LH A350 landet in Luanda (LAD) wegen Triebwerksproblemen

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
wirklich lächerlich, was sich LH dort leistet. Als ob eine A220 ausreicht um alle Pax mitzunehmen. Da hätte schon bei Bekanntwerden des AOG eine Maschine aus MUC runterfliegen müssen.
diese gebashe ist lächerlich. meinst du die machen das zum Spaß und schicken da den A220 runter weil sie die Leute verarsvhen wollen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
diese gebashe ist lächerlich. meinst du die machen das zum Spaß und schicken da den A220 runter weil sie die Leute verarsvhen wollen?

will dich mal sehen, wenn du in LAD gestrandet bist und dir dein Pass abgenommen wird und es keine Vernünftigen Informationen gibt, wie es weitergeht.
Es sind 2 Tage vergangen, seit die Maschine dort steht. Das ist mehr als eine Zumutung, jetzt erst eine A220 hinzuschicken, unterwegs noch ein Tankstopp… unter den Passagieren sind auch Familien mit kleinen Kindern, wenn man den bisherigen Berichten folgt.

Erinnert etwas an die Eurowings Langstreckenanfänge mit 2 Tagen Verspätung und nicht an den „Deutschen Champion“, der so oft gefeiert wird.

bei den Rückholflügen zu Beginn der Pandemie war Lufthansa direkt Gewehr bei Fuß, hat ja die Regierung bezahlt. Bei ihren eigenen zahlenden Passagieren nicht, die kosten ja jetzt nur noch.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.176
MZ
will dich mal sehen, wenn du in LAD gestrandet bist und dir dein Pass abgenommen wird und es keine Vernünftigen Informationen gibt, wie es weitergeht.
Es sind 2 Tage vergangen, seit die Maschine dort steht. Das ist mehr als eine Zumutung, jetzt erst eine A220 hinzuschicken, unterwegs noch ein Tankstopp… unter den Passagieren sind auch Familien mit kleinen Kindern, wenn man den bisherigen Berichten folgt.

Erinnert etwas an die Eurowings Langstreckenanfänge mit 2 Tagen Verspätung und nicht an den „Deutschen Champion“, der so oft gefeiert wird.

bei den Rückholflügen zu Beginn der Pandemie war Lufthansa direkt Gewehr bei Fuß, hat ja die Regierung bezahlt. Bei ihren eigenen zahlenden Passagieren nicht, die kosten ja jetzt nur noch.
Dafür, dass in Luanda den Paxen die Pässe abgenommen werden, kann die Airline nun recht wenig. Hotels waren ziemlich schnell verfügbar. Was die Medien auch gerne vergessen ist, dass nicht gerade wenig Paxe mit TAP, SN und LH bereits weg sind. Dass es schneller gehen könnte bin ich absolut bei Dir und mit Ruhm hat sich LH hier sicher nicht bekleckert. Aber von "Zumutung" etc. zu sprechen finde ich ziemlich gewagt.

Der Vergleich zur Pandemie hinkt auch ohne Ende. Zu dem Zeitpunkt hatte LH aufgrund der Grenzschließungen Crews und Flugzeuge im Übermaß. Aktuell stehen vier A350 am Boden; Personal ist ebenfalls knapp (das ist absolut LHs Verschulden).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Auch eine Lufthansa kann sich bei Wamos und Co. eine Maschine für Adhoc Charter besorgen, wenn man schon eine BT schicken kann…
Mal ein Kommentar bei OMAAT:
I was on this flight so for the first time I'll comment an article here. When the announcement was made that we would divert it took about 30-40 min before we landed. From my perspective this part was not dramatic.

The captain was very calm and explained the situation well. After landing he informed us that due to the poor infrastructure of the airport it would be more comfortable for us to wait onboard the aircraft as we had air conditioning and drinks available, having seen the terminal upon departure again I totally agree with his assessment! Felt a little uncomfortable about surrendering my passport to the immigration/military but that was the only way it seemed. Getting our bags and getting to the hotel was as chaotic as one can imagine, but at least the hotel was prepared (under the circumstances) when we arrived. Nice enough hotel where 3 meals pr day were provided. As mentioned in the article no rescue plane was sent and information was pretty much non existent.

We recieved our new itinerary by email for flights 4 days later but chose to make own arrangements. Getting our passports back again at the airport was as smooth as smooth could be, picked it up at the Lufthansa office and proceeded to check in. Immigration authorities knew about our situation so no problems getting out of the country. I'm happy we were able to make own arrangements and that I'll be home soon. Hope the rest of the passengers will get on their way soon too. I've never planned on visiting Luanda, and from the little I saw I'm not planning a new trip!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Bei einem Triebwerksbrand, was hier kolportiert wird, geht glaub ich auch ein 4 Strahler lieber sicherheitshalber runter.
Es deutet wenig auf einen Triebwerksbrand hin. Dann hätte man es gelöscht und eine Landung mit Übergewicht gemacht, aber nicht erst eine Stunde später nach Reduzierung des Gewichts.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Auch eine Lufthansa kann sich bei Wamos und Co. eine Maschine für Adhoc Charter besorgen, wenn man schon eine BT schicken kann…

Die Lufthansa Group Airlines dürfen für Wet Leases nur auf Anbieter zurückgreifen, die vorher von der LH erfolgreich auditiert wurden. Daher werden wir niemals ein LH op. by Hifly, Privilege oder Wamos sehen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Die Lufthansa Group Airlines dürfen für Wet Leases nur auf Anbieter zurückgreifen, die vorher von der LH erfolgreich auditiert wurden. Daher werden wir niemals ein LH op. by Hifly, Privilege oder Wamos sehen.

Weiß man als Außenstehender nicht. ;) wobei bei Wings ja schon gefühlt alles mögliche geflogen ist...
und 'ne Stellungnahme seitens LH zu den vielen Nachrichten gab's bisher auch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Das Klolicht ging nicht. Und wer macht denn bitte im stockdunklen Big Business?
Bei einem 12 h Flug?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.171
FRA
Die Lufthansa Group Airlines dürfen für Wet Leases nur auf Anbieter zurückgreifen, die vorher von der LH erfolgreich auditiert wurden. Daher werden wir niemals ein LH op. by Hifly, Privilege oder Wamos sehen.
Dann hätte ich mir zwei A320 von Avion Express Malta Ltd. mit bulgarischer Crew, Subunternehmer einer irischen Zeitarbeitsfirma mit zypriotischen Arbeitsverträgen gewünscht, um die Pax möglichst komplett und zeitnah zu befördern.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Das Klolicht ging nicht. Und wer macht denn bitte im stockdunklen Big Business?
Bei einem 12 h Flug?
Das fand ich auch unterhaltsam zu lesen. Diese Artikel kann man generell vergessen. Irgendein Fluggast schildert seine Emotionen, und aus einem kaputten Klolicht wird geschlossen dass das Flugzeug Probleme mit der Elektrik hat. Ist klar... Beim Auto ist ja auch ein Sicherheitsstop bei der naechsten Werkstatt angebracht, wenn der Schminkspiegel klemmt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.762
FRA
Das Klolicht ging nicht. Und wer macht denn bitte im stockdunklen Big Business?
Bei einem 12 h Flug?
Wenn es das Klolicht von der Toilette beim Cockpit ist darf man das nicht unterschaetzen und schon gar nicht Witze darueber machen. Das rechtfertigt an sich schon ne Zwischenlandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strolf

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
jaja, es ist immer schön sich die negativen Meinungen aus diversen Medien rauszusuchen

Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft in der Kommunikation alles ist:

Leider kommuniziert die LH auch nicht mit den Paxen bzw. ihren Angehörigen.

"Ärgerlich, dass die Lufthansa ihre Kommunikation gegenüber den Passagieren und Angehörigen nicht nur nicht aufs Nötigste, sondern auf gar nichts beschränkt hatte."


Wenn die LH nicht mit den Eltern eines alleinreisenden Teenagers kommuniziert, ist das ein Desaster, weil die Eltern (zu recht) aufgebracht sind, auch wenn es die Betroffene selbst locker nimmt.

LH hätte auch anders agieren können, z.B. offensiv kommunizieren.

Kommunikation ist gerade nicht die Stärke der LH, was man auch ganz gut an den gestern abgesagten Webcasts zum neuen Statussystems sieht. Außerdem gibt es noch viele andere Baustellen, wie Gepäcktransportlotto oder Flugplanroulette. Da muss man sich nicht wundern, wenn es Häme hagelt (die hier im Thread ist noch harmlos im Vergleich zu den Parallelthreads und zu Flyer Talk).
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Dass der Service der Lufthansa selbst in einer derartigen Situation sooo mies ist, hätte ich nicht gedacht.
Nach über 20 Jahren LH Erfahrung ist das exakt was ich bei LH erwarte, wenn etwas ungeplant läuft.

Eine wie im Artikel genannte Weiterreise erst am 12.12 halte ich für unzumutbar, zumal in Angola.
Offenbar hat man da inzwischen eine bessere Lösung gefunden. Aber sich zu trauen sowas überhaupt anzubieten... Dafür muss man in D schon extrem marktbeherrschend sein.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Laut FR24 steht Air Baltic immer noch in LAD, vielleicht war es doch nur ein Charter (Ölarbeiter?) ohne Zusammenhang mit dem gestrandeten A350. Kann man wohl erst beurteilen wenn der A220 wieder startet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und Hwy93

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Leider kommuniziert die LH auch nicht mit den Paxen bzw. ihren Angehörigen.

"Ärgerlich, dass die Lufthansa ihre Kommunikation gegenüber den Passagieren und Angehörigen nicht nur nicht aufs Nötigste, sondern auf gar nichts beschränkt hatte."

Der Part ist nun nachweislich Blödsinn. Manche denken wohl, nur persönlicher Anruf sei Kommunikation. Offenbar hat die Teenagerin ja wie berichtet Kommunikation erhalten, wie es für sie weitergeht:

Für mich und meine Mitbewohnerin - wir haben uns im Flugzeug kennengelernt, weil ich sie angesprochen habe, weil ich ja noch Schülerin bin und allein reise - soll es heute Abend losgehen. Hoffentlich!


LH hätte auch anders agieren können, z.B. offensiv kommunizieren, dass extra ein Flugzeug gechartert wird, um einen Teil der Betroffenen zurück zu holen. Kenner hätten zwar trotzdem gelacht, weil es sich um ein Flugzeug handelt, dessen Reichweite nicht reicht und LH offensichtlich noch nicht einmal ein eigenes Flugzeuge schicken zu können.

Ob dieser BT Flieger irgendwas mit dem AOG zu tun hat, ist bislang reine Forenspekulation. Irgendwo hatte ich vorhin gelesen, dass mit der gestrigen planmäßigen LH561 die letzten Gestrandeten nach Deutschland geflogen wären. Wenn dem so sein sollte, gäbe es überhaupt keinen Grund für den BT Charter. Nur weil jemand ein Gerücht in die Welt setzt, wird es nicht automatich zum Fakt.

Subjektive „Berichte“ irgendwelcher Betroffener, die vom Online-Boulevard aufgebauscht werden, sind eben weder objektiv, noch umfassend, noch haben sie überhaupt das Interesse, sachlich zu informieren, sondern sollen mit möglichst reißerischen Schlagzeilen Klicks generieren.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA und nbo

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Subjektive „Berichte“ irgendwelcher Betroffener, die vom Online-Boulevard aufgebauscht werden, sind eben weder objektiv, noch umfassend, noch haben sie überhaupt das Interesse, sachlich zu informieren, sondern sollen mit möglichst reißerischen Schlagzeilen Klicks generieren.

Da sind wir vollkommen einer Meinung, aber Kommunikation funktioniert so. Selbstverständlich werden so die Klickzahlen erhöht und die die breite Masse kennt die Details nicht. Alleinreisender Teenager hat Potential zum Aufreger (ich habe ja geschrieben, sie sieht es selbst entspannt). Dagegen hilft jedoch nur eine Gegenkommunikationsstrategie. Aber hier ist LH - wie in anderen Bereichen - vollkommen abgetaucht. Das kann sich rächen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Dann hätte ich mir zwei A320 von Avion Express Malta Ltd. mit bulgarischer Crew, Subunternehmer einer irischen Zeitarbeitsfirma mit zypriotischen Arbeitsverträgen gewünscht, um die Pax möglichst komplett und zeitnah zu befördern
Um sachliche Kommunikation und interessante Diskussionen geht es doch auch in diesem Forum leider schon lange nicht mehr. Aber so und mit vielen Screenshots kommt man dann auch zum 10.000. Beitrag.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.768
14.171
FRA
Um sachliche Kommunikation und interessante Diskussionen geht es doch auch in diesem Forum leider schon lange nicht mehr. Aber so und mit vielen Screenshots kommt man dann auch zum 10.000. Beitrag.
Ich habe dein Argument sachlich verwertet, dass für die LHG ausschließlich attraktive, auditierte Subunternehmen fliegen.

Ob jetzt Avion Express Malta Ltd.mit bulgarischer Crew, Subunternehmer einer irischen Zeitarbeitsfirma mit zypriotischen Arbeitsverträgen die bessere Wahl ist, oder Air Baltic mit Pay2Fly (Große Ausbildungsakademie in RIX) im Cockpit, weiß ich nicht, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Der LH-Vorfall mit Sicherheitslandung in Luanda (Angola) wird doch bereits in diesem Thread:
LH A350 landet in Luanda (LAD) wegen Triebwerksbrand diskutiert.
Vielleicht kann man die Beiträge bitte dorthin verschieben und diesen Thread, der Übersichtlichkeit halber, für "interessante Flüge bei FR24" bewahren.
Keine Ahnung warum man bei n-tv.de von "dem Piloten" spricht. Auch bei Lufthansa sitzen dort vorne mindestens zwei Personen. Ein Airbus A350-900 ist hochmodern und übermittelt permanent Daten. In FRA wusste man sicherlich auch sehr schnell Bescheid. Für die Piloten ist ein Engine Failure o.ä. nichts spektakuläres. Das wird regelmäßig im Simulator trainiert. Für die Presse scheint es immer wieder eine Sensation zu sein. Ich möchte allerdings am Rande der ITCZ über Zentralafrika nicht aus Sicherheitsgründen landen müssen.