(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Update:

Fotos von Baltic Seaplane und Leer und Wilhemshaven ergaenzt;
Infos zur Paechtersituation auf der Grossen Ochseninsel auf den neuesten Stand gebracht;
sich verschlechternden Zustand der abgestellten Beaver von Clipper Aviation dokumentiert;
Sommerflugplan 2017 fuer Strausberg-Heringsdorf inkl. Verweis auf kritische Buchungssituation aufgenommen.

Naechstes Update: Zum Saisonstart, falls sich etwas an den Flugplaenen aendert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich packe es mal hier mit rein, auch wenn es eigentlich OT ist:

Baltic Seaplane zieht seine Kreise weiter: Neben den normalen Flensburger Rundfluegen (und der erwaehnten halboffiziellen Ochseninsel-Verbindung) tritt man dieses Jahr in Plau und Waren auf und, neu, in Stauning:

baltic-seaplane - WASSERRUNDFLÜGE

Solange die Streckenfluege dorthin nicht verkauft werden, sondern "nur" Rundfluege vor Ort, kommt es nicht ins Ausgangsposting, da muss ich streng sein ;) Aber wissen lassen wollte ich es Euch trotzdem. Denn Riesenspass macht es auch so.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Oh, danke fuer die Info. C206 fehlt mir ja noch, nachdem ich letztes Jahr nach Samaden kurzfristig stattdessen die seltenere C207 bekommen habe.

Ich hab's eingearbeitet. Ebenso:

- Seneca II D-GMOH neu beim OFD;
- die Juist-Fluege des OFD gehen nicht mehr ab Emden, nur noch ab Borkum, und die Ameland-Fluege ebenfalls des OFD gehen zusaetzlich zu Emden auch ab Borkum;
- D-ILFC (Islander ex FLN, ex LFH) ist jetzt G-BUBP bei Isles of Scilly Skybus;
- neues Angebot Tagesfluege Helgoland-Langeoog-Helgoland (FLN);
- Wangerooge-Langeoog (FLN) nur noch im Juli/August;
- D-ISLE (Islander ex Air Hamburg) ist jetzt OY-FHA beim Hjemmevaernskommandoen (daenisches Heimatschutzkommando);
- nur noch Schnupper- und Eventfluege bei Air Hamburg, keine "popeligen" Rundfluege mehr;
- Trennung Air Hamburg Private Jets und Flugschule Hamburg;
- HEI-HGL nun ohne Einschraenkungen 28/7
- C206 neu beim Westkuestenflug;
- Zeitungsartikel zum aktuellen Stand der Unklarheit bei den Ochseninseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Oh, danke fuer die Info. C206 fehlt mir ja noch, nachdem ich letztes Jahr nach Samaden kurzfristig stattdessen die seltenere C207 bekommen habe.

Geht mir genauso. Die Cessna 207 hatte ich schon bei Sylt Air auf HAM-GWT, die Cessna 206 als echtes "Buschflugzeug" muss ich mir bei Westküstenflug noch holen. Da will ich mal auf gute Auslastungen der Bedarfslinien hoffen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Danke fuer die Information. Ich habe es eingearbeitet. Dabei fiel mir auf, dass nicht nur Baunummer 2312, sondern auch 2313 neu beschafft wurde, D-IFLB. Beide 2B-20, beide britisch.

Nicht schlecht, fabrikneue Islander hat es in Deutschland nicht mehr gegeben, seitdem die OLT kein Geld mehr hatte.

Ist aber "nur" 1:1-Ersatz, keine neue Kapazitaet: Neben dem Verkauf der D-ILFC, den ich oben schon genannt hatte, wurde auch die D-IFKU "retired". Also 94er und 96er Baujahre raus, fabrikneue rein.

Edit: Da D-IFKU doch nicht ausgemustert wurde, ist es doch eine Kapazitaetserweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Es gibt eine neue Airline in Langen (noerdliche Ineinanderuebergeh-Stadt von Bremerhaven): Privateways mit Basis Nordholz.

Derzeit "nur" als Businessjet-Anbieter aktiv und damit nicht in diesen Thread passend, sollen sie im Juni eine Quest Kodiak bekommen.

Einsatzgebiet: "In der Kuestenfliegerei als Charterflugzeug, sowohl fuer touristische Fluege als auch fuer Unternehmen". Also offenbar vorerst keine Linie, aber trotzdem erwaehnenswert. Wenn die Kodiak da ist und fuer Rundflug-Charter zur Verfuegung steht (Hier! Ich! Ich! ;)), nehme ich sie auch ins Ausgangsposting auf.


Interessanter Artikel ueber privateways generell im heutigen Sonntagsjournal (kostenloses ePaper Startseite - Sonntagsjournal S. 15).

Edit: Nun schneller als erwartet mit Linie, daher aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich habe die "Krabbentouren" des Fliegerclubs Westerstede von Westerstede nach Uetersen und St. Peter-Ording aufgenommen. Sicherlich auch ein Grenzfall, aber es sind feste Fluege, die auf dem "freien Markt" angeboten und fuer Einzelpersonen "buchbar" sind. Zwei Fluege in der Saison ist natuerlich auch nur mit grossen Bauchschmerzen noch unter "regelmaessig" subsumierbar, aber Strausberg-Heringsdorf ist letztlich auch nichts anderes.

Wer das fuer sich nicht als Linie, selbst im weitesten Sinne, sieht, moege den entsprechenden Passus ignorieren ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ist aber "nur" 1:1-Ersatz, keine neue Kapazitaet: Neben dem Verkauf der D-ILFC, den ich oben schon genannt hatte, wurde auch die D-IFKU "retired". Also 94er und 96er Baujahre raus, fabrikneue rein.

Die D-IFKU ist wieder im Dienst, bin am 8. 8. damit auf NOE-JUI geflogen. Neu lackiert, neue Sitze (meine Frau meinte, das wäre ein Neuflugzeug, so gut der Zustand). Nur den Taufnamen ("Norderney") hat sie verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Danke fuer die Information. Ich habe es eingearbeitet. Dabei fiel mir auf, dass nicht nur Baunummer 2312, sondern auch 2313 neu beschafft wurde, D-IFLB. Beide 2B-20, beide britisch.

Nicht schlecht, fabrikneue Islander hat es in Deutschland nicht mehr gegeben, seitdem die OLT kein Geld mehr hatte.

Ist aber "nur" 1:1-Ersatz, keine neue Kapazitaet: Neben dem Verkauf der D-ILFC, den ich oben schon genannt hatte, wurde auch die D-IFKU "retired". Also 94er und 96er Baujahre raus, fabrikneue rein.

FLN spricht von einer "Erweiterung": FLN stellt neue Maschine vom Typ Britten-Norman in Dienst. :confused:

Was ich sehr beeindruckend finde, ist die in dem Link angegebene Zahl von > 125.000 Passagieren in 2016.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017

Passt ja: Ich war davon ausgegangen, dass D-IFCS und D-IFLB ein- und D-ILFC und D-IFKU ausgeflottet wurden. Dank rolandditzens Korrektur wissen wir, dass man D-IFKU doch behalten hat, also gingen eine raus und zwei rein. Ich werde die noetigen Edits die Tage machen.

Was ich sehr beeindruckend finde, ist die in dem Link angegebene Zahl von > 125.000 Passagieren in 2016.

Sagen wir, dass es zehn bzw. neun taegliche Fluege auf Norddeich-Juist und Harle-Wangerooge gibt (Rest ist Peanuts). Das waeren knapp 14.000 Fluege mit knapp 125.000 Plaetzen. Da klingen 125.000 Paxe plausibel (ein paar weniger, weil der Load Factor ja nicht immer 100 % sein kann, und ein paar mehr von den Peanuts-Strecken), sind aber tatsaechlich beeindruckend, ja.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Privateways Update:
Anpassung der Frequenz WVN-GWT
Streichung von GWT-FCN
Aufnahme von WVN-PSH
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Privateways schraubt mächtig am Flugplan. Nach BMK, JUI und NRD waren kurzfristig Flüge ab Leer/Papenburg aufgeschaltet. Die sind alle raus. Ab WVN waren ebenfalls ab Anfang Mai Flüge zu den Ostfriesischen Inseln geplant, teilweise bis zu 2x täglich. BMK ist mittlerweile ganz gestrichen. JUI und NRD werden als ein Flug, 4x wöchentlich geflogen. Nach GWT geht es ab WVN nur noch maximal 2x täglich. Cuxhaven/Nordholz ist mittlerweile ebenfalls nach Ostern ganz als Abflughafen gestrichen. Von einer zweiten Maschine ist nichts mehr zu sehen.

Westküstenflug fliegt die Linien nach OHR zur Zeit nicht. Grund soll ein Schaden am Fluggerät sein. "Im Laufe des April" soll es wieder weitergehen. Der Oneway-Preis ist von 79 Euro auf 99 Euro angehoben worden. Als Alternative wurde mir für FLF-OHR-FLF das Chartern eines Heli angeboten, angesichts eines "Paketpreises" von 700 Euro habe ich mich dann entschieden, Ostern meinem Log Cuxhaven/Nordholz klassisch mit dem OFD hinzuzufügen und abzuwarten, ob Westküstenflug und ich jemals zusammenkommen werden.

Sylt Air hat das flexible Pricing entdeckt und verkauft dieses Jahr den Oneway HAM-GWT "ab" 250 Euro. Gut gebuchte Randzeiten der Feiertage kosten bis zu 300 Euro/Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Privateways schraubt mächtig am Flugplan.

Jo, bei denen mache ich keine Updates, bis die Fluege nicht tatsaechlich aufgenommen werden.

Westküstenflug fliegt die Linien nach OHR zur Zeit nicht. Grund soll ein Schaden am Fluggerät sein. "Im Laufe des April" soll es wieder weitergehen.

Ok, danke. Hmm, ich lasse sie erstmal drin und gucke, was damit passiert.

habe ich mich dann entschieden, Ostern meinem Log Cuxhaven/Nordholz klassisch mit dem OFD hinzuzufügen

GWT mit Privateways war keine Option?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
GWT mit Privateways war keine Option?

Schon, auch von Cuxhaven/Nordholz nach PSH wäre hübsch gewesen, und natürlch viel günstiger. Aber ich bin ja dieses Jahr im Januar schon Privateways auf WVN-GWT-WVN geflogen (Oh, da hatte ich Fotos für diese Rubrik versprochen. - Die kommen noch nach!). Aber hauptsächlich ließ sich kein Tagesausflug basteln.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Privateways fliegt ab 1. Juni bis 27. Oktober 2x täglich mit Cessna 208B Grand Caravan EX von Hamburg nach Sylt.

HAM-GWT PWY 751 10:00 - 11:00
GWT-HAM PWY 571 11:20 - 12:20

HAM-GWT PWY 752 16:20 - 17:20
GWT-HAM PWY 572 17:40 - 18:40

im Basic für 179€ bzw. im Flex für 249€ zu haben

Lt. Flugplan nicht Di und Mi, dort sind jedoch in der Buchungsmaske die gleichen Flüge hinterlegt.

Hamburg: Mit der Grand Caravan nach Sylt  - Austrian Aviation Net
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Interessant, danke. Bisher ist die C208 mit dem Verkauf der D-FOLE von OLT aus der Inselfliegerei verschwunden. Und die damalige Aussage war, dass dieses Muster voellig ungeeignet sei. Man wird sehen.

Ebenfalls interessant ist, dass hier nun erstmals eine Nicht-Monopolstrecke aufgenommen werden soll, naemlich in Konkurrenz zur gut eingeflogenen Sylt Air.

In diesem Zusammenhang sei noch das Geruecht genannt, dass die lange geplanten HGL-Strecken bisher nur deshalb nicht aufgenommen wurden, weil sich die schleswig-holsteinische Luftfahrtbehoerde - anders als EASA und LBA - gegen den Single-Engine-Betrieb sperren. Was ich deshalb extrem bemerkenswert finde, weil die sehr schwierig zu bekommende Zulassung, auf die man bei Privateways bannig stolz ist (in Deutschland nur Privateways mit Kodiak und Businesswings mit Caravan), eben vorliegt.

P.S.: Auch wenn es bisher so aussieht, als seien Kodiak-Ops in WVN und Caravan-Ops in HAM strikt getrennt, besteht ab Juni dann doch die Gefahr eines AUstausches des Fluggeraetes. Wer die Kodiak sicher will, sollte sich also sputen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ein wenig Wettbewerb tut dieser Strecke aber gut. Wie oben geschrieben, hat Sylt Air mächtig an der Preisschraube gedreht und ruft Preise ab 250 Euro o/w auf. Rechnet man mit so hohem Passagieraufkommen, oder ist eine weitere Quest Kodiak nicht verfügbar?

Dagegen hat sich Westküstenflug meiner Definition nach aus dem Linienflug nach Föhr verabschiedet. Es wird nur noch ab 3 Passagieren geflogen (man verchartert also faktisch die ganze Cessna): https://www.westkuestenflug.de/linienfluege/

"Unsere Linienflüge ab 3 Personen sind schnell, unkompliziert und unabhängig von den Gezeiten. Vor allem aber sind sie Garant für eine unvergleichliche Sicht auf das Weltnaturerbe „Nationalpark Wattenmeer“ mit seinen Norddeutschen Inseln."

Zudem vermittelt Westküstenflug nur noch die Flüge, scheint kein eigenes AOC mehr zu halten: https://www.westkuestenflug.de/kontakt/agb/

"Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der WKF Westküstenflug GmbH

§ 1 Vertragsinhalt und Begriffsbestimmungen
WKF beauftragt Drittunternehmen mit der Beförderung von Fluggästen durch Luftfahrzeuge. Diese Luftfahrtunternehmen haben eine entsprechende Betriebsgenehmigung vom Luftfahrtbundesamt (LBA) und sind ausführende Luftfrachtführer; ihr Name und Anschrift finden sich abgekürzt auf dem Flugticket."
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In diesem Zusammenhang sei noch das Geruecht genannt, dass die lange geplanten HGL-Strecken bisher nur deshalb nicht aufgenommen wurden, weil sich die schleswig-holsteinische Luftfahrtbehoerde - anders als EASA und LBA - gegen den Single-Engine-Betrieb sperren. Was ich deshalb extrem bemerkenswert finde, weil die sehr schwierig zu bekommende Zulassung, auf die man bei Privateways bannig stolz ist (in Deutschland nur Privateways mit Kodiak und Businesswings mit Caravan), eben vorliegt.

Da frage ich mich, was denn da seitens SH für Bedenken auftreten. Für die Sicherheit im Flugverkehr (Zulassung, über Wasser etc) ist die lokale Behörde nicht zuständig und kann da auch nicht mitreden.

Es kann also nur (Zuständigkeitsbereich!) an einer HGL-spezifischen Sache liegen, denn dafür wären die tatsächlich zuständig.

Das Gewicht (Bahnbelastung/Struktur) kann es eigentlich nicht sein, die Kodiak wiegt wie eine BN2. Lastverteilung auf engerer Spur als eine BN2 (also doch Bahnbelastung?)?
Lärmemissionen? Kodiak Lauter als eine BN2 mit 3/4 Blattpropeller?
Bremsweg gem. Spezifikation länger als eine BN2?
Alles gemäß Netzfunden eher nein.

Oder -und das wäre jetzt ein Schuss ins Blaue aber im Behördendenken nicht ungewöhnlich- verweigert man die Genehmigung zum Aufstellen weiterer Tanks für die Tankstelle? Auf HGL gibt es nur Avgas, die Kodiak braucht aber Kerosin, was es dort bisher nicht gibt und auch keine Infrastruktur dafür hat.

Frei nach dem Motto „Natürlich darfst Du fliegen, das hat das LBA ja erlaubt. Aber die Umweltrechtliche Genehmigung einer neuen (!) Tankstelle geben wir mitten im Naturschutzgebiet nicht raus“. Immerhin ein grünes Ministerium im Land zwischen den Meeren.
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Gibt es noch einen Britten-Norman BN-3 Trislander?

Da flog doch (früher) einer.

Nein, nicht in Deutschland. Wenn, muss das schon lange her sein.
Soweit ich das mal gehört habe, kann man den hierzulande auch garnicht zulassen.
Angeblich muss es hierzulande bei einer bestimmten Anzahl von Sitzen einen Mittelgang geben.
Und über diese Anzahl kommt die Trislander wohl rüber.

Aber ansonsten ein schöner Flieger. Einige Male damals bei Aurigny in den Genuss davon gekommen.