(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
ANZEIGE
Ich erlaube mir, vorliegend einen Ueberblick ueber die Fluege zu den deutschen Nord- und Ostseeinseln zu geben. Hier gibt es noch den bunten Strauss von kleinen "Mom and Pop" Airlines. Diese Kategorie Fluggesellschaft, bei der "der Chef noch selbst kocht", ist in der grossen Fliegerei der Lufthansa/Wings-Konsolidierung zum Opfer gefallen, die dazu gefuehrt hat, dass unabhaengiger Regionalverkehr fast nicht mehr stattfindet bzw. sich in die noch kleinere Nische der hoechstens Neunsitzer zurueckziehen musste.

Die "richtigen" Fluege nach Westerland auf Sylt und Heringsdorf auf Usedom bleiben unberuecksichtigt.

Die Angaben beziehen sich auf die jeweiligen Sommerflugplaene; konkret natuerlich den Sommer 2017, im wesentlichen hat das gesagte aber auch schon grundsaetzliche Gueltigkeit.


Emden:

img_4823d6cua.jpg


Der Ostfriesische-Flug-Dienst fliegt bis zu fuenfmal taeglich nach Borkum.

img_48734cixa.jpg


Der erste Umlauf ist mit Islander,

img_6669vpd8x.jpg


da im Rahmen eines langfristigen Vertrages eine grosse Menge Zeitungen auf die Insel geflogen wird, die anderen Kurse sind bedarfabhaengig meistens per Airvan,

img_48247ffha.jpg


manchmal mit C172,

img_48289hf0r.jpg


selten mit Islander.


Die Islander sind ein philippinischer 2A-26 (D-IOLN), ein britischer 2A-26 (D-IOLM), ein rumaenischer 2B-26 (D-IFBN) und zwei rumaenische 2B-20 (D-IOLK und D-IOLO). Sie werden durch das gesamte Streckennetz rotiert. Der OFD ist sehr offen gegenueber Anfragen von Luftfahrtenthusiasten und informiert freizuegig ueber die Umlaufplaene, wenn man mit einen bestimmten Typ oder Flugzeug fliegen moechte.

Zusaetzlich ist eine Seneca II (D-GMOH) in der Flotte, die aber nur auf Charterfluegen zum Einsatz kommt.


Auf Anfrage werden Fluege nach Helgoland via Borkum, Juist und Norderney angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden. Flugzeugtyp ist immer der Islander, da der OFD bzw. seine Fluggeraete nicht zertifiziert fuer kommerziellen Single-Engine-Betrieb nach HGL sind.


Fluege nach Juist und Ameland werden nach dem gleichen Schema durchgefuehrt, allerdings mit niedrigerer bzw. evtl. sogar keiner Mindestpassagierzahl, da zu diesen Inseln nicht der große Islander eingesetzt werden muss.

Die Fluege nach Ameland werden ab Emden und Borkum angeboten, die nach Juist nur noch ab Borkum.



Norddeich:

img_80667nxbh.jpg


Frisia Luftverkehr Norddeich fliegt bis zu zehnmal taeglich nach Juist,

img_8074xwlpn.jpg


hauptsaechlich mit Islander,

img_8075cfy0o.jpg


manchmal mit C182

img_8085hhxys.jpg


oder C172 (ex-LFH-Flugzeug).

Die Serien und Baulaender der Islander stellen sich wie folgt dar:

D-IFKU, D-IFTI, D-IFUT (ex FLN) und D-ILFD (ex LFH) sind rumaenische 2B-20.
D-IFLN (ex FLN), D-IFCS und D-IFLB (neu FLN) sind britische 2B-20.
D-ILFA, D-ILFH und D-IEST (ex LFH) sind rumaenische 2B-26.


Montags, mittwochs und freitags fliegt FLN jeweils zweimal von Juist nach Norderney,

img_80907dbyo.jpg


meistens mit C182 oder C172.


Es werden taeglich Fluege nach Helgoland via Juist und Norderney angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden.



Harle:

img_8190jcxdl.jpg


FLN fliegt bis zu neunmal taeglich nach Wangerooge,

img_81195yl37.jpg


hauptsaechlich mit Islander,

img_8172wixjo.jpg


manchmal mit C182 oder C172.

img_81189bbsb.jpg



Es werden taeglich Fluege nach Helgoland via Wangerooge angeboten. Diese finden nur statt, wenn acht Passagiere zusammenkommen und koennen nur als Tagesrueckflug gebucht werden.

Nach dem selben Muster wird Helgoland-Langeoog-Helgoland angeboten.


Die Linienfluege von Harle nach Langeoog,

img_8109xwxu5.jpg


Baltrum

img_8103nkzwm.jpg


und Norderney mussten infolge der Einfuehrung der Luftverkehrssteuer eingestellt werden.

Montags und freitags im Hochsommer (Juli/August) fliegt FLN jeweils zweimal von Wangerooge nach Langeoog, meistens mit C182 oder C172.



Baltrum:

Auf der Insel ist eine C172 von FLN stationiert, die seitens der Flugplatz-Betreiber-GmbH vermarktet wird. Angeboten werden Fluege zu allen anderen ostfriesischen Inselflugplaetzen sowie auf dem Festland Leer,

img_8343dsu7y.jpg


Emden, Norddeich, Harle, Wilhemshaven, Bremen und Hamburg. Diese Dienste haben teilweise Lufttaxicharakter und passen somit nicht "reinrassig" in die vorliegende Aufstellung.



Der Flugplatz Spiekeroog wurde 1945 zerstoert, es sind nur noch Reste der Bahn auszumachen.

img_81132fyep.jpg


Deshalb ist Spiekeroog die einzige der Ostfriesischen Inseln, die nur auf dem Seeweg erreichbar ist; Ausnahmen bilden extrem kalte Winter, in denen die Fahrrinne zufriert und ersatzweise eine Anbindung per Hubschrauber eingerichtet wird, was zuletzt 2012 und 1986 der Fall war.



Westerstede:

img_376650j3w.jpg


Der Fliegerclub Westerstede fliegt mit Cessna 303, Cessna 172 und/oder Cessna 150

img_376806jtv.jpg


zweimal nach Uetersen

img_6605q2dr3.jpg


und St. Peter-Ording.

img_386991l75.jpg



Wilhelmshaven:

img_5135v0pwq.jpg


Privateways fliegt mit Quest Kodiak

img_5044kyrzt.jpg


neunmal pro Wochenende (Donnerstag bis Montag) nach Sylt.

img_5093o8rly.jpg


Ab Maerz fliegt Privateways Donnerstag bis Montag jeweils einmal taeglich nach St. Peter-Ording.


Nordholz:

img_0694gwuh4.jpg


Nach der Schliessung von Bremerhaven

img_07602iiig.jpg


fliegt der OFD bis zu viermal taeglich von Nordholz nach Helgoland.

img_0789jzerq.jpg



Uetersen:

Es gibt keine Helgoland-Linienfluege der Air Hamburg mehr, die zuletzt ohnehin nach Hamburg verlegt worden waren. Der Islander,

img_6604n5fzw.jpg


D-IAEB (ein britischer 2A-8) steht zum Verkauf und fliegt lediglich Charter sowie sehr viel Siemens-Shuttle (HAM-HGL fuer Windpark-Arbeiter).

Dedizierte Rundfluege werden ebenfalls nicht mehr angeboten, alternativ gibt es Schnupperfluege mit C150 und C172, quasi als "nullte Flugstunde" sowie Eventfluege ab Hamburg mit den Cessnas, einer Seminole (D-GOFW) oder dem Islander.

Die Props bis hinauf zum Islander fliegen nun fuer die ausgegruendete Flugschule Hamburg, verbleiben aber im AOC der Air Hamburg, die nun unter der Marke "Air Hamburg Private Jets" aktiv ist.



Buesum:

img_0859tlia3.jpg


Der OFD fliegt viermal taeglich nach Helgoland.



Husum:

img_6619g5s3q.jpg


Westkuestenflug fliegt jeweils zweimal taeglich nach Foehr

img_66614ospi.jpg


und von dort nach Sylt und Flensburg.

Zum Einsatz kommen eine C182 und als Ersatz fuer eine verunfallte C172 eine C206.



Sylt:

Sylt Air fliegt bis zu zweimal taeglich nach Hamburg, meistens mit Partenavia P.68,

img_660850fz9.jpg


manchmal mit C404,

img_6622xyik6.jpg


selten mit C172 oder C182. Die C421 wird fast nicht auf Linienfluegen eingesetzt.



Flensburg:

img_08970bfej.jpg


Westkuestenflug fliegt zweimal taeglich nach Foehr.

Clipper Aviation existiert zwar noch, aber nicht mehr als Fluggesellschaft.

Einige der Protagonisten hinter Clipper Aviation haben
Baltic Seaplane gegruendet und eine Cessna 172 beschafft.

img_1186m9ojn.jpg


Grundsaetzlich werden wieder linienaehnliche Fluege von der Marina Sonwik

img_72861efc5.jpg


vor die Ochseninseln

img_729345xaz.jpg


angeboten. Allerdings sind die Ochseninseln derzeit nicht verpachtet, und die weitere Zukunft ist unklar, weshalb die Fluege nicht aktiv vermarktet werden. Auf Nachfrage fliegt Baltic Seaplane aber hin und landet auch, so dass zumindest der geneigte Flugplatzsammler auf seine Kosten kommt.


Heringsdorf/Usedom:

Der LTS LuftTaxi-Service MiniHansa fliegt mit seiner (polnischen) AN2

img_0910byihk.jpg


viermal von Strausberg

img_0904q6idx.jpg


dorthin (Ferry fuer die Usedom-Rundfluege). Einzelne Fluege fuer 2018 sind bereits gut gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

getflyer

Guest
Coole Sache, sehr harmonische und idyllische Flughäfen.

Die Flugpreise sind sicher vergleichbar mit einem Langstreckenflug (Y) (n) leider. Deutschland hat echt ein paar schöne Ecken...
 
  • Like
Reaktionen: fischtown79

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
die Mühe dieses Reports verdient ausdrücklich mal ein Danke.

Danke Dir. Aber was heisst Report? Ein Report ist ein angeberisches "Seht her, wo ich war und was ich alles gemacht habe, ich toller Hecht" :p ;) Dies hier ist ein Guide/eine Anleitung und entspringt somit karitativem Geist ;)
(Was natuerlich nichts daran aendert, dass ich all das tatsaechlich auch selbst geflogen und daher ein toller Hecht bin :D)


Die Flugpreise sind sicher vergleichbar mit einem Langstreckenflug (Y) (n) leider.

Geht so. Pro Minute gerechnet ist es sogar vergleichbar mit einem Langstreckenflug (F) ;) Absolut gesehen geht es aber, wobei Helgoland echt teuer geworden ist.

Die Preise uebrigens stehen meistens direkt auf den Seiten, die ich verlinkt habe.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Danke...schöne Anregung, unsere +1/2 mal auf einen netten Tagesflug auf eine kleine Insel einzuladen. War jedenfalls mein spontaner Gedanke.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.361
1.532
54
Westfalen
Wobei ich mich jetzt frage, wo die DHC-2 Beaver von Clipper Aviation abgeblieben ist. Rundflüge mit einem (!) zahlenden Passagier in einer Piper Cup können sich für die Airline auf Dauer nicht rechnen!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Die D-FLEN steht in FLF im Hangar und sieht eigentlich ganz gut aus. Ein Foto kann ich von unterwegs nicht posten, reiche ich aber nach.

So wie sie jetzt auf Zuruf bei Vollauslastung der Cub fliegen, kann es natuerlich sein, dass sie ebenso auf Zuruf bei Vollauslastung die Beaver rausholen. Man brauchte dann halt fuenf Passagiere.

Die leben jetzt von ihrer (Wasser-)Flugschule, und wenn ein Verrueckter kommt, der ihnen 163 EUR fuer 20 Minuten Cub zahlt, werden sie daran ganz gut verdienen. Ich schaetze mal, dass sie das Ding fuer die Flugzeit 40, 50 EUR kostet, plus einen Zehner, wenn's hochkommt, Gebuehren in FLF.

Fuer einen Beaver-Flug waere ich auch noch zu haben: Bei meinem Flug mit der Cub konnten wir leider wegen Wellengangs weder in Sonbwik noch vor der Ochseninsel landen - sprich, ich "muss" das ganze ohenhin wiederholen, und dann waere es natuerlich schoener mit Beaver, wo ich die Cub gerade hatte.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Hab mein D-FLEN-Foto noch in einem anderen Forum gefunden:

img_7298ztanv.jpg


Sie wird (bzw. wurde letzten Monat) offenbar gerade gewartet, sieht aber sonst wie gesagt gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Update: Die erfreulichen Neuigkeiten zu "Baltrum-Flug" in einen neuen Abschnitt "Baltrum" umgemuenzt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Eben kam auf Arte "Die Nordsee von oben", der am 20.7. um 1515 wiederholt wird und bis 26.7. auf Arte +7 verfuegbar ist.
Die Nordsee von oben | ARTE

Der Film hat trotz des Titels und der Tatsache, dass ausschliesslich Luftaufnahmen gezeigt werden, keinen Luftfahrt-Einschlag - bis auf ein paar Sekunden Brunzema-fliegt-Filmrollen-in-die-Inselkinos-Action. Ich weise hier aber trotzdem auf ihn hin, da sich einige der atemberaubenden Ansichten mit Hilfe der von mir beschriebenen Fluege "nachbauen" lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.361
1.532
54
Westfalen
die Konzentration im Inselfliegerbereich schreitet analog zur "großen" Luftfahrt voran:

Nachdem die LFH in Harle 2011 von der FLN in Norddeich übernommen worden war, aber als eigenständige Firma in eigenen Farben betrieben wurde, werden beide Gesellschaften ab 1. November unter dem Namen FLN-Die Inselflieger in den Farben der FLN verschmolzen:

::Aktuelles::
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
LFH ist nun von der LBA-Liste verschwunden.

Am Angebot aendert sich trotz des Verschwindens nichts. Ob die ex-LFH-Flieger in Harle stationiert bleiben oder ob die gesamte Flotte mal hier, mal da ex Harle und Norddeich fliegt, weiss ich noch nicht. Bis zu meinem Update fuer die Saison 2015 finde ich das raus.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Vielen Dank ASB! Bin erst jetzt durch Deinen 2014er Jahresreport auf diesen Thread gestossen. Klasse Anleitung. Bringt mich auf so ein paar Ideen für 2015...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Update und Linkpflege 2015 durchgefuehrt.

LFH ist nun von der LBA-Liste verschwunden.

Am Angebot aendert sich trotz des Verschwindens nichts. Ob die ex-LFH-Flieger in Harle stationiert bleiben oder ob die gesamte Flotte mal hier, mal da ex Harle und Norddeich fliegt, weiss ich noch nicht. Bis zu meinem Update fuer die Saison 2015 finde ich das raus.

FLN hat wie erwartet nun einheitliche Ops, so dass alle Maschinen durch das gesamte Streckennetz rotieren und somit ein ex-FLN-Flieger in Harle oder ein ex-LFH-Flieger in Norddeich auftauchen kann.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Ich weiss :)

War letztes Jahr auch da:

img_7668mjijf.jpg


img_76691uild.jpg


Ich wollte mich hier aber auf Linienfluege im weitesten Sinne beschraenken, daher habe ich die Inselflugplaetze ohne Linie (Fehmarn, Pellworm, Guettin/Ruegen, Peenemuende und Finkenwerder) unerwaehnt gelassen.

Wenn es gewuenscht ist, koennte ich zu diesen Plaetzen die Rundflugmoeglichkeiten recherchieren und hier einbauen, das dauerte dann aber etwas.
 
  • Like
Reaktionen: stullenandi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
Oh, schick, ein weiterer grenznaher Flugplatz mit Linie fuer die To-Do-Liste. Wobei ich die Flugplaene nicht so ganz verstehe, so wie die Zeiten jetzt sind, muessten das komplett neue Fluege sein, keine Verlaengerungen von EME-BMK. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.361
1.532
54
Westfalen
Das kann aber auch mit der Cessna 172 geflogen werden, die steht ja oft in BMK, oder bei wenig Nachfrage gibt es ein kreatives Routing EME-BMK-JUI-EME oder umgekehrt auf der Borkum-Emden-Linie.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.284
In Flensburg hat sich einiges getan, was ich oben aktualisierend eingearbeitet habe:

Flensburg:


Clipper Aviation exisitiert zwar noch, allerdings nicht mehr als Fluggesellschaft; ihre Beaver und Super Cub sind in Flensburg Schaeferhaus abgestellt.

Einige der Protagonisten hinter Clipper Aviation haben
Baltic Seaplane gegruendet und eine Cessna 172 beschafft. (Bild folgt, wenn ich damit geflogen bin.)

Grundsaetzlich werden wieder linienaehnliche Fluege von der Marina Sonwik vor die Ochseninseln angeboten. Allerdings ist erlauben die Paechter der Ochseninseln derzeit keinen Landgang, weshalb die Fluege nicht aktiv vermarktet werden. Auf Nachfrage fliegt Baltic Seaplane aber hin und landet auch, so dass zumindest der geneigte Flugplatzsammler auf seine Kosten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz