Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
ANZEIGE
Ich hatte Anfang April ebenfalls die Situation, dass ich keinen Mobile BP erhalten hatte für den Rückflug AMS-ZRH. Bin dann an den Transfer Desk und habe versucht zu erklären, dass ich den BP vorher brauche, aus Gründen. Verstanden hat sie es zwar nicht, aber sie konnte mir den BP dann letztlich doch ausdrucken. Von einer Weigerung war nichts zu merken, eher von Unwissenheit/Unbedarftheit.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Dann hast du Glück gehabt. MIr wurde in ZRH schon wortwörtlich, am FCL/HON Checkin gesagt, "wir wollen keine Schweizer Passagiere die günstig ab dem Ausland fliegen". Was für eine Frechheit. Wenn sie die Tarife ex Ausland zu günstig finden, dann sollen sie diese vom Markt nehmen.
Ausserdem fliege ich oft auch sehr teure Tickets um die 9k CHF Businses ex ZRH und wenn ich dann mal ex Ausland fliege finde ich das ok ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Dann hast du Glück gehabt. MIr wurde in ZRH schon wortwörtlich, am FCL/HON Checkin gesagt, "wir wollen keine Schweizer Passagiere die günstig ab dem Ausland fliegen". Was für eine Frechheit. Wenn sie die Tarife ex Ausland zu günstig finden, dann sollen sie diese vom Markt nehmen.
Ausserdem fliege ich oft auch sehr teure Tickets um die 9k CHF Businses ex ZRH und wenn ich dann mal ex Ausland fliege finde ich das ok ;)
Geht die das überhaupt was an ???
 

OGG

Neues Mitglied
05.02.2017
13
10
Überlebensnotwendiger Nachtrag für BUD!!
Wenn man mit LX (Helvetic) reinkommt und das Pech hat, ein Busgate zu bekommen, dann muss man dem Busfahrer unbedingt sagen, dass er einen zweiten Stop machen soll. Der erste Stop bringt einem nämlich nur bis zur Gepäckabholung und von dort kommt man nur noch komplett raus, kein Transit. Also: Dem Busfahrer sagen, dass man Transit ist und dann fährt er noch ein Stück weiter. Gerade dann wichtig, wenn LX in ZRH refüsiert einen BP für BUD-ZRH zu printen! Die verweigern das absichtlich, haben sie mir mal gesagt.
BUD mit LX ist auch mühsam, wenn man am Gate ankommt, auch wenn es LX operated ist.

vor ca 3 Monaten war das so:
Ein VIP und/oder HON vor mit wurde abgeholt und am Fingerdock hereingelassen. Ich fragte, ob ich auch mitkommen dürfe. Nein.
Warum? Es ist so.
Also mit allen anderen die Treppe runter und in den Bus. Der Busfahrer war zwar freundlich, wollte sich aber weder weiter dazu äussren, warum es nicht möglich sei, durchs Gate reinzugehen, noch hielt er an einem anderen Ort. Endstation. Alle Aussteigen..
Gleich bei der Busankunft gibt es rechts eine Treppe nach oben. Der Angestellte dort liess mich nach oben. Super! Bis ich oben vor verschlossenen Türen stand. Nicht super.
Also bleibt nichts anderes übrig als via Landseite nach oben zu gehen.
Falls man dann für die Einsteigekarte zum Checkin Schalter muss, sind es nochmals etwa 200m weit.
Security: Business hat immerhin eine Priority Lane, aber SEN/Star Alliance Gold und Eco reicht nicht.

In 95% der Fälle wird es reichen, aber viel Luft ist da nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc und Nitus

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Hat schon jemand den Sinn und Zweck dieser Busfahrt herausgefunden? Ankunft am Finger nur um dann in den Bus zu steigen? Oder ist das ein "Service" um sich den Weg durchs Terminal zu sparen? Geboardet wird in BUD bei mir (LX) eigentlich immer durch den Finger, also andersrum gehts scheinbar...
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

siebzillo

Neues Mitglied
27.05.2016
5
0
Darf ich mal ganz "naiv" fragen: Wie bucht Ihr denn Turnarounds? Auf den LH/Swiss/AUA-Seiten werden die direkten Rückflüge nicht angezeigt.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Du buchst deinen Flug XXX-YYY-BUD und dann buchst du einen Flug BUD-ZZZ-VVV oder welche Konstallation auch immer.

"Offiziell" mit dem gleichen Flieger zurück als Teil einer Buchung gibts nicht (außer der steht über Nacht und Du fliegst am folgenden Tag weiter ;-)
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Darf ich mal ganz "naiv" fragen: Wie bucht Ihr denn Turnarounds? Auf den LH/Swiss/AUA-Seiten werden die direkten Rückflüge nicht angezeigt.
Wenn es darum geht, ein kostengünstiges Ticket zu generieren, werden es in aller Regel zwei separate Ticket sein, also beispielsweise ZRH-BUD und dann BUD-ZRH-LAX.

Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass Airlines teils Verbindungen künstlich verunmöglichen, auch wenn die MCT gegeben ist. Ich hatte dies Mal auf ZRH-GRZ-ZRH. Eine Buchung über eine TA hat es dann auf einem Ticket möglich gemacht.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
BCN mit LX ging diese Woche problemlos.
Online checkin für bcn-zrh hat easy geklappt. Hab in ZRH vor Abflug am checkin trotzdem mal nach dem BP bcn-zrh gefragt welchen sie mir wieder mal nicht aushändigen wollten!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.964
4.926
FRA / FMO
BCN mit LX ging diese Woche problemlos.
Online checkin für bcn-zrh hat easy geklappt. Hab in ZRH vor Abflug am checkin trotzdem mal nach dem BP bcn-zrh gefragt welchen sie mir wieder mal nicht aushändigen wollten!
Ich weiß ja nicht wie es in ZRH ist aber in Frankfurt konnte man mir für einen Flug BER-FRA-HAM nur die BK FRA-HAM ausdrucken da laut Mitarbeiter das System es nicht erlaubt BK mit anderem Abflugort auszudrucken so lange sie nicht einem Flug am FRA Nachfolgen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ich weiß ja nicht wie es in ZRH ist aber in Frankfurt konnte man mir für einen Flug BER-FRA-HAM nur die BK FRA-HAM ausdrucken da laut Mitarbeiter das System es nicht erlaubt BK mit anderem Abflugort auszudrucken so lange sie nicht einem Flug am FRA Nachfolgen.
Hab in CGN schon BP ab QKL bekommen und in DRS ex CGN oder STR.

Aber alles pre Corona, kann sein daß es sich mitlerweile geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Habe einen Flug LX1248 ZRH - ARN um 10:05 mit Ankunft 12:30.
Würdet ihr eher einen Direct Turnaround machen mit LX1249 Abflug 13:20?
Oder einen "Puffer" einplanen und LX1251 um 15:50 nehmen?
 

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Direkt turnaround in ARN sollte klappen: Aussteigen, am Gate warten und 25 Min. später wieder einsteigen.

Danke. Ist ein Direct-Turnaround "sicherer" als wenn ich den nächsten Flug ARN-ZRH nehme mit ein paar Stunden in ARN?
1. Ticket ZRH - ARN
2. Ticket ARN - ZRH mit Weiterflug eine Woche später nach BKK.

Gibt es da Erfahrungen/Risikoabschätzungen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598
Danke. Ist ein Direct-Turnaround "sicherer" als wenn ich den nächsten Flug ARN-ZRH nehme mit ein paar Stunden in ARN?
1. Ticket ZRH - ARN
2. Ticket ARN - ZRH mit Weiterflug eine Woche später nach BKK.

Gibt es da Erfahrungen/Risikoabschätzungen?
Zwei getrennte Buchungen ergeben natürlich immer ein gewisses Risiko. Wie hoch das für einen persönlich ist muss man wohl selbst einschätzen.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Danke. Ist ein Direct-Turnaround "sicherer" als wenn ich den nächsten Flug ARN-ZRH nehme mit ein paar Stunden in ARN?
1. Ticket ZRH - ARN
2. Ticket ARN - ZRH mit Weiterflug eine Woche später nach BKK.

Gibt es da Erfahrungen/Risikoabschätzungen?
Naja, ich finde ein Direct Turnaround in diesem Sinne schon „sicherer“, denn Du sitzt im gleichen Flieger, der Dich später auch zurückbringen soll.
ARN ist wirklich easy für einen Direct Turnaround…
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ein Risiko des „den Flug danach nehmen“:
Nehmen wir mal an LX1248 ist annulliert.
LX1250 ist voll und sie können Dich nicht auf diesen Flug buchen. Dann wirst Du LX1251 und somit das erste Leg des zweiten Tickets verpassen… resp. umbuchen müssen. Das wird dann auf Deine Kosten sein, da kein Schutz bei getrennten Tickets.

Und die Bordkarte für ARN-ZRH online erhalten, sollte eigentlich auch funzen - hat es bei mir vor einem Monat zumindest problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OGG und danix

flyer777

Reguläres Mitglied
19.08.2011
90
0
FRA/MYR/NYC/LAX
Hallo zusammen,

ist Turnaround mit LH in TUN möglich / Airside oder erneut Check-in?

folgendes Routing habe ich gebucht :

Ticket # 1 (220-)
FRA LH TUN LH1326 abflug 22:15 Ankunft 00:35

Ticket # 2 (220-)
TUN LH FRA AC YYZ ... ( Abflug ab TUN 3:00AM Lufthansa 1327 sowie AC841 ).

Muss ich in TUN zu LH an den Schalter um den Check-In zu tätigen da Langstrecke weiter nach Canada ?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Einreise nach Tunesien , dachte aber 2,5 Stunden sollten doch ausreichen oder ?
 

Anhänge

  • FRA LH TUN LH FRA AC YYZ.png
    FRA LH TUN LH FRA AC YYZ.png
    30,8 KB · Aufrufe: 16

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Hallo zusammen,

ist Turnaround mit LH in TUN möglich / Airside oder erneut Check-in?

folgendes Routing habe ich gebucht :

Ticket # 1 (220-)
FRA LH TUN LH1326 abflug 22:15 Ankunft 00:35

Ticket # 2 (220-)
TUN LH FRA AC YYZ ... ( Abflug ab TUN 3:00AM Lufthansa 1327 sowie AC841 ).

Muss ich in TUN zu LH an den Schalter um den Check-In zu tätigen da Langstrecke weiter nach Canada ?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Einreise nach Tunesien , dachte aber 2,5 Stunden sollten doch ausreichen oder ?
Ich meine kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass Online Check-In für Abflüge aus Tunis nicht möglich sei.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe das tatsächlich im Flugbuch stehen. Ich habe Direct Returns im Rahmen meines Explore Norway recht häufig gemacht, es war immer easy, mal landete man direkt am Gate, mal musste man einmal den Schlenker raus und wieder zurück machen, mal konnte man das Bodenpersonal ansprechen, um individuell direkt in den Abflug geleitet zu werden.

An KRS habe ich keine spezielle Erinnerung, also wird das da wie überall problemlos abgelaufen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Dubai

Archie

Reguläres Mitglied
25.04.2022
52
20
Hallo zusammen, kurze Frage zu SIN.

Muss ich formal nach Singapur einreisen, wenn ich in SIN einen direct return mache? Komme mit LH Maschine in SIN an und fliege mit dieser am selben Abend wieder zurück.