Bug: Werbung

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
ANZEIGE
das mit den Ausnahmen klappt bei mir (FF) regelmäßig nicht, weil die Seite trotzdem behauptet, ich hätte den Adblock an
da hilft dann nur das temporäre komplette Deaktivieren des Adblock

interessanterweise sind z.B. die n-tv-Videos neuerdings mit aktiviertem Adblock anzusehen (Chome, mein alter FF stellt die nicht dar)
bisher war es so, daß man Werbung durchlaufen lassen mußte, was aus 2 Gründen extrem lästig war: es wurde immer wieder dieselbe Werbung gezeigt (beispielsweise die schlecht synchronisierte für Audis junge Gebrauchte) und Tab wechslen für die Zeit der Werbung ging auch nicht, weil die Werbung dann angehalten wurde
jetzt werbefrei, schön


Ich hatte es auch mal, dass das Werbevideo angehalten wurde, wenn man den Tab wechselte. Das ist schon dreist und ich habe dann auf das kleine rote Kreuz rechts oben geklickt. Weiß hier jemand, wie man ein nerviges, vorgeschaltetes Werbevideo (das mir mobiles Datenvolumen kostet) vorspulen oder überspringen kann?
Selbst bei seriösen überregionalen Zeitungen wird man immer mehr mit Werbung zugemüllt und muss sich mit Werbeblockern wehren.
Bekommen die den Kragen nicht voll genug oder stehen die tatsächlich mit dem Rücken an der Wand (z. B. weil sie immer weniger Leser haben)?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
So da mir die Werbung hier und auf anderen Seiten trotz diverser ausprobierter AdBlocker auf allen Geräten im Heimnetz (wo man sich ja aktuell eh am meisten aufhält) tierisch auf den Geist geht, habe ich mir jetzt ein Pi-Hole eingerichtet.

Da Vodafone die "Zugangsdaten" in der Kabel-Fritzbox gesperrt hat, ist es erforderlich den Pi als DNS manuell bei jedem Gerät einzutragen, was auch nicht schlimm ist.

Eine Anleitung zum Pi-Hole inkl. Einrichtung in der Fritzbox gibt's hier https://www.ifun.de/videoanleitung-pi-hole-als-werbeblocker-fuer-das-heimnetz-132414/
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Und ansonsten bisher happy mit der Performance?

Ich merke keinen Unterschied [emoji6] hängt zwar nicht direkt an der Fritzbox, denke aber nicht dass es einen Unterschied machen würde, ob es nun am Gigabit Switch oder direkt dran hängt.

Und einen Pi B+ gibts neu bei eBay für 18€, wer noch keinen hat [emoji6]

Das tollste ist eigentlich, dass es am Handy keine Werbung mehr in den meisten Apps (exkl. YouTube) gibt. Das schafft kein Adblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foobar212

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
So da mir die Werbung hier und auf anderen Seiten trotz diverser ausprobierter AdBlocker auf allen Geräten im Heimnetz (wo man sich ja aktuell eh am meisten aufhält) tierisch auf den Geist geht, habe ich mir jetzt ein Pi-Hole eingerichtet.

Da Vodafone die "Zugangsdaten" in der Kabel-Fritzbox gesperrt hat, ist es erforderlich den Pi als DNS manuell bei jedem Gerät einzutragen, was auch nicht schlimm ist.

Eine Anleitung zum Pi-Hole inkl. Einrichtung in der Fritzbox gibt's hier https://www.ifun.de/videoanleitung-pi-hole-als-werbeblocker-fuer-das-heimnetz-132414/

Die Frage ist ob hier manche unfähig sind einen AdBlocker zu bedienen, ich habe im VFT schon seit Jahren keine Werbung mehr gesehen, weder auf dem Firmenlappi noch auf auf dem Privaten Notebook oder Desktop.
 

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Die Frage ist ob hier manche unfähig sind einen AdBlocker zu bedienen

Die use-cases für die Lösungen AdBlocker vs. Pi-Hole sind doch nicht deckungsgleich. Nicht alles, was Werbung anzeigen kann, kommt mit Plugin-Architektur und entsprechenden Adblockern dafür.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Die use-cases für die Lösungen AdBlocker vs. Pi-Hole sind doch nicht deckungsgleich. Nicht alles, was Werbung anzeigen kann, kommt mit Plugin-Architektur und entsprechenden Adblockern dafür.
Das stimmt, aber der alleinereisende meinte diese Seite und andere, deswegen ging ich erstmal vom vft aus.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
So da mir die Werbung hier und auf anderen Seiten trotz diverser ausprobierter AdBlocker auf allen Geräten im Heimnetz (wo man sich ja aktuell eh am meisten aufhält) tierisch auf den Geist geht, habe ich mir jetzt ein Pi-Hole eingerichtet.
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Adblocker scheint aber an dir (bzw. deiner IT) zu liegen. Habe neulich auf einem neuen Laptop Adblock Plus mit den Stadard-Filterlisten installiert (Firefox unter Win 10). Ergebnis: keine Werbung im VFT.

Youtube ist ein harter Brocken

Auch hier macht die Standard-Installation von Adblock Plus Youtube-Werbung aller Art und zu 100 % den Garaus ;)

Kann es sein, dass bei dir irgendetwas die Berechtigungen von Adblock Plus, uBlock o. ä. blockiert?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Das Problem mit dem nicht funktionierenden Adblocker scheint aber an dir (bzw. deiner IT) zu liegen. Habe neulich auf einem neuen Laptop Adblock Plus mit den Stadard-Filterlisten installiert (Firefox unter Win 10). Ergebnis: keine Werbung im VFT.
Auch hier macht die Standard-Installation von Adblock Plus Youtube-Werbung aller Art und zu 100 % den Garaus ;)
Kann es sein, dass bei dir irgendetwas die Berechtigungen von Adblock Plus, uBlock o. ä. blockiert?

solche Ratschläge brauche ich nicht. Ebensowenig wie adblocker software.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
solche Ratschläge brauche ich nicht. Ebensowenig wie adblocker software.
Sagt der User, der hier im Thread die meisten Beiträge gepostet hat (30) und in der Vergangenheit wohl nicht so recht klarkam mit Adblockern :D

und wieder eine neue Form aggressiver Werbung, die Adblocker nicht abschalten..

Habe schon etliche Adblocker durch, merke mir die nicht alle. Alle zeigen diese umrandende Werbung an.

Auch hier mit MacOS und Safari ist die Website ständig futsch. „Es gab ein Problem“ Adblocker ein/aus bringt rein gar nichts.

Bevor wieder einer Adblocker schreit, die meisten scheitern an der Werbung..

Und ehe der Adblocker-Vertriebschef hier wieder seine Links postet... die Teile bringen rein gar nichts.

Der Adblocker der hier die ganze Zeit verlinkt wird bringt nichts.

Adblockplus bringt bei den riesigen Werbetafeln, die den ersten Beitrag belegen, auf MacOS und Safari nichts.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Ich merke keinen Unterschied [emoji6] hängt zwar nicht direkt an der Fritzbox, denke aber nicht dass es einen Unterschied machen würde, ob es nun am Gigabit Switch oder direkt dran hängt.

[...]

Das tollste ist eigentlich, dass es am Handy keine Werbung mehr in den meisten Apps (exkl. YouTube) gibt. Das schafft kein Adblocker.

Schau dir mal an, wie gross die Datenpakete für DNS sind. Das funktioniert genau so gut mit Akustikkoppler, so winzig ist das Datenvolum, darüber hinaus werden die Antworten auch wieder gecacht vom Workstation. Bei um die 20.000 queries am Tag kommt nicht mal 75MB (up/down aufgezählt) pro Tag zusammen. Und die Latenz im Picosecundenbereich wegen eines extra Switches im eigenen Netz macht auch nichts, da ist man in Deutschland schon mit anderen Werten vertraut :)

Für YouTube empfehle ich kurz nach Indien um zu ziehen und dort ein YouTube Premium (Family) account zu nehmen, kostet dann so um die 2,50 € im Monat und Google Music ist dann auch dabei, ich meine für 6 Google Konten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Bei mir läuft jetzt auch ein pi-hole auf einem Raspberry und ich bin sehr positiv beeindruckt. Danke nochmal für den Tipp. :)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Bei mir läuft jetzt auch ein pi-hole auf einem Raspberry und ich bin sehr positiv beeindruckt. Danke nochmal für den Tipp. :)

ich habe gerade mal mein Pi-Hole mit einem Giga-Update an Blocklisten versehen, auf die neue Version v5.2.4 kann man langsam auch mal umsteigen ;)
Blocklisten (alle grünen + alle nicht durchgestrichenen) in den Settings unter Blocklist eintragen (1 pro Zeile, können alle gleichzeitig sein) und dann einmal updaten. Dauerte bei der Masse jetzt knapp 10 Minuten, bis es wieder aktualisiert war.

DNS habe ich in dem Zug noch auf Cloudflare umgestellt https://docs.pi-hole.net/guides/dns/upstream-dns-providers/ bzw. https://cloudflare-dns.com/dns/#explanation
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
ich habe gerade mal mein Pi-Hole mit einem Giga-Update an Blocklisten versehen, auf die neue Version v5.2.4 kann man langsam auch mal umsteigen ;)
Blocklisten (alle grünen + alle nicht durchgestrichenen) in den Settings unter Blocklist eintragen (1 pro Zeile, können alle gleichzeitig sein) und dann einmal updaten. Dauerte bei der Masse jetzt knapp 10 Minuten, bis es wieder aktualisiert war.

DNS habe ich in dem Zug noch auf Cloudflare umgestellt https://docs.pi-hole.net/guides/dns/upstream-dns-providers/ bzw. https://cloudflare-dns.com/dns/#explanation

nochmal zum Pi-Hole, die neuen Listen blockieren auch Werbung an Smart-TVs und da ist wohl ein großes Problem(!) in den Listen, wichtige Verbindungen werden auch blockiert. Vorgehen:
Feste IP am Router für den SmartTv zuweisen
in der Admin Konsole des Pi-Holes eine Whitelist erstellen.

Bei Samsung TVs sind es folgende Links:

  • cdn.samsungcloudsolution.com
  • samsungcloudsolution.com
  • time.samsungcloudsolution.com

Joyn, Apple TV und Prime Video:

  • heartbeats.prd.data.s.joyn.de
  • api.joyn.de
  • mediaservices.cdn-apple.com
  • fls-na.amazon.com

Weitere für andere Apps sollte man im Query Log die Links sehen und rechts auf Whitelist klicken, sofern gewünscht
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
nochmal zum Pi-Hole, die neuen Listen blockieren auch Werbung an Smart-TVs und da ist wohl ein großes Problem(!) in den Listen, wichtige Verbindungen werden auch blockiert. Vorgehen:

Tatsächlich ist genau das der Grund, warum ich mir endlich mal einen PiHole installieren will - mir geht die HbbTV-Werbung und (nach Fernseher-Wechsel wieder neu aufpoppende) seitenlange Datenschutz-Hinweise von RTL- und Pro7Sat1-Gruppe auf dem Keks.

HbbTV abschalten ginge zwar, aber dann sind auch die ARD- und ZDF-Mediathek weg. Darum einfach die anderen Sender per Firewall oder eben PiHole-DNS blocken.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Gibt ja immer wieder neue Ad-Server, die nicht zeitgleich bei den Adblockern drin sind… aber manchmal frage ich mich echt, was soll sowas gerade in einem Vielfliegertreff, die Werbung ist widerwärtig und abstoßend 🤮 früher gab‘s ja noch Werbung mit Themenbezug…

E3EAF324-0B86-410C-A959-0D7E0B5FD26B.png
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Warum kann ich hier nur mit dem Opera, aber nicht mit dem Firefox lesen und schreiben? (Win10, aktuelle Version) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet: