(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
ANZEIGE
Im Leben setze ich mich nicht in diese Dinger rein.

Macht aber Spaß :love: Gut, in Deutschland hat man für alle diese Strecken auch eine Alternative per Schiff - aber ob die bei einer ßteifen Brise so magenfreundlich ist, mag dahinstehen 🤮 ;)

Na gut, vielleicht !!! wenn es windstill ist oder nur ein ganz wenig windet.
Off topic: Ich bin neulich mit einer Aquila 211 (750 kg MTOM) in Leer geflogen (als Passagier). Beim Start 9 Knoten Seitenwind (stramm aus Süden auf die Ost-West-Bahn) gingen locker, bei der Landung waren es dann unerwarteterweise 18. Das war dann schon eine kleine Herausforderung (und brauchte zwei Anläufe). Da liegt ein Islander mit seinen bis zu drei Tonnen noch ruhig in der Luft.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Macht aber Spaß :love: Gut, in Deutschland hat man für alle diese Strecken auch eine Alternative per Schiff - aber ob die bei einer ßteifen Brise so magenfreundlich ist, mag dahinstehen 🤮 ;)

Zwischen Norddeich und Juist fährt sich das Schiff ab und zu auch mal fest. 🚢


 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
:LOL:

"'Das ist schon ungewöhnlich, dass man dann so lange festsitzt', sagte ein Reederei-Mitarbeiter."

Das Leben anne Küste macht die Menschen lakonisch ;)
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
594
FMO
Neee, ist für mich kein Spaß . Ich habe mal in der Ägäis auf einer Yacht bei Sturm nachts ohne funktionierenden Motor knapp vor der Felsenküste ein stundenlanges einschlägiges Erlebnis gehabt. Seit dem habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Wind .

Das Festsitzen auf der Fähre kenne ich noch von früher. Bei schönem Wetter macht das nix. Wenn das Schiff aber voll ist und in Kombi mit Regen ist das eher suboptimal. Wobei ich die angegebene Zeit von 8 Stunden doch recht lang und ebenfalls aussergewöhnlich finde. Könnte an der Frisia II selbst gelegen haben. Die ist ja schon recht üppig dimensioniert.

Heute könnte man sich von den kleinen " Taxis" abholen lassen ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Nächsten Sonntag 78 (!) Flüge von Wangerooge nach Harle:

1684447537470.png

Alle ausgebucht.

Da das online verfügbare Kontingent an Fährtickets auch ausgebucht ist (= letzte Chance am Fahrkartenschalter in Harlesiel), herrscht gerade Krisenstimmung:

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Nächsten Sonntag 78 (!) Flüge von Wangerooge nach Harle:

Anhang anzeigen 213286

Alle ausgebucht.

Mittlerweile 89 (!) Abflüge angezeigt, drei Islander ganztags im 20-Minuten-Takt im Einsatz. 1 Einzelplatz für den Abflug um 10:47 Uhr ist noch verfügbar. Die Schnellfähre ist ja noch "in der Erprobung".

Gleichzeitig Juist - Norddeich am Sonntag "nur" 46 Abflüge, auf einigen Flügen sind noch Einzelplätze verfügbar. Da macht sich die Schnellfähre "Töwerland-Express" und der ungünstig im Osten der Insel liegende Flugplatz bemerkbar. Langfristig sehe ich schwarz für die 5-Minuten-Hüpfer auf die ostfriesischen Inseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen Festland und Insel zu laufen ist auch eher schwierig, also rein rechtlich... :LOL:

... mit Rollköfferchen auch rein praktisch schwierig. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Bis die fertig entwickelt sind, ist der Markt von den Schnellfähren übernommen worden, denn auch mit Elektroflieger landest Du nicht neben dem Schiffchenteich und müsstest erst mit dem Pferdefuhrwerk in den Ort fahren.

man könnte ja das Pferdefuhrwerk durch eine selbstfahrende Bahn ersetzen... Ansonsten soll es doch irgendwann (haha) Lufttaxis geben, die keine Landebahnen mehr benötigen... Man könnte ja heute schon mit dem Heli übersetzen, aber den Lärm will auch keiner im Ort
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Bis die fertig entwickelt sind, ist der Markt von den Schnellfähren übernommen worden, denn auch mit Elektroflieger landest Du nicht neben dem Schiffchenteich und müsstest erst mit dem Pferdefuhrwerk in den Ort fahren.
Das Problem hat man auf Wangerooge mit dem Schiff auch - in Gestalt des Flaschenhalses der Inselbahn vom Hafen in die "Stadt".

Irgendwo muss man dann halt mal akzeptieren, dass Leben, Arbeiten und Geschäfte-Machen auf einer kleinen (insbesondere tideabhängigen) Insel gewisse natürliche Grenzen durch die Dimensionierung der Infrastruktur hat. Und "Overtourism" werden auch die geschäftstüchtigen Insulaner nicht wollen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
man könnte ja das Pferdefuhrwerk durch eine selbstfahrende Bahn ersetzen...

Unwahrscheinlich. Juist hat sich bewusst gegen die Nutzung von Elektrofahrzeugen auf der Insel entschieden. Da sind nur ganz wenige Ausnahmen erlaubt (u.a. der Rettungswagen und Baumaschinen). Das ist auf der Insel politisch nicht gewollt.

Das Problem hat man auf Wangerooge mit dem Schiff auch - in Gestalt des Flaschenhalses der Inselbahn vom Hafen in die "Stadt".

Guter Punkt. Da besteht hier für das Flugzeug Hoffnung. Das Flughafenterminal liegt sehr ortsnah. Da wird keine Bahn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Unwahrscheinlich. Juist hat sich bewusst gegen die Nutzung von Elektrofahrzeugen auf der Insel entschieden. Da sind nur ganz wenige Ausnahmen erlaubt (u.a. der Rettungswagen und Baumaschinen). Das ist auf der Insel politisch nicht gewollt.

So ist es. Die (von der FLN angefragte!) Einführung eines Elektrobusshuttles zum Flugplatz wurde letztes Jahr abgelehnt:



Das "nicht gewollt" kommt im ersten Link sehr gut zum Ausdruck: da wird eigentlich alles aufgezählt, was negativ sein könnte.

Man muss sich da auf Juist vielleicht auch ein Stück weit von dem Ideal der Kutschenromantik verabschieden. Die Schnellfähren können die zeitliche Flexibilität, die FLN bietet, meiner Meinung nicht nach kompensieren. Beispiel 27.05.: um 06.00 Uhr fahren je ein Töwerland Express und ein Inselexpress ab Norddeich, dann wieder um 13.00 Uhr, die Frisia-Fähre verkehrt erst um 16.30 Uhr. FLN hat für den Tag 35 Flüge Norddeich-Juist gelistet, die bis in den Nachmittag ausgebucht sind oder nur noch wenige freie Plätze haben.

Edit: "meiner Meinung nach kompensieren" zu "meiner Meinung nach nicht kompensieren" korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Auf Baltrum hat sich Baltrum Flug als Anbieter der Rundflüge und Charterflüge mit festen Preisen aufs Festland mit der Cessna 172 D-ELKU verabschiedet und betreibt nur noch den Flugplatz Baltrum, der aber neu auch von Cessna 182 angeflogen werden darf. Um Baltrum anzufliegen, muss bei FLN angefragt werden oder einer der Wingly-Privatpiloten beauftragt werden. Da nach Baltrum mittlerweile auch Expressfähren fahren, lohnt sich ein Flug Norddeich-Baltrum zeitlich nicht mehr.

Nach Helgoland fliegt der OFD im aktuellen Winterflugplan ab Nordholz/Spieka nur noch einmal täglich vormittags, Tagesausflüge sind da nicht mehr möglich. Ab Heide/Büsum wird weiterhin zweimal täglich morgens und nachmittags geflogen. Es gibt im Sommerhalbjahr neben dem Halunderjet auch neue Schnellverbindungen mit Katamaranen der Adler-Reederei, die den Flug mit dem OFD und das Übersetzen von der Düne nach Helgoland zeitlich weiter unattraktiv machen.