ANZEIGE
Ich erlaube mir, vorliegend einen Ueberblick ueber die Fluege zu den deutschen Nord- und Ostseeinseln zu geben. Hier gibt es noch den bunten Strauss von kleinen "Mom and Pop" Airlines. Diese Kategorie Fluggesellschaft, bei der "der Chef noch selbst kocht", ist in der grossen Fliegerei der Lufthansa/Wings-Konsolidierung zum Opfer gefallen, die dazu gefuehrt hat, dass unabhaengiger Regionalverkehr fast nicht mehr stattfindet bzw. sich in die noch kleinere Nische der hoechstens Neunsitzer zurueckziehen musste.
Die "richtigen" Fluege nach Westerland auf Sylt und Heringsdorf auf Usedom bleiben unberuecksichtigt.
Die Angaben beziehen sich auf die jeweiligen Sommerflugplaene; konkret natuerlich den Sommer 2017, im wesentlichen hat das gesagte aber auch schon grundsaetzliche Gueltigkeit.
Emden:
Der Ostfriesische-Flug-Dienst fliegt bis zu fuenfmal taeglich nach Borkum.
Der erste Umlauf ist mit Islander,
da im Rahmen eines langfristigen Vertrages eine grosse Menge Zeitungen auf die Insel geflogen wird, die anderen Kurse sind bedarfabhaengig meistens per Airvan,
manchmal mit C172,
selten mit Islander.
Die Islander sind ein philippinischer 2A-26 (D-IOLN), ein britischer 2A-26 (D-IOLM), ein rumaenischer 2B-26 (D-IFBN) und zwei rumaenische 2B-20 (D-IOLK und D-IOLO). Sie werden durch das gesamte Streckennetz rotiert. Der OFD ist sehr offen gegenueber Anfragen von Luftfahrtenthusiasten und informiert freizuegig ueber die Umlaufplaene, wenn man mit einen bestimmten Typ oder Flugzeug fliegen moechte.
Zusaetzlich ist eine Seneca II (D-GMOH) in der Flotte, die aber nur auf Charterfluegen zum Einsatz kommt.
Auf Anfrage werden Fluege nach Helgoland via Borkum, Juist und Norderney angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden. Flugzeugtyp ist immer der Islander, da der OFD bzw. seine Fluggeraete nicht zertifiziert fuer kommerziellen Single-Engine-Betrieb nach HGL sind.
Fluege nach Juist und Ameland werden nach dem gleichen Schema durchgefuehrt, allerdings mit niedrigerer bzw. evtl. sogar keiner Mindestpassagierzahl, da zu diesen Inseln nicht der große Islander eingesetzt werden muss.
Die Fluege nach Ameland werden ab Emden und Borkum angeboten, die nach Juist nur noch ab Borkum.
Norddeich:
Frisia Luftverkehr Norddeich fliegt bis zu zehnmal taeglich nach Juist,
hauptsaechlich mit Islander,
manchmal mit C182
oder C172 (ex-LFH-Flugzeug).
Die Serien und Baulaender der Islander stellen sich wie folgt dar:
D-IFKU, D-IFTI, D-IFUT (ex FLN) und D-ILFD (ex LFH) sind rumaenische 2B-20.
D-IFLN (ex FLN), D-IFCS und D-IFLB (neu FLN) sind britische 2B-20.
D-ILFA, D-ILFH und D-IEST (ex LFH) sind rumaenische 2B-26.
Montags, mittwochs und freitags fliegt FLN jeweils zweimal von Juist nach Norderney,
meistens mit C182 oder C172.
Es werden taeglich Fluege nach Helgoland via Juist und Norderney angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden.
Harle:
FLN fliegt bis zu neunmal taeglich nach Wangerooge,
hauptsaechlich mit Islander,
manchmal mit C182 oder C172.
Es werden taeglich Fluege nach Helgoland via Wangerooge angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden.
Nach dem selben Muster wird Helgoland-Langeoog-Helgoland angeboten.
Die Linienfluege von Harle nach Langeoog,
Baltrum
und Norderney mussten infolge der Einfuehrung der Luftverkehrssteuer eingestellt werden.
Montags und freitags im Hochsommer (Juli/August) fliegt FLN jeweils zweimal von Wangerooge nach Langeoog, meistens mit C182 oder C172.
Baltrum:
Auf der Insel ist eine C172 von FLN stationiert, die seitens der Flugplatz-Betreiber-GmbH vermarktet wird. Angeboten werden Fluege zu allen anderen ostfriesischen Inselflugplaetzen sowie auf dem Festland Leer,
Emden, Norddeich, Harle, Wilhemshaven, Bremen und Hamburg. Diese Dienste haben teilweise Lufttaxicharakter und passen somit nicht "reinrassig" in die vorliegende Aufstellung.
Der Flugplatz Spiekeroog wurde 1945 zerstoert, es sind nur noch Reste der Bahn auszumachen.
Deshalb ist Spiekeroog die einzige der Ostfriesischen Inseln, die nur auf dem Seeweg erreichbar ist; Ausnahmen bilden extrem kalte Winter, in denen die Fahrrinne zufriert und ersatzweise eine Anbindung per Hubschrauber eingerichtet wird, was zuletzt 2012 und 1986 der Fall war.
Westerstede:
Der Fliegerclub Westerstede fliegt mit Cessna 303, Cessna 172 und/oder Cessna 150
zweimal nach Uetersen
und St. Peter-Ording.
Wilhelmshaven:
Privateways fliegt mit Quest Kodiak
neunmal pro Wochenende (Donnerstag bis Montag) nach Sylt.
Ab Maerz fliegt Privateways Donnerstag bis Montag jeweils einmal taeglich nach St. Peter-Ording.
Nordholz:
Nach der Schliessung von Bremerhaven
fliegt der OFD bis zu viermal taeglich von Nordholz nach Helgoland.
Uetersen:
Es gibt keine Helgoland-Linienfluege der Air Hamburg mehr, die zuletzt ohnehin nach Hamburg verlegt worden waren. Der Islander,
D-IAEB (ein britischer 2A-8) steht zum Verkauf und fliegt lediglich Charter sowie sehr viel Siemens-Shuttle (HAM-HGL fuer Windpark-Arbeiter).
Dedizierte Rundfluege werden ebenfalls nicht mehr angeboten, alternativ gibt es Schnupperfluege mit C150 und C172, quasi als "nullte Flugstunde" sowie Eventfluege ab Hamburg mit den Cessnas, einer Seminole (D-GOFW) oder dem Islander.
Die Props bis hinauf zum Islander fliegen nun fuer die ausgegruendete Flugschule Hamburg, verbleiben aber im AOC der Air Hamburg, die nun unter der Marke "Air Hamburg Private Jets" aktiv ist.
Buesum:
Der OFD fliegt viermal taeglich nach Helgoland.
Husum:
Westkuestenflug fliegt jeweils zweimal taeglich nach Foehr
und von dort nach Sylt und Flensburg.
Zum Einsatz kommen eine C182 und als Ersatz fuer eine verunfallte C172 eine C206.
Sylt:
Sylt Air fliegt bis zu zweimal taeglich nach Hamburg, meistens mit Partenavia P.68,
manchmal mit C404,
selten mit C172 oder C182. Die C421 wird fast nicht auf Linienfluegen eingesetzt.
Flensburg:
Westkuestenflug fliegt zweimal taeglich nach Foehr.
Clipper Aviation existiert zwar noch, aber nicht mehr als Fluggesellschaft.
Einige der Protagonisten hinter Clipper Aviation haben
Baltic Seaplane gegruendet und eine Cessna 172 beschafft.
Grundsaetzlich werden wieder linienaehnliche Fluege von der Marina Sonwik
vor die Ochseninseln
angeboten. Allerdings sind die Ochseninseln derzeit nicht verpachtet, und die weitere Zukunft ist unklar, weshalb die Fluege nicht aktiv vermarktet werden. Auf Nachfrage fliegt Baltic Seaplane aber hin und landet auch, so dass zumindest der geneigte Flugplatzsammler auf seine Kosten kommt.
Heringsdorf/Usedom:
Der LTS LuftTaxi-Service MiniHansa fliegt mit seiner (polnischen) AN2
viermal von Strausberg
dorthin (Ferry fuer die Usedom-Rundfluege). Einzelne Fluege fuer 2018 sind bereits gut gebucht.
Die "richtigen" Fluege nach Westerland auf Sylt und Heringsdorf auf Usedom bleiben unberuecksichtigt.
Die Angaben beziehen sich auf die jeweiligen Sommerflugplaene; konkret natuerlich den Sommer 2017, im wesentlichen hat das gesagte aber auch schon grundsaetzliche Gueltigkeit.
Emden:
Der Ostfriesische-Flug-Dienst fliegt bis zu fuenfmal taeglich nach Borkum.
Der erste Umlauf ist mit Islander,
da im Rahmen eines langfristigen Vertrages eine grosse Menge Zeitungen auf die Insel geflogen wird, die anderen Kurse sind bedarfabhaengig meistens per Airvan,
manchmal mit C172,
selten mit Islander.
Die Islander sind ein philippinischer 2A-26 (D-IOLN), ein britischer 2A-26 (D-IOLM), ein rumaenischer 2B-26 (D-IFBN) und zwei rumaenische 2B-20 (D-IOLK und D-IOLO). Sie werden durch das gesamte Streckennetz rotiert. Der OFD ist sehr offen gegenueber Anfragen von Luftfahrtenthusiasten und informiert freizuegig ueber die Umlaufplaene, wenn man mit einen bestimmten Typ oder Flugzeug fliegen moechte.
Zusaetzlich ist eine Seneca II (D-GMOH) in der Flotte, die aber nur auf Charterfluegen zum Einsatz kommt.
Auf Anfrage werden Fluege nach Helgoland via Borkum, Juist und Norderney angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden. Flugzeugtyp ist immer der Islander, da der OFD bzw. seine Fluggeraete nicht zertifiziert fuer kommerziellen Single-Engine-Betrieb nach HGL sind.
Fluege nach Juist und Ameland werden nach dem gleichen Schema durchgefuehrt, allerdings mit niedrigerer bzw. evtl. sogar keiner Mindestpassagierzahl, da zu diesen Inseln nicht der große Islander eingesetzt werden muss.
Die Fluege nach Ameland werden ab Emden und Borkum angeboten, die nach Juist nur noch ab Borkum.
Norddeich:
Frisia Luftverkehr Norddeich fliegt bis zu zehnmal taeglich nach Juist,
hauptsaechlich mit Islander,
manchmal mit C182
oder C172 (ex-LFH-Flugzeug).
Die Serien und Baulaender der Islander stellen sich wie folgt dar:
D-IFKU, D-IFTI, D-IFUT (ex FLN) und D-ILFD (ex LFH) sind rumaenische 2B-20.
D-IFLN (ex FLN), D-IFCS und D-IFLB (neu FLN) sind britische 2B-20.
D-ILFA, D-ILFH und D-IEST (ex LFH) sind rumaenische 2B-26.
Montags, mittwochs und freitags fliegt FLN jeweils zweimal von Juist nach Norderney,
meistens mit C182 oder C172.
Es werden taeglich Fluege nach Helgoland via Juist und Norderney angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden.
Harle:
FLN fliegt bis zu neunmal taeglich nach Wangerooge,
hauptsaechlich mit Islander,
manchmal mit C182 oder C172.
Es werden taeglich Fluege nach Helgoland via Wangerooge angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden.
Nach dem selben Muster wird Helgoland-Langeoog-Helgoland angeboten.
Die Linienfluege von Harle nach Langeoog,
Baltrum
und Norderney mussten infolge der Einfuehrung der Luftverkehrssteuer eingestellt werden.
Montags und freitags im Hochsommer (Juli/August) fliegt FLN jeweils zweimal von Wangerooge nach Langeoog, meistens mit C182 oder C172.
Baltrum:
Auf der Insel ist eine C172 von FLN stationiert, die seitens der Flugplatz-Betreiber-GmbH vermarktet wird. Angeboten werden Fluege zu allen anderen ostfriesischen Inselflugplaetzen sowie auf dem Festland Leer,
Emden, Norddeich, Harle, Wilhemshaven, Bremen und Hamburg. Diese Dienste haben teilweise Lufttaxicharakter und passen somit nicht "reinrassig" in die vorliegende Aufstellung.
Der Flugplatz Spiekeroog wurde 1945 zerstoert, es sind nur noch Reste der Bahn auszumachen.
Deshalb ist Spiekeroog die einzige der Ostfriesischen Inseln, die nur auf dem Seeweg erreichbar ist; Ausnahmen bilden extrem kalte Winter, in denen die Fahrrinne zufriert und ersatzweise eine Anbindung per Hubschrauber eingerichtet wird, was zuletzt 2012 und 1986 der Fall war.
Westerstede:
Der Fliegerclub Westerstede fliegt mit Cessna 303, Cessna 172 und/oder Cessna 150
zweimal nach Uetersen
und St. Peter-Ording.
Wilhelmshaven:
Privateways fliegt mit Quest Kodiak
neunmal pro Wochenende (Donnerstag bis Montag) nach Sylt.
Ab Maerz fliegt Privateways Donnerstag bis Montag jeweils einmal taeglich nach St. Peter-Ording.
Nordholz:
Nach der Schliessung von Bremerhaven
fliegt der OFD bis zu viermal taeglich von Nordholz nach Helgoland.
Uetersen:
Es gibt keine Helgoland-Linienfluege der Air Hamburg mehr, die zuletzt ohnehin nach Hamburg verlegt worden waren. Der Islander,
D-IAEB (ein britischer 2A-8) steht zum Verkauf und fliegt lediglich Charter sowie sehr viel Siemens-Shuttle (HAM-HGL fuer Windpark-Arbeiter).
Dedizierte Rundfluege werden ebenfalls nicht mehr angeboten, alternativ gibt es Schnupperfluege mit C150 und C172, quasi als "nullte Flugstunde" sowie Eventfluege ab Hamburg mit den Cessnas, einer Seminole (D-GOFW) oder dem Islander.
Die Props bis hinauf zum Islander fliegen nun fuer die ausgegruendete Flugschule Hamburg, verbleiben aber im AOC der Air Hamburg, die nun unter der Marke "Air Hamburg Private Jets" aktiv ist.
Buesum:
Der OFD fliegt viermal taeglich nach Helgoland.
Husum:
Westkuestenflug fliegt jeweils zweimal taeglich nach Foehr
und von dort nach Sylt und Flensburg.
Zum Einsatz kommen eine C182 und als Ersatz fuer eine verunfallte C172 eine C206.
Sylt:
Sylt Air fliegt bis zu zweimal taeglich nach Hamburg, meistens mit Partenavia P.68,
manchmal mit C404,
selten mit C172 oder C182. Die C421 wird fast nicht auf Linienfluegen eingesetzt.
Flensburg:
Westkuestenflug fliegt zweimal taeglich nach Foehr.
Clipper Aviation existiert zwar noch, aber nicht mehr als Fluggesellschaft.
Einige der Protagonisten hinter Clipper Aviation haben
Baltic Seaplane gegruendet und eine Cessna 172 beschafft.
Grundsaetzlich werden wieder linienaehnliche Fluege von der Marina Sonwik
vor die Ochseninseln
angeboten. Allerdings sind die Ochseninseln derzeit nicht verpachtet, und die weitere Zukunft ist unklar, weshalb die Fluege nicht aktiv vermarktet werden. Auf Nachfrage fliegt Baltic Seaplane aber hin und landet auch, so dass zumindest der geneigte Flugplatzsammler auf seine Kosten kommt.
Heringsdorf/Usedom:
Der LTS LuftTaxi-Service MiniHansa fliegt mit seiner (polnischen) AN2
viermal von Strausberg
dorthin (Ferry fuer die Usedom-Rundfluege). Einzelne Fluege fuer 2018 sind bereits gut gebucht.
Zuletzt bearbeitet: