• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Viel Spaß denen, die es nicht rechtzeitig gemerkt haben und jetzt Rücklastschriften mangels Deckung haben.
Kann da von meiner Frau berichten. Sie hat die Info der Doppelten Buchungen von mir bekommen und alles Überprüft. Sie ist betroffen und dadurch jetzt im Minus. Sie hat aber noch als sie ahnungslos war , in der Apotheke bezahlt mit der Debit. Das Konto war zu dem Zeitpunkt schon im minus ! Und einen dispo hat sie nicht. Deswegen vermute ich das man nicht in den dispo kommt wenn man es auch nicht gekommen wäre ohne diese Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Kann da von meiner Frau berichten. Sie hat die Info der Doppelten Buchungen von mir bekommen und alles Überprüft. Sie ist betroffen und dadurch jetzt im Minus. Sie hat aber noch als sie ahnungslos war , in der Apotheke bezahlt mit der Debit. Das Konto war zu dem Zeitpunkt schon im minus ! Und einen dispo hat sie nicht. Deswegen vermute ich das man nicht in den dispo kommt wenn man es auch nicht gekommen wäre ohne diese Probleme.
Es gibt etwas, dass sich geduldete Kontoüberziehung nennt. Das ist eine Kontoüberziehung, die über den eingeräumten Disporahmen hinausgeht. Diese unvertragsgemäße Nutzung des Girokontos ist teilweise höher verzinst als die sachgemäße Nutzung (durch eingeräumte Kontoüberziehung) und für die interne Bonität bei der Bank nicht unbedingt förderlich.
Das ist ein Desaster. Da werden einige Überstunden zu schieben sein, um das wieder auszubügeln.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.331
2.149
Na ja, es ist ja wohl völlig klar, dass durch doppelte Buchungen entstehende Zinsen nicht an die Bank gezahlt werden müssen. Wäre man ohne die doppelten Buchungen nicht im Minus gewesen, hätte man die Leistung auch nicht in Anspruch genommen. Dem zufolge hat die Bank hier zu haften bzw. auf eine Rechnungsstellung zu verzichten.
 

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
62
20
STR
neben dem ganzen Bashing heute, möchte ich zwischendurch auch mal etwas positives berichten. Auch wenn die DKB nicht zu den schnellsten Banken gehört, wenn es um Überweisungen geht, ist die bei der Auslandsüberweisung zu Norwegian richtig schnell. Eine morgens aufgegebene Überweisung ist in der Regel 4-6 Stunden später schon in der Norwegian App sichtbar.

Da dort die Ausgaben auch nur einmal abgezogen werden, muss man dorthin auch nicht so viel überweisen :love:
 
  • Haha
Reaktionen: Meckie und vlugangst

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Sicherer wäre, nun alle alten Kontoauszüge (bis wann rückblickend?) auf solche fehlerhaft Buchungen zu kontrollieren.
Du solltest eh jeden Monat deine Kontoauszüge kontrollieren und gegebenenfalls Unregelmäßigkeiten Melden.
Das schreiben viele Banken auch auf den Kontoauszug drauf.

Der Kontoauszug ist auch das einzig Verbindliche Dokument.
Die Anzeige im Web oder in der App sind nichts rechtskräftiges.
 
  • Like
Reaktionen: DrBasch

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Es gibt jetzt auch schon erste offizielle Stellungsnahmen, die durch die Presse gehen. Die Presse-Fritzen da sind wohl selber so entsetzt, das sie sogar gänzlich auf das Gendern verzichten.... :ROFLMAO:
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich habe es trotzdem gemeldet! Die sollen ruhig wissen das man unzufrieden ist und sowas auch selbst aktiv bemerkt. Von daher finde ich es richtig und wichtig dennoch zu reklamieren!
Ja, total richtig und wichtig. Und die wirklich wichtigen Anliegen bleiben für die, bei denen die Kacke am Dampfen ist, auf der Strecke.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Die ersten Nutzer melden sich zu Wort, dass die Lastschriften tatsächlich platzen.

Manche schreiben, dass sie kein Geld mehr haben und nicht mehr einkaufen können.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_145545.jpg
    IMG_20221104_145545.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221104_150705.jpg
    IMG_20221104_150705.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 127

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.331
2.149
Schreiben kann man viel, gerade in sozialen Medien, ABER wenn sich das bewahrheitet und es am Ende keine lückenlose Aufklärung gibt, dann ist Schluss mit lustig.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die ersten Nutzer melden sich zu Wort, dass die Lastschriften tatsächlich platzen.

Manche schreiben, dass sie kein Geld mehr haben und nicht mehr einkaufen können.
Uh-Oh, das ist mies. Die Kunden könnten jetzt Probleme mit künftigen Lastschriften bekommen. Rück-LS mangels Deckung sorgt für einen Abfall der internen Bonität beim Zahlungspartner. Kann dazu führen, dass Lastschrift künftig nicht mehr geht.
Hat die DKB mittlerweile die Reißleine gefunden & gezogen, oder habt ihr immer noch Doppelbuchungen?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Klar muss man immer aufpassen, was so in sozialen Medien geschrieben wird, aber das Lastschriften platzen werden, wenn die doppelten Buchungen dafür sorgen, dass das Limit erreicht ist, ist leider klar.
 

Femund

Neues Mitglied
02.10.2019
16
13
Letzte Woche hatte ich schon Probleme mit der MM Kreditkarte und heute mit der Debitkarte. Es wird wohl Zeit für mich zu gehen...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.331
2.149
Ja, ganz üble Sache... Ich nutze das DKB Konto zwar als Eingangskonto, aber die meisten Ausgaben und quasi alle Lastschriften bis auf eine laufen über mein C24 Konto, deshalb hab ich persönlich Glück, selbst wenn ATM Abhebungen doppelt gebucht werden sollten. Darüber hinaus ist das dann wirklich ganz großes Kino, ehrlich!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Klar muss man immer aufpassen, was so in sozialen Medien geschrieben wird, aber das Lastschriften platzen werden, wenn die doppelten Buchungen dafür sorgen, dass das Limit erreicht ist, ist leider klar.
Man hätte aber den Kunden eine temporäre Duldung von Kontoüberziehungen freischalten können. Heißt. dass erstmal Lastschriften ausgeführt werden, auch wenn es im Moment (scheinbar) keine Deckung gibt. Das wäre die Kundenfreundlichere Lösung gewesen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Man hätte aber den Kunden eine temporäre Duldung von Kontoüberziehungen freischalten können. Heißt. dass erstmal Lastschriften ausgeführt werden, auch wenn es im Moment (scheinbar) keine Deckung gibt. Das wäre die Kundenfreundlichere Lösung gewesen.
Keine Ahnung ob das technisch so "pauschal" tatsächlich möglich ist.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.331
2.149
Ganz ehrlich, dann muss man es möglich machen. Es geht ja auch noch um andere Sachen... Selbst wenn ein Konto nicht im Minus ist... Wenn jetzt z. B. mehrere Hundert Euro von Anfang Oktober doppelt gebucht werden, dann haben etliche Leute möglicherweise jetzt nicht genug Geld auf dem Konto, um über den Monat zu kommen. Niemand weiß hier doch heute, wie schnell das Ganze bereinigt wird... Man stelle sich vor die brauchen 1 - 2 Wochen...
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Hat die DKB mittlerweile die Reißleine gefunden & gezogen, oder habt ihr immer noch Doppelbuchungen?
Ich habe vor 20 Minuten einen Tweet gesehen, der erst ein paar Minuten alt war.
Dort meinte die Person, dass bei ihm die Buchungen weiter gehen. Jetzt sogar mit aus dem September (glaube 30.9.)
 
  • Angry
Reaktionen: zednatix