• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
ANZEIGE
Ich nutze für Schweizer Aktien das Swisstrade-Depot bei YUH.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
71
Haupt- und Gehaltskonto und Depot: ING
Geschäftskonto Nebengewerbe: Finom
NEU: Tagesgeldkonto: TradeRepublic
Maxed out mit 50k für 2,74€ Zinsen am Tag bzw 85€ geschenktes Geld im Monat. Mal sehen wie lang die das mitmachen bei reiner Nutzung als Tagesgeldkonto ohne Wertpapiergeschäfte. ;)

Kreditkarten: Amex Gold und Hanseatic Bank
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
Mal ein kleines Update von mir:
  • Girokonto: Commerzbank + MC Debit (tut bisher, schwanke aber noch ob ich nicht z.B. MeineBank als Hauptkonto einsetze)
  • Zweitkonto: MeineBank
  • Gemeinschaftskonto: Lokale Sparkasse (kostenlos und ich muss ab und zu Bargeld loswerden)

  • Kreditkarte: Barclays VISA (neu dazu gekommen wieder, diesmal auch ordentlicher Kreditrahmen, wird also Hauptkarte, da auch AEE frei)
  • Zweitkarte: Advanzia (solides Backup wie bei fast allen hier)
  • noch vorhanden: Bank Norwegian VISA (hier tut sich leider nix was LS oder Limiterhöhung angeht, ich glaube mit der Barclays jetzt wurde die Karte überflüssig, zwei reichen mir eigentlich)

  • Depot: Scalable Capital (kostenfreie Sparpläne waren der Anspruch und Baader hat FinTS für MoneyMoney)

  • Tagesgeld: aktuell Bank Norwegian (mittlerweile gibt's aber deutlich bessere Angebote und ich überlege es im selben Zug mit deren KK dann aufzulösen)

  • Cryptos: Binance (nur uralte Käufe die seitdem rumgammeln und vielleicht in ewigen Jahren ja mal wieder den Kurs erhöhen und verkauft werden dann)


Habe in letzter Zeit etwas aussortiert und versucht in jeder Sparte das am besten passende Produkt zu finden. Bin mit dem aktuellen Portfolio weitestgehend zufrieden, auch wenn ich wie gesagt noch beim Konto etwas schwanke und die Bank Norwegian wohl gestrichen/ersetzt wird.
Da ich für anstehende Aufträge direkt abrufbare Reserven vorhalten muss lohnt es sich beim Tagesgeld möglichst viel mitzunehmen.
Ansonsten ist noch eine Curve Card vorhanden aber nur im free tier und sehr selten genutzt (eigentlich nur wenn ich mal AEE für die MC Debit der CoBa umgehen will).
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Bei manchen ganz schön aufwendig.
Nach großer Bereinigung:
DKB Girokonto mit VISA Debit,
Advanzia Mastercard mit Lastschrift. Fertig.

Alle Ausgaben laufen , sofern akzeptiert, über die Advanzia.
Ich nehme damit sogar bei Aldi Bargeld mit.

Visa Debit nur noch zum Geldabheben am Automaten (i.d.R. im Urlaub).
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
248
Bei manchen ganz schön aufwendig.
Nach großer Bereinigung:
DKB Girokonto mit VISA Debit,
Advanzia Mastercard mit Lastschrift. Fertig.

Alle Ausgaben laufen , sofern akzeptiert, über die Advanzia.
Ich nehme damit sogar bei Aldi Bargeld mit.

Visa Debit nur noch zum Geldabheben am Automaten (i.d.R. im Urlaub).
Naja, wenn man Depot und Tagesgeld noch benötigt hat man halt automatisch schon 2 Produkte mehr.
Wenn man noch ein Haushaltskonto braucht sind es sogar schon drei, ohne dass man irgendwie Dinge testet oder sowas.

Dann noch eine Backup-KK und ggf. ein Backup-Girokonto im Falle einer Sperre oder falls man mal sonstigen Bedarf hat und das Portfolio ist ziemlich schnell angewachsen. Deswegen will ich ja die dritte KK aussortieren, um ein Produkt zu sparen, aber abseits davon hab ich jetzt auch nix was weg könnte.

Man kann natürlich einige Dinge bei einer einzigen Bank konsolidieren aber ich finde es recht schwer eine Bank die Depot, gute TG-Zinsen, eine gute KK + ein gutes Konto unter einem Dach bietet zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Fallen bei der Aldi-Bargeld-Mitnahme Zinsen an?
Bisher nicht. Sonst würde ich es nicht tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, wenn man Depot und Tagesgeld noch benötigt hat man halt automatisch schon 2 Produkte mehr.
Wenn man noch ein Haushaltskonto braucht sind es sogar schon drei, ohne dass man irgendwie Dinge testet oder sowas.

Dann noch eine Backup-KK und ggf. ein Backup-Girokonto im Falle einer Sperre oder falls man mal sonstigen Bedarf hat und das Portfolio ist ziemlich schnell angewachsen. Deswegen will ich ja die dritte KK aussortieren, um ein Produkt zu sparen, aber abseits davon hab ich jetzt auch nix was weg könnte.

Man kann natürlich einige Dinge bei einer einzigen Bank konsolidieren aber ich finde es recht schwer eine Bank die Depot, gute TG-Zinsen, eine gute KK + ein gutes Konto unter einem Dach bietet zu finden.
Depot auch bei DKB . Völlig ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Depot auch bei DKB . Völlig ausreichend.
Naja, nicht für jeden sind 10 € Ordergebühr jetzt unbedingt toll. Für Leute, die ein Vollsortiment-Broker suchen, sicherlich ok (wobei es da auch günstigere Alternativen gibt), aber für Leute, die einfach nur ihre x € pro Monat sparen wollen in ein ETF oder Aktie (1,50 € bei der DKB) ist die DKB halt dann schon teuer. Und spätestens bei den Junganlegern hört es dann vollkommen auf.
 
  • Like
Reaktionen: geos und schweinebank

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Naja, nicht für jeden sind 10 € Ordergebühr jetzt unbedingt toll. Für Leute, die ein Vollsortiment-Broker suchen, sicherlich ok (wobei es da auch günstigere Alternativen gibt), aber für Leute, die einfach nur ihre x € pro Monat sparen wollen in ein ETF oder Aktie (1,50 € bei der DKB) ist die DKB halt dann schon teuer. Und spätestens bei den Junganlegern hört es dann vollkommen auf.
Also, der Wert meines Depots ist 6-stellig. Ich kaufe im Jahr für ca 10.000 EUR (insgesamt) ETFs. Das mach ich mit 3 Käufen alle 4 Monate zu 10 EUR Gebühren. Die 30 EUR interessieren mich nicht. Ich wechsel doch nicht die Bank , um 20 EUR beim Depot zu sparen. Weitere Vorteile: 1 Freistellungsauftrag, nur 1 Steuerbescheinigung.
 
  • Like
Reaktionen: paulanerspezi

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Kostet ein Sparplan nicht pauschal 1,50€ ?
Mit 12x 1,50€ wäre das günstiger als 30€ ;-)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.904
1.313
Kurze Info. Gerade bei "kleineren" Orders unter 2.000 Euro ist die ING auf jeden Fall eine alternative Lösung für alle, die sich keinen
Neobroker als Depotbank antun wollen!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Kurze Info. Gerade bei "kleineren" Orders unter 2.000 Euro ist die ING auf jeden Fall eine alternative Lösung für alle, die sich keinen
Neobroker als Depotbank antun wollen!:idea:
Genau! Ich konnte mich beim Depot lange nicht entscheiden, ob ich mit meinem ETFs bei der ING bleibe oder doch zu Scalable Capital wechseln soll.
Mittlerweile habe ich mich voll und ganz für die ING entschieden. Habe da auch mehrere Extrakonten und ziehe mit meinem Girokonto dahin um, damit ich alles schön aus einer Hand habe. Zusätzlich habe ich noch 2-3 externe Kreditkarten (Barclays, Advanzia und Amex) für den Fall der Fälle oder Ausgaben, die ich gesondert abgerechnet haben möchte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.589
5.615
Naja, wenn man Depot und Tagesgeld noch benötigt hat man halt automatisch schon 2 Produkte mehr.
Wenn man noch ein Haushaltskonto braucht sind es sogar schon drei, ohne dass man irgendwie Dinge testet oder sowas.

Dann noch eine Backup-KK und ggf. ein Backup-Girokonto im Falle einer Sperre oder falls man mal sonstigen Bedarf hat und das Portfolio ist ziemlich schnell angewachsen. Deswegen will ich ja die dritte KK aussortieren, um ein Produkt zu sparen, aber abseits davon hab ich jetzt auch nix was weg könnte.

Man kann natürlich einige Dinge bei einer einzigen Bank konsolidieren aber ich finde es recht schwer eine Bank die Depot, gute TG-Zinsen, eine gute KK + ein gutes Konto unter einem Dach bietet zu finden.
Sehe ich auch so. 2-3 Konten sind heutzutage schnell mal zusammen.
1 eigenes, 1 gemeinsames und 1 Backup bzw. wie bei mir aktuell dann auch noch dort als Tagesgeld in Benutzung. Dazu 2 Kreditkarten, das ist jetzt so erstmal nichts wildes wie ich finde.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Also, der Wert meines Depots ist 6-stellig. Ich kaufe im Jahr für ca 10.000 EUR (insgesamt) ETFs. Das mach ich mit 3 Käufen alle 4 Monate zu 10 EUR Gebühren. Die 30 EUR interessieren mich nicht. Ich wechsel doch nicht die Bank , um 20 EUR beim Depot zu sparen. Weitere Vorteile: 1 Freistellungsauftrag, nur 1 Steuerbescheinigung.
Du willst alles so einfach wie möglich haben, verständlich. Ich bin bei Depotgebühren ziemlich sparsam/geizig. Liegt aber insgesamt wohl eher daran, dass ich eher jung bin und meine Anlagebeträge eher klein sind. Für mich wäre alles über 5 € pro Order (bzw. 0,60 € pro Sparplan) zu teuer. Da nehme ich auch in Kauf, dass ich den Freistellungsauftrag auf mehrere KI zerhacken muss. Bei der Steuererklärung sind das vllt. ein paar Additionen mehr. Ich weiß, nicht jeder würde sowas machen. Nur würden bei mir hohe Gebühren einfach den Depotwert mindern (ich habe im Moment nicht so hohe monatliche Sparraten) und bis ich da rangehe vergehen noch locker 40-50 Jahre und über einen so langen Zeitraum machen halt z. B. 30 € pro Jahr mehr oder weniger ggf. schon einen Unterschied. Keinen großen, aber trotzdem ein spürbarer Unterschied. Wobei ich aber auch erst durch die ganzen Neobroker auf die Börse gekommen bin (damals wurde ich so ziemlich mit Werbung für den Krempel zugespammt) und mein Geiz ggf. daher rührt.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Du willst alles so einfach wie möglich haben, verständlich. Ich bin bei Depotgebühren ziemlich sparsam/geizig. Liegt aber insgesamt wohl eher daran, dass ich eher jung bin und meine Anlagebeträge eher klein sind. Für mich wäre alles über 5 € pro Order (bzw. 0,60 € pro Sparplan) zu teuer. Da nehme ich auch in Kauf, dass ich den Freistellungsauftrag auf mehrere KI zerhacken muss. Bei der Steuererklärung sind das vllt. ein paar Additionen mehr. Ich weiß, nicht jeder würde sowas machen. Nur würden bei mir hohe Gebühren einfach den Depotwert mindern (ich habe im Moment nicht so hohe monatliche Sparraten) und bis ich da rangehe vergehen noch locker 40-50 Jahre und über einen so langen Zeitraum machen halt z. B. 30 € pro Jahr mehr oder weniger ggf. schon einen Unterschied. Keinen großen, aber trotzdem ein spürbarer Unterschied. Wobei ich aber auch erst durch die ganzen Neobroker auf die Börse gekommen bin (damals wurde ich so ziemlich mit Werbung für den Krempel zugespammt) und mein Geiz ggf. daher rührt.
Wenn du jung bist, dann würde ich meine Zeit eher mit der Steigerung meines beruflichen Marktwertes verbringen als mit Zins- und Gebührenvergleich und Kontoeröffnungen bzw. - schließungen. Es gibt für kaum etwas höhere Renditen als für Bildung und berufiche Qualifikation.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn du jung bist, dann würde ich meine Zeit eher mit der Steigerung meines beruflichen Marktwertes verbringen als mit Zins- und Gebührenvergleich und Kontoeröffnungen bzw. - schließungen. Es gibt für kaum etwas höhere Renditen als für Bildung und berufiche Qualifikation.
Ja, aber das eine schließt das andere nicht aus. Man wird nicht durch Geld ausgeben (dazu zähle ich auch [Bank]Gebühren zahlen) reich. Wie gesagt: Jedem das seine. Ich würde, selbst wenn ich Millionär wäre, einen günstigen Broker wählen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.074
1.439
Ein schlankes Portfolio bekommt man aber auch mit Neobrokern gut hin:

* Trade Republic Depot
* Trade Republic Verrechnungskonto als Tagesgeld mit aktuell 2% Zinsen
* Dazu ein Girokonto und eine Kreditkarte, z.B. von Comdirect oder DKB

Sind gerade Mal zwei Logins, aber sehr geringe Gebühren
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
123
152
Was Depots angeht ist mir meine Zeit dafür mittlerweile zu wertvoll. Es soll nicht dekadent klingen aber so lange ein Kauf <=1% des Volumens an Gebühren kostet ist doch alles im Rahmen. Für ETF Sparpläne ist die ING (genau wie andere Alternativen) doch eh super.
Da „optimiere“ ich mich lieber an anderen Stellschrauben 😂

Dennoch kann ich Stefans Herangehen komplett nachvollziehen. Man kann das ja alles prima für sein eigenes Investitionsverhalten durchrechnen und dem Aufwand gegenüberstellen.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS
ANZEIGE
Hier ebenfalls eher übersichtlich:
  • PSD Nürnberg (Girocard): Hauptkonto
  • DKB (Giro mit Debit, Tagesgeld, kein Aktivkunde mehr): nach vielen Jahren zum Zweitkonto degradiert
  • Weltsparen (Festgeld, Tagesgeld)
  • MM MC Blue (Versicherungspaket für Altkunden)
  • Paypal MC Debit per Google Wallet
Die Paypal MC habe ich mal für einen Trip nach Prag aktiviert (keine Auslandsgebühren, MC Umrechnungssatz). War sehr zufrieden, bin komplett ohne Bargeld ausgekommen.

Trotzdem überlege ich noch, eine Hanseatic GC Visa als Reise-Backup zu nehmen (z.B. für Kautionen). Dann wäre auch die Bargeld-Flanke geschlossen.
Meinungen dazu gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und tmmd