LX: Downgrading von A in J - Welche Möglichkeiten?

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Wir haben bereits vor Monaten Flüge mit LX von CPH über ZRH nach PVG in A gebucht.

Nun schickt Swiss eine E-Mail mit dem Hinweis, dass durch eine "Flugplanänderung" die Flugdaten "angepasst" werden.

Im beiliegenden Ticket steht nun für die Strecke ZRH - PVG "Reiseklasse Business (J)". Ausserdem steht beim Buchungsstatus für dieses Segment "Cancelled". Die anderen drei Segmente sind Confirmed. Der Rückflug weiterhin in A.

Wenn ich unter Swiss.com schaue, fliegt an dem Tag eine A 330-300 mit First-Class, First kann ich allerdings nicht buchen. Die Flüge sind im April.

Welche Möglichkeiten haben wir nun? Wir haben A gebucht und gezahlt und möchten natürlich auch A fliegen sowie die entsprende Meilengutschrift.
Wegen der Bemerkung "Cancelled" ist mir darüber hinaus nicht klar, ob wir überhaupt in auf dem entsprechenden Segment gebucht sind.


Heute werde ich beim Senatorservice der Swiss wohl niemanden erreichen. Könnt Ihr mir sagen, welche Möglichkeiten wir nun haben? Stornierung kommt nicht in Frage, da bereits Hotels und Zubringer fix gebucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333
B

Boeing736

Guest
Nach meinem letzten Stand wird auf den PVG Flügen keine First angeboten wenn ein A330 fliegt.
Also anrufen und um Umbuchung auf LH bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nach meinem letzten Stand wird auf den PVG Flügen keine First angeboten wenn ein A330 fliegt.
Diese wird wohl wie im Fall JNB - bei einem Change von A343 auf A333 - für die Crew als Crewrest verwendet.

Datum ändern oder wie oben erwähnt via LH umbuchen lassen. Am besten via FRA mit einem schönen Aufenthalt, dann kann das F-cl Terminal besucht werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei der aktuellen Planung werden noch viele Downgrades passieren

3/7 mit 333 ohne F (F wird als Crewrest benötigt)
2/7 mit 343 komplett A ausgenullt
2/7 mit 343 normal

Bin da echt gespannt wie flexible LX mit Umbuchungen umgeht
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
330
260
Nach Jnb wird beim 333 wird die first auf Grund kürzerer Blocktime genutzt.
Nach PVG nicht mehr möglich und daher Crewrest und kein Verkauf.
 
S

sebfra

Guest
Sorry aber ich habe es nicht verstanden: Wieso gibt es da auf einigen Flügen keine First Class bzw. warum wird die First Class für die Crew benutzt anstatt für Gäste?
Und was hat das mit Blocktime bzw. 333/343 zu tun?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
LX A333 haben keinen Crewrest (vom Passagierraum absorbiert), im Gegensatz zu dem A343... Gesetzliche Vorschriften über Ruhezeiten des Kabinenpersonals...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
LX A333 haben keinen Crewrest (vom Passagierraum absorbiert), im Gegensatz zu dem A343... Gesetzliche Vorschriften über Ruhezeiten des Kabinenpersonals...

Würde denn nicht das "C-Stübli" als Crewrest reichen? Warum opfert man da gleich die ganze F?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.774
Frankfurt am Main und Köln
Also für den Laien: Swiss baut seine A340 auf neue First wie bei der 777 um. Dafür müssen die ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen werden. Die Strecken werden in dieser Zeit mit a330 bedient. Natürlich haben die eine first. Aber: da der Crew auf diesen Routen eine Crew Rest zusteht wird die first hierfür gebraucht. Ergo: keine f für Passagiere. Somit umbuchen lassen auf einen anderen Termin (freu dich auf die neue Ausstattung ) oder auf LH.
 
  • Like
Reaktionen: negros

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
LX A333 haben keinen Crewrest (vom Passagierraum absorbiert), im Gegensatz zu dem A343... Gesetzliche Vorschriften über Ruhezeiten des Kabinenpersonals...
Das, was im A330 als Crewrest bezeichnet wird, ist nicht mal im Ansatz des Namens gerecht.

Da ist es dann schon mal gut, dass die Swiss halt mal ihre ganze F blocken muss. Karma und so.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Warum muss denn der (das? die?) Crewrest unbedingt eine First sein - in den C-Sitzen ist Schlaf nicht möglich?
Weil die F ...
* wahrscheinlich weniger stark ausgelastet ist als die C
* die C nicht (wie die F) abgetrennt ist und somit keinen ungestörten Bereich für die Crew vorhanden wäre, bzw. dann die F Paxe gestört würden durch kreuzende Crew Member auf dem Weg zum "C-Stübli" und die C-Paxe durch permanent wechselnde Crew Member in ihrem "Stübli".

Ist das so schwer zu verstehen?
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Unter dem Aspekt, dass es bei manchen Airlines anscheinend genuegt, dass Piloten sich in der C zum schlafen ausruhen (manchmal, je nach Flugzeug mit einem Vorhang abgetrennt) - ja.

die meisten dieser Airlines werden dann wahrscheinlich auch keine First haben und dann für die entsprechenden C-Sitze noch mehr Restriktionen haben.
Bei der SWISS kann man das Stübli zB nicht für die Crew blocken, da es eine gesetzliche Vorschrift gibt, dass man beispielsweise die Ansagen in diesem Bereich sowie auch Beleuchtungauch deaktivieren kann. Andernfalls wird es nicht als Crewrest zertifiziert und anerkannt.
Man kann eine Ansage nur in C oder in Y machen und die F dabei auslassen, aber man kann nicht nur in einem Teil der C Kabine eine Ansage machen ohne direkt alle im Stübli dann zu wecken.
Und wenn sich manche jetzt fragen, wieso bei manchen Airlines dann einzelne C-Sitze gehen - diese sind mitunter dafür vorgesehen, dass man dort die Lautsprecher und auch Beleuchtungauch deaktivieren kann -sogenannter "Crewrest-Mode" und dann ist sowas auch möglich
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Etwas Off-Topic: Fliegt LX wirklich mit ihren A330 ZRH-JNB? Eigentlich hatte ich die Info, dass der A330 JNB (hot and high) als Zweistrahler nicht packt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
@TigerPaw: Danke für diese plausible Erklärung! Ich hab nicht gefragt weil ich jemanden von der Crew das missgönne, sondern weil es mich gewundert hat das so umzusetzen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.850
4.479
Etwas Off-Topic: Fliegt LX wirklich mit ihren A330 ZRH-JNB? Eigentlich hatte ich die Info, dass der A330 JNB (hot and high) als Zweistrahler nicht packt.

„Packen“ tun die das schon. Es kann allerdings sein, dass man Einschränkungen beim Abfluggewicht hat und daher nicht alle Sitze verkaufen und/oder keine beigeladene Fracht mitnehmen kann.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Nein, denn ein entscheidender Faktor ist der Schub nach Ausfall eines Triebwerks. Da haben Twins konstruktionsbedingt Nachteile.

Genau das führt dazu, dass Zweistrahler mehr Schub insgesamt haben als Vierstrahler.

Das Flugzeug wird so ausgelegt dass es einen einfachen Triebwerksausfall mit den restlichen Triebwerken problemlos kompensieren kann. Deshalb hat das einzelne Triebwerk beim Zweistrahler deutlich mehr (im Normalfall) überschüssige Leistung als ein vergleichbarer Vierstrahler. Dort gleichen drei Triebwerke den Verlust eines einzelnen aus, beim Zweistrahler nur ein einzelnes.

Nicht umsonst spricht man beim 343 vom Flugzeug mit fünf APUs, welches nur aufgrund der Erdkrümmung abhebt.
 
  • Like
Reaktionen: popo und NicuMD11

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.850
4.479
Genau das führt dazu, dass Zweistrahler mehr Schub insgesamt haben als Vierstrahler.

Das Flugzeug wird so ausgelegt dass es einen einfachen Triebwerksausfall mit den restlichen Triebwerken problemlos kompensieren kann. Deshalb hat das einzelne Triebwerk beim Zweistrahler deutlich mehr (im Normalfall) überschüssige Leistung als ein vergleichbarer Vierstrahler. Dort gleichen drei Triebwerke den Verlust eines einzelnen aus, beim Zweistrahler nur ein einzelnes.

Nicht umsonst spricht man beim 343 vom Flugzeug mit fünf APUs, welches nur aufgrund der Erdkrümmung abhebt.

Ja ja, Hairdryer, APUs usw.

Trotzdem bleibt beim vierstrahligen Flieger beim Ausfall eines Triebwerks 3/4 übrig, beim Zweistrahligen nur 1/2. Das macht den Unterschied, deshalb haben Quads auf h&h Airports weniger Payload-Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: negros

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Auf der Strecke ZRH-JNB-ZRH operieren die A333 von LX mit payload restrictions (PAX und/oder Cargo). :idea:

(Source: Jemand, der auf diesen Flügen im Cockpit sitzt)
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato