LX: Downgrading von A in J - Welche Möglichkeiten?

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
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Ich sitze in DEU, starte die Reise in DEU (via ZRH nach DXB) und hab in Euro bezahlt...hilft das was in Sachen EU261/04?
Ja, Du hattest ja bereits “(ExDE-)” geschrieben, damit gilt deutsches Recht und es sich deutsche Gerichte zuständig (wobei Du es Dir wahrscheinlich aussuchen könntest, wenn Schweizer Recht hilfreicher wäre, was es hier aber wohl nicht ist).

Ansonsten hat die Schweiz EU261 als Gesetz übernommen, es gilt nur nicht direkt die Rechtsprechung des EuGH. Das ist bei z.B. bei Verspätungen erheblich, die nach EuGH ab einer gewissen Verspätungszeit als Annullierungen behandelt werden. Beim Downgrade/Herabstufung gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede. Das gilt auch in der Schweiz.
 
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Traveller09

Reguläres Mitglied
26.05.2022
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54
Es ging nur um die Sache Angebot- Annahme - Vertragsabschluss. Dies dürfte in der Schweiz sehr ähnlich sein. Hatte den Fall eher nach nationalem Recht, als nach europäischen Recht beurteilt, weil dessen Anwendbarkeit höchst umstritten ist und m.E auch schon öfters hier im Forum diskutiert wurde.
Ich sitze in DEU, starte die Reise in DEU (via ZRH nach DXB) und hab in Euro bezahlt...hilft das was in Sachen EU261/04
Wenn der Flug von Deutschland in die Schweiz bereits Teil des Upgrades sein sollte, dürfte auch der Erfüllungsort, und damit ein Gerichtsstand, in Deutschland begründet sein. Aber ja mit LX zu streiten ist in der Sache sehr mühsam und anstrengend, weil sie immer versuchen den Gerichtsort in die Schweiz zu verlegen und pauschal die örtliche Unzuständigkeit des Gerichtes rügen.
Ich weiß, lass es mich klarstellen: Es ging mir nur um das, was ich zitiert habe, nämlich das "der Fall im schweizerischen Recht sehr ähnlich zu sehen sein sollte". Das zog ich aus Eigeninteresse in Zweifel. Habe diverse Fälle, wo die Zuständigkeit in CH liegt.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Hello again! Danke für Eure Tipps - auch den aus Peru @3LG ;) Kurzes Update:

Ich hab 2x angerufen (Swiss-Hotline scheint auch LH-Hotline zu sein, da die ebenfalls in Istanbul bzw Toronto sitzen - immer das selbe Thema: muss nachfragen, bitte während der Musik dranbleiben - 5min später: "systemseitig annulliert (22.Nov), aber bezahlt/bestätigt (20.Nov), wir wissen nicht warum, können nix tun, sorry, schreiben sie doch ne Beschwerde über das Online-Formular oder probieren sie es beim Checkin"

War ich nicht hartnäckig genug?

@Chiller3333 war so nett und hat die Auslastung gepostet.

Screenshot_20221203-074255.png

Demnach ist in C noch Platz, nur nicht mehr in P.

Nächste Schritte nach Eurer Vorstellung?

-> Swiss-Beschwerde-Formular?
-> Forenanwalt (zB. Kexbox) anschreiben?
-> nochmals anrufen?
-> ?

Wenn es ein Aircraft-Change wäre und daraus eine Unmöglichkeit entstünde, dann wäre das eine Sache, aber verkaufen->stornieren und fürs doppelte wieder anbieten...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Hello again! Danke für Eure Tipps - auch den aus Peru @3LG ;) Kurzes Update:

Ich hab 2x angerufen (Swiss-Hotline scheint auch LH-Hotline zu sein, da die ebenfalls in Istanbul bzw Toronto sitzen - immer das selbe Thema: muss nachfragen, bitte während der Musik dranbleiben - 5min später: "systemseitig annulliert (22.Nov), aber bezahlt/bestätigt (20.Nov), wir wissen nicht warum, können nix tun, sorry, schreiben sie doch ne Beschwerde über das Online-Formular oder probieren sie es beim Checkin"

War ich nicht hartnäckig genug?

@Chiller3333 war so nett und hat die Auslastung gepostet.

Anhang anzeigen 197333

Demnach ist in C noch Platz, nur nicht mehr in P.

Nächste Schritte nach Eurer Vorstellung?

-> Swiss-Beschwerde-Formular?
-> Forenanwalt (zB. Kexbox) anschreiben?
-> nochmals anrufen?
-> ?

Wenn es ein Aircraft-Change wäre und daraus eine Unmöglichkeit entstünde, dann wäre das eine Sache, aber verkaufen->stornieren und fürs doppelte wieder anbieten...
HUACA ;)
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Hello again! Danke für Eure Tipps - auch den aus Peru @3LG ;) Kurzes Update:

Ich hab 2x angerufen (Swiss-Hotline scheint auch LH-Hotline zu sein, da die ebenfalls in Istanbul bzw Toronto sitzen - immer das selbe Thema: muss nachfragen, bitte während der Musik dranbleiben - 5min später: "systemseitig annulliert (22.Nov), aber bezahlt/bestätigt (20.Nov), wir wissen nicht warum, können nix tun, sorry, schreiben sie doch ne Beschwerde über das Online-Formular oder probieren sie es beim Checkin"

War ich nicht hartnäckig genug?

@Chiller3333 war so nett und hat die Auslastung gepostet.

Anhang anzeigen 197333

Demnach ist in C noch Platz, nur nicht mehr in P.

Nächste Schritte nach Eurer Vorstellung?

-> Swiss-Beschwerde-Formular?
-> Forenanwalt (zB. Kexbox) anschreiben?
-> nochmals anrufen?
-> ?

Wenn es ein Aircraft-Change wäre und daraus eine Unmöglichkeit entstünde, dann wäre das eine Sache, aber verkaufen->stornieren und fürs doppelte wieder anbieten...
2 mal anrufen reicht nicht. Ruf einfach sooft an bis es klappt. Weise klar auf das bezahlte Upgrade hin und die eticket Nummer des Upgrades (receipt). Verlange klar in Business eingebucht zu werden. Es ist nicht Dein Fehler sondern der von LH also muss LH/LX den beheben. Im Zweifel bis zum Supervisor gehen. Ich hatte die Situation aktuell bei KLM bei einem Freund. Er hat während des OnlineCheckins ein Upgrade erworben aber nur das eticket erhalten, die Buchung wurde w/ Systemfehler nicht geändert. Er hat dann bei KLM angerufen. Der Agent dort konnte das nicht online ändern, hat aber den Sitzplatz in Business geblockt und Hinweis in der Buchung hinterlegt. Am Airport hat sich der dortige checkin MA kurz telefonisch rückversichert und ihn dann sofort in Business eingecheckt.
Ich würde nur deshalb dringenst raten das vor dem Airport zu klären damit noch Sitzplätze frei sind. Sind diese frei musst Du business fliegen, denn Du hast ein bestätigtes eticket.

Das ist rein aus praktikabler Sicht, wenn Du es möglichst einfach haben möchtest. Für die rechtliche Sicht und wie Du was durchgesetzt bekommst sind hier andere der bessere Ansprechpartner.

Kurze Frage noch: war es die SEN, FTL oder Standard Hotline?
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Danke fürs Ermutigen. Da ich in D sitze, habe ich die deutsche Swiss-Hotline angerufen

069-86798000

Es klingt nicht nach SEN. Und in den Tagesrandzeiten/am Wochende ist es scheinbar LH-Personal...
Habe Dir gerade mal die Nummern von den LX Hotlines geschickt. HON bist Du ja nicht? Vielleicht klappt das besser. Wie der werte Kollege @Überflieger1977 schon schreibt: dran bleiben, irgendwann erwischst Du den richtigen.
 
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endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Update 2:

HUACA - dieses peruanische Zauberwort - bringt es einfach! Es hat geklappt - jedensfall laut APP/eMail (noch sitze/liege ich nicht drin)

Danke an Euch alle - für die Erklärung, die Tipps und das Ermutigen, immer und immer wieder anzurufen. Allein hätte ich es nicht gemacht - da nach dem dritten erfolglosen Anruf irgendwie die Motivation sank und die Scham stieg nochmals anzurufen. Gestern dann Sen-Hotline direkt in der CH angerufen und wegen zu hohem Anruferaufkommen automatisch Rückruf vereinbart - und der kam vorhin verlässlich zur vereinbarten Zeit. Thema geschildert, gleich Position klar herausgestellt, so dass "Abwimmeln/Erstatten" als Option für das Gespräch der Agentin bei Rücksprache mit ihrem Supervisor erschwert wird. Und dann offensichtlich Glück gehabt...oder ggf. lang genug genervt - HUACA!

Meine Tipps/Bauchgefühl-Empirie für den nächsten Suchenden:

-> strukturiere erstmal für Dich, was passiert ist -> ist wirklich eine Buchung/Vertrag zustande gekommen, hast Du bezahlt, wurde es bestätigt...
-> bleibe dran, bleibe stur (HUACA)
-> wenn SEN -> ruf bei SEN-Hotline in CH an - andere Hotlines haben (scheinbar) weniger Spielraum (hatte erst immer die dt. Swiss-Hotline kontaktiert)
-> am Wochenende und an den Tagesrandzeiten schaltet Swiss scheinbar auf LH-Agenten, die nett sind, aber weniger Möglichkeiten/Zugang etc haben
-> schau nach der Buchungslage und argumentiere damit
-> habe Glück (und trau' Dich Leute hier im Forum per DM zu kontaktieren - ausschließlich positive und hilfsbereite Antworten erhalten)

Bin gespannt auf den Checkin...mal sehen...es kommt, wie es kommt...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Update 2:

HUACA - dieses peruanische Zauberwort - bringt es einfach! Es hat geklappt - jedensfall laut APP/eMail (noch sitze/liege ich nicht drin)

Danke an Euch alle - für die Erklärung, die Tipps und das Ermutigen, immer und immer wieder anzurufen. Allein hätte ich es nicht gemacht - da nach dem dritten erfolglosen Anruf irgendwie die Motivation sank und die Scham stieg nochmals anzurufen. Gestern dann Sen-Hotline direkt in der CH angerufen und wegen zu hohem Anruferaufkommen automatisch Rückruf vereinbart - und der kam vorhin verlässlich zur vereinbarten Zeit. Thema geschildert, gleich Position klar herausgestellt, so dass "Abwimmeln/Erstatten" als Option für das Gespräch der Agentin bei Rücksprache mit ihrem Supervisor erschwert wird. Und dann offensichtlich Glück gehabt...oder ggf. lang genug genervt - HUACA!

Meine Tipps/Bauchgefühl-Empirie für den nächsten Suchenden:

-> strukturiere erstmal für Dich, was passiert ist -> ist wirklich eine Buchung/Vertrag zustande gekommen, hast Du bezahlt, wurde es bestätigt...
-> bleibe dran, bleibe stur (HUACA)
-> wenn SEN -> ruf bei SEN-Hotline in CH an - andere Hotlines haben (scheinbar) weniger Spielraum (hatte erst immer die dt. Swiss-Hotline kontaktiert)
-> am Wochenende und an den Tagesrandzeiten schaltet Swiss scheinbar auf LH-Agenten, die nett sind, aber weniger Möglichkeiten/Zugang etc haben
-> schau nach der Buchungslage und argumentiere damit
-> habe Glück (und trau' Dich Leute hier im Forum per DM zu kontaktieren - ausschließlich positive und hilfsbereite Antworten erhalten)

Bin gespannt auf den Checkin...mal sehen...es kommt, wie es kommt...
Toll, das freut mich zu lesen. Und Du darfst Dich jetzt auf einen schönen Flug in LX C freuen. Danke für das Feedback. (y)
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Update 2:

HUACA - dieses peruanische Zauberwort - bringt es einfach! Es hat geklappt - jedensfall laut APP/eMail (noch sitze/liege ich nicht drin)

Danke an Euch alle - für die Erklärung, die Tipps und das Ermutigen, immer und immer wieder anzurufen. Allein hätte ich es nicht gemacht - da nach dem dritten erfolglosen Anruf irgendwie die Motivation sank und die Scham stieg nochmals anzurufen. Gestern dann Sen-Hotline direkt in der CH angerufen und wegen zu hohem Anruferaufkommen automatisch Rückruf vereinbart - und der kam vorhin verlässlich zur vereinbarten Zeit. Thema geschildert, gleich Position klar herausgestellt, so dass "Abwimmeln/Erstatten" als Option für das Gespräch der Agentin bei Rücksprache mit ihrem Supervisor erschwert wird. Und dann offensichtlich Glück gehabt...oder ggf. lang genug genervt - HUACA!

Meine Tipps/Bauchgefühl-Empirie für den nächsten Suchenden:

-> strukturiere erstmal für Dich, was passiert ist -> ist wirklich eine Buchung/Vertrag zustande gekommen, hast Du bezahlt, wurde es bestätigt...
-> bleibe dran, bleibe stur (HUACA)
-> wenn SEN -> ruf bei SEN-Hotline in CH an - andere Hotlines haben (scheinbar) weniger Spielraum (hatte erst immer die dt. Swiss-Hotline kontaktiert)
-> am Wochenende und an den Tagesrandzeiten schaltet Swiss scheinbar auf LH-Agenten, die nett sind, aber weniger Möglichkeiten/Zugang etc haben
-> schau nach der Buchungslage und argumentiere damit
-> habe Glück (und trau' Dich Leute hier im Forum per DM zu kontaktieren - ausschließlich positive und hilfsbereite Antworten erhalten)

Bin gespannt auf den Checkin...mal sehen...es kommt, wie es kommt...
Super. guten Flug!
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.100
ZRH
Update 2:

HUACA - dieses peruanische Zauberwort - bringt es einfach! Es hat geklappt - jedensfall laut APP/eMail (noch sitze/liege ich nicht drin)

Danke an Euch alle - für die Erklärung, die Tipps und das Ermutigen, immer und immer wieder anzurufen. Allein hätte ich es nicht gemacht - da nach dem dritten erfolglosen Anruf irgendwie die Motivation sank und die Scham stieg nochmals anzurufen. Gestern dann Sen-Hotline direkt in der CH angerufen und wegen zu hohem Anruferaufkommen automatisch Rückruf vereinbart - und der kam vorhin verlässlich zur vereinbarten Zeit. Thema geschildert, gleich Position klar herausgestellt, so dass "Abwimmeln/Erstatten" als Option für das Gespräch der Agentin bei Rücksprache mit ihrem Supervisor erschwert wird. Und dann offensichtlich Glück gehabt...oder ggf. lang genug genervt - HUACA!

Meine Tipps/Bauchgefühl-Empirie für den nächsten Suchenden:

-> strukturiere erstmal für Dich, was passiert ist -> ist wirklich eine Buchung/Vertrag zustande gekommen, hast Du bezahlt, wurde es bestätigt...
-> bleibe dran, bleibe stur (HUACA)
-> wenn SEN -> ruf bei SEN-Hotline in CH an - andere Hotlines haben (scheinbar) weniger Spielraum (hatte erst immer die dt. Swiss-Hotline kontaktiert)
-> am Wochenende und an den Tagesrandzeiten schaltet Swiss scheinbar auf LH-Agenten, die nett sind, aber weniger Möglichkeiten/Zugang etc haben
-> schau nach der Buchungslage und argumentiere damit
-> habe Glück (und trau' Dich Leute hier im Forum per DM zu kontaktieren - ausschließlich positive und hilfsbereite Antworten erhalten)

Bin gespannt auf den Checkin...mal sehen...es kommt, wie es kommt...
In den nächsten Tagen prüfen, ob das neue Ticket tatsächlich ausgestellt wurde.
Ob Absicht oder Unwissen, gewisse Agents bestätigen am Telefon Umbuchungen, die so nicht ausgestellt werden dürfen.
Dann sieht vorderhand erst mal alles gut aus, bis dann die Ticketing Abteilung das Ticket zurückweist. Dann ist man wieder bei Feld 1.
 
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