Flughäfen mit und ohne Sicherheitskontrolle beim Umsteigen

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
481
125
Gut möglich. Wie gesagt, ich fand das auch komisch.
Es geht um Flug SK904, der am 02.10. in ARN gelandet ist.
Eventuell bin ich auch falsch abgebogen, aber ich wüsste nicht wo. Ich folgte den Schildern zu meinem Anschlussgate (ARN-FRA) und plötzlich war da eine kleine Transfer-Siko. Ich habe auch extra nachgefragt ob ich hier richtig bin wenn ich zu Gate XY (ich erinnere mich nicht mehr an die Gate-Nummer) will und das wurde bejaht.
Also wenn es um T5 geht (die anderen kenne ich nicht), bist Du definitiv nicht falsch abgebogen. Dort muss man als Non-Schengen-Arrival immer durch die Siko, ohne Clean/Unclean-Differenzierung. Nachdem man ggf. durch den ganzen F-Finger zurückgelaufen ist, kommt man erst an eine sehr kleine Kontrollstelle für Non-Schengen-Connections (nur eine Lane, die wohl auch nicht immer besetzt ist - es gibt jedenfalls eine Klingel, mit der man ggf. Staff herbeirufen kann). Nach der Pako kommt dann eine etwas größere Kontrollstelle für Schengen-Connections.

Wo wir dabei sind: was in ARN (wiederum spreche ich für T5) auch massiv nervt, ist die völlig unterdimensionierte Pako. Zudem gibt es - erstaunlicherweise für ein sonst so effizient durchautomatisiertes Land - auch keine eGates. Wenn da gerade zwei Widebodies aus BKK o.ä. angekommen sind, hat man den Hauptgewinn gezogen...

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.020
3.805
STR
Dann war es wohl T5. Das mit den eGates wunderte mich auch. Wie gesagt: Künftig einfach meiden und stattdessen über CPH oä. fliegen. Ich fand auch beim Hinweg den Non-Schengen Bereich nach der Passkontrolle sehr klein.

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Kann ich in BCN ankommend mit Vueling aus LIS und Weiterflug mit LH nach FRA (laut Homepage beides im T1) innerhalb von 1h umsteigen?

Auf zwei Tickets natürlich, oder ist das nicht machbar?
Kann ich von Arrival Gate zum Abflug direkt durch, eingecheckt hätte ich ja schon per LH App.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.043
7.115
Kann ich in BCN ankommend mit Vueling aus LIS und Weiterflug mit LH nach FRA (laut Homepage beides im T1) innerhalb von 1h umsteigen?

Auf zwei Tickets natürlich, oder ist das nicht machbar?
Kann ich von Arrival Gate zum Abflug direkt durch, eingecheckt hätte ich ja schon per LH App.
Wenn Du online einchecken kannst und Dein VY-Flug nicht verspätet ist, dann sollte das machbar sein.

Mir wäre sowas bei nur 1 h auf getrennten Tickets zu riskant.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.613
7.650
DUB Transit Non-IE/UK auf Non-IE/UK: weiterhin keine Sicherheitskontrolle, aber Passkontrolle.

Jetzt am Wochenende mussten übrigens direkt beim Ausstieg aus dem Flieger aus USA sämtliche Passagiere beim Verlassen des Fingers ihren Pass vorzeigen. Der wurde nur von einem Sicherheitsmitarbeiter angeschaut (kein elektronischer Abgleich). Die allermeisten Passagiere dürften EU-/EWR-/CH- oder US-Pässe gehabt haben.

Vor der eigentlichen Passkontrolle fragte dann eine Mitarbeiterin jeden Transferreisenden zunächst, woher man komme und wohin man flöge; bei Antwort USA nach Schengen durfte man ohne weitere Kontrolle durch die unbesetzte Laufbahn für EU/EFTA durchgehen ("without stopping").

Ich frage mich, wieso das Prozedere anders war als sonst. Zunächst dache ich dass eine bestimmte Person an Bord des Fliegers gesucht worden sei. Aber das erklärt nicht den Unterschied an der allgemeinen Passkontrolle später. Hatten sie ein IT-Problem? Oder hat das u.U. mit den Unruhen in Dublin kürzlich zu tun? (würde mir zwar nicht einleuchten, aber wer weiß...)

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.550
1.025
LIN: ganz komisch.

Bei Schengen-Ankunft auf Außenposition + Bustransfer JA, bei Schengen-Ankunft am Finger NEIN.