(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.131
ANZEIGE
Da frage ich mich, was denn da seitens SH für Bedenken auftreten. Für die Sicherheit im Flugverkehr (Zulassung, über Wasser etc) ist die lokale Behörde nicht zuständig und kann da auch nicht mitreden.

Ich weiss es nicht - ich gebe nur den Nordholzer Hangar-Talk wieder. Da wurde ausdruecklich auf die Zweimot-Regel hingewiesen.

kann es sein, dass Privateways die Strecke Wilhelmshaven - St. Peter-Ording Ende Juni einstellt?

Sieht so aus. Aber bei denen weiss man ja nie, lanfristige Planung ist eher schwierig ;)

Nein, nicht in Deutschland. Wenn, muss das schon lange her sein.

Es war noch nie ein Trislander D-registriert. Mal sehen, ob ich mal eine Liste aller Islander mit D-Kennzeichen einstelle, also auch der historischen, die aktuellen ergeben sich ja aus dem Ausgangsposting.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.251
1.359
53
Westfalen
kann es sein, dass Privateways die Strecke Wilhelmshaven - St. Peter-Ording Ende Juni einstellt?

Nicht nur die. Wilhelmshaven - Norderney - Juist wird auch auf Ende Juni terminiert. Zudem werden die 9 Verbindungen WVN - GWT auf drei pro Woche reduziert. Ab Ende Juni lässt sich das (Rest-)Flugprogramm, hauptsächlich HAM - GWT und die drei verbleibenden Flüge WVN - GWT, wieder mit einer Maschine fliegen. Das wird sicher die eigene Quest Kodiak sein. Die Caravan wird vermutlich nur im Juni von extern eingemietet.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.251
1.359
53
Westfalen
... wobei die Stellenanzeige vom 15. 3. datiert. Bei der Geschwindigkeit, in der Yourways die Flugpläne umkegelt, kann die schon überholt sein. - Oder wirklicher Bedarf für Privateways und das Businesschartersegment.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.131
Klar, Joey (G-JOEY), wer kennt ihn nicht. Uriges Flugzeug, sieht aus wie die letzte Fehlkonstruktion ;)

Ich erinnere mich noch an meine ersten Islander- und Trislander-Fluege. 2010, gar nicht so lang her, kam ich morgens von Chatham (CV 580 :D) in Auckland an und hatte nachmittags einen Weiterflug mit Emirates A380 nach Sydney. Uebrigens bis heute mein einziger Emirates-Flug und einer von zwei A380-Fluegen (zweiter war der LH-Alpenrundflug zur Taufe der "Muenchen").

Ich lief an einem Werbeplakat vorbei, auf dem Fluege nach Great Barrier Island angeboten wurden, mit dem Foto eines Trislander. Ich dachte, och, die Zeit habe ich doch, stiefelte zum Ticketschalter besagter Great Barrier Airlines und erkundigte mich nach Fluegen. Auch am Nachbarschalter von FlyMySky. Und buchte zwei Tickets, hin mit einem fast 40 Jahre alten Islander von FlyMySky, zurueck mit dem Trislander von Great Barrier Airlines. Sehr cool, was man alles in so einem kurzen Layover anstellen kann. Auch eine nette Inselfliegerei, die man, so entdeckte ich anschliessend, auch ganz gut in Deutschland betreiben kann. Naja, ich schweife ab vom eigentlichen Thema, und das in "meinem" Thread, tsk tsk... ;)
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Klar, Joey (G-JOEY), wer kennt ihn nicht. Uriges Flugzeug, sieht aus wie die letzte Fehlkonstruktion ;)

Ja, G-JOEY die treue Seele. Mit dem hab ich auch einige Runden über den Kanalinseln gedreht. Der sollte doch irgendwie ins Museum?!

Hier hab ich ihn mal als Erinnerung


G-JOEY at Guernsey
by ClipperHAM on netAirspace.com



G-JOEY at Jersey - (States)
by ClipperHAM on netAirspace.com



G-JOEY at Jersey - (States)
by ClipperHAM on netAirspace.com


Aber Du hast Recht, wir schweifen gerade etwas ab... :eek:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.131
Er wurde Anfang das Monats ins "Oatlands Village" gekarrt, was so eine (ziemlich schreckliche) Mischung aus Freilichtmuseum, Vergnuegungspark und Outlet zu sein scheint.

Das waren meine beiden Trislander:

img_3913zgu96.jpg


img_3080auuzp.jpg


Beide durchaus jeweils in einem "BN Heaven" erwischt ;)

img_39092buy3.jpg


img_307819utf.jpg


Seitdem habe ich die BNs, also mangels Trislander-Gelegenheit hauptsaechlich den Islander, ganz liebgewonnen. Klar, die Kodiak laesst den Islander alt aussehen (was er ja auch ist), aber der Islander hat einfach Charakter.

Ich hoffe, dass Air Alderney langsam mal ans Fliegen kommt - ich bin noch nie mit einem Turbine Islander geflogen und sehr gespannt.
 
Z

Zinni

Guest
20180429_101638.jpg

Heute morgen waren die Flüge von Harlesiel nach Wangerooge planmässig, ab dem Mittag fliegen keine mehr wegen Nebel. Sitze auf der Fähre...
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
kann es sein, dass Privateways die Strecke Wilhelmshaven - St. Peter-Ording Ende Juni einstellt?
Die Flüge werden eingestellt, weil PSH nur auf Sicht angeflogen werden kann. Und dafür ist das Wetter oft nicht gut genug, mich hat's kürzlich selbst erwischt. Wenn auch mit Happy End.

Gibt es neben PWY eigentlich noch andere Inselhüpfer, die erschwingliche Linienflüge mit Flugnummern durchführen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.131
Der OFD hat Flugnummern, LFH hatte welche, aber die sind ja jetzt von FLN uebernommen, die keine haben.

Und nur auf Sicht fliegen sie alle. IFR ist nicht zulaessig.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.802
10.358
www.red-travels.com
OFD hat (angeblich) nichtmal einen ICAO-Code. Woher dann Flugnummern?
https://de.wikipedia.org/wiki/OFD_Ostfriesischer_Flugdienst


bei einem recht umfangreichen Flugplan müssen die ihre Buchungen ja auch irgendwie auseinanderhalten. FlugNr. beginnt allerdings mit OFD
z.B.
https://www.fliegofd.de/inselfluege/borkum-emden.html

Wen's interessiert, die Caravan kommt vermutlich im Sommer zu Yourways Interview - "Wir fliegen bei Yourways ohne Flugbegleiter" - airliners.de
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
D.h. "OFD" ist nicht der offizielle Code?

Weil hier gerade alle Interessierten beisammen sind: Am 29.06. fliegt PWY von Juist über Norderney nach Wilhelmshaven für nur 49€. 3 seltene Flughäfen, und auch noch die Kodi. Ich bin allerdings raus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.131
Am 29.06. fliegt PWY von Juist über Norderney nach Wilhelmshaven für nur 49€.

Das Routing an sich ist das normale. WVN-NRD-JUI, per Flugplan ist das immer so. Nur hat offenbar Yourways in Antizipation der Aufgabe der Strecke zum 30.6. den Flugplan schon sehr zusammengestrichen, dass der 29.6. der einzige verbliebene Flug ist. Vielleicht haben sie einfach alles gestrichen, worauf es noch keine Buchungen gab, und der 29. war der einzige Tag mit einer Buchung :sick:

es ließe sich doch kombinieren:
Norddeich - Juist - FLN
Juist - Norderney - Wilhelmshaven - Yourways

Ich wuerde eher versuchen, mich quer ueber alle FLN-Inseln mit FLN vorzuarbeiten, also Norddeich-Juist-Norderney-Baltrum-Langeoog-Wangerooge-Harle, und Yourways separat auf WVN-GWT machen.

stellt sich nur die Frage (@ASB) was wird i.d.R. von FLN auf der Strecke geflogen?

Was auch immer von der Kapazitaet her benoetigt wird. Im Regelfall duerften das C172/182 sein.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
PWY hat so ziemlich alles zusammengestrichen was geht. Scheinbar wird die Kodi nur noch auf den neuen Strecken eingesetzt, bis die Caravan da ist. Wenn man bedenkt dass ich kürzlich der einzige Fluggast in PSH war, ist das (leider) auch nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.131
PWY hat so ziemlich alles zusammengestrichen was geht. Scheinbar wird die Kodi nur noch auf den neuen Strecken eingesetzt, bis die Caravan da ist. Wenn man bedenkt dass ich kürzlich der einzige Fluggast in PSH war, ist das (leider) auch nachvollziehbar.

Jo, WVN-GWT wird offenbar auch noch beibehalten. WVN-PSH nochmal morgen, umgekehrt am 11., und das war's dann wieder mit der Linie in PSH. Sehr schade. Danach kann jeder nur noch fuer sich entscheiden, ob er die "Krabbentouren" des Fliegerclubs Westerstede (Westerstede - St. Peter-Ording - Uetersen - Westerstede) als "sammelwuerdige" Linie erachtet.

und zum Abschluss die teure Sylt Air nach HAM

Das, oder einen billigen Sylt-Air-Rundflug und noch billiger mit der Bahn runter ;)

Uebrigens, wer mal billig GWT-HAM fliegen will (soviel auch zum Thema abgefahrene Routings), MHS Aviation ("Rhein-Neckar Air") routet an einigen wenigen Tagen MHG-HAM via GWT.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.788
5.531
Das Routing an sich ist das normale. WVN-NRD-JUI, per Flugplan ist das immer so. Nur hat offenbar Yourways in Antizipation der Aufgabe der Strecke zum 30.6. den Flugplan schon sehr zusammengestrichen, dass der 29.6. der einzige verbliebene Flug ist. Vielleicht haben sie einfach alles gestrichen, worauf es noch keine Buchungen gab, und der 29. war der einzige Tag mit einer Buchung :sick:

Ich habe nicht verstanden, wer eigentlich die Zielgruppe bei dieser Verbindung sein sollte.

Selbst für Urlauber aus der Region macht es m.E. mehr Sinn, nach Norddeich zu fahren, da dort sowohl mit FLN nach Juist als auch mit Frisia nach Norderney viel bessere Möglichkeiten bestehen, auch wenn es einen nicht übermäßigen Mehraufwand an Reisezeit bedingt.

Was auch immer von der Kapazitaet her benoetigt wird. Im Regelfall duerften das C172/182 sein.

Nein, in der Regel die Britten Norman Islander.

In der Buchungsauswahl werden für einen Abflug ab Norddeich um xx.45 Uhr bei noch unbesetzten Flügen entweder 8 oder 16 freie Plätze angezeigt. Der Rückflug startet um xx.00 Uhr der folgenden Stunde, der zweite Rückflug um xx.15 Uhr.

Laut Geschäftsbericht 2017 der Frisia AG wurden letztes Jahr 52.172 Passagiere auf der Strecke befördert. Das ergibt bei im Jahresdurchschnitt 10 Flügen pro Strecke mit je 8 angebotenen Plätzen auch einen plausiblen Wert.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels