Düsseldorf - Tokio: Mit Lufthansa (A350/B747) oder ANA (B787)?

ANZEIGE

Cantona88

Neues Mitglied
21.11.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste.

Meine Frage lautet: Welche Option eignet sich am Besten für einen Hin- und Rückflug Düssdorf - Tokio?
Zur Wahl stehen 3 Optionen:

A)
11.18h DUS Hbf
12.33h FRA Hbf ICE

13.55h FRA LH716 Boeing 747
09.45h HND

B
10.20h DUS
11.30h MUC LH2007 A320

12.40h MUC LH714 Airbus A350
08:10h HND

C
08:35h DUS
09:25h FRA LH75 Airbus A320

12:10h FRA
06:45h HND ANA NH204 Boeing787

Für die Rückflüge kommen preislich 2 Optionen in Frage:

D
11.35h HND
19.15h FRA LH717 Boeing747

20.23h FRA Hbf
21.35h DUS Hbf ICE

E
11.05h HND
16.20h FRA ANA HN223 Boeing787

17.25h FRA
18.15h DUS Airbus A320

Welche Optionen haltet ihr für sinnvoll? Ich plane vom 23.05. bis zum 13. oder 14.06.23 zu fliegen. Wie sind zu dritt (2 Erwachsene, ein zum Zeitpunkt der Reise 13 Monate altes Kind, ellenlange Stops möchten wir deshalb vermeiden. Die letzte Japanreise habe ich mit AirFrance und KLM über Paris nach KIX und zurück angetreten, die Preise sind allerdings exorbitant hoch.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste.

Herzlich willkommen hier im VFT!

A)
11.18h DUS Hbf
12.33h FRA Hbf ICE

13.55h FRA LH716 Boeing 747

09.45h HND
Lies mal ein bisschen hier zu. Viele sind der Ansicht, dass 1,5h Umsteigezeit Zug -> Flieger etwas knapp bemessen sind und bilde Dir Deine eigene Meinung dazu.
Z.B. in diesen Threads:
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Hab zwar keine Ahnung von ANA, aber intuitiv würde ich mich für die Verbindungen mit ANA entscheiden. Das LH Eco Produkt ist mittlerweile eine Enttäuschung geworden. Kann sein, dass sich seit meinem letzten Flug vor einem Jahr etwas geändert hat, aber ich fand den Service echt unterirdisch und die Sitze in der 747 sind veraltet. Außerdem habt ihr es mit eurem Kind auch entspannter beim Umsteigen, weil viel mehr Zeit vorhanden ist.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.436
Entscheide dich doch für den Kompromiss und fliege 1x NH und 1x LH, dann hast du auch direkt den Vergleich beider Produkte. Würde hin LH714 und zurück NH223 nehmen.

Warum braucht die LH auf dem Rückweg eigentlich so viel länger? Fliegen die Japaner über Russland?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Entscheide dich doch für den Kompromiss und fliege 1x NH und 1x LH, dann hast du auch direkt den Vergleich beider Produkte. Würde hin LH714 und zurück NH223 nehmen.

Warum braucht die LH auf dem Rückweg eigentlich so viel länger? Fliegen die Japaner über Russland?

Die NH Flugzeiten sind offenbar noch nicht angepasst. Das ändert sich noch.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
247
250
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste.

Meine Frage lautet: Welche Option eignet sich am Besten für einen Hin- und Rückflug Düssdorf - Tokio?
Zur Wahl stehen 3 Optionen:

A)
11.18h DUS Hbf
12.33h FRA Hbf ICE

13.55h FRA LH716 Boeing 747
09.45h HND

B
10.20h DUS
11.30h MUC LH2007 A320

12.40h MUC LH714 Airbus A350
08:10h HND

C
08:35h DUS
09:25h FRA LH75 Airbus A320

12:10h FRA
06:45h HND ANA NH204 Boeing787

Für die Rückflüge kommen preislich 2 Optionen in Frage:

D
11.35h HND
19.15h FRA LH717 Boeing747

20.23h FRA Hbf
21.35h DUS Hbf ICE

E
11.05h HND
16.20h FRA ANA HN223 Boeing787

17.25h FRA
18.15h DUS Airbus A320

Welche Optionen haltet ihr für sinnvoll? Ich plane vom 23.05. bis zum 13. oder 14.06.23 zu fliegen. Wie sind zu dritt (2 Erwachsene, ein zum Zeitpunkt der Reise 13 Monate altes Kind, ellenlange Stops möchten wir deshalb vermeiden. Die letzte Japanreise habe ich mit AirFrance und KLM über Paris nach KIX und zurück angetreten, die Preise sind allerdings exorbitant hoch.
Da sich LH in der Eco auf ein nicht mehr wettbewerbsfähiges Niveau heruntergespart / gespohrt hat, würde ich persönlich ANA empfehlen - die haben meistens auch sehr freundliches Bordpersonal - vor ein paar Jahren noch hätte ich das wohl anders gesehen
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
403
192
NUE
www.anisearch.de
Nachdem ich die Route inzwischen mit beiden geflogen bin, würde ich für Eco definitiv ANA empfehlen. Ich bin 2020 zwar noch mit einer alten 777-300ER mit 2-4-3 Aufteilung geflogen, daher wird die 787 mit 3-3-3 wohl nicht heranreichen, aber vermutlich trotzdem angenehmer als der Jumbo mit 3-4-3 (sofern man nicht First Row bucht). Service ist bei ANA auch besser.
 
A

Anonym70281

Guest
Möchtest du das erläutern? 😉
Habe mit JAL in Eco bisher keinerlei Berührungspunkte.
Im 787-9 Dreamliner (der auf FRA-NRT eingesetzt wird) hast du in ECO ~84cm Beinfreiheit und ~48cm Sitzbreite ( https://www.jal.co.jp/jp/en/inter/service/economy/seat/skywider.html ), was halt sehr angenehm zu fliegen ist. ANA hat zwar auch gut Beinfreiheit, aber nur ~44cm Sitzbreite; Lufthansa hat nur wenig Beinfreiheit UND schmale Sitze.

Service ist bei ANA und JAL auf ähnlichem Niveau, da geben sich die beiden nicht viel.

Nachteil bei JAL ist dafür, dass die nur einen Flug pro Tag haben, d.h. Hinflug ist nur abends (so gegen 19:30 Uhr) und du landest in NRT statt in HND.

Musst also im Endeffekt überlegen, was dir wichtiger ist. Wenn du mit schmaleren Sitzen kein Problem hast, dafür die Ankunft in HND wichtiger ist und vor allem, dass du am Ankunftstag noch was vom Tag hast, dann nimm ANA.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.346
5.436
Wenn wir bei Japan Airlines sind, kann man auch direkt über LHR fliegen, da gibt es erstens mehr als einen täglichen Flug, zweitens landet JAL von dort aus in HND und drittens spart sich der TO die Unwägbarkeit namens Deutsche Bahn.

HEL ginge auch, da aber 3 Stunden Aufenthalt, das könnte zu lang sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
A

Anonym70281

Guest
Ich habe jetzt erstmal nur die direkten Flugrouten angesprochen, klar kann man mit Umsteigen auch direkt in HND landen, aber die Umsteigezeit kostet dann im Endeffekt die Ersparnis der Anfahrt aus NRT. Und so schlecht ist NRT auch nicht, je nach Wahl der Unterkunft in Tokyo.

Letztlich muss das aber der TO entscheiden. ANA und JAL haben beide ihre Vor- und Nachteile.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.497
13.788
FRA
•ANA ist besser als LH.

•Ab DUS würde ich auch mal nach JAL oder BA über LHR schauen.

•Ab BRU könnten die Premium Economy Preise teils identisch/besser sein als Economy ab DUS.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich habe jetzt erstmal nur die direkten Flugrouten angesprochen, klar kann man mit Umsteigen auch direkt in HND landen, aber die Umsteigezeit kostet dann im Endeffekt die Ersparnis der Anfahrt aus NRT. Und so schlecht ist NRT auch nicht, je nach Wahl der Unterkunft in Tokyo.

Letztlich muss das aber der TO entscheiden. ANA und JAL haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Der Fragesteller muss ja sowieso umsteigen, weil er ab DUS fliegt. Ich sehe auch nicht, dass der DUS-NRT nonstop bis nächsten Sommer wiederkommt. Ist auch egal, da a er ja jetzt buchen will.

Und wenn er schon umsteigen muss, dann ist es durchaus sinnvoll, gleich so umzusteigen, dass man nach Tokio geflogen wird und nicht nach Chiba.
 

Cantona88

Neues Mitglied
21.11.2022
4
0
Der Fragesteller muss ja sowieso umsteigen, weil er ab DUS fliegt. Ich sehe auch nicht, dass der DUS-NRT nonstop bis nächsten Sommer wiederkommt. Ist auch egal, da a er ja jetzt buchen will.
Also ich denke auch nicht, dass DUS-NRT so schnell wieder aufgenommen wird. Die Buchung kann natürlich auch später erfolgen, jedoch denke ich bei den momentan immer weiter steigenden Preisen nicht, dass die Tickets nochmal günstiger werden. Am liebsten wäre mit der Hinflug nach KIX, aber das ist mit Rückflug von Tokio aus deutlich teurer, sodass ich lieber von Tokio aus direkt in den Shinkansen steige (abgedeckt durch JR-Pass) und weiterreise nach Osaka.

Noch eine Frage in Richtung Glaskugel: Sind die ANA-Flüge im Mai sonst ausgebucht gewesen bzw. generell immer sehr voll? Ich frage mich, ob ich einen Sitzplatz für's Kind (dann 13 Monate alt) dazubuchen sollte oder 3s auf gut Glück versuche, einen zusätzlichen Platz in einer Dreierreihe zu ergattern und diesen so kostenlos mitzunehmen (Preis für eigenen Sitz Kind bei Hin- und Rückflug ~900 €).
 
A

Anonym70281

Guest
Also ich denke auch nicht, dass DUS-NRT so schnell wieder aufgenommen wird. Die Buchung kann natürlich auch später erfolgen, jedoch denke ich bei den momentan immer weiter steigenden Preisen nicht, dass die Tickets nochmal günstiger werden. Am liebsten wäre mit der Hinflug nach KIX, aber das ist mit Rückflug von Tokio aus deutlich teurer, sodass ich lieber von Tokio aus direkt in den Shinkansen steige (abgedeckt durch JR-Pass) und weiterreise nach Osaka.

Noch eine Frage in Richtung Glaskugel: Sind die ANA-Flüge im Mai sonst ausgebucht gewesen bzw. generell immer sehr voll? Ich frage mich, ob ich einen Sitzplatz für's Kind (dann 13 Monate alt) dazubuchen sollte oder 3s auf gut Glück versuche, einen zusätzlichen Platz in einer Dreierreihe zu ergattern und diesen so kostenlos mitzunehmen (Preis für eigenen Sitz Kind bei Hin- und Rückflug ~900 €).
Sowohl ANA als auch JAL haben kostenfreie Sitzplatzreservierungen. Bei ANA aber eher nur in den hinteren Sitzreihen komplett, weiter vorne ist dann vorab meist nur der Mittelplatz frei. JAL erlaubt die freie Sitzplatzreservierung in der ganzen ECO.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.497
13.788
FRA
Sowohl ANA als auch JAL haben kostenfreie Sitzplatzreservierungen. Bei ANA aber eher nur in den hinteren Sitzreihen komplett, weiter vorne ist dann vorab meist nur der Mittelplatz frei. JAL erlaubt die freie Sitzplatzreservierung in der ganzen ECO.
Ein Beispiel dafür, dass das Service-Level bei ANA/JAL noch deutlich höher ist, als bei der LH.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Cantona88

Neues Mitglied
21.11.2022
4
0
Sowohl ANA als auch JAL haben kostenfreie Sitzplatzreservierungen. Bei ANA aber eher nur in den hinteren Sitzreihen komplett, weiter vorne ist dann vorab meist nur der Mittelplatz frei. JAL erlaubt die freie Sitzplatzreservierung in der ganzen ECO.
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt: es geht um die Frage, ob für das Kind ein eigener Platz gebucht wird (wie ein Kleinkind, ab 2 Jahren) oder ob es als Baby gemeldet wird, sprich auf dem Schoß transportiert wird. Ist die Maschine komplett voll bzw kein Platz in der 3er-Reihe frei, kann man den Kleinen eben nicht ablegen. Sollte die Maschine jedoch nur halbvoll sein, kann man sich die 900 € für einen "sicheren" Sitzplatz bzw den Anspruch darauf sparen und den freien Sitz einfach nutzen. Ich hoffe, das war etwas klarer ausgedrückt...
 
A

Anonym70281

Guest
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt: es geht um die Frage, ob für das Kind ein eigener Platz gebucht wird (wie ein Kleinkind, ab 2 Jahren) oder ob es als Baby gemeldet wird, sprich auf dem Schoß transportiert wird. Ist die Maschine komplett voll bzw kein Platz in der 3er-Reihe frei, kann man den Kleinen eben nicht ablegen. Sollte die Maschine jedoch nur halbvoll sein, kann man sich die 900 € für einen "sicheren" Sitzplatz bzw den Anspruch darauf sparen und den freien Sitz einfach nutzen. Ich hoffe, das war etwas klarer ausgedrückt...
Meine Erfahrung ist, dass die Maschinen japanischer Fluggesellschaften in der Regel eine hohe Auslastung (quasi nahe an 100%) in Übersee haben. Das ist letztelich damit begründet, dass die Japaner bevorzugt mit ihren eigenen Fluggesellschaften fliegen; bei Buchung über Reisebüro sowieso.
Während Corona sah das natürlich anders aus, aber seitdem Japaner wieder ohne Quarantäne ins Ausland reisen dürfen und auch wieder Ausländer nach Japan einreisen dürfen, dürfte die Situation wieder die altbekannte sein. Zudem ist das Flugangebot nach Japan auch noch überschaubar.
Ergo: ich würde da nicht darauf spekulieren. Man kann natürlich mal Glück haben (hatte ich bei einem Rückflug von NRT nach FRA, da war der einzig freie Platz in der JAL-Maschine neben mir), aber einplanen würde ich das nicht.

Bis Mai ist da ohnehin noch viel Zeit, aber du kannst ja im Flugauslastungsthread mal die Auslastung der letzten Tage von NH203/204, NH223/224 und JL407/408 erfragen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Die richtige Frage ist: Bin ich im Zweifel bereit, mein Kind 15+ Stunden (derzeitige Flugzeit: ca 14,5h + Taxi) auf dem Schoß sitzen zu haben. Mal unterstellt, man wechselt sich mit dem anderen Elternteil ab sind das immer noch 7,5h. Und das auf einem relativ engen Flugzeugsitz. Wer diese Frage verneint, sollte einen weiteren Platz buchen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.497
13.788
FRA
Die richtige Frage ist: Bin ich im Zweifel bereit, mein Kind 15+ Stunden (derzeitige Flugzeit: ca 14,5h + Taxi) auf dem Schoß sitzen zu haben. Mal unterstellt, man wechselt sich mit dem anderen Elternteil ab sind das immer noch 7,5h. Und das auf einem relativ engen Flugzeugsitz. Wer diese Frage verneint, sollte einen weiteren Platz buchen.
Oder eine höhere Reiseklasse für zwei Personen.