TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
486
508
ANZEIGE
IB hat zwei tolle Lounges in Madrid mit Do&Co catering und sogar wie es für eine vernünftige Airline Standard sein sollte eine Nonschengen-Lounge.

Besseres Angebot zu deutlich günstigeren Upgradepreisen, komplett abgesehen von besserem Kundenservice, geringerer Streikmoral, besserem Flughafen und Solvenz des Unternehmens.

Bei EW stimme ich dir zu, die teilen sich mit TP die rote Laterne. EW fliegt aktuell deutlich zuverlässiger und ist dank deutschem Firmenstandort einfacher zu verklagen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Selbst wenn Dein "Handgepäck" in MUC eingecheckt werden sollte, dann sicher nur bis LIS und nicht bis LPA, also hast Du beim Umsteigen in LIS wieder Dein Handgepäck an der Backe bis man es dort gegebenenfalls erneut nach LPA eincheckt
BA hat in meinem Fall das Handgepäck bis zur "final desitination" eingecheckt. Haben sie explizit so angeboten und es hat auch geklappt. Man möchte beim Umsteigen ja auch nicht zur Gepäckausgabe, und häufig wäre es auch nicht möglich.
Wieso soll TAP das nicht grundsätzlich auch hinbekommen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
BA hat in meinem Fall das Handgepäck bis zur "final desitination" eingecheckt. Haben sie explizit so angeboten und es hat auch geklappt. Man möchte beim Umsteigen ja auch nicht zur Gepäckausgabe, und häufig wäre es auch nicht möglich.
Wieso soll TAP das nicht grundsätzlich auch hinbekommen?

Die Frage ist halt, ob man bereits beim Check-In das "Handgepäck" als Aufgabegepäck umlabelt, dann ist man es ja auch bis zur "final destination" los. Wenn aber wie vom Fragesteller spekuliert, das Handgepäck erst kurz vor Abflug aufgrund Flugauslastung und wenig Platz in den Bins "eingecheckt" werden soll, dann passiert das ja meist mit den vorgefertigten und manchmal handbeschrifteten Luggage-Tags und dann eben nur für den Flug und da wird normalerweise nicht bis zum Final gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Die Frage ist halt, ob man bereits beim Check-In das "Handgepäck" als Aufgabegepäck umlabelt, dann ist man es ja auch bis zur "final destination" los. Wenn aber wie vom Fragesteller spekuliert, das Handgepäck erst kurz vor Abflug aufgrund Flugauslastung und wenig Platz in den Bins "eingecheckt" werden soll, dann passiert das ja meist mit den vorgefertigten und manchmal handbeschrifteten Luggage-Tags und dann eben nur für den Flug und da wird normalerweise nicht bis zum Final gelabelt.

Vor 10 Jahren wurde mir auf der Strecke MCO-PHL-FRA-LNZ, gemischt US und LH beim Einsteigen in MCO der Trolley wegen Überfüllung der Bins abgenommen und versprochen, ihn bis zur Final Destination durchzuchecken. Es wurde ein Luggage Tag vollkommen händisch beschriftet und an den Trolley geklebt. Hab nie und nimmer geglaubt, dass das funktioniert, aber mein Handgepäck war dann tatsächlich in LNZ am Band.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Die Frage ist halt, ob man bereits beim Check-In das "Handgepäck" als Aufgabegepäck umlabelt, dann ist man es ja auch bis zur "final destination" los. Wenn aber wie vom Fragesteller spekuliert, das Handgepäck erst kurz vor Abflug aufgrund Flugauslastung und wenig Platz in den Bins "eingecheckt" werden soll, dann passiert das ja meist mit den vorgefertigten und manchmal handbeschrifteten Luggage-Tags und dann eben nur für den Flug und da wird normalerweise nicht bis zum Final gelabelt.
Ich bin einfach zum (fast leeren) Check In Schalter und habe gefragt, ob sie unser (regelkonformes) Handgepäck einchecken wollen. TAP auf MUC-LIS-FUE und auch zurück.

Hat in beide Richtungen geklappt und die Trolleys waren erst am Zielflughafen wieder am Band.

Gruß, B.Santiago
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Die Frage ist halt, ob man bereits beim Check-In das "Handgepäck" als Aufgabegepäck umlabelt, dann ist man es ja auch bis zur "final destination" los. Wenn aber wie vom Fragesteller spekuliert, das Handgepäck erst kurz vor Abflug aufgrund Flugauslastung und wenig Platz in den Bins "eingecheckt" werden soll, dann passiert das ja meist mit den vorgefertigten und manchmal handbeschrifteten Luggage-Tags und dann eben nur für den Flug und da wird normalerweise nicht bis zum Final gelabelt.
BA hatte es in meinem Fall, obwohl direkt am Gate, bis zum Endziel transportiert. Der erste Flug war allerdings ein Langstreckenflug und es war nicht erst drei Minuten vor dem Bording, sprich BA hatte vermutlich noch genug Zeit, das Gepäck zum normalen Aufgabegepäck bringen zu lassen. Ich erhielt auch einen normalen Beleg wie für Aufgabegepäck, auf dem alle Legs bis zum Endziel vermerkt waren.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Vor 10 Jahren wurde mir auf der Strecke MCO-PHL-FRA-LNZ, gemischt US und LH beim Einsteigen in MCO der Trolley wegen Überfüllung der Bins abgenommen und versprochen, ihn bis zur Final Destination durchzuchecken. Es wurde ein Luggage Tag vollkommen händisch beschriftet und an den Trolley geklebt. Hab nie und nimmer geglaubt, dass das funktioniert, aber mein Handgepäck war dann tatsächlich in LNZ am Band.

Ich bin einfach zum (fast leeren) Check In Schalter und habe gefragt, ob sie unser (regelkonformes) Handgepäck einchecken wollen. TAP auf MUC-LIS-FUE und auch zurück.

Hat in beide Richtungen geklappt und die Trolleys waren erst am Zielflughafen wieder am Band.

Gruß, B.Santiago

BA hatte es in meinem Fall, obwohl direkt am Gate, bis zum Endziel transportiert. Der erste Flug war allerdings ein Langstreckenflug und es war nicht erst drei Minuten vor dem Bording, sprich BA hatte vermutlich noch genug Zeit, das Gepäck zum normalen Aufgabegepäck bringen zu lassen. Ich erhielt auch einen normalen Beleg wie für Aufgabegepäck, auf dem alle Legs bis zum Endziel vermerkt waren.

Danke für Eure Erfahrungen. Also am besten wäre es wohl wie im Falle von @B.Santiago das "Handgepäck" dann bereits am Check-In aufzugeben und nicht wie vom Fragesteller angedacht erst kurz vor Abflug am Gate.
 

chefchen2015

Neues Mitglied
23.12.2021
20
2
Ich bin einfach zum (fast leeren) Check In Schalter und habe gefragt, ob sie unser (regelkonformes) Handgepäck einchecken wollen. TAP auf MUC-LIS-FUE und auch zurück.

Hat in beide Richtungen geklappt und die Trolleys waren erst am Zielflughafen wieder am Band.

Gruß, B.Santiago
Super, vielen Dank.

Das war die Info, die ich brauchte.

Wie lange liegt dein Flug schon zurück ?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Mit der Eingabe ins Kontakt-Formular gibt es zumindest erst einmal eine Referenz-Nummer, auch wenn es natürlich fur vier Passagiere etwas aufwendiger ist. Aber immerhin hat man damit ja seine Forderung dokumentiert und kann den Prozess dann auch online nachverfolgen.
Haben tatsächlich reagiert, Angebot 250,- Auszahlung oder 375,- Gutschein (x4)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wer sich auf die TAP Lounge in Lissabon freut -> diese Lounge ist aktuell geschlossen.
Business Class Fluggäste erhalten einen Essensvoucher, wenn man nett danach fragt und jmd. zum Sprechen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
TAP Lounge (Schengen-Bereich Lissabon Flughafen) ist noch bis Dezember geschlossen. Im Non-Schengen-Bereich ist auch eine, die habe ich aber noch nie offen gesehen. Ansonsten zum Thema TAP Erfahrungen:

- Mein Claim wegen Verspätung von Juni ist weiter unbearbeitet. TAP hat auf nichts reagiert, jetzt aber auf den Anwalt.

- Letzte Eco-Flüge mit TAP: auf den Embraer Flügen gibt’s kaum was zu essen (zu kaufen!). Gäbe zwar eh nur Toast, ist aber immer zu wenig geladen. Auf den Airbus Flügen reicht die Auswahl immer so bis circa 2/3 der Fluggäste, bei Embraer ist noch viel weiter vorn Schluss. Danach nur noch Chips oder sowas. Ich sehe immer mehr Leute, die sich ihr Essen mittlerweile selbst mitbringen, wie beim Camping oder Bahnfahren und ich glaube mittlerweile auch, das ist die beste Lösung.

- Weiterhin fahre ich bei 80% meiner Flüge in Lissabon erstmal Bus über den Flughafen. Einsteigen per Fluggastbrücke ist seltene Ausnahme.

- Die krassen Verspätungen von Ende Oktober, Anfang November haben sich mittlerweile etwas gelegt.

- Ansonsten gilt eigentlich weiterhin: TAP nur wenn es keine andere Alternative gibt (oder diese noch schlechter ist).
 
  • Like
Reaktionen: bugl

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
328
GVA
TAP Lounge (Schengen-Bereich Lissabon Flughafen) ist noch bis Dezember geschlossen. Im Non-Schengen-Bereich ist auch eine, die habe ich aber noch nie offen gesehen. Ansonsten zum Thema TAP Erfahrungen:

- Mein Claim wegen Verspätung von Juni ist weiter unbearbeitet. TAP hat auf nichts reagiert, jetzt aber auf den Anwalt.

- Letzte Eco-Flüge mit TAP: auf den Embraer Flügen gibt’s kaum was zu essen (zu kaufen!). Gäbe zwar eh nur Toast, ist aber immer zu wenig geladen. Auf den Airbus Flügen reicht die Auswahl immer so bis circa 2/3 der Fluggäste, bei Embraer ist noch viel weiter vorn Schluss. Danach nur noch Chips oder sowas. Ich sehe immer mehr Leute, die sich ihr Essen mittlerweile selbst mitbringen, wie beim Camping oder Bahnfahren und ich glaube mittlerweile auch, das ist die beste Lösung.

- Weiterhin fahre ich bei 80% meiner Flüge in Lissabon erstmal Bus über den Flughafen. Einsteigen per Fluggastbrücke ist seltene Ausnahme.

- Die krassen Verspätungen von Ende Oktober, Anfang November haben sich mittlerweile etwas gelegt.

- Ansonsten gilt eigentlich weiterhin: TAP nur wenn es keine andere Alternative gibt (oder diese noch schlechter ist).
zu TAP fällt mir nur eines ein: T(ake) A(nother) P(lane)
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und bugl

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
- Letzte Eco-Flüge mit TAP: auf den Embraer Flügen gibt’s kaum was zu essen (zu kaufen!). Gäbe zwar eh nur Toast, ist aber immer zu wenig geladen. Auf den Airbus Flügen reicht die Auswahl immer so bis circa 2/3 der Fluggäste, bei Embraer ist noch viel weiter vorn Schluss. Danach nur noch Chips oder sowas. Ich sehe immer mehr Leute, die sich ihr Essen mittlerweile selbst mitbringen, wie beim Camping oder Bahnfahren und ich glaube mittlerweile auch, das ist die beste Lösung.
BoB finde ich schon ein komisches Konzept.
Auf manchen Flügen von Airline A, B und C geht die Cabin Crew durch die Reihen und kaum jmd. kauft was.
Auf anderen Flügen von Airline X, Y und Z verkauft die Crew in jeder Reihe etwas und die besten Sachen sind schnell ausverkauft.


TAP = Take another Plane
Das ist auch das Motto von diesem Flight Review:

 
  • Like
Reaktionen: bugl

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
66
37
Frage: ich habe meinen Y Flug LIS-ZRH via online Gebot auf C upgraden können. Miles and more möchte mir nun gar keine Meilen gutschreiben. So korrekt?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Frage: ich habe meinen Y Flug LIS-ZRH via online Gebot auf C upgraden können. Miles and more möchte mir nun gar keine Meilen gutschreiben. So korrekt?
Kann passieren. Kommt auf die Buchunsklasse an, ob sie Meilenberechtigt ist bei MM. BK P bei LH ist auch bei vielen Programmen nicht meilenfähig.
 
  • Like
Reaktionen: schlingu

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Super, vielen Dank.

Das war die Info, die ich brauchte.

Wie lange liegt dein Flug schon zurück ?
War heuer im Juni.

Ergänzend muss aber gesagt werden, dass wir beim Hinflug vorab die klassische "Ihr Flug ist fast voll, wir checken Handgepäck kostenlos ein"-Mail bekommen haben. In MUC checkt man für TP ja bei LH ein, weswegen ich natürlich nur einen EInzelfall präsentieren kann, der sicher nicht immer so laufen muss.

Beim Rückflug in FUE sind wir ohne besagte Mail einfach zum Check In und es hat geklappt.

Gruß B.Santiago
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Frage: ich habe meinen Y Flug LIS-ZRH via online Gebot auf C upgraden können. Miles and more möchte mir nun gar keine Meilen gutschreiben. So korrekt?
Yeap, steht in den AGB, die Buchungsklasse bleibt gleich:

The fare conditions for the original ticket purchased by passengers shall remain in force and
shall apply even if the bid has been approved and the upgrade made, which includes, for example,
cancellation policies and fees for ticket changes.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Bei TAP gibt es in Eco ja grüne und rote Sitze, die sich im Sitzabstand unterscheiden. Ist innereuropäisch für beide keinerlei kostenlose Bordverpflegung/Getränke enthalten?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
486
508
Doch, ein Glas Wasser ist immer kostenlos erhältlich. Von der 2019 eingeführten EcoXtra mit Hotmeal ist aber bis auf die Sitzfarbe nichts mehr übrig.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Doch, ein Glas Wasser ist immer kostenlos erhältlich. Von der 2019 eingeführten EcoXtra mit Hotmeal ist aber bis auf die Sitzfarbe nichts mehr übrig.
Auf meinen Flügen Fra-lis-lpa-lis-fra gab es jeweils auf den Legs von/nach Frankfurt ein Glas Wasser. Auf den inselhüpfern nichts.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Auf der TP-Seite findet sich:

"Bitte beachten Sie, dass die TAP Premium Lounge am Flughafen Lissabon zum Vornehmen von Verbesserungen vom 3. November bis zum 17. Dezember 2022 vorübergehend geschlossen ist.
Premium-Kunden, die mit Flügen der TAP reisen, haben die Möglichkeit, einen Gutschein zu erhalten, der nach der Sicherheitskontrolle in verschiedenen Restaurants am Flughafen Lissabon für Getränke und/oder Snacks eingelöst werden kann. Dieser Gutschein ist an den Check-in-Schaltern im Bereich "Premium" oder am Eingang der Lounge erhältlich."

Hat schon jemand Erfahrungen: zum Wert des Gutscheins, zur Einlösbarkeit und zur Verlässlichkeit, jemanden an der Lounge anzutreffen?

Zu Funchal sind die Angaben noch rätselhafter: "Wenn es keine Lounge gibt, fragen Sie nach einem Essensgutschein am Check-in-Schalter."
Gibt es dort eine Lounge, die TP-Gäste nutzen können oder muss man auch bei online-check-in und nur Handgepäck zum Schalter?
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Zu Funchal sind die Angaben noch rätselhafter: "Wenn es keine Lounge gibt, fragen Sie nach einem Essensgutschein am Check-in-Schalter."
Gibt es dort eine Lounge, die TP-Gäste nutzen können oder muss man auch bei online-check-in und nur Handgepäck zum Schalter?

Ich kann nur zu Ponta Delgada berichten: Im August 2022 war die Lounge "due to Covid" immer noch geschlossen. Meine Frage nach einem Gutschein wurde beim C-Checkin mit völliger Verständnislosigkeit quittiert.