Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.049
1.358
ANZEIGE
"Die deutschen Flughäfen"? Laut geschrien wird hier doch bloss über Düsseldorf und Köln. Ich bin im Sommer zweimal ab Bremen geflogen: Keine Probleme ...
Na es gibt auch mehr als genügend Berichte über lange Schlangen z.B. in Berlin oder Hamburg.

Klar, Kleinstflughäfen wie Bremen sind da natürlich eher weniger anfällig.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Es ist aber schon auffällig, dass beispielsweise in ARN, wo im Sommer auch extrem lange Wartezeiten herrschten und man auch mal gerne 2 Stunden oder länger in der Security warten musste, jetzt wieder seit Wochen alles reibungslos verläuft und selbst während der Sommermonate zumindest eine gut funktionierende Priority Lane vorhanden war. Diese Standards erwarte ich auch in Deutschland!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.351
318
Dienstag um 5:00 Uhr bei Boarding 6:10, hat es 5 Minuten bei 2 offenen Lanes in A gedauert
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.049
1.358
Weiterhin Probleme am Flughafen der Landeshauptstadt:


Die Probleme an den Sicherheitskontrollen am Düsseldorfer Flughafen setzen sich auch in der Winterzeit fort – und das trotz deutlich gesunkener Fluggastzahlen. Nun bittet die private Sicherheitsfirma, die im Auftrag der Bundespolizei tätig ist, den Airport sogar kurzfristig um personelle Unterstützung. In einem Aushang, der am internen schwarzen Brett des Flughafens hängt, wird um zusätzliche Kräfte gebeten. Das Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt, trägt die Überschrift „Unterstützung weiterhin nötig – erneut Wannenrückführer gesucht“ – und die hofft der Dienstleister offensichtlich beim Flughafenpersonal zu finden.
Demnach werden für Freitag (18. November) für die Zeit von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr Aushilfskräfte benötigt – insgesamt zehn Wannenrückführer. Für eine geleistete Schicht erhält jeder 280 Euro brutto
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.838
7.367
irdisch
Dass "Wannen" überhaupt noch manuell "rückgeführt" werden müssen, überrascht in einer Maschinenbaunation wie Deutschland doppelt. Vielleicht würde kurzfristig auch ein superfreundlich getextetes (Werbehauptstadt Düsseldorf) Schild helfen, das die Passagiere höflich um Mithilfe bittet?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das hat mit der Maschinenbaunation nichts zu tun, sondern vielmehr mit der Nation der Ignoranten und Wichtignehmer. Es stehen zwar am Ende des Bandes Rückführbänder bzw. Sammelwagen für die Wannen, manch einer (meist sind es Businesskasper die über ihren halb angewachsenen Airpod am Donnerstagnachmittag zwischen Fummelbude, Lounge und Gate lautstark die Firma retten müssen) ignoriert die Benutzung derselben jedoch gekonnt.

Wobei ich in DE (und IT/FCO zB) in der Tat nicht verstehe, dass auch Trolleys immer in die Wannen müssen. Das lösen wir Alpenländler pragmatischer.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Richtig, wenn die Systeme das unterstützen (weiß ich nicht ob dem in DUS so ist). In NUE zB gibt es ein derartiges System nicht, dennoch beharrt man auf der Wanne. Wenn der Sinn dahinter besteht, immer gerne - aber nicht nur um den Wartens auf die Wanne Willen...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.846
2.835
New York & DUS
Sieht man bspw in LHR sehr gut. Jede Kiste hat einen Barcode und entsprechendes Foto.
Hilft ungemein bei der Steuerung und der Nachkontrolle.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.406
1.601
Ist heute jemand (oder ganz kürzlich) da? Will morgen spontan den 11h Shuttle nach LHR nehmen und dus.com sagt schon wieder 20 - 40 Minuten an jeder Schleuse :rolleyes:

Sonst überleg ich mir das sonst doch nochmal....
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
524
631
Ich hatte Glück. Es war lediglich eine Sprengstoffkontrolle in CPH. Bei der Einreise hat es niemanden interessiert und der Offizer hat mich nur normal angeschrien was zum Teufel ich hier für zwei Tage will :D
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Ja, das Problem bei dieser "Fast Lane" in A ist jedoch, dass die normalen Pax zur Fast Lane geschickt werden, wenn diese nicht zu voll ist. Zudem werden die Schlangen an einer Stelle wieder zusammengeführt, so dass alle Pax noch ca. 10 bis 15 Minuten warten müssen. Es ist wieder mal alles sehr halbherzig umgesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: sendus und Andie007

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
38
6
DUS
Ich war am Dienstag erstaunt, dass es bei der Ankunft immer noch mit dem Gepäck hakt. Bin mit Turkish am Morgen im A330 angekommen, und das Gepäck wurde nur scheibchenweise aufs Band gelegt. Meines war rund 90 Minuten nach der Landung da, viele andere mussten länger warten.

Unverständlich, warum man das nicht in den Griff bekommt... :mad:
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Was mir, zugegeben, bisher nicht aufgefallen ist: Der Düsseldorfer Flughafen ist offenbar in vielen Bereichen kaum geeignet für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Eine Bekannte von mir aus den USA ist neulich nach DUS, und jetzt ab DUS zurück, geflogen. Sie meinte, so viele Treppen wie in diesem Flughafen hätte sie schon lange nicht mehr benutzen müssen. Rolltreppen gibt's an vielen Stellen nicht (OK, ist ja auch ein Platzproblem, denn für Menschen im Rollstuhl wird ja eh ein Aufzug benötigt), aber selbst die Aufzüge lassen sich - alle oder viele? - nicht einfach so nutzen.

Es wird offenbar ein Schlüssel benötigt, den natürlich nicht die Passagiere haben, sondern das Personal von Klüh. Also hat sie für die Rückreise den entsprechenden Service gebucht; sie kam sich etwas seltsam vor, weil man sie im Rollstuhl durch den Airport geschoben hat, obwohl sie ja nur Probleme mit den Treppen hat. Egal, es hat letztlich geklappt, und die Leute waren wohl auch hilfreich und freundlich. Aber es wunderte sie schon, wie man ein Terminalgebäude, das ja nicht gerade aus den 1950er Jahren ist ;) so "uneben" bauen kann ... Ich werd' beim nächsten Flug ab/nach DUS mal genauer darauf achten.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.049
1.358
Ich war am Dienstag erstaunt, dass es bei der Ankunft immer noch mit dem Gepäck hakt. Bin mit Turkish am Morgen im A330 angekommen, und das Gepäck wurde nur scheibchenweise aufs Band gelegt. Meines war rund 90 Minuten nach der Landung da, viele andere mussten länger warten.

Unverständlich, warum man das nicht in den Griff bekommt... :mad:
Das ist dann aber eher eine Frage für das Handlingunternehmen.
Oder macht der DUS das selbst bei TK?
 

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
38
6
DUS
Das ist dann aber eher eine Frage für das Handlingunternehmen.
Oder macht der DUS das selbst bei TK?
Keine Ahnung, aber ich find es etwas zu einfach für einen Airport sich auf andere Unternehmen auszureden. Da müssen gewisse Mindeststandards vom Flughafen gesetzt werden, egal ob das die Sicherheitskontrolle, Reinigung oder Ground Handling betrifft (machen ja schlussendlich alles andere Unternehmen).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.049
1.358
Keine Ahnung, aber ich find es etwas zu einfach für einen Airport sich auf andere Unternehmen auszureden. Da müssen gewisse Mindeststandards vom Flughafen gesetzt werden, egal ob das die Sicherheitskontrolle, Reinigung oder Ground Handling betrifft (machen ja schlussendlich alles andere Unternehmen).
Ja das sagt sich aber relativ einfach.
Fakt ist die Airlines haben Verträge mit den Handlingunternehmen und nicht mit dem Airport ( es sei denn Tochter vom Airport )..
Wenn dieses Handlingunternehmen nun gerade Personalnotstand hat wegen, sagen wir mal, mehr Krankmeldungen als üblich ( soll ja grade vorkommen ), dann kannst nicht den Airport dafür verantwortlich machen.
Das sollten wir als Vielflieger doch berücksichtigen! Auch wenns nicht toll ist.

Anders liegt die Lage beim Thema volle Mülleimer ( war hier ja auch öfter Thema ).
Da beauftragt der Airport selbst ein Unternehmen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.846
2.835
New York & DUS
… auf der anderen Seite müssen sich solche Firmen erst bei dem Airport DUS qualifizieren, sodass die Vorfeld- und Operations-Genehmigungen erhalten.
Da hätte DUS schon die Möglichkeit Mindeststandards zu verlangen.

Eine Airline kann ja auch nicht jeden x-beliebigen Dienstleister für den Service kontrahieren
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.049
1.358
… auf der anderen Seite müssen sich solche Firmen erst bei dem Airport DUS qualifizieren, sodass die Vorfeld- und Operations-Genehmigungen erhalten.
Da hätte DUS schon die Möglichkeit Mindeststandards zu verlangen.

Eine Airline kann ja auch nicht jeden x-beliebigen Dienstleister für den Service kontrahieren
Ja aber Du als jemand der sehr lange dabei ist weißt doch auch das die Situation seit dem Start von Corona nicht mehr so ist wie vorher!

Gleiches merken wir doch beim ÖPNV, im Restaurant oder vllt. auch in Abteilungen des eigenen Arbeitgebers.

Was soll denn ein Airport, hier der DUS machen wenn alle Firmen die am Airport tätig sind kein neues Personal finden oder doppelt und dreifach so hohe Krankenstände haben wir normal?
Alternative hat AMS aufgezeigt....Anzahl Abflüge begrenzen!
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.049
1.358
Der VERDI-Kollege konzentriert sich jetzt scheinbar auf den DUS, nachdem es 40 Minuten Wartezeit gab:


Auf den digitalen Anzeigetafeln an den Gates des Düsseldorfer Flughafens sind an diesem Montagmorgen Wartezeiten von mehr als 40 Minuten angeschlagen. Insbesondere an den Gates A und B müssen die Reisenden deutlich längere Wartezeiten als üblich zu dieser Jahreszeit in Kauf nehmen. Die Passagiere stehen dort in langen Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollstellen. „Seit 8 Uhr am Morgen gibt es die Probleme“, heißt es aus Mitarbeiterkreisen.

„Wir haben jetzt Ende November so lange Wartezeiten wie in den Sommerferien. Das ist völlig inakzeptabel“, sagt Verdiesekretär Özay Tarim. „Wenn die Sicherheitsfirma trotz zweifacher Abmahnung das Personalproblem selbst zum Winterflugplan, wo deutlich weniger Menschen fliegen, nicht in den Griff bekommt, kann man nur mit größter Sorge Richtung Osterferien blicken“, so Tarim.