis, Pannen, Ausfälle usw. ABER DAS DOCH NICHT! Hänge bei der Hotline jetzt in der Warteschleife, mal schauen... UNFASSBAR!!! Gut, dass es nur 5,19 Euro sind...

Ich bin echt gnadenlos schockiert... Ich kanns gar nicht anders sagen. Die Summe in Höhe von 5,19 Euro ist mir völlig egal, aber ich habe kein Verständnis... ich will auch keins dafür haben. Das ist für mich ein NO GO...
Ähm… könntest du bitte nochmal wiederholen, dass es bei dir um genau 5,19 Euro geht? Das ist eine echt wichtige Info für alle hier!

Im Ernst: Wie viel Lebenszeit willst du noch für diesen Pups aufwenden, der vermutlich sowieso bald automatisch korrigiert wird? Stell dir vor, ich hab mich heute über meine eigene Vergesslichkeit geärgert, weil ich im Bus meine neue Monatskarte nicht vorzeigen konnte, die lag noch zu Hause. Das kostet jetzt halt 60 Euro. Die hätte ich gerne für was anderes ausgegeben, aber was soll‘s? Shit happens. Soll ich mich da jetzt ewig drüber ärgern?

Sieh‘s mal so: Du kriegst deine 5,19 Euro immerhin bald wieder zurück, ohne dass du noch was tun musst. Egal ob du dich bis dahin drüber aufregst oder nicht.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.168
2.040
Es geht ja nicht um 5,19 Euro... Es geht darum, dass so etwas eben auf keinen Fall "geht." Mich interessiert wirklich der technische Hintergrund. Wie kann es passieren, dass ein Umsatz, der vor 30 Tagen getätigt wurde, der durchgebucht ist überhaupt wieder auftaucht? Was mach ich denn, wenn sie auf einmal ne Abhebung am ATM doppelt buchen. Das könnte lustig werden, wenn man am 1. eines Monats 1.000 Euro abhebt und am 30. meint die Bank: Och joa, warum nicht noch mal runter damit vom Konto...

Wie kann so etwas derart daneben gehen? Mir fehlt dafür einerseits das technische Verständnis, ganz ehrlich. Andererseits müssten doch Sperren im System so etwas verhindern.

Wenn ich darauf keine adäquate Antwort bekomme, kündige ich das Konto, ohne WENN, ohne ABER.
 
  • Like
Reaktionen: KvR, incts und AJ44

Banking.for.me

Neues Mitglied
20.06.2022
9
15
Bei mir jetzt 16 Buchungen, alle bereits vom 4. bis 7. Oktober abgebucht!
Hatte gestern Nachmittag, da waren es vier Umsätze, Kontakt zur Hotline DKB, der wusste noch nichts, glaubte mir erst nicht, sprach dann mit der EDV, um zu erfahren dass es bereits erste analoge Fälle gibt...
Alles Umsätze mit der Debitkarte, alle mit Text "2022-10-04" bis "07".
Ich sagte ihm, dass ja schon aus dem Text ersichtlich, dass die Umsätze aus Oktober sind.
Ratlosigkeit. Ich solle bis Freitag, besser Montag warten und dann ggf selbst zurück buchen!
Ich meinte, das kann ja wohl nicht die Lösung sein, sie sollen das gefälligst umgehend korrigieren!
Ruhe in der Leitung.
Ich hatte vorsorglich noch eine Mail geschrieben.
Dann wurden es stündlich mehr Umsatzbuchungen.

Ich sehe gerade, es geht um 6Uhr weiter: jetzt alle Umsätze mit Debitkarte, die vom 04.10. bis jetzt erste am 08.10. nochmals abgebucht.
Bin aktuell bei 18 Buchungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.349
5.303
Bei mir gehts auch weiter…erst knapp 30€, jetzt nochmal über 160€ weg.
Unglaublich, die reinste Katastrophe dieser Laden.
 
  • Wow
Reaktionen: berlin79

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Bei mir wurden heute auch 3 Buchungen doppelt gebucht, alle ursprünglich vom 10.10.2022.
In der neuen App kommt oben schon ein Hinweis, das daran gearbeitet wird.

Hab ihr euch trotzdem bei der DKB gemeldet? Zur Sicherheit?