Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
ANZEIGE
Im MUCforum beschreibt einer die prekäre Situation bzgl. Ersatzmaschinen. Selbst reguläre Umläufe nach SAN und EWR werden wegen fehlender Flugzeuge gestrichen. Da hat man erst recht nicht eine übrige um sie in den Dschungel zu schicken. Man hat sich wohl kaputtgespohrt.
Eigentlich können die Erbsenzähler glücklich sein, es gibt im Konzern keine kostenfressenden Reserveressourcen. (y)
Scheiß Situation.
Aber dass man im ganzen Konzern keinen Lumpensammler auftreiben kann, der die Passagiere heimholt und - falls da wirklich nichts verfügbar ist - kein Wetlease Anbieter in die Bresche springen kann, lässt einen nur ungläubig staunen. Da würde ich von einer Lufthansa auch mehr Anstrengung erwarten.
Immerhin die Unterbringung im Hotel und Noteinreise gut gelöst, woran in den verlinkten Artikeln ja auch rumnörgelt wird.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.506
1.937
浪人
Die für so eine Ausnahme-Rückhol-Aktion notwendigen extra Kapazitäten hatte man vor Covid – nunmehr stehen sie in Teruel.

Unter anderem daher meine Skepsis mit der Reaktivierung von einer Handvoll A380 – sobald es da auch nur einen hiccup gibt, wird die Butter ganz braun...
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Die für so eine Ausnahme-Rückhol-Aktion notwendigen extra Kapazitäten hatte man vor Covid – nunmehr stehen sie in Teruel.

Unter anderem daher meine Skepsis mit der Reaktivierung von einer Handvoll A380 – sobald es da auch nur einen hiccup gibt, wird die Butter ganz braun...
Dann muss man halt mal zum Hörer greifen und bei Privilege Style, HiFly oder wie sie alle heißen anrufen.
Schaffen die Kameraden aus dem Isenburger Industriegebiet ja auch Im Notfall.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.150
8.460
BRU
"Nach Informationen von ntv.de haben die Passagiere von der Lufthansa im späteren Verlauf einfach neue Tickets mit unterschiedlich organisierten Rückreisen erhalten. Einem Passagier wurde von der Lufthansa als frühester Rückflug der 7. Dezember angeboten. Einer Familie mit drei Kindern wurde als nächste Rückreisemöglichkeit der 12. Dezember genannt."

Kann das stimmen? In so einer Situation schickt man doch ein Ersatzflugzeug runter? Es ist ja nun nicht irgendwo in der Taiga oder im Pazifik fernab jeder Zivilisation, sondern ein recht normaler und gut und schnell erreichbarer Flughafen.

Samstag mittag ist das passiert, da kann man doch erwarten, dass abends ein Ersatz aus MUC oder FRA gefunden wird. Der ist Sonntag morgen da, und wenn man fix ist, schafft man es bis kurz vorm Nachtflugverbot Sonntag abend wieder zurück. Wenn nicht, halt Montag morgen. Aber das, was da beschrieben wird, wäre ja vollends inakzeptabel. Und eigentlich einer der Gründe, dass man LH fliegt, dass genau so etwas gerade nicht passiert.

Die Hotelunterbringung mit Noteinreise ist allerdings gut gelöst. Ich habe es in Luanda auch schon erlebt, dass umgeleitete Passagiere ohne Visum einfach in den Transitbereich gekippt wurden und es hieß "geht irgendwann weiter, vielleicht morgen, wir melden uns." Nichts mit Hotel, und nichts mit Einreise. Das war dann aber auch TAAG und nicht LH...
Das wären auch meine Erwartungen in so einem Fall gewesen. Zumindest an einem Flughafen, wo das Angebot an Alternativen vermtulich doch etwas beschränkt ist und man die Paxe nicht zeitnah (und nein, 3-7 Tage später ist nicht zeitnah....) auf eine Alternative umbuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und malschauen

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.825
1.263
BRE / HAJ
Was ist bloß aus der Lufthansa geworden ?

Das ist so unterirdisch, Ryanair Niveau , eigentlich schon drunter.

Wenn das verweigerte Bording schon 21.000 USD bringen kann, sollte doch ein guter Anwalt da was machen können……..

Paging @kexbox

Wenn es nicht so traurig wäre…….
 
  • Like
Reaktionen: buddes

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.463
irdisch
Muss mal kurz eine Lanze für LH brechen. Hatte letzte Woche einen supernetten Service vom Bodenpersonal in München. Wegen einer Umbuchung auf meinen Wunsch hin. Die haben sogar aktiv eine für mich noch bessere Lösung gefunden. Das ist ja, was ich meine, die "richtige" LH, mit richtigen Menschen und klassischem Service, die ist immer noch unschlagbar.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Hier gibts mehr:

Das ist halt die Crux an den Zweistrahlern. Wenn es ein Problem mit einem Triebwerk gibt, wird man im Cockpit nervös und die Folgen einer Zwischenlandung in Gebieten mit begrenzter Infrastruktur haben dann oft solche Folgen. Die Pax des LX-Fluges mit Sicherheitslandung der B777 im Eis können davon ein Lied singen, allerdings hat die LX einen Ersatzflieger geschickt. Zum Glück kommen solche Ausfälle nicht sehr oft vor.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
Hatte man im vergangenen Sommer nicht versprochen die Situation wird sich nicht wiederholen, sowohl Airlines und Flughäfen performen aber weiterhin mehr als schlecht. In vermute bei weitere Zunahme des Verkehrs nächsten Sommer wird sich die Situation abermals verschärfen. Wir können einfach Krise nicht in Deutschland!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.988
14.383
FRA
Delta reagiert auf die neue Lage am Arbeitsmarkt und zahlt dem Cockpit 34% (!) mehr Gehalt:


Mal schauen, welche spohrsame Peinlichkeit sich LH bei dem Thema überlegt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Die YL-ABL der Air Baltic ist gerade unterwegs Richtung Luanda, vielleicht sammelt sie als wetlease Gestrandete auf (falls kein Öl-Charter).
Die fliegt nach Palma?

(Tante Edit meint: via Palma nach LAD. Sorry. Nice catch)

Auf FR gibt es in diesem Moment weltweit genau eine Maschine mit Ziel LAD, und das ist die SN359, die gerade noch am BRU am Boden ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.410
1.607
Die fliegt nach Palma?

(Tante Edit meint: via Palma nach LAD. Sorry. Nice catch)

Auf FR gibt es in diesem Moment weltweit genau eine Maschine mit Ziel LAD, und das ist die SN359, die gerade noch am BRU am Boden ist.
Geht danach von PMI nach LAD. Fuelstop würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.541
9.000
IAH & HAM
90 Minuten, also wie von mir gestern hier im Thread auch geschrieben.
Das ist doch Fortschritt! Noch 6 Monate dann ist es vielleicht nur noch eine Stunde.... :) Und im Jahre 2027 wird dann eine akzeptable Wartezeit von 20 Minuten angepeilt......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheiß Situation.
Aber dass man im ganzen Konzern keinen Lumpensammler auftreiben kann, der die Passagiere heimholt und - falls da wirklich nichts verfügbar ist - kein Wetlease Anbieter in die Bresche springen kann, lässt einen nur ungläubig staunen. Da würde ich von einer Lufthansa auch mehr Anstrengung erwarten.
Immerhin die Unterbringung im Hotel und Noteinreise gut gelöst, woran in den verlinkten Artikeln ja auch rumnörgelt wird.
Wobei ich auch nicht zuviel auf "Augenzeugenberichte exklusiv bei Stern.de" geben wuerde.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.175
899
Wie verhält sich das bei der Entschädigung?
Ich buche C auf Langstrecke, was kostet und fliege dann im A220 in einer Pseudo C zurück. Denke da wird man jeden Platz voll machen was verständlich ist, jedoch muss es da noch zusätzlich eine kompensation geben oder nicht ?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.534
Wobei ich auch nicht zuviel auf "Augenzeugenberichte exklusiv bei Stern.de" geben wuerde.
In den Berichten gibt es einige Widersprüche. Bei neueren Berichten wurde z.B. ein “angeblich” ergänzt (beim frühesten Weiterflugdatum 12..12.). Potentiell besteht ein Unterschied zwischen engine fire und indicated engine fire. Es sieht danach aus, als sei es “nur” angezeigt gewesen.

Aber auch ohne die zugespitzte Darstellung ist die Situation für die Passagiere bitter. Eine Notlandung belastet immer. Der fehlende PCR-Test verhindert eine normale Einreise.

In den kommenden Tagen wird es sicherlich mehr Infos geben. Es scheint mindestens eine schlechte Kommunikation vor Ort gegeben zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Micha1976

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.506
1.937
浪人
muss es da noch zusätzlich eine kompensation geben oder nicht ?
Jeder bekommt ein Stück Metall vom kaputten Triebwerk, als Andenken.

Wer mag, kann es ja auf eBay verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint mindestens eine schlechte Kommunikation vor Ort gegeben zu haben.
Sicher ist nicht alles super gelaufen.

Aber mal ganz ehrlich... mit der Vorwarnzeit... ist es doch schon ganz ok, wenn am Ende jeder ein Bett für die Nacht hatte.

Wer's besser kann – melde dich bei der LH zum Arbeitsantritt. ;-)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.534
Wie verhält sich das bei der Entschädigung?
Ich buche C auf Langstrecke, was kostet und fliege dann im A220 in einer Pseudo C zurück. Denke da wird man jeden Platz voll machen was verständlich ist, jedoch muss es da noch zusätzlich eine kompensation geben oder nicht ?
Da nicht alle Passagiere in den A223 reinpassen, wird es eine Verteilung auf andere Flüge und die Ersatzmaschine gegeben haben. LHG fliegt ja auch so nach LAD. Inwieweit am Ende dann adäquat zurückgeflogen wird, ist offen.

Die Kompensationsfrage nach EU261 stellt sich auf jeden Fall. Auch bei einer Notlandung wegen indicated engine fire kann E261 greifen. Wahrscheinlich hängt es davon ab, warum es zum Maschinenproblem kam. Z.B. Vogelschlag => eher kein EU261. Technischer Defekt => EU261 greift.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.506
1.937
浪人
Da nicht alle Passagiere in den A223 reinpassen, wird es eine Verteilung auf andere Flüge und die Ersatzmaschine gegeben haben. LHG fliegt ja auch so nach LAD. Inwieweit am Ende dann adäquat zurückgeflogen wird, ist offen.

Die Kompensationsfrage nach EU261 stellt sich auf jeden Fall. Auch bei einer Notlandung wegen indicated engine fire kann E261 greifen. Wahrscheinlich hängt es davon ab, warum es zum Maschinenproblem kam. Z.B. Vogelschlag => eher kein EU261. Technischer Defekt => EU261 greift.
und (14)?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Im MUCforum beschreibt einer die prekäre Situation bzgl. Ersatzmaschinen. Selbst reguläre Umläufe nach SAN und EWR werden wegen fehlender Flugzeuge gestrichen. Da hat man erst recht nicht eine übrige um sie in den Dschungel zu schicken. Man hat sich wohl kaputtgespohrt.
Eigentlich können die Erbsenzähler glücklich sein, es gibt im Konzern keine kostenfressenden Reserveressourcen. (y)
Die Nationalmannschaft aus DOH abzuholen, ist hingegen selbst mit nur wenigen Stunden Vorlauf kein Problem. Das geht natürlich sogar mit dem richtig lackierten Flugzeug.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
ANZEIGE
300x250
Die Nationalmannschaft aus DOH abzuholen, ist hingegen selbst mit nur wenigen Stunden Vorlauf kein Problem. Das geht natürlich sogar mit dem richtig lackierten Flugzeug.

Das ist doch Blödsinn. Der Rückflug aus DOH war doch ein absolut absehbares Flugereignis, das für einige wenige mögliche Tage im Voraus vorbereitet wurde.