(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Das Anfrageformular der Westküstenflug ist zwar noch verbesserungswürdig, aber ich werde da mal Husum-Wyk-Husum buchen, wenn ich im November sowieso da oben an der Küste bin.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Nachdem ich am Wochenende einmal Husum-Foehr getestet habe, ist das entsprechende Update eingearbeitet. Westkuestenflug macht einen sehr guten Eindruck, eine sehr professionelle neue Corporate Identity von den Flyern ueber die Website bis hin zur Aussenwerbung am Wyker Flugplatz und der Livery der Flugzeuge.

Buchung schnell und freundlich per Telefon, Bezahlung nach Ankunft in Wyk - don't pay the ferryman until he get's you to the other side ;) Der Flug selber ist natuerlich auch toll, einmal quer ueber die Halligen und das Wattenmeer, aber das versteht sich ja von selbst.

Probiert das mal aus, wenn Ihr in der Gegend seid - es muessen ja nicht immer OFD und FLN sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Westküstenflug hat den Winterflugplan geändert (ist aber noch nicht in deren Buchungsmaschine eingepflegt) und fliegt Husum-Wyk/Föhr bis Ende März nur noch Freitag, Samstag, Sonntag und Montag, allerdings mindestens nicht an den von mir angefragten Terminen 20. und 21.11., 4. und 18.12.. Die Flugzeiten des Nachmittagsfluges Wyk-Husum-Wyk wurden auf 15:15-15:30 und 15:45-16:00 Uhr geändert, es wird bei Tageslicht geflogen.

Westküstenflug hat mir per Mail mitgeteilt, dass Wyk-Flensburg/Schäferhaus-Wyk neuerdings zu den selben Konditionen wie Husum angeboten wird, ich könnte mir vorstellen, da Husum im Winter PPR ist, käme das die Westküstenflug günstiger.

Da die Westküstenflug und ich terminlich aber nicht überein kommen, werde ich das im nächsten Jahr testen.

Dafür bin ich Heide/Büsum-Helgoland Düne geflogen, nachdem der OFD ja eine beinahe eigenständige Bemalung eingeführt hat (der OLT-Schriftzug fehlt bei den "neueren" Islandern und die Flügelenden sind rot lackiert):

HGL-1.JPG

Immer wenn ich auf Helgoland bin und den sehr geschäftigen Heliport im Südhafen sehe, stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn die Hauptinsel, analog zu der ehemaligen British-International-Linie zu den Scilly-Inseln, direkt vom Festland aus angeflogen würde, besonders wenn in Bremerhaven der Flugplatz Ende März 2016 schließt. So ist aber nur sehr reger Offshore-Verkehr:

HGL-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Danke fuer die Infos. Insbesondere FLF ist ja spannend.

Dafür bin ich Heide/Büsum-Helgoland Düne geflogen, nachdem der OFD ja eine beinahe eigenständige Bemalung eingeführt hat (der OLT-Schriftzug fehlt bei den "neueren" Islandern und die die Flügelenden sind rot lackiert):

Und die D-IOLN vom Foto, bist Du die geflogen? Das ist ja der superseltene philippinische Lizenzbau.

Am lustigsten an der "neuen Lackierung" finde ich den blauen Bauch vom neuseelaendischen Vorbesitzer, den die sparsamen Ostfriesen so gelassen haben :LOL:

Immer wenn ich auf Helgoland bin und den sehr geschäftigen Heliport im Südhafen sehe, stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn die Hauptinsel, analog zu der ehemaligen British-International-Linie zu den Scilly-Inseln, direkt vom Festland aus angeflogen würde, besonders wenn in Bremerhaven der Flugplatz Ende März 2016 schließt. So ist aber nur sehr reger Offshore-Verkehr:

Tatsaechlich, geschaeftig und rege? Interessant - ich war 2011 zuletzt da, und damals gab es nur ein bisschen Bundeswehr und SAR. Hat sich das wohl geaendert. Den wuerde ich tatsaechlich einmal sehr, sehr gerne anfliegen, ich alter Insel(flughafen)fan...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Tatsaechlich, geschaeftig und rege? Interessant - ich war 2011 zuletzt da, und damals gab es nur ein bisschen Bundeswehr und SAR. Hat sich das wohl geaendert. Den wuerde ich tatsaechlich einmal sehr, sehr gerne anfliegen, ich alter Insel(flughafen)fan...

Helgoland ist ja der Hub für Offshore-Windkraft... vielleicht gibt es einen Zusammenhang
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Schon klar - mir war nur nicht bewusst, dass das seit 2011 so viel mehr geworden ist.

Mittlerweile habe ich mir aber auch ergoogelt, dass da tatsaechlich ein neuer Heliport in Bau war, der diesen Oktober eroeffnet werden sollte.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Danke fuer die Infos. Insbesondere FLF ist ja spannend.



Und die D-IOLN vom Foto, bist Du die geflogen? Das ist ja der superseltene philippinische Lizenzbau.

Am lustigsten an der "neuen Lackierung" finde ich den blauen Bauch vom neuseelaendischen Vorbesitzer, den die sparsamen Ostfriesen so gelassen haben :LOL:



Tatsaechlich, geschaeftig und rege? Interessant - ich war 2011 zuletzt da, und damals gab es nur ein bisschen Bundeswehr und SAR. Hat sich das wohl geaendert. Den wuerde ich tatsaechlich einmal sehr, sehr gerne anfliegen, ich alter Insel(flughafen)fan...

Ja, die D-IOLN bin ich geflogen. Hin und zurück. Glückstreffer. Mir ging es um Heide/Büsum als neuen Airport fürs Log und einen Islander im "neuen" Lack, also ohne OLT-Schriftzug, das hat beides geklappt. Die philippinische BN-2A-26 war die Zugabe. Die D-IOLN fliegt zur Zeit wohl hauptsächlich ab HEI.

Der Heliport im Südhafen war am Freitag sehr geschäftig. Es gab häufige Flugbewegungen mit den Helis von Heli Travel zu den Windparks, einer ist in Sichtweite vom Oberland Richtung Norden zu sehen. Auf dem Rückflug im Islander sprach ein Siemens-Techniker davon, dass sie dort einen Rotorenbruch in den letzten Tagen zur reparieren hatten. Die Erweiterungsfläche als Vorplatz für die Helikopterhallen auf dem Foto ist fertig, der Hangar von E-On ist in Betrieb. Da ist noch Platz für einen RWE-Hangar nebenan. Ein Fußweg direkt neben dem Landeplatz ist mit einer Ampelanlage ausgerüstet, wenn ein Heli anfliegt, blinkt es und die Fußgänger müssen warten. Die Straßeninfrastruktur der Gewerbegebiet-Erweiterung mit den Windenergiefirmen ist aber noch Baustelle. Es gab aber auch einige Bundespolizei- und SAR-Flüge (mit Seaking), da südlich von Helgoland die MSC Catrina einen Containerbrand an Bord hatte, da gab es einiges zu fliegen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Presse hat mal wieder überragende Ahnung...

Aus dem unteren Teil des Artikels der Schleswig-Holzbein-Zeitung:

Auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGZRS) unterstützte die Suche mit zwei Hubschraubern.

Ja, nee, ist klar. Die DGzRS hat jetzt also Helis.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
FLN hat nach der Übernahme der LFH und der Fusion auf ein AOC auch die Website zusammengeführt.

Neu als Linienflug buchbar ist im Juli/August Wangerooge (AGE) - Langeoog (LGO), an Montagen und Freitagen zweimal täglich.

Nach Juist - Norderney ist dies die zweite Inselzwischenverbindung, die wieder geflogen wird. Nach Einführung der Luftverkehrsabgabe waren alle diese Verbindungen eingestellt worden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Danke fuer die Information; schoen, dass es wieder eine weitere Zwischeninselverbindung gibt. In dem Bereich koennte man Baltrum Flug auch noch nennen, aber das sind ja nun keine reinrassigen Linienfluege.

Ich muss mal das 2016er-Update machen, die Saison (wenn auch noch nicht der Sommer, zumindest wettertechnisch ;)) hat ja auch schon begonnen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Update erledigt:

Neue Fluege Emden-Juist, Emden-Ameland, Wangerooge-Langeoog, Nordholz-Helgoland und Flensburg-Foehr.

Wegfall Bremerhaven-Helgoland und Strausberg-Usedom.

Linkpflege.


(Fotos von Leer und Wilhelmshaven habe ich noch, nachdem ich die Plaetze nun angeflogen habe, aber die habe ich gerade nicht hier; ist aber nicht so kriegsentscheidend, die Information ist ja da, und es sind auch keine echten Linienfluege, nur "fuer Einzelpersonen buchbare Lufttaxi-Fluege zu festen Tarifen", also noch eine Stufe unter den "Bedarfsfluegen nach festen Zeiten".)

Frequenzaufstockung Norddeich-(Juist-Norderney-)Helgoland taeglich.

Erhoehung der Mindestteilnehmerzahl fuer Harle-(Wangerooge-)Helgoland auf acht.

Wegfall der C172 von Westkuestenflug infolge des Absturzes.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Heringsdorf – Flughafen Heringsdorf erwartet größere Maschinen – OZ - Ostsee-Zeitung
OZ meinte:
Auf dem Flughafen Heringsdorf wurde am 2. April 2016 das erste Flugzeug der Saison im Linienflugverkehr abgefertigt. Air Baltic, die größte baltische Fluggesellschaft, steuert von Frankfurt/Main, Dortmund und Zürich Heringsdorf an.
..
„Wir erwarten ab dem nächsten Jahr den Verkehr größerer Passagiermaschinen bei uns“, teilte Flughafen-Geschäftsführer Dirk Zabel mit. „Während derzeit Flugzeuge mit 75 bis 90 Sitzplätzen die Insel ansteuern, rechnen wir 2017 mit Maschinen mit bis zu 150 Sitzplätzen.“ ..
 
A

Anonym38428

Guest
Dann wird Wingsdings wohl auch nächstes Jahr den Großteil der Strecken fliegen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, bei Eurowings bleibt aber nur noch DUS-HDF und STR-HDF übrig - in diesem Jahr wird noch CGN als W-Pattern (DUS-HDF-CGN-HDF-DUS) eingebunden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Huebscher historischer Artikel aus der Zeit - quasi das 56 Jahre alte Aequivalent zu meinem Posting:

Luftsprünge an die Nordsee | ZEIT ONLINE

Zusammenfassung:

Westdeutsche Luftfoto opf Luftreisedienst Niedersachsen mit SAI KZ IV.

Deutsche Taxiflug von DUS, EME, HAJ, HAM und MHG mit Do 27 und Do 28 nach NRD, AGE und BMK. Preis ca. 60 DM ab HAM, 90 ab DUS.

WDL von ESS.

Transair Sweden nach LBC mit C46.

Plaene des schleswig-holsteinischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums fuer Fluege von KEL ueber HAM zu noch anzulegenden Flugplaetzen zwischen Niebuell und Dagebuell, in St. Peter und auf Amrum.