(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
Die Filmrollenfluege sind mir bekannt. Gibt es denn keine Inselkinos mehr, oder sind Filmrollen heute nicht mehr notwendig? Ich kenne mich mit der Digitalisierung in der Kinobranche nicht aus.

Digital und verschlüsselt. Die Filmrollen war nicht nur der Träger, sondern ja gleichzeitig auch die Möglichkeit, den Film zu zeigen - entsprechend wurde die Anzahl der im Umlauf befindlichen Filmrollen limitiert, und wenn ein Kino einen Film nicht mehr länger zeigen durfte, musste die Filmrolle eben auch zeitnah eingesammelt bzw. weitergegeben werden; gleiches gilt natürlich, um den Termin der frühestmöglichen Vorführung limitieren zu können.

Inzwischen kommen die Filme auf Festplatte (o.ä.), u.U. schon Wochen vorher - und ob und wann und in welcher Version (Sprache, 3D) das Kino den Film zeigen kann, wird einfach durch eine Lizenzdatei zur Entschlüsselung limitiert.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.503
5.654
LEJ
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Ich habe einmal aus dem Sommerflugplan 1991 von OLT, besser gesagt der Vermarktungsgesellschaft OFD, das Streckennetz eingescannt:

OLT91-0.jpg

Und die Abflüge ab DUS, OL 050 war die Flugnummer:

OLT91-1.jpg

Sowie die Abflüge ab BRE, da ging es auch im Anschluss an die DUS-BRE-Linie mehrfach auf die Inseln:

OLT91-2.jpg

Und, als Spinn-Off aus dem MeerExpress-Thema, der LGW-Seebäderflugplan ab DTM Sommer 1989, auch hier wurden alle Inseln als Multi-Stop angeflogen:

OLT89LGW-1.jpg

OLT89LGW-2.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.902
11.108
Inzwischen kommen die Filme auf Festplatte (o.ä.)

Weitere Infos zu diesem Thema (inkl. Beispielbild) gibt es u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino#Wechselmedien

Danke. Heisst aber, wenn ich insbes. den Wikipedia-Eintrag richtig verstehe, dass die Festplatten immer noch physisch ruebergeschafft werden muessen. Aber gut, das Erfordernis des schnellen Rotierens entfaellt so natuerlich, damit duerfte die Notwendigkeit des Lufttransports wohl tatsachlich nicht mehr bestehen.


wo es Buchungen gab, da wurde auch gelandet.

Kenne ich. Ich hatte 2010 bei LFH Norderney-Wangerooge-Harle gebucht (zuvor Norddeich-Juist-Norderney mit FLN). Zwischenlandung auf Baltrum wegen Zusteigern war angekuendigt, die auf Langeoog sollte ausfallen. Ich war not amused. Ich habe dann ein bisschen rumgejammert und einen Zuschlag bezahlt, daraufhin haben wir auf Langeoog einen Touch & Go gemacht (y) Sehr zur Verwunderung der beiden zuvor auf Baltrum zugestiegenen normalen Passagiere :D (wurde ihnen aber vorher angekuendigt, so ist es nicht...)


Warum hat OLT den Anflug von Hage aber eingestellt, warum wurde Hage aufgegeben? Da ist im Netz nicht viel zu finden.

Praktisch nichts online, ja. In Archiven (Stadtarchiv Norderney und Bundesarchiv) scheint es etwas zu geben, aber nicht als Digitalisat.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Kenne ich. Ich hatte 2010 bei LFH Norderney-Wangerooge-Harle gebucht (zuvor Norddeich-Juist-Norderney mit FLN). Zwischenlandung auf Baltrum wegen Zusteigern war angekuendigt, die auf Langeoog sollte ausfallen. Ich war not amused. Ich habe dann ein bisschen rumgejammert und einen Zuschlag bezahlt, daraufhin haben wir auf Langeoog einen Touch & Go gemacht (y) Sehr zur Verwunderung der beiden zuvor auf Baltrum zugestiegenen normalen Passagiere :D (wurde ihnen aber vorher angekuendigt, so ist es nicht...)

Tja, und Langeoog fehlte meinem Log ja noch. Jetzt bin ich, nach meiner Corona-Flugpause Ende August zum Schließen dieser Lücke an der Küste gewesen, und kann, um bei diesem Flug-Insel-Reiseführer halbwegs beim Thema zu bleiben, vom aktuellen Flugbetrieb in Ostfriesland berichten.

Nach den Betretungsverboten und Verboten von Tagesausflügen auf den Inseln im Frühjahr fliegt FLN, im Gegensatz zu den beim OFD arg zusammengestrichenen Flügen, seit Juni wieder nach Plan. Aktuell wird die Linie Langeoog-Wangerooge nur Montags und Freitags zweimal am Tag, und nur im Juli und August geflogen. Daher war Eile geboten. Mit dem PKW ging es also für mich nach Harle, am Flugplatz geparkt (Tagespreis 5,50 Euro), mit dem Bus K1 (4,40 Euro ohne Kurkarte) nach Bensersiel. Im Hafenbüro der Langeoog-Schifffahrt ein Oneway-Ticket (15,40 Euro, die gibt es nicht online) zur Insel gebucht und in etwa 50 Minuten übergesetzt. Um dann in den picke-packe vollen Inselzug umzusteigen, der Mindestabstand lässt grüßen.

Nachmittags ging es nach einem guten Essen fußläufig zum nahe am Ort gelegenen Langeooger Flugplatz.

Langeoog-1.jpg

Der gebuchte Flieger war noch nicht da, FLN führte noch Rundflüge ab LGO durch. Mit etwa 20 Minuten Verspätung traf die Cessna 182T ein.

Langeoog-2.jpg

Damit sollte es nach Wangerooge gehen. Im aktuellen Flugbetrieb wird man als einziger Fluggast in den kleinen Cessnas nicht wie früher ins Cockpit gesetzt, sondern darf auf dem Rücksitz Platz nehmen. Es besteht Mundschutzpflicht, auch für den Piloten.

Der Flug LGO-AGE, 28 km, etwa 10 Flugminuten (aktuell 71,50 Euro), bietet natürlich tolle Aussichten (hier auf Spiekeroog, das in Ermangelung eines Flugplatzes nur auf dem Seeweg zu erreichen ist):

Langeoog-3.jpg

Von AGE sollte es eine halbe Stunde später weiter nach Harle gehen, das jetzt mit "Großgerät". Im Islander waren sieben Passagiere gebucht, kuschelig eng wie immer ging es Schulter an Schulter in 5 Minuten (aktuell 48,50 Euro) ans Festland. Im Islander hat FLN eine Plexiglasscheibe zum Cockpit hin eingebaut, der Pilot benötigt hier dann keinen Mundschutz:

Langeoog-4.jpg

Interessant am Rande: In der Harler Technik steht die arg ausgeschlachtete Zelle des Islander D-ILFH, noch im LFH-Lack, aber in sehr traurigem Zustand.

Meinem Log fehlen von den Inseln jetzt noch Norderney und Baltrum. Bei der Baltrum-Flug GbR muss ich mal schauen, wann und wie die Fliegen. Der Internetauftritt mit den Flugplänen und -preisen ist dieses Jahr noch nicht aktualisiert worden. Und nach Norderney will ja MeerExpress die Linie aufnehmen, da warte ich dann mal drauf (NRD-JUI läuft bei FLN ja nicht weg).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.503
5.654
LEJ
Ich habe einmal aus dem Sommerflugplan 1991 von OLT, besser gesagt der Vermarktungsgesellschaft OFD, das Streckennetz eingescannt:

Sowie die Abflüge ab BRE, da ging es auch im Anschluss an die DUS-BRE-Linie mehrfach auf die Inseln:

Anhang anzeigen 141833

Um die Preise mal in Relation zu setzen:

BRE-AGE (Wangerooge): 150DM (1991) = 129€ (2020), der Returnflug also 258€
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.503
5.654
LEJ
Die Inflation hatte ich bereits eingerechnet. Die 150DM entsprächen sonst ~77€ (1,95583:1). Oder meinst du mit Kaufkraftverlust nicht die Inflation?
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.285
736
Interessant finde ich ja die 1992 einmal angebotene Linie Norderney - Berlin THF mit Rolandair Metroliner:

Norderney - Chronik einer Insel (Weihnachtsbadekurier 1992)


Wann ist denn Norden-Hage letztmals bedient worden? Mein Kenntnisstand ist, dass da Ende der 1960er v.a. nach Juist geflogen wurde, es dann mit Eröffnung von Norddeich zu einem Preiskrieg kam, der Anbieter die Segel strich und Hage dicht gemacht wurde. Wobei ich auch schon mal einen Hinweis auf OLT im Hage aus den frühen 1970ern gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Wann ist denn Norden-Hage letztmals bedient worden? Mein Kenntnisstand ist, dass da Ende der 1960er v.a. nach Juist geflogen wurde, es dann mit Eröffnung von Norddeich zu einem Preiskrieg kam, der Anbieter die Segel strich und Hage dicht gemacht wurde. Wobei ich auch schon mal einen Hinweis auf OLT im Hage aus den frühen 1970ern gesehen habe.

Laut dieser Titelseite des OLT-Sommerflugplanes 1975 wurde Hage noch bedient: Ostfriesische Lufttransport
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.285
736
Interessant. Waren aber wohl stets reine Bedarfsflüge.

Entsprach der Flugplatz Hage der 1960/70er Jahre der Lage nach dem früheren WW I-Luftschiffhafen?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.249
1.357
53
Westfalen
Nein, nein. Ende August war noch ein Flugplan und vor allem Flugpreise für Einzelplätze auf der Website. Hatte ich da selbst gebucht und am 28. August abgeflogen. Jetzt musst Du die ganze Cessna chartern.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.787
5.531
FLN passt ab 01.06. die Flugzeiten zwischen NDD und JUI an: der erste Umlauf findet später statt (08.15 Uhr ab NDD, 08.30 Uhr ab JUI, bisher jeweils 30 Minuten früher), der letzte Umlauf wird früher durchgeführt (17.15 Uhr ab NDD, 17.30 Uhr ab JUI, bisher jeweils 30 Minuten später), neu um 12.45 Uhr und 13.45 Uhr ab NDD bzw. jeweils 15 Minuten später ab JUI, ein Spätflug freitags wird gestrichen.


In den nächsten Tagen geht es da richtig ab, in mehreren Bundesländern, in denen Fronleichnam Feiertag ist, gibt es ein verlängertes Wochenende:

Laut Flugplan sind am 02.06. 56 Flüge und am 03.06. 54 Flüge von NDD nach JUI vorgesehen. Das wird für die Rückreisewelle nochmal überboten, am 06.06. sind 71 Flüge von JUI nach NDD angesetzt, von denen 67 ausverkauft sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Bin gestern (Mittwoch) Juist-Norden um 15:00 Uhr geflogen, Auslastung lag inkl. uns dreien bei nur 4/8, wobei die 6 späteren Flüge zurück aufs Festland alle bereits vor über 24 Stunden ausgebucht waren.

Da wir erst gestern morgen gegen 5 Uhr (somit 10h vor Abflug) uns für den „Ausflug“ in unserem Ferienhaus entschieden haben und dann erst gebucht hatten, war der frühe 15:00 Abflug der letzte, der überhaupt noch buchbar war.

Die Flüge Norden-Juist um 15:45, 16:15 und 16:45 waren jeweils vor Abflug auf 0/8. So berauschend finde ich das nicht, selbst bei vollen Rückflügen bedeutet dies dann eine Auslastung von nur 50%. Und wir haben noch Hochsommer hier…

Ankommend (Landung 14:45, allerdings etwa 10min verspätet) war die BN2 mit 6/8 belegt, die Kundschaft hatte über die erlaubten 10kg jeweils massig Übergepäck dabei. So viel, dass mich es schon fast wundert, dass sie das Gepäck überhaupt unterbringen konnten. :D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.788
10.334
www.red-travels.com
Die Flüge Norden-Juist um 15:45, 16:15 und 16:45 waren jeweils vor Abflug auf 0/8. So berauschend finde ich das nicht, selbst bei vollen Rückflügen bedeutet dies dann eine Auslastung von nur 50%. Und wir haben noch Hochsommer hier…

naja Bettenwechsel ist doch idR am Samstag, die meisten Tagesausflügler werden die Fähre nutzen. Für Pendler sind die Zeiten evtl. noch zu früh
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
622
599
FMO
.. bei mir waren die Juist-Norden Flüge am eher späteren Nachmittag vor 3 Wochen (Samstag) ausgebucht, so dass ich 15.00 h buchen musste. Da ich aber mal wieder viel zu früh vor Ort war ( Rückenwind auf dem Radel) hat man mich auf das frühere Fliegerchen umgebucht.

Hin Norden-Juist (Mittwoch) war die Maschine zwar voll, aber nur weil 2 oder 3 (inkl. ich ) auf früher umgebucht wurden. War mir recht.

Ansonsten, so jedenfalls meine Erfahrung : Bettenwechsel immer noch sehr häufig am Samstag und wenn die Fähren morgens recht früh oder abends spät fahren , sind die Flüge recht gut / sehr gut gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Ein älterer Artikel aus November, aber offenbar hat die Route Norddeich - Juist einen so starken Umsatzrückgang, dass die Strecke nur noch 2 Jahre Schonfrist hat:

 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.787
5.531
Ein älterer Artikel aus November, aber offenbar hat die Route Norddeich - Juist einen so starken Umsatzrückgang, dass die Strecke nur noch 2 Jahre Schonfrist hat:


Das hängt wohl damit zusammen, dass ein privater Betreiber (Töwerland-Express) und die Reederei Norden-Frisia (Inselexpress) mittlerweile seit einiger Zeit auch Schnellfähren mit kleinerem Gerät als den Frisia-Fähren nach Juist anbieten.

Der Inselexpress wurde offenbar als Reaktion auf den Töwerland-Express eingeführt, kannibalisiert aber gleichzeitig das Geschäftsfeld Fliegerei (die FLN ist ein Tochterunternehmen der Reederei).

Der Tarif für die Kutschfahrt Flughafen - Ort liegt mittlerweile bei 20 EUR o/w, das verteuert den Flug.

Aktuelle Preise:

FLN 45,50 EUR o/w (+ 20 EUR o/w für die Kutsche)
Töwerland-Express 53 EUR o/w
Inselexpress 40 EUR o/w
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
622
599
FMO
Im Leben setze ich mich nicht in diese Dinger rein. Na gut, vielleicht !!! wenn es windstill ist oder nur ein ganz wenig windet.

Ich bestelle mir immer ein E-Bike zum Flughafen ( brauche ich sowieso vor Ort ) wenn ich mit Handgepäck unterwegs bin. Cabin Trolley auf den Gepäckträger und den Rucksack dort wo er hin gehört.