TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
ANZEIGE
Screenshot mit leeren roten Sitzen hat bei mir zuletzt nicht gepasst, die kurz zuvor noch leere Reihe war voll.
Mit Pax, die den "Trick" ziemlich sicher nicht gemacht haben.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.113
293
JFK
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man bei TAP die Buchungsklassen einer bestehenden Buchung erkennen kann? Ich habe hier zwei PNRs die mehrfach (unfreiwillig) umgebucht wurden und mich würde interessieren in welchen Buchungsklassen die momentan ausgestellt sind. Bei LH, LX, OS etc.. mache ich das einfach via Saudia.com, das funktioniert aber mit den TAP etix Nummern leider nicht. Auch tripcase zeigt mir keine Buchungsklassen an. Danke!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
TAP treibt die Extra gebühren ja schon auf die Höhe:

https://www.flytap.com/de-de/gepaeck/aufgegebenes?ctseg=saving-season

Es wird jetzt noch unterschieden in Haupt und Nebensaison? - natürlich nirgendswo beschrieben, wann Haupt und Nebensaison ist!!

Edit: doch sogar sehr übersichtlich
Hauptsaison für afrikanische Reiseziele:
- Flüge nach Afrika (mit Ausnahme von Guinea-Bissau und Dakar: vom 24. März 2023 bis zum 9. April 2023; vom 10. Juni 2023 bis zum 10. September 2023; vom 9. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024.
- Flüge von Afrika: vom 10. April 2023 bis zum 16. April 2023; vom 10. Juni 2023 bis zum 10. September 2023; vom 25. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 (Hauptsaison).
- Flüge nach Guinea-Bissau: vom 24. März 2023 bis zum 9. April 2023; vom 10. Juni2023 bis zum 29. September 2023; vom 11. November 2023 bis zum 8. Januar 2024.
- Flüge nach Dakar: vom 24. März 2023 bis zum 9. April 2023; vom 17. Juni 2023 bis zum 29. September 2023; vom 9. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024.
Hauptsaison für andere Reiseziele: vom 15. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 31. März 2023 bis zum 17. April 2023 und vom 15. Juli 2023 bis zum 31. August 2023
Nebensaison: Rest des Jahres.

Gepäck auf dem Discount Tarif von/nach DE in der Hauptsaison 59€ - return also 119€ - bald übersteigt diese Gebühr den Discoutn Tarif?:eyeb:

Sorry die habne doch vollkommen einen an der Birne:doh:
 
  • Like
Reaktionen: bugl

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.113
293
JFK
Die Aufpreispolitik der TAP schlägt sich nun auch in deren Sitzplänen wieder - ich flog gestern so nach Lissabon. Die Aufpreise für Discount/Classic nach Comfort (hier quasi die Reihen 3-16) betrugen stolze 30 EUR, beim Check-In sogar 32 EUR. Vor wenigen Tagen habe ich da noch 20 EUR gesehen. Egal, solange die TAP weiterhin meine Mindestgebote für die C akzeptiert...diesmal für 106 EUR. Quasi geschenkt dagegen ;-)

Ein Wunder dass man die A321neo so überhaupt gescheit trimmen kann ...

1677856440545.png
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Die Aufpreispolitik der TAP schlägt sich nun auch in deren Sitzplänen wieder - ich flog gestern so nach Lissabon. Die Aufpreise für Discount/Classic nach Comfort (hier quasi die Reihen 3-16) betrugen stolze 30 EUR, beim Check-In sogar 32 EUR. Vor wenigen Tagen habe ich da noch 20 EUR gesehen. Egal, solange die TAP weiterhin meine Mindestgebote für die C akzeptiert...diesmal für 106 EUR. Quasi geschenkt dagegen ;-)

Ein Wunder dass man die A321neo so überhaupt gescheit trimmen kann ...

Anhang anzeigen 205169
irgendwann fällt eine Mitreisegebühr an, die nehmen dich nur noch mit, wenn du vorher eine obligatorische "Aircraft-Resort" Gebühr bezahlst.

Ist halt alles pures Geldeinsammeln, wegen 2,5h 30€ für Sitzplatz zu bezahlen?
 
  • Haha
Reaktionen: trekstore

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Gepäck auf dem Discount Tarif von/nach DE in der Hauptsaison 59€ - return also 119€ - bald übersteigt diese Gebühr den Discoutn Tarif?:eyeb:
Man muss sehr genau vergleichen, habe neulich bei easyjet gesehen, dass Aufgabegepäck günstiger als das große Handgepäckstück gewesen wäre.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich dachte das wäre normal bei Easyjet? Zahlen nicht manche Leute mehr, damit sie nicht an der Gepäckausgabe warten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich weiß nicht, ob es generell so ist, mir ist es nur neulich aufgefallen. Waren 10 € Differenz ungefähr pro Leg.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Easyjet gestern analysiert: kostet ZRH-LIS-ZRH nur 60€ - aber - im Buchungsprozess gekauft - die "inklusive-Leistungen" von TP oder LX "Trolley" und "Sitzplatz" reingerechnet sind wir schon bei 110€ und Gepäck wollen die - wieder im Buchungsprozess reigebucht - oneway auch 45€ also werden aus 60€ letztlich 200€ zu LX Classic ab ca. 150€....

Gebucht habe ich letztlich über mytrip (travelli Kozern Finnland) mit 20€ rabattiert 2 one-way Tickets: LX über GVA (gebucht in Griechenland, der Beleg für's Gepäck kam auf griechisch) und TP nonstop (gebucht in Schweden).

Frechheit bei TP: für die gekaufen Zusatzleistungen 23kg Gepäck für stolz 50% mehr als bei LHG (39€!!!) gibt's weder eine email noch einen Zahlungsbeleg!

Email erneut zusenden, zeigt die Zusatzleistung nicht an, Preis kann nicht stimmen (510 SEK sind 46€ für 2 Tickets! Entweder das ist ein Preisfehler vom OTA ausenutzt oder es steht halt wie so oft Müll in diesen Daten von der Airline bei cash-Tickets)

Positiv bei TP ist, dass sich nicht wie bei LH jeder einfach mit PNR und Nachname anmelden kann! Es wird eine email mit Nummer geschickt. Nervig halt nur, weil die für jeden Zugriff neu kommt (könnte man mit cookies lösen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
459
458
Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.

Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
972
Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.

Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
Was ist daran ein großes Problem? Das ist ein TP Direktflug wie jeder andere auch. Klar ist TP schwierig bei Entschädigungen, Fluggastrechten usw. aber einen Flug aus ihrer Basis LIS werden sie wohl irgendwie (nicht zwingend pünktlich) hinbekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.

Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
Wer beim buchen gleich an Probleme wie Verspätung denkt, sollte zu Hause bleiben. Es sind schließlich keine 1.000€ die den Bach runter gehen könnten. Oder geht es vornherein ums abgreifen der Kompensationszahlungen.
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
180
276
BER
Was ist daran ein großes Problem? Das ist ein TP Direktflug wie jeder andere auch. Klar ist TP schwierig bei Entschädigungen, Fluggastrechten usw. aber einen Flug aus ihrer Basis LIS werden sie wohl irgendwie (nicht zwingend pünktlich) hinbekommen.
Wir haben diese Woche nach 4 Monaten Formular-Complaint bei TAP die Pauschalen von 600 Euro bekommen mitsamt Entschuldigung. Scheint also doch relativ problemlos zu klappen. oder wir hatten Glück.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und AtomicLUX

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
459
458
Wer beim buchen gleich an Probleme wie Verspätung denkt, sollte zu Hause bleiben. Es sind schließlich keine 1.000€ die den Bach runter gehen könnten. Oder geht es vornherein ums abgreifen der Kompensationszahlungen.
Das ist mir zu radikal gedacht. Es bringt eben nichts, wenn dich TP nach langem hin und her mehrere Tage später ans Ziel transportieren möchte und Umbuchungen auf OAL verweigert.

Wer viel Zeit hat und den einen Euro sparen will, kann gerne TP buchen und auch Glück haben. Deine rechtmäßig gebuchte Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bekommst du eben ex LIS nicht erstattet. Kompensation gibt es oft ohnehin nicht (Wetter, Bodenstreik, Navportugal...).
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Wie verhält es sich denn bei TAP wenn schon am Vorabend eine mehrstündige Verspätung angesagt wird. Bzw. tendenziell auch der Inbound zu spät oder noch gar nicht los ist?

Konkreter Fall TP551, gebucht für die nächsten Tage. Ist zB morgen schon von 06.05 auf 8.30 delayed. Grundsätzlich wäre ich natürlich zur ursprünglichen Zeit am Flughafen und würde mich am LH Buffet bedienen.

Allerdings bedeutet 8.30 zu 6 Uhr eben auch 2,5h mehr Schlaf und kein Aufstehen mitten in der Nacht. Leider habe ich zwingend Aufgabegepäck dabei.

Bin über Erfahrungen dankbar :)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
872
641
Wie verhält es sich denn bei TAP wenn schon am Vorabend eine mehrstündige Verspätung angesagt wird. Bzw. tendenziell auch der Inbound zu spät oder noch gar nicht los ist?

Konkreter Fall TP551, gebucht für die nächsten Tage. Ist zB morgen schon von 06.05 auf 8.30 delayed. Grundsätzlich wäre ich natürlich zur ursprünglichen Zeit am Flughafen und würde mich am LH Buffet bedienen.

Allerdings bedeutet 8.30 zu 6 Uhr eben auch 2,5h mehr Schlaf und kein Aufstehen mitten in der Nacht. Leider habe ich zwingend Aufgabegepäck dabei.

Bin über Erfahrungen dankbar :)
Die Schalter sind trotz angekündigter Verspätung NUR zur normalen Abflugzeit geöfnnet und werden pünktlich geschlossen. Wegen einer Verspätung werden die Schalterzeiten nicht verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: GFX

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.113
293
JFK
Die Schalter sind trotz angekündigter Verspätung NUR zur normalen Abflugzeit geöfnnet und werden pünktlich geschlossen. Wegen einer Verspätung werden die Schalterzeiten nicht verlängert.
Im konkreten Fall von TP551 trifft das doch nicht zu da LH der Abfertiger im T2 am MUC ist, oder? Zumindest am immer besetzten LH Schalter sollte man bei einer so großen Verspätung auch später mit Gepäck einchecken können.
Anders verhält es sich mit dem Boarding, da schließt TP oft strikt 45min vor der Startzeit. Ich habe auf exakt dem Flug (bin dort öfter unterwegs da der super-früh Abflug nach LIS oft am meisten Sinn macht) schon erlebt dass Statusgäste wie bei LH üblich und machbar 20min vor dem Abflug am Gate auftauchten und abgewiesen wurden. Maschine war trotzdem voll, kam dem TP Gate Agent wohl entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: GFX und qualifyler

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Die Schalter sind trotz angekündigter Verspätung NUR zur normalen Abflugzeit geöfnnet und werden pünktlich geschlossen. Wegen einer Verspätung werden die Schalterzeiten nicht verlängert.

Im konkreten Fall von TP551 trifft das doch nicht zu da LH der Abfertiger im T2 am MUC ist, oder? Zumindest am immer besetzten LH Schalter sollte man bei einer so großen Verspätung auch später mit Gepäck einchecken können.
Anders verhält es sich mit dem Boarding, da schließt TP oft strikt 45min vor der Startzeit. Ich habe auf exakt dem Flug (bin dort öfter unterwegs da der super-früh Abflug nach LIS oft am meisten Sinn macht) schon erlebt dass Statusgäste wie bei LH üblich und machbar 20min vor dem Abflug am Gate auftauchten und abgewiesen wurden. Maschine war trotzdem voll, kam dem TP Gate Agent wohl entgegen.

Danke euch! Maschine ging am Ende einigermaßen pünktlich raus. Gepäck dank Status auch im Tarif Discount mitzunehmen war gar kein Problem, hatte mir da zumindest eine kurze Diskussion vorgestellt.

Spannend war allerdings die Ansage "30 Handgepäckstücke müssen am Gate aufgegeben werden" sonst gehts nicht los. Am Ende waren die Bins nur zur Hälfte voll...
 

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
Man kann ja über den Kundenservice sagen was man will, aber nach langen Monaten des Wartens hat man mir in einem 250€ EU261-Fall nun 44.000 Meilen oder eben die 250€ angeboten - da sind natürlich die Meilen wirklich eine feine Sache.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wir haben diese Woche nach 4 Monaten Formular-Complaint bei TAP die Pauschalen von 600 Euro bekommen mitsamt Entschuldigung. Scheint also doch relativ problemlos zu klappen. oder wir hatten Glück.
das machen die nur für deutsche Kunden, weil wir -bei klarer Rechtslage- praktisch ohne Risiko klagen können.

Ich vermute ausserdem, dass TP nur deshalb hier mitspielt, weil die recht viel codeshares mit LH haben, wo man ggf. "pfänden" könnte. Andere Airlines ohne Rechtssitz in Deutschland machen es sich sehr einfach bei den Klägern: Kompensation oder Ticket nach Klageeinreichung wird bezahlt. Weil diese Unternehmen keine offziellen Firmensitz am Klageort habeb, gucken die Beteiligten in die Röhre: Kläger bleint auf den Klageeinreichungskosten (110-160€) sitzen, Anwalt kriegt trotz Leistung nichts, deutsches Gericht sieht auch nichts vom Beklagten,

Ich weiss nicht, wie viele Airlines diesen Trick mittlerweile kennen und ihn aktiv nutzen, er ist zumindest bei SAS und deren deutschem Anwaltsbüro bekannt und wird gnadenlos durchgezogen!

Wenn das die Runde macht, sind die EU261 Rechte praktisch nur noch durchsetzbar, wenn du VOR der Buchung überprüfst, ob deine Transportunternehmen in DE einen Firma angemeldet hat (gar nicht so einfach zu ermitteln). Das macht natürlich keiner!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannend war allerdings die Ansage "30 Handgepäckstücke müssen am Gate aufgegeben werden" sonst gehts nicht los. Am Ende waren die Bins nur zur Hälfte voll...
die machen es sich halt einfach wie immer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mutig, mutig, LIS-ZRH bei TP zu buchen, ganz ohne Passagierrechte.

Die portugiesische Fluggastbehörde und die Gerichte kannst du vergessen, TP sowieso. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass da alles klappt.
guter Punkt an den ich ehrlich gesagt nicht gedacht habe. Die OTA verkaufen die 1 Return Reise ohne zu sagen "achtung 2 Tickets".

ja TP siehe oben
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Was ist daran ein großes Problem? Das ist ein TP Direktflug wie jeder andere auch. Klar ist TP schwierig bei Entschädigungen, Fluggastrechten usw. aber einen Flug aus ihrer Basis LIS werden sie wohl irgendwie (nicht zwingend pünktlich) hinbekommen.
korrekt und ich habe keinen Stress an dem Tag in ZRH anzukommen, kann auch anders fliegen oder am Folgetag.

Dass die TP bei EU261 auf stur stellt und die Gerichte in PT allesamt korrupt sind wissen wir - das die TP aber die Gäste einfach sitzen lässt, wäre mir jetzt neu. Nach ZRH werden wir irgendwie kommen.

Wieso verschicken die für die Zusatzleistungen keine email oder Rechnung raus? Kam bis heute nichts (gebucht 3.3.23)
 

tango177

Neues Mitglied
20.03.2023
14
23
ZRH
Gerne berichte ich mal was Positives:

Wir hatten Flüge auf TAP gebucht ZRH-LIS-FNC und dann zurück mit Stopover in Porto FNC-OPO, OPO-ZRH (den konnte man bei TAP ohne Mehrkosten dazu buchen).
Gebucht in Business, für rund CHF 450 pro Person, rund die Hälfte von dem was LH Group zu diesem Zeitpunkt aufgerufen hatte.
Alle Flüge waren on time, freundliches Personal, gutes Essen und die Kabine sauber. Auf dem ersten Leg sogar A321LR mit Langstrecken Business Class.
Einziger Kritikpunkt wäre die übervolle Lounge in LIS (ok, hat in Zürich beim Abflug in der SEN Lounge auch nicht anders ausgesehen) aber das war auch schon alles.
Ich kann mich echt nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal bei LH Group vier pünktliche Flüge hintereinander hatte.;)

Für uns hat es gepasst und Preis/Leistung war super.