Ich würde diesen alten Thread gern aufgreifen und Euch um Eure Einschätzung bzw. Euren Rat fragen.
Die Situation: Ich (seit mehreren Jahren M&M Sen) habe Mitte Nov für Anfang/Mitte Dez ein LX-Ticket für (ExDE-)ZRH-DXB in Y+ bebucht und bezahlt. Quasi im Buchungsvorgang habe ich zeitgleich ein Festpreisupgrade zum Preis von 490 EUR Cash erworden, dieses taggleich mit dem Flugticket bezahlt (ist abgebucht) und per Mail bestätigt bekommen. Die Buchung online wurde, glaube von N auf P, angepasst.
Gestern habe ich durch Zufall in der App gesehen: Upgrade weg. Kein Hinweis, keine Mail (auch nicht im Spam) - einfach weg. Habe bei Swiss angerufen und die nette Dame hat das bestätigt und konnte es nicht erklären und mich auf Musik gestellt. Nach interner Rückfrage meinte sie, sie könne nix tun, außer erstatten: Keine Begründung, keinen Kommentar warum, sehr einsilbig - Upgrade wäre halt rausgenommen. Es gebe auch ein Level-2-Support, den sie fragen könnt...Dann kam der Hinweis, dass ich es nach der Ersattung erneut kaufen könnte. Auf meine Nachfrage, ob es Verfügbarkeiten gäbe: Ja, einige C-Plätze, für 1000 Franken Festupgrade (von Y+). Im "andere Airlines"-Auslastung-Thread habe ich mal die Frage reingestellt, ob mir die Verfügbarkeit vielleicht tatsächlich jmd hier bestätigen kann.
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www.vielfliegertreff.de
Grundsätzlich werde ich es von ZRH nach DXB in Y+ aushalten, zumal tagsüber...ABER...ich finde es - jedenfalls, wie es sich gerade für mich anfühlt - schamlos - einen betätigten Verkauf einseitig zu kündigen und nun fürs doppelte nochmals anzubieten. Macht das der Migros in Zukunft an der Kasse auch?
Gut - Aufregung/"Entrüstung" nützt jetzt nichts und auch die Dame am Tel war nicht dran schuld. Aber was is eigentlich passiert? Ein echtes Downgrading oder ein normal zulässiger Vorgang? Bin juristischer Laie und habe das so noch nie erlebt...kann mich bitte jmd ins Bild setzen und es einordnen? Und wie soll ich mich verhalten? Eine Stornierung habe ich erstmal abgelehnt. Ich habe bei der Swiss keine Angst um das Geld.
Danke für Eure Hilfe und Eure Gedanken.