Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
ANZEIGE
Ein Tritt mit Anlauf in die Weichteile der Kunden, der vor Arroganz nur so trieft. Aber ich bin ganz ehrlich, nichts anderes erwarte ich mehr von dem Laden, der sich in den letzten Jahren sehr zum Negativen gewandelt hat.

Mich betrifft es kaum noch, meine restlichen Flugjahre gehe ich anders an und die Meilen werden notfalls anders genutzt. Aber die jüngeren tun mir leid.

Was für ein Notdurftsaftladen, von Premiumsaftladen möchte ich nicht mehr sprechen.
Geht mir genauso.
Das kranke daran ist: Man bekommt eine Email über das neue Statusprogramm, in der einem doch quasi versprochen wird, dass es keine Änderungen am Prämienprogramm gibt. In den Details wird einem der Entfall des Senator Premium Awards dann zusätzlich noch als etwas "gutes" verkauft. Unter "ehrbaren Geschäftsleuten" würde man dann doch annehmen, dass man sich auf die Änderungen einstellen, und gleichzeitig auf den Bestand der sonstigen Programmbestandteile verlassen kann.
Und dann sieht man parallel, dass bereits zu diesem Zeitpunkt offenbar intern bekannt war/ist, dass es auch hier zu signifikanten Änderungen kommt/kommen wird.
Das ist nicht nur mies, das ist einfach nur....

Bei so hohen Einlösewerten wird man mit den Meilen, die man aus Flügen erhält, dann irgendwann gar nichts sinnvolles mehr anfangen können. 282.000 Meilen in C nach Asien, wo man aktuell für First Class 210.000 braucht. Das steht alles in keinem Verhältnis mehr zu den Meilen, die man für seine Flüge erhält.

Die Benefits selbst des HON werden dann irgendwie so sehr auf FCT und FCLs kondensiert, vielleicht noch etwas bessere Hotline, dass man in der Loyalität irgendwann rein gar keinen Sinn mehr sieht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Dreistigkeit siegt, wenn ich mir die Tarifbedingungen ansehe:
1671230483342.png
Offenbar gilt der Companion Award auch nicht mehr.

Bei 2 Personen, regulär 72.000 + 36.000 = 108.000 Meilen, gilt dann: 2*142.000 = 282.000 Meilen. One Way, wohlgemerkt.

Das wäre unter einer Bedingung ok: Wenn es für alle Kunden gelten würde, quasi wie bei Ethiad, und damit jeder Kunde jeden noch freien Platz buchen könnte.

Wenn das aber auch für SEN und HON gilt, dann ist es einfach nur noch Vera*****, zumindest ist das meine persönliche Einschätzung, wenn uns parallel "keine Veränderungen am Prämienprogramm" versprochen wurden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
2 Sachen:
Danke @i_miss_flying für das Aufedecken. Dynamic Pricing ist das eine, aber die schleichende (targeted?) Einführung ist das andere. Inakzeptabel, da primär Vielflieger (mit hohem Meilenbeständen; M&M könnte das externe Meilen sammel abstellen, wenn sie denn wollten) betroffen sind. Und es Bedarf Transparenz über die Awards, so wie das in anderen Branchen längst Vorschrift ist (Eigenhandel/eigene Produkte im Finanzsektor).
Zweite Sache:
Lassen wir offen, wenn nicht weiter vertieft 🙂

Edit: wenn wir von targeted sprechen: hast Du ggf. ein Meilenbundle gekauf
Ich sitze auch auf 1m. Meilen, kann den BSA aber nicht nachstellen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
2 Sachen:
Danke @i_miss_flying für das Aufedecken. Dynamic Pricing ist das eine, aber die schleichende (targeted?) Einführung ist das andere. Inakzeptabel, da primär Vielflieger (mit hohem Meilenbeständen; M&M könnte das externe Meilen sammel abstellen, wenn sie denn wollten) betroffen sind. Und es Bedarf Transparenz über die Awards, so wie das in anderen Branchen längst Vorschrift ist (Eigenhandel/eigene Produkte im Finanzsektor).
Zweite Sache:
Lassen wir offen, wenn nicht weiter vertieft 🙂

Edit: wenn wir von targeted sprechen: hast Du ggf. ein Meilenbundle gekauf
Ich sitze auch auf 1m. Meilen, kann den BSA aber nicht nachstellen.
Ich kann es auch nicht mehr nachstellen. Ich konnte es vorhin aber sowohl im HON Konto als auch in einem FTL Konto machen. Von daher gehe ich davon aus, dass es versehentlich online gestellt wurde und nun erstmal wieder offline genommen wurde. Das wird bestimmt erst nach den Calls verkündet, wenn die ganzen Blogger & Co. über das "tolle neue Programm" berichtet haben, kommen dann die richtigen Klopfer. So gibt's erstmal (halbwegs) positive Außenwirkungen (im Sinn von: Ist nicht so schlimm, eigentlich alles beim Alten für die Leute, die ohnehin jedes Jahr fliegen, blabla), und die richtig miese Veränderung bei Prämien etc. kommt dann danach.
Schon ein komischer Zufall, dass der Senator Premium Award abgeschafft wird, oder?
Ich könnte es alles, wie gesagt, unter einer Bedingung verstehen: Wenn für SEN der SEN Premium Award und für HON die bisherige Buchungsgarantie bestehen bleiben würde.
Dann hätte man etwas wie "HON bucht für 100%, SEN für 150% und alle anderen für 200% garantiert". Sowas in dieser Richtung wäre ja noch positiv. Aber alles andere.......
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Ein Tritt mit Anlauf in die Weichteile der Kunden, der vor Arroganz nur so trieft. Aber ich bin ganz ehrlich, nichts anderes erwarte ich mehr von dem Laden, der sich in den letzten Jahren sehr zum Negativen gewandelt hat.
Arroganz ist leider genau das Wort, das mir bei der LH in den letzten Jahren immer öfter in den Kopf schießt. Egal ob das nun der eingebildete auf aufgeblasene CEO im Interview ist, laut dem man der LH die F-Sitze für 25k nur so aus dem Buchungssystem reißt, oder die mangelnde Erreichbarkeit der LH-Kundenschnittstelle oder die Behandlung von Kunden mit gesetzlich verbrieften Ansprüchen, usw.

Die LH hatte lange einen ausgezeichneten Ruf und man konnte darauf stolz sein, dass wir sowas haben; wurde auch im Ausland oft darauf angesprochen. Seit der Veränderung der Unternehmenskultur in Richtung Arroganz hat sich die Leistung in allen Bereichen so verschlechtert, dass mich Freunde aus dem Ausland immer wieder fragen, was denn mit der einst so zuverlässigen und serviceorientierten LH los sei. Und dass sie die LH trotz des (noch) guten Rufs wegen persönlich schlechter Erfahrungen nicht mehr buchen würden. Nun muss man sich für die LH also eher schämen. Das finde ich sehr schade, denn sie war mal ein Vorzeigebetrieb und wurde kaputtgespohrt, nicht nur finanziell, sondern auch atmosphärisch. Dass ein CEO mit so vielen Fehleinschätzungen („natürlich kommen die A380 nie wieder“) kaum in Frage gestellt wird, wundert mich immer mehr.

Inzwischen erlebe ich bei AF oder BA eine respektvollere Behandlung als bei der LH nach langjähriger SEN-Treue. Das ist ein bisschen wie eine Beziehung, in der nur eine Seite gibt und die andere Seite nur nimmt; das geht selten gut.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
OT, aber gerade beim Rumklicken nach "mehr Infos" gefunden:

Seit wann gibt es denn unter https://www.miles-and-more.com/de/de/account/my-bookings.html (ganz nach unten scrollen) wieder die geniale Gesamtübersicht aller (kreditierten) Flüge der letzten 10 Jahre? o_O
Cool, das es so ein Tool nun wieder gibt. Ich habe allerdings schon ein paar kleinere Bugs entdeckt:
Bei Flugprämienbuchungen stimmt manchmal die Reiseklasse nicht oder bei Umbuchungen wird die ursprgl. gebuchte und nicht die tatsächlich geflogene Strecke angezeigt.
Auch stimmt manchmal der Flugzeugtyp nicht: Wer findet den Fehler? "2022-08-XX NYC MUC LH411 First Class 359" ;)
Bei United Buchungen innerhalb der USA mit der (domestic) "First Class" ist in meinem Meilenkonto immer korrekt z.B. Business Class, D gutgeschrieben, wohingegen im neuen Tool manchmal Business Class und manchmal First Class für diese UA Flüge steht.
Auch fände ich es schöner, wenn die tatsächlichen Flughäfen gelistet wären und nicht LON, NYC, CHI, TYO, LAX etc. Auch hier wieder kleinere Fehler: Geflogen bin ich SFO-ONT und zurück BUR-SFO; im Tool sind die Flüge als SFO-LAX und BUR-SFO gelistet. Obwohl BUR sehr viel näher an LAX dran ist als ONT, wird nur ONT als im Grossraum LA gelegen eingeordnet, BUR aber nicht :unsure:
Aber nach Verlust des Flugstatistik-Tools irgendwann in 2019, ist es schön ein ähnliches Tool wieder zu haben!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Es ging mittlerweile weiter:(#843)

Your flight ... has been cancelled.

Geil?

Nein.

Erreichbarkeit vom M&M (Award Flug) in Englisch und Deutsch: nicht wirklich gegeben: meine Wartepositionen bewegen sich seit etlichen Minuten nicht mehr:
stehe fest bei 36 bzw. 30.
wie lange wird es diesen Laden noch geben?
Da ist es doch scheißegal, was sie an den M&M-Bedingungen ändern.
Der ach so tolle Chatbot kann bei Awards übrigens auch nichts machen....

ChatbotMM.PNG
Gehört aber wohl eher in einen der "langsam wird es peinlich" oder sonstigen Threads mit wegen ein paar Schneeflocken gestrandeten Paxe....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich könnte es alles, wie gesagt, unter einer Bedingung verstehen: Wenn für SEN der SEN Premium Award und für HON die bisherige Buchungsgarantie bestehen bleiben würde.
Dann hätte man etwas wie "HON bucht für 100%, SEN für 150% und alle anderen für 200% garantiert". Sowas in dieser Richtung wäre ja noch positiv. Aber alles andere.......
Meine Vermutung: Die HON-Award-Garantie wird sowas ähnliches wie die reguläre Buchungsgarantie. Also ähnlich Buchungsklasse Y und J dann ausschließlich in der höchsten Award-Super-Hochsaison-Kategorie und zum dreifachen Meilenpreis (oder so ähnlich....).

Womit M&M in puncto Prämienmeilen und Einlösemöglichkeiten dann vermutlich eher wertlos wird. Zumindest für Vielflieger, die ihre Meilen über Flüge sammeln, sowie Auslandskunden, die außer vielleicht noch in geringem Maße über Hotels oder Kreditkarte gar keine andere Möglichkeit haben.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Der ach so tolle Chatbot kann bei Awards übrigens auch nichts machen....

Anhang anzeigen 198527
Gehört aber wohl eher in einen der "langsam wird es peinlich" oder sonstigen Threads mit wegen ein paar Schneeflocken gestrandeten Paxe....
Falls es dich tröstet: telefonisch umbuchen läuft auch nicht besser. Heute wurde bei mir HAM-FRA gecancelt. Ich habe rund zehn (!) Mal bei der Hotline angerufen. Sieben Mal bin ich direkt nach der Sprachauswahl und "Dürfen wir das Gespräch aufzeichnen?" rausgeflogen.

Agent 1 hat das Ticket umgebucht, aber einen Fehler beim Umschreiben gemacht. Hat nicht geklappt.

Nach zwei Stunden wieder angerufen: Agent 2 hat mir zugesagt, dass das Ticket in 15 Minuten umgeschrieben ist. Hat aber leider wieder nicht geklappt.

Nach weiteren zwei Stunden wieder angerufen: Agentin 3 sagte "Was haben meine Kollegen nur mit dem Ticket angestellt?! Es ist jetzt umgeschrieben, Sie können sich einchecken.". Danke.

Das ist die Qualität der HON Circle-Hotline im Winter 2022.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Vielleicht ist der Webcast ja wirklich ja um die frohe Kunde über Praemienfluege zu verkünden. Bestimmt kommen ja auch noch neue Zugangsregeln fuer die Lounges dazu. Gilt da auch ein Jahr Vorlauf? Dann müsste ich ja zum Meilen verbraten mehr LH wie gedacht nächstes Jahr fliegen. Zum neuen Statusprogramm Vorlesen braucht’s ja keine studierte Fachkraft. Da muss mehr sein.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Vielleicht ist der Webcast ja wirklich ja um die frohe Kunde über Praemienfluege zu verkünden. Bestimmt kommen ja auch noch neue Zugangsregeln fuer die Lounges dazu. Gilt da auch ein Jahr Vorlauf? Dann müsste ich ja zum Meilen verbraten mehr LH wie gedacht nächstes Jahr fliegen. Zum neuen Statusprogramm Vorlesen braucht’s ja keine studierte Fachkraft. Da muss mehr sein.
„Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass gerade die FCLs in letzter Zeit zu voll waren. Um Ihnen wieder den gewohnten Service bieten zu können, gibt es nun einen Zähler in der neuen App und Sie dürfen nur noch auf jedem 5. Flug in die FCL. Es freut uns und Sie sicher auch, dass wir Ihnen so wieder ein besseres Erlebnis bieten können. Non-stop Kundenwunsch ist unser Befehl.“ ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.364
9.815
Wenn das alles so kommen sollte mache ich wohl nächstes Jahr nur meine 300k voll, die gehen nach 2024 und dann war es das. Ab 3/26 wird dann nur noch direkt mit LG geflogen oder ab FRA der VIP Service genommen. Zum Glück können wir uns das ja aussuchen. Aber warten wir mal Montag ab??
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Wenn das alles so kommen sollte mache ich wohl nächstes Jahr nur meine 300k voll, die gehen nach 2024 und dann war es das. Ab 3/26 wird dann nur noch direkt mit LG geflogen oder ab FRA der VIP Service genommen. Zum Glück können wir uns das ja aussuchen. Aber warten wir mal Montag ab??
Ich habe schon gar keine Lust mehr auf Montag, wenn ich sehe, dass man so für blöd verkauft wird.
Die einzige Frage, die mich interessiert, ist, ob die Buchungsgarantie für Y, C und Awards wie bisher bestehen bleibt und auch die Meilenwerte für die Awards bei der Buchungsgarantie bestehen bleiben. Alles andere interessiert mich schon gar nicht mehr.

Aber schon eine miese Hausnummer: Aktuell soll man riesige Meilebpakete buchen, Zeitungsabos werben mit riesigen Meilebprämien, und kurz danach werden dann die Einlösewerte so dramatisch angepasst. Man kann nur hoffen, dass so etwas wie "Business Season Award" wirklich nur eine zusätzliche Option ist, und alles andere bestehen bleibt. Vertrauen erweckt das bei mir aber zumindest nicht, und auch kein gutes Gefühl, sich auf "Stabilität im Programm" verlassen zu können....

Immerhin wurde es ja explizit gesagt, dass das Prämienprogramm - abgesehen vom Senator Premium Award - nicht betroffen ist, als es um die 2024 Änderungen ging. Wenn dem nicht so ist, und stattdessen bereits Änderungen geplant sind, könnte man ja schon unterstellen, dass das Täuschung ist, oder nicht? Zumindest wenn man zeigen kann, dass die Buchungsoption ja jetzt schon vorbereitet wurde.... Von daher: Ich kann nur darauf hoffen, dass da noch ein Funken Anstand und Wertschätzung der Loyalität vorhanden ist seitens Lufthansa...
 
  • Like
Reaktionen: danix, Batman und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.364
9.815
Ich habe schon gar keine Lust mehr auf Montag, wenn ich sehe, dass man so für blöd verkauft wird.
Die einzige Frage, die mich interessiert, ist, ob die Buchungsgarantie für Y, C und Awards wie bisher bestehen bleibt und auch die Meilenwerte für die Awards bei der Buchungsgarantie bestehen bleiben. Alles andere interessiert mich schon gar nicht mehr.

Aber schon eine miese Hausnummer: Aktuell soll man riesige Meilebpakete buchen, Zeitungsabos werben mit riesigen Meilebprämien, und kurz danach werden dann die Einlösewerte so dramatisch angepasst. Man kann nur hoffen, dass so etwas wie "Business Season Award" wirklich nur eine zusätzliche Option ist, und alles andere bestehen bleibt. Vertrauen erweckt das bei mir aber zumindest nicht, und auch kein gutes Gefühl, sich auf "Stabilität im Programm" verlassen zu können....

Immerhin wurde es ja explizit gesagt, dass das Prämienprogramm - abgesehen vom Senator Premium Award - nicht betroffen ist, als es um die 2024 Änderungen ging. Wenn dem nicht so ist, und stattdessen bereits Änderungen geplant sind, könnte man ja schon unterstellen, dass das Täuschung ist, oder nicht? Zumindest wenn man zeigen kann, dass die Buchungsoption ja jetzt schon vorbereitet wurde.... Von daher: Ich kann nur darauf hoffen, dass da noch ein Funken Anstand und Wertschätzung der Loyalität vorhanden ist seitens Lufthansa...
Volle Zustimmung. Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Immerhin wurde es ja explizit gesagt, dass das Prämienprogramm - abgesehen vom Senator Premium Award - nicht betroffen ist, als es um die 2024 Änderungen ging. Wenn dem nicht so ist, und stattdessen bereits Änderungen geplant sind, könnte man ja schon unterstellen, dass das Täuschung ist, oder nicht? Zumindest wenn man zeigen kann, dass die Buchungsoption ja jetzt schon vorbereitet wurde.... Von daher: Ich kann nur darauf hoffen, dass da noch ein Funken Anstand und Wertschätzung der Loyalität vorhanden ist seitens Lufthansa...
Ich würde mir von diesem Versprechen nicht zu viel erwarten bzw. ich fürchte, da interpretierst Du zu viel rein.

Für mich heißt das im Wesentlichen, dass sich an der Vergabe der Prämienmeilen nichts ändern wird, sich da also das System nicht ändert (und diese Änderungen nur die Statusmeilen betreffen). Mehr aber auch nicht. Und dass die dynamischen Awards kommen, wurde ja schon auf einem der letzten HON-Talks angekündigt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Nach weiteren zwei Stunden wieder angerufen: Agentin 3 sagte "Was haben meine Kollegen nur mit dem Ticket angestellt?! Es ist jetzt umgeschrieben, Sie können sich einchecken.". Danke.

Das ist die Qualität der HON Circle-Hotline im Winter 2022.
Das klingt nach mehreren meiner Erfahrungen 2022: Die 3. Agentin war wahrscheinlich zu deutschen Bürozeiten unter der Woche im Berliner Call-Center. Eine der kompetenten Damen dort, die nach eigener Aussage schon sehr lange beim F-/HON-Service ist, hat bei einem Anruf erzählt, dass sie tagsüber viel von dem geradebiegen müssen, was die schlecht geschulten und teilweise auch unwilligen Mitarbeiter in den anderen Callcentern verbocken: falsche Änderungen, falsche Auskünfte (von denen ich auch genug hatte), nicht umgeschriebene oder ausgestellte Tickets etc.

Zu anderen Zeiten ruf ich gar nicht mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
34
20
Wieso, passt doch. Bei mir genauso:
2021 Quali bis 02/24.
2022 Requali bis 02/2026.
2023 nach aktuellem System ein totes Jahr.
2024 nach neuem System ein totes Jahr (nach jetzigem Kenntnisstand).
Man darf wohl in so einem Szenario (Requali bis 26) nicht damit rechnen, dass die damit verbundenen Status Star Punkte entsprechend auch weiter (*2) gutgeschrieben werden? Also über Ende 2023 hinaus.
Jemand, der jetzt den SEN verlängert hat bekäme ja grob 780 status Star Punkte im Zeitraum 24/25/Feb26. Theoretisch dann nochmal 365 als Soft Landing FTL. Verdoppelt grob 2300 QP (oder wie sie dann heißen) und somit ein 1/17 lifetime Senator. Nicht ganz unerheblich.

Etwas anderes, zählen die Bahn/ Bus Zubringer auch weiterhin in den Status?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Das ist die Qualität der HON Circle-Hotline im Winter 2022.

Wenn Du nicht in Berlin beim HON Service landest, was derzeit ja leider häufig passiert, also im Überlauf, direkt freundlich bedanken und auflegen. Meine Regel hab ich gestern Abend wieder mal selbst gebrochen und heute das Gleiche wie bei Dir. FCT hat’s jetzt gelöst, aber egal.
 

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Man darf wohl in so einem Szenario (Requali bis 26) nicht damit rechnen, dass die damit verbundenen Status Star Punkte entsprechend auch weiter (*2) gutgeschrieben werden? Also über Ende 2023 hinaus.
Jemand, der jetzt den SEN verlängert hat bekäme ja grob 780 status Star Punkte im Zeitraum 24/25/Feb26. Theoretisch dann nochmal 365 als Soft Landing FTL. Verdoppelt grob 2300 QP (oder wie sie dann heißen) und somit ein 1/17 lifetime Senator. Nicht ganz unerheblich.

Etwas anderes, zählen die Bahn/ Bus Zubringer auch weiterhin in den Status?
SleepOverGreenland hat die korrekte Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verylasttry

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.060
FRA/QKL
Wenn ich M&M wäre, würde ich die Status Star Punkte am 31.12.2023 freezen und als Grundlage für Lifetime nehmen. Denke, das ist das wahrscheinlichste Szenario.
Genauso ist es doch auch beschrieben. Wüsste jetzt nicht welche Details da noch fehlen. Vorhandene Status Star Punkte werden am 31.12.2023 mit dem Faktor 2 multipliziert und ergeben dann die vorhandenen QP Lifetime Punkte. Ab 20.000 Status Star Punkte ergibt sich somit der Lifetime SEN.

Zukünftig kann man den Lifetime SEN übrigens erreichen ohne jemals vorher den SEN Status zu haben. Einfach 41 Jahre lang jedes Jahr 1.900 QP sammeln und keine weiteren Points. :cool:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.224
7.264
ANZEIGE
300x250
Das ganze zementiert doch nur die Richtung in die es schon die ganze Zeit ging, man möchte das Geld der Kunden, Loyalität ist nicht mehr so wichtig, wenn die Kunden entsprechend handeln dann haben sie zwar keinen Status und keine Meilen/Punkte Konten mehr aber sie sparen Geld und fliegen dann manchmal auch schneller/besser.

Ärgerlich sicher, aber auch die Chance sich von der Loyalität zu verabschieden und bessere Angebote zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores