TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
ANZEIGE
In FNC betreibt TP die Lounge sogar selber und natürlich ist sie wegen Covid noch geschlossen.

In LIS bekommen selbst zutrittsberechtigte Tap Silver Mitglieder keinen Voucher.

Die Partnerlounges der SATA sind auch geschlossen, in PDL vorübergehend, in TER wohl für immer, alles ist komplett abgebaut.

Achtung in LIS, da sind jetzt 2 von 3 Lounges (Tap und Blue) airside geschlossen, es kommt teilweise zu massiven Schlangen vor der ANA Lounge.

Von der chaotischen Zufahrt über geschlossene Bordkartenkontrollstellen bis zu den geschlossenen Lounges hat man das Gefühl, dass bewusst versucht wird das Passagiererlebnis so schlecht wie nur möglich zu gestalten, um den Freunden einen neuen Milliardenairport mit den dazugehörigen Aufträgen und Provisionen zu ermöglichen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
OPO hat keine Tap-Lounge, sondern nur eine Contract-Lounge von der ANA (port. Flughafenbetreiber). Diese ist sogar leicht besser als die miese in LIS meiner Meinung nach.

Zur ANA-Lounge in LIS haben TP-Kunden allerdings keinen Zugang, da diese ohnehin als einzig offene Lounge masslos überfüllt ist.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
232
Hab heute dieses Mail erhalten, weil scheinbar an meinen Flugdaten gestreikt werden könnte.
Leider ist mir nicht möglich in dem offerierten Zeitfenster Ersatzflüge zu buchen. Allerdings habe ich keinen Bock, eine Tarifdifferenz zu bezahlen.

Mir stellt sich nun die Frage, ist dieses Zeitfenster von TAP rechtens? Oder kann ich darauf bestehen, ausserhalb dieses Zeitfensters kostenlos umgebucht zu werden? Kann mir jemand diese Fragen beantworten?
 

Anhänge

  • 2288BBEC-97A7-4D6B-A0EB-F75FEBEB2FF2.jpeg
    2288BBEC-97A7-4D6B-A0EB-F75FEBEB2FF2.jpeg
    612 KB · Aufrufe: 32

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Mir stellt sich nun die Frage, ist dieses Zeitfenster von TAP rechtens?
Solange dein Flug nicht gestrichen ist, ja. Sobald er gestrichen ist, gelten die Rechte aus EU261.

Was ist denn deine Ausgangslage? Du weißt, dass du die Flüge zum gebuchten Termin nicht nutzen kannst und bist daher glücklich über die Streikankündigung?
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
232
Solange dein Flug nicht gestrichen ist, ja. Sobald er gestrichen ist, gelten die Rechte aus EU261.

Was ist denn deine Ausgangslage? Du weißt, dass du die Flüge zum gebuchten Termin nicht nutzen kannst und bist daher glücklich über die Streikankündigung?
Besten Dank für die doch wichtigen Informationen.
Nein, ich hatte mich eigentlich auf Seafood und angenehme Temperaturen gefreut. Ich werde wohl ne Alternativ Destination suchen und das Ticket umbuchen
 

webstr65

Neues Mitglied
30.03.2019
11
1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: Wir fliegen morgen BER LIS, ursprünglich gebucht Y, heute Upgrade per Gebot für C erhalten. Kann ich dann auch 2 Handgepäck- Stücke plus Tasche ins Flugzeug nehmen oder bleibt da die Regelung des ursprünglichen Tickets (1+1) erhalten?
Vielen Dank schon mal.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: Wir fliegen morgen BER LIS, ursprünglich gebucht Y, heute Upgrade per Gebot für C erhalten. Kann ich dann auch 2 Handgepäck- Stücke plus Tasche ins Flugzeug nehmen oder bleibt da die Regelung des ursprünglichen Tickets (1+1) erhalten?
Vielen Dank schon mal.

Du hast alle Benefits der C, gebucht wird in P und es gibt auch die entsprechenden Meilen. Bei meinen drei Flügen heute PDL-OPO-LIS-ZRH sind zwar alle drei Upgrades durchgegangen, die Buchung steht aber noch auf "Classic" und das Upgrade wird noch unter anderem mit

TAP Portugal meinte:
Upgrade to Executive at get 2 handbags per passenger + 1 personal item, free of charge.

beworben. Auf wundersame Weise zeigt auch CheckMyTrip für den ersten Flug "no luggage" an, bei den anderen ein Gepäckstück. Da wird bei dem Upgrade wohl einiges durcheinandergehauen, aber Probleme solltest Du beim Check-In damit nicht haben. Im Online-Check-In werden mir richtig drei freie Gepäckstücke für Aufgabegepäck angezeigt [TP*G + C].
 

webstr65

Neues Mitglied
30.03.2019
11
1
Du hast alle Benefits der C, gebucht wird in P und es gibt auch die entsprechenden Meilen. Bei meinen drei Flügen heute PDL-OPO-LIS-ZRH sind zwar alle drei Upgrades durchgegangen, die Buchung steht aber noch auf "Classic" und das Upgrade wird noch unter anderem mit



beworben. Auf wundersame Weise zeigt auch CheckMyTrip für den ersten Flug "no luggage" an, bei den anderen ein Gepäckstück. Da wird bei dem Upgrade wohl einiges durcheinandergehauen, aber Probleme solltest Du beim Check-In damit nicht haben. Im Online-Check-In werden mir richtig drei freie Gepäckstücke für Aufgabegepäck angezeigt [TP*G + C].
Danke Dir 😊 für die schnelle u kompetente Antwort 👍
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
Das TAP-Kabinenpersonals hat einen Streik für den 8. und 9. Dezember angekündigt. Trotz aller Bemühungen, diesen Streik zu vermeiden, sei es nicht möglich gewesen, mit der Gewerkschaft eine Einigung zu erzielen, obwohl in mehreren Fragen Absprachen getroffen worden seien, schreibt die portugiesische Airline.

Auch wenn noch nicht klar sein, wie stark der Betrieb an den Streiktagen beeinträchtigt werden könnte, empfiehlt TAP ihren Kunden, ihre Flüge über das Call Center oder das Reisebüro umzubuchen. Die für diesen Zeitraum geplanten Flüge könnten ohne Strafgebühren und ohne Änderung des Tarifs für Termine zwischen dem 28. November und dem 19. Dezember und ohne Strafgebühren, jedoch mit einer Tarifänderung, für jeden anderen Zeitraum zu geändert werden.

 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.062
1.574
Das TAP-Kabinenpersonals hat einen Streik für den 8. und 9. Dezember angekündigt. Trotz aller Bemühungen, diesen Streik zu vermeiden, sei es nicht möglich gewesen, mit der Gewerkschaft eine Einigung zu erzielen, obwohl in mehreren Fragen Absprachen getroffen worden seien, schreibt die portugiesische Airline.

Auch wenn noch nicht klar sein, wie stark der Betrieb an den Streiktagen beeinträchtigt werden könnte, empfiehlt TAP ihren Kunden, ihre Flüge über das Call Center oder das Reisebüro umzubuchen. Die für diesen Zeitraum geplanten Flüge könnten ohne Strafgebühren und ohne Änderung des Tarifs für Termine zwischen dem 28. November und dem 19. Dezember und ohne Strafgebühren, jedoch mit einer Tarifänderung, für jeden anderen Zeitraum zu geändert werden.


smarter move die leute zum umbuchen bewegen zu wollen ohne zu annullieren..
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Nein, es wäre absolut dumm gewesen nicht zu annulieren, denn ab 14 Tage vorher werden die Ausgleichszahlungen fällig, so nur die Ersatzbeförderung und Betreuungsleistungen.

Anscheinend haben sie jetzt ganz knapp vor der Frist doch die Flüge an den zwei Tagen gestrichen. Wenn sie jetzt noch die Passagiere richtig kontaktieren, sind sie zumindest aus den Zahlungen draußen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Nun trifft es meine Buchung nach HAM-LIS-LPA bereits zum 2. Mal. Heute eine Mail erhalten, dass der Flug HAM-LIS am 10.12. annulliert wurde. Wenn ich in die Buchung reingehe, ist aber noch alles wie gehabt.
Ich wäre auch einen Tag früher nach LIS geflogen, aber da geht ja gar nichts. Gibt es Erfahrungen ob TP auch auf LH umbucht?
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ja, tun sie. MIch haben sie vor kurzem auf Brussel umgebucht.
Hans
Vielen Dank.

Da sich TAP bis jetzt nicht (wie in der Mail versprochen) mit einem Umbuchungsvorschlag gemeldet hat, habe ich mal nichts unternommen. Nun habe ich die Buchung mal aus Spaß aufgerufen und gesehen, dass das 1. Segment HAM-LIS am 10.12. fehlt. Weiter geht es am 11.12. mit LIS-LPA.
Ich würde ja gerne eine Umbuchung auf LH via FRA/MUC am 09.12. anfragen. Da es sich um einen Stop-Over in LIS handelt ist die Frage, ob mir durch die Stornierung ein Nachteil im Hinblick auf eine Entschädigung nach EU261 entsteht, wenn ich auf einen früheren Flug umbuchen lasse?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Haben tatsächlich reagiert, Angebot 250,- Auszahlung oder 375,- Gutschein (x4)
Dazu noch eine Frage, hatte hier mal aufgeschnappt, dass man den Gutschein im Falle einer Nichteinlösung dann doch noch auszahlen lassen könnte (dann aber nur den 250,-Wert), ist das tatsächlich so? In den Mails steht dazu nichts.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.509
TAP hat gerade einen Sale laufen Ex-Deutschland nach Miami. Für 1700 Euro in C geht es los mit anständigen Flugzeiten ab Berlin mach MIA. Januar bis Ende April.

Günstige Preise Mitte-Ende Februar bis Anfang März und dann GENAU zum Springbreak nochmals. 6 März bis Open End.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ja, tun sie. MIch haben sie vor kurzem auf Brussel umgebucht.
Hans
TAP ist wirklich der letzte Laden bezogen auf Kundenservice. Man stellt sich wirklich komplett quer, auch nur ansatzweise entgegenzukommen.
Obwohl sie auf ihrer Website TP-Codeshare via FRA anbieten (sogar mit A330neo ab FRA), kommt an der Hotline immer die Antwort, dass sie diese Flüge nicht sehen.
Kulantes Verhalten bei einer selbstverschuldeten Cancelation sieht anders aus. Daher war das dann auch das letzte Mal mit TAP. Versuche es jetzt noch 1-2 Mal über die Hotline, ansonsten bleibt die Buchung so und es geht Klage über €400 raus.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Ich glaube, außer LH,EW,TK, EK haben alle anderen nur noch die Check-in Automaten, oder AHS?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Sie werden dich nicht auf LH umbuchen. Entweder nach EuVO den EW Flug nehmen. Oder mittags den TAP. Oder einen anderen TAP nach Wahl. Früher geht aber nur mittwochs, aufgrund des Streiks.
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Sie werden dich nicht auf LH umbuchen. Entweder nach EuVO den EW Flug nehmen. Oder mittags den TAP. Oder einen anderen TAP nach Wahl. Früher geht aber nur mittwochs, aufgrund des Streiks.
Sie weigern sich komplett auf irgendeinen anderen Flug umzubuchen. Habe jetzt mehrfach angerufen.
Die Begründung ist jedes Mal, dass ich bereits einmal umgebucht habe. Das stimmt auch, allerdings nachdem TP vor 3 Wochen den Hinflug schon einmal annulliert hat und wir dadurch gezwungen waren, umzubuchen. Und diesen neuen Flug haben sie nun erneut annulliert. Und jetzt wären meine freien Umbuchungen aufgebraucht. Haha. Sie wollen es nicht anders, daher geht der Claim über €400 raus. Damit ist der halbe Urlaub bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: bugl