TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
ANZEIGE
Hallo, weiß jemand wie lange es im Schnitt dauert, bis TAP nach eu Fluggastrecht erstattet? Hatten im. September einen Flug in die Karibik über lissabon welcher mächtig schief gegangen ist. 3 Tage ungewollter Aufenthalt in lis.
Bei mir waren es elf Monate für die Rückerstattung eines stornierten Fluges. War allerdings zu Zeiten von Corona.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Die Antwort von TAP auf meine Facebook Anfrage, dass ich gerne buchen würde, aber mir die PLUS Tarifbestimmungen unklar sind, war jetzt "Wie ist denn ihr Buchungscode? Dann schauen wir uns das an". Ok.................
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Auch wenns unwahrscheinlich ist:
Kennt jemand die Eco im TAP A330neo?

Bei der Seatselection kann man die vorderen roten Sitze (Popup zeigt "recline, USB", 60 Euro ) und die grünen Main Eco (no recline, no USB, 37 Euro ) wählen (Preise MIA-LIS).

Andere Dokumente von TAP zeigen in beiden Eco Bereichen recline und USB, im Eco+/Comfort Bereich mehr Recline und Abstand.

Abgesehen von den nur 23 Euro Differenz würde es mich interessieren, ob der MainEco Bereich tats no recline hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
DUS-LIS-FAO
Erstes Leg durchgeführt durch TAP Express (Portugalia) mit Embraer 195. Das Boarding in DUS per Bus auf einer Vorfeldposition. Das ist okay.
Ankunft in LIS ebenfalls auf einer Vorfeldposition und dann etwas Verzögerung bis die Fluggasttreppe und Busse zum Abholen kamen. Das gibt’s an anderen Flughäfen auch.
LIS-FAO dann erneut per Bus auf einer Vorfeldposition geboardet (A320). Von dem Prozedere habe ich erstmal genug 🚌🛩️, vor allen wenn es um 06:00 Uhr in DUS los geht (Aufstehen und Anfahrt noch nicht berücksichtigt) 😴
Ankunft in FAO dann wenigstens an einer Jetbridge direkt am Terminal.
Angenehme Recaro-Sitze im TAP A320. Hatte einen Sitz am Notausstieg (Tragfläche). Freundlicher Service und ich mag Portugal generell 🇵🇹
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
2. Läuft bei TAP die Erstattung von Steuern und Gebühren für nicht angetretene Flüge soweit unkompliziert ab?

Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten:

Ein am 5. Dezember zur Erstattung eingereichter Vorgang wurde ohne weitere Rückfrage oder Bestätigung seitens TAP am 27. Dezember ausgezahlt - hat also keine 3 Wochen gedauert.
 

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Wie lange sollte man TAP Zeit geben für die Erstattung. Ich habe das Gefühl, da könnt nichts mehr.
 

royalcruiser

Neues Mitglied
02.03.2021
3
2
VIE
TAP bitte um Eure Erfahrungen/Hilfe
Habe oneway gebucht VIE-LIS-EWR in C
Möchte nunmehr diesen Flug stornieren.
Online nur durch Gutschein möglich. Ist aber nicht akzeptabel, da die Neubuchung - (MIA-LIS-VIE) preislich uninteressant.
Das Service-Center nicht/schwer erreichbar, bzw. wenn man durchkommt unwillig, ablehnend, inkompetent.
Kann jemand Tipps geben???
Danke im Voraus
LG
 

royalcruiser

Neues Mitglied
02.03.2021
3
2
VIE
Was sagen denn die Fare Rules?
Hallo, die Fare Rules sagen folgendes:

Cancellations permitted. Refund the fare paid less the applicable one-way / round trip fare for the sectors already travelled. Refunds are subject to an administrative refund fee of EUR30/USD40/CAD50 that will be deducted from the amount to be refunded. This fee is charged for each ticket holder. Exempted from this fee are the refunds requested through FLYTAP (only possible if tickets were purchased directly from TAP) and infant tickets. The refund will be made to the original form of payment.
 

royalcruiser

Neues Mitglied
02.03.2021
3
2
VIE
@global2011
Genau dass ist der Punkt:
Das klickst du an - und surprise, surprise - ich komme auf die Seite GUTSCHEINERSTATTUNG.

Diesen Punkt mehrfach telefonisch bei TAP urgiert.

"maybe we have a technical problem" so die hilflose Aussage einer Mitarbeiterin.

:mad:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: mpm und bugl

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Auch wenns unwahrscheinlich ist:
Kennt jemand die Eco im TAP A330neo?

Bei der Seatselection kann man die vorderen roten Sitze (Popup zeigt "recline, USB", 60 Euro ) und die grünen Main Eco (no recline, no USB, 37 Euro ) wählen (Preise MIA-LIS).

Andere Dokumente von TAP zeigen in beiden Eco Bereichen recline und USB, im Eco+/Comfort Bereich mehr Recline und Abstand.

Abgesehen von den nur 23 Euro Differenz würde es mich interessieren, ob der MainEco Bereich tats no recline hat.
Falls noch interessant: Die TAP Eco Sitze im A330neo sind schon vergleichsweise komfortabel. Die teureren, roten Sitze haben wirklich deutlich mehr Beinfreiheit. Insgesamt ist der A330neo bei TAP ein gutes Flugzeug, mit guter Ausstattung in beiden Klassen, wenn nur nicht das übliche TAP Generve wäre (Verspätungen, wenig Planbarkeit, keine Bearbeitung von EU Fluggastrechten, nerviges Umsteigen in Lissabon, etc.)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Falls noch interessant: Die TAP Eco Sitze im A330neo sind schon vergleichsweise komfortabel. Die teureren, roten Sitze haben wirklich deutlich mehr Beinfreiheit. Insgesamt ist der A330neo bei TAP ein gutes Flugzeug, mit guter Ausstattung in beiden Klassen, wenn nur nicht das übliche TAP Generve wäre (Verspätungen, wenig Planbarkeit, keine Bearbeitung von EU Fluggastrechten, nerviges Umsteigen in Lissabon, etc.)
Danke - ja ist noch relevant. Spricht für die roten Sitze.
Wir fliegen nämlich in Executive nach MIA und in Eco nach VIE zurück.
TP wollte für den Rückflug in C nach VIE zusätzlich 5k (4 Pax) oder 2k2 Mindestgebot haben, das investieren wir (=+1 und Kids) lieber in den USA. Naja.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Hoffe, ihr fliegt. TP streikt mal wieder eine Woche vom 25.-31.1.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Letzte Woche habe ich mich mangels Optionen getraut und bin nach ca. 3 Jahren wieder mit TAP geflogen,
was meine Erwartung anging wurde ich nicht enttäuscht.
Zugegeben ich habe nichts erwartet und davon reichlich erhalten
- Online Check in kein Problem, Sitz Wahl als Staralliance Gold Nada (kostet Extra)
- Gepäck Abgabe soweit Okay, die Freundliche Dame am Schalter hat lediglich festgestellt das ich 2KG Zuviel im Gepäck habe. Ich sagte No Problem i will Pay for it, worauf sie meinte No try to take somethig out and put it in your Hand Lugagae. Gesagt getan also 1KG vom großen in den kleinen und ich hatte meinen Boarding Pass.
- Prio Security morgens kurz vor 5 Fehlanzeige (egal in FRA gibts gar keins)
- Lounge öffnet punkt 06:00, diese hat einen Refresh seit meinem letzten Besuch ca. 3 Jahre zurück erhalten, Angebot ist sehr bescheiden. Dafür ist die Bar Ok wenn es morgens einen kleinen Aufheller braucht (warum auch immer).
- Boarding 10 Minuten verspätet (was nicht ungewöhnlich ist, egal wo), leider wurden wir nach dem Boarding im Buss für 30 Minuten eingepfercht bevor es zum Flieger weiter ging. Am Flieger selbst nochmal 15 Minuten Geduld im Buss da im Flieger noch die Putzkollone war (dies war schon vor Corona üblich bei TAP und ist extrem unangenehm). Im Flieger war wieder Geduld gefragt nochmals 25 Minuten bis zum Start. Mit 80 Minuten Verspätung sind wir dann endlich Abgehoben und ich wurde nervös und habe nur gehoft das ich meinen Anschluss erreiche zum Glück ist alles gut gegangen und ich bin um 14:00 am Zielort gelandet.
Fazit solch ein Service geht auch Billiger, easyjet, Raynair oder Wizz um nur einige zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Für Erfahrungen mit TAP gibt es doch einen (recht aktiven) eigenen Thread:

 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Für Erfahrungen mit TAP gibt es doch einen (recht aktiven) eigenen Thread:

Möge es ein Admin bitte zusammenführen wenn es zusammengehört.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Keine Erfahrung zum Flug... Aber heute kam die erste Phishing Mail an eine nur für TAP verwendete E-Mail Adresse. Zumindest mein Name und meine E-Mail Adresse wurde also beim Datendiebstahl letztes Jahr entwendet, ohne dass TAP es für nötig hielt, mich zu informieren.
 
  • Like
Reaktionen: XT600