TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
Keine Erfahrung zum Flug... Aber heute kam die erste Phishing Mail an eine nur für TAP verwendete E-Mail Adresse. Zumindest mein Name und meine E-Mail Adresse wurde also beim Datendiebstahl letztes Jahr entwendet, ohne dass TAP es für nötig hielt, mich zu informieren.
träum weiter!! Datenschutz in Portugal:eek:
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Frage bzgl. TAP in Newark. Wir haben einen Abflug um 23 Uhr. Würden unser Gepäck aber gern schon früh einchecken. TAP hat auch einen nachmittags Abflug. Nimmt das Checkin Personal dann auch schon Gepäck für den späten Abflug an? Hat jemand hier praktische Erfahrungen.

Würde gern das Gepäck einchecken, dann zu Terminal C, in die Polaris Lounge und dann mit dem United Shuttle Bus Airside wieder nach B fahren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Das Kabinenpersonal der TAP Air Portugal hat einen siebentägigen Streik, der am Mittwoch beginnen sollte, abgesagt. Ein neuer Vorschlag der Unternehmensleitung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurde am Montag auf einer Vollversammlung der Flugbegleiter-Gewerkschaft SNPVAC in Lissabon mit grosser Mehrheit angenommen.

 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Das Kabinenpersonal der TAP Air Portugal hat einen siebentägigen Streik, der am Mittwoch beginnen sollte, abgesagt. Ein neuer Vorschlag der Unternehmensleitung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurde am Montag auf einer Vollversammlung der Flugbegleiter-Gewerkschaft SNPVAC in Lissabon mit grosser Mehrheit angenommen.

Also TP streikt nicht, auch wenn ich ohnehin mit NI geflogen wäre, aber BER komme ich heute trotzdem nicht, weil dort gestreikt wird und auch TP 536 natürlich annulliert wurde. TP hatte mich automatisch für den Mittagsflug am 26. umgebucht, wodurch mir mehr als ein Tag verloren ginge. Also bin ich vorhin nach Ankunft aus PDL am TP Premium Customer Center vorbei und war die nette Mitarbeiterin hat sogar bei AF/KL und BA schauen wollen, dass sie mich noch nach BER bringen. Nach kurzer Erklärung, dass ja BER das Problem sei und niemand da landet, bin ich binnen zwei Minuten auf HAM am 25. umgebucht worden. Auch eine halbe Stunde vor Feierabend waren noch drei Plätze im Premium Customer Center besetzt und es war niemand vor mir. So was passiert wohl in FRA eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Welcome to HAM! Bahnticket mach QPP kostet EUR 124.90, werde berichten, wie lange die Erstattung dauert.

Kurzes Update: Ich habe die Erstattung der Bahnfahrt beim TP*G Service per E-Mail beantragt, fünf Stunden später kam die Antwort, dass ich doch das Online Formular nutzen sollte. Ich habe dann geantwortet, dass sie doch die Mail intern an die zuständige Abteilung weiterleiten sollten, woraufhin heute morgen die Mail kam "nein, nur per Formular", aber Gold Customer würden auf jeden Fall eine Antwort binnen 72 Stunden bekommen. Also gut, das Anliegen ins Formular eingetragen und exakt 1:40 h später kam die Antwort, dass man das Bahnticket nicht erstatten möchte, da man mir ja einen Alternativflug direkt nach Berlin angeboten habe. Nun habe ich darauf hingewiesen, dass der Alternativflug ja mehr als 28 Stunden später in BER landen würde und dass gemäss Intention von EU 261/2004 die Unannehmlichkeiten für die Passagiere minimiert werden sollten. Ausserdem sollten sie doch bitte den Ticketpreis für die Bahnfahrt in Relation zu den sonst erforderlichen Unterstützungsleistungen wie Hotel, Verpflegung und Taxifahrten setzen. Jetzt bin ich mal gespannt, was sie da antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.371
1.138
Main-Taunus-Kreis
Ich bin jetzt mehrfach mit TAP innereuropäisch geflogen - so schön der Flughafen LIS auch ist - Es nervt dort unheimlich, dass das Boarding fast immer über Busse abgewickelt wird, wo man dann auch noch teilweise ewig drin steht und auf die Abfahrt warten muss. Letzten Sonntagabend (LIS-FRA) wurde dann das Flugzeug auch noch von hinten geboardet, sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Besonders ver**** kam ich mir vor, dass dazu dann auch noch nur die hintere Bustür aufgemacht wurde und ich somit fast als letzter rauskam, obwohl ich vorne stand, Boardinggruppe A.
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Kurzes Update: Ich habe die Erstattung der Bahnfahrt beim TP*G Service per E-Mail beantragt, fünf Stunden später kam die Antwort, dass ich doch das Online Formular nutzen sollte. Ich habe dann geantwortet, dass sie doch die Mail intern an die zuständige Abteilung weiterleiten sollten, woraufhin heute morgen die Mail kam "nein, nur per Formular", aber Gold Customer würden auf jeden Fall eine Antwort binnen 72 Stunden bekommen. Also gut, das Anliegen ins Formular eingetragen und exakt 1:40 h später kam die Antwort, dass man das Bahnticket nicht erstatten möchte, da man mir ja einen Alternativflug direkt nach Berlin angeboten habe. Nun habe ich darauf hingewiesen, dass der Alternativflug ja mehr als 28 Stunden später in BER landen würde und dass gemäss Intention von EU 261/2004 die Unannehmlichkeiten für die Passagiere minimiert werden sollten. Ausserdem sollten sie doch bitte den Ticketpreis für die Bahnfahrt in Relation zu den sonst erforderlichen Unterstützungsleistungen wie Hotel, Verpflegung und Taxifahrten setzen. Jetzt bin ich mal gespannt, was sie da antworten.

Gerade erst im SPAM-Ordner entdeckt: TP bietet einen Voucher im Wert von EUR 125.00, den ich akzeptieren werde. Antwort kam übrigens schon ganze 45 Minuten nach meiner obenstehenden Intervention. Damit wurde mein Claim in weniger als 24 Stunden für mich zufriedenstellend gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Bei Buchungen via Reisebüros (ua dem Forums RB) kann man auf der TP Homepage keine Mealselection machen.
Preise für Sitzplatzres: Executive kostenlos,
Eco: MIA-LIS 70 Euro, LIS - VIE 35.- (rote Sitze)

Frage: Fallen die recht hohen Tarife für Sitzplatzreservierungen beim OLCI in gleicher Höhe an, oder wirds dann günstiger oder noch teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Frage: Fallen die recht hohen Tarife für Sitzplatzreservierungen beim OLCI in gleicher Höhe an, oder wirds dann günstiger oder noch teurer?

Die sind auch beim OLCI unverändert hoch.

Tipp: du kannst auch nachdem du eingecheckt bist die Sitzplatz-Maske bis zum Check in-Schluss jederzeit über die TAP-Website oder -App aufrufen. Irgendwann vor Check in-Schluss (Zeitpunkt variiert - ich würde es ab 1:30 h vor Abflug einfach immer wieder ausprobieren) sind in der Regel alle noch unbesetzten Sitzplätze, d. h. auch die roten Comfort-Sitze und Exit Row, kostenlos auswählbar.

Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, machen sich ganz Ausgefuchste einen Screenshot der Seatmap und setzen sich an Bord einfach auf einen der freien Sitzplätze. Funktioniert auch bei vielen anderen Airlines ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Wenn ihr mit dem A339 fliegt, nehmt nicht 9K.
Der Sitz ist zwar online reservierbar, dient aber sporadisch als Crewrest und darf nicht besetzt werden.
Der Seatchange erfolgt stillschweigend, dh man erhält einen BP, auf dem irgend ein anderer Sitz steht, in der Buchung bleibt 9k bestehen.

Wenn man als 3er/4er Gruppe zusammen sitzen will, empfiehlt sich zB. 8C, 9E, 9F, 8 H. So kann man gut kommunizieren.
Sitzt man in der selben Reihe, sieht man sich kaum. Ebenso sind die 2er Sitze in den geraden Reihen komplett getrennt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
TAP/Der portugiesische Staat scheinen bei der Privatisierung dreist abgezockt worden zu sein:

 
  • Like
Reaktionen: M22198

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Die sind auch beim OLCI unverändert hoch.

Tipp: du kannst auch nachdem du eingecheckt bist die Sitzplatz-Maske bis zum Check in-Schluss jederzeit über die TAP-Website oder -App aufrufen. Irgendwann vor Check in-Schluss (Zeitpunkt variiert - ich würde es ab 1:30 h vor Abflug einfach immer wieder ausprobieren) sind in der Regel alle noch unbesetzten Sitzplätze, d. h. auch die roten Comfort-Sitze und Exit Row, kostenlos auswählbar.

Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, machen sich ganz Ausgefuchste einen Screenshot der Seatmap und setzen sich an Bord einfach auf einen der freien Sitzplätze. Funktioniert auch bei vielen anderen Airlines ;)
Kurzes Feedback von einem Eco TATL Flug (A339, in den Eco Xtra (roten) Sitzen):

Sitze lassen sich angenehm weit zurücklehnen (schätze 20cm) die Sitzfläche rutscht dabei auch ein paar cm nach vor.
Ist gefühlt bei den normalen (grünen) Sitzen auch gleich.
USB liefert Strom, schätze 1 A. D.h. man lädt ein modernes Smartphone in 3-4h auf.

Verpflegung: VGML war gut, Getränke inkl. Bier, Wein so viel man wollte, sind 3x durchgefahren und sonst in der Galley.
Keine Snacks in der Galley.

Verpflegung TATL Business (ebenf. A339):
recht simpel, kein Preflight Drink, kein Öl/Salz/Pfeffer am Tablett. Getränke gut und laufend. Keine Snacks oä. in der Galley. Nur 1x feuchte Tücher während 9h Flug.

Thema automatischer Sitzplatz:
TAP hat uns 4 immer zusammen gesetzt. Im domestic A321 Neo auf A-D. Es gab aber viele Pax-Gruppen, die quer über 3 Reihen kommuniziert haben und v.a. Mittelsitze hatten.
Sitze domestic alle nicht zurücklehnbar, die roten haben jedoch USB Power.
D.h. wenn man einen A321 mit intercont. Business hat, haben auch die Y Pax einen Vorteil durch die zurücklehnbaren Sitze.

Kurzfristige Platzänderungen waren aufgrund Vollauslastung kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H.Bothur und vectrox

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Meine Erfahrung mit TAP auf der Langstrecke waren sehr gut. War ein A330neo grüne Sitze in der Eco. Service war Aufmerksam Filmangebot war auch gut und der Sitzabstand mehr als bei anderen Airlines. Ich persönlich kann Sie empfehlen hätte ich nicht gedacht. BG
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Die sind auch beim OLCI unverändert hoch.

Tipp: du kannst auch nachdem du eingecheckt bist die Sitzplatz-Maske bis zum Check in-Schluss jederzeit über die TAP-Website oder -App aufrufen. Irgendwann vor Check in-Schluss (Zeitpunkt variiert - ich würde es ab 1:30 h vor Abflug einfach immer wieder ausprobieren) sind in der Regel alle noch unbesetzten Sitzplätze, d. h. auch die roten Comfort-Sitze und Exit Row, kostenlos auswählbar.

Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, machen sich ganz Ausgefuchste einen Screenshot der Seatmap und setzen sich an Bord einfach auf einen der freien Sitzplätze. Funktioniert auch bei vielen anderen Airlines ;)
Ist das aktuell noch so mit der gratis Auswahl eines Sitzplatzes ein paar Stunden vor Abflug? Ich habe eine Buchung im Discount- Tarif und bin nicht bereit für den Sitzplatz mehr zu bezahlen als für den Flug und in die vorletzte Reihe (wie es der Online CI gerne hätte) will ich auch nicht.
Ändert sich der zugewiesene Sitzplatz eigentlich wenn ich den Online CI nicht abschließe und später erneut aufrufe?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ist das aktuell noch so mit der gratis Auswahl eines Sitzplatzes ein paar Stunden vor Abflug?
Ändert sich der zugewiesene Sitzplatz eigentlich wenn ich den Online CI nicht abschließe und später erneut aufrufe?
Solange sonst was frei war, waren diese Sitze mit dem $ Zeichen markiert.
Bei wiederholtem Aufruf unverändert.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ist das aktuell noch so mit der gratis Auswahl eines Sitzplatzes ein paar Stunden vor Abflug?

Meine letzte Erfahrung ist aus dem November. Wie geschrieben gibt es einen Zeitpunkt x vor Check in-Schluss, an dem alle noch unbesetzten Plätze kostenfrei auswählbar sind. Es gibt aber keine Regel, wann genau "x" ist. Ich würde ab ca. 1,5 h vor Abflug einfach regelmäßig (so alle 10 min) die Buchung aufrufen und in den Sitzplan schauen. Zur Sicherheit machst du dir einen Screenshot - dann kannst du auch später noch nachvollziehen, welche Plätze unbesetzt sind, wenn's mit dem Sitzplatzwechsel nicht geklappt haben sollte.

Ändert sich der zugewiesene Sitzplatz eigentlich wenn ich den Online CI nicht abschließe und später erneut aufrufe?

Nein, der ist im Prinzip in Stein gemeißelt.

Einzige Ausnahme: du wählst einen kostenpflichtigen Platz und brichst den Bezahlvorgang ab. Dann hast du einen unpaid seat in der Buchung und kannst im Zweifelsfall gar keinen kostenlosen Sitzplatz mehr auswählen. Die einzige Lösung ist dann, am Check-in bzw. Gate darauf zu bestehen, einen neuen kostenfreien Sitzplatz zwangszugewiesen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
436
372
FRA HKT FAO
Kurze Frage zu dem Thema Operated by, da bin ich total blank, kam bislang auch noch nie vor, eine schnelle Antwort ohne langes schaust du hier bla bla wäre schön.

Gebucht ist ein Flug von FAO nach FRA über die TP Webseite, TP Flugnummer, TP Ticketnummer, ist aber der LH Direktflug. Wenn ich nun die Meilen bei einem Programm XY gutschreiben lassen möchte, ist es dann BK Q von TP oder LH ? Danke schon mal vorab.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Nein, der ist im Prinzip in Stein gemeißelt.

Einzige Ausnahme: du wählst einen kostenpflichtigen Platz und brichst den Bezahlvorgang ab. Dann hast du einen unpaid seat in der Buchung und kannst im Zweifelsfall gar keinen kostenlosen Sitzplatz mehr auswählen. Die einzige Lösung ist dann, am Check-in bzw. Gate darauf zu bestehen, einen neuen kostenfreien Sitzplatz zwangszugewiesen zu bekommen.
Bei Abflug ab LUX, wie in meinem Fall, war es am Airport CI überhaupt kein Problem meinen Wunschsitzplatz zu bekommen. Der LUXAIR CI (der dort u.a. auch die TAP abfertigt) hatte überhaupt kein Problem damit mich wie gewünscht (vorne Fenster) zu platzieren. So wurde aus dem Onlinezwangssitz in Reihe 28 nun Reihe 6. Online hatte ich den CI nie abgeschlossen. Es geht also.
 
  • Like
Reaktionen: adiru

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Bei Abflug ab LUX, wie in meinem Fall, war es am Airport CI überhaupt kein Problem meinen Wunschsitzplatz zu bekommen.
Hängt aber leider sehr vom Check-in Agent ab, wie das gehandhabt wird. Ein paar persönliche Erfahrungen:

Als TP noch nach CGN flog, hatte ich (wie oben beschrieben) kostenpflichtige Sitzplätze während des OLCI ausgewählt, diese aber nicht bezahlt. Am Check in-Schalter hieß es dann: sie bezahlen oder fliegen nicht mit! Die Dame war auch unwillig/unfähig, das Problem zu lösen - letztlich erbarmte sich die Dame vom Ticketing nebenan.

In BRU dieselbe Erfahrung. Hier erhielt ich dann "inoffiziell" den gewünschten Sitzplatz. Soll heißen: laut System hatte ich einen automatisch zugewiesenen Mittelsitz, der Agent kritzelte mir aber einen Fensterplatz auf die Bordkarte.

In ACC war der Agent an der Gepäckaufgabe zwar grundsätzlich gewillt, meinem Sitzplatz-Wunsch zu entsprechen, konnte das aber nicht erledigen, da das System eine kostenlose Auswahl (noch) nicht zuließ. Die Dame notierte sich netterweise meinen Sitzplatzwunsch und ich erhielt dann beim Boarding eine Bordkarte mit dem gewünschten Sitzplatz.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer