ANZEIGE
In Frankreich gibt es ein dichtes LCC-Netz von Volotea, Ryanair und EasyJet usw. abseits des Hubs Paris.
Man kann dann beispielsweise bequem BOD-MRS in 1:15h fliegen zu Preisen, wo man in Deutschland kaum 30min Bahn fährt.
in Frankreich ist die Bahn aber auch absolut nicht konkurrenzfähig, was Tangentialstrecken ohne Berührung von Paris betrifft.
Die TGV Neubaustrecken führen sternförmig von und nach Paris.
Alles andere ist im Zentralstaat Frankreich ohne Berücksichtigung.
Auf diesen Querverbindungen kann das Flugzeug seinen Zeitvorteil und Bequemlichkeit voll ausspielen - und es gibt keine nennenswerte Konkurrenz durch andere Verkehrsträger.
fun fact: die SNCF bietet Bordeaux - Marseille via Paris in 6 1/2 Stunden an… der riesige Umweg kostet nur 30 Minuten…
In Deutschland mit seiner polyzentrischen Struktur gibt es solch sekundäre Routen kaum mit nennenswerten Verkehrsumfang. Gibt schon Routen, die schlecht mit der Bahn sind - aber die sind auch so dünn, dass sich auch kaum ein A320/ 737 füllen lässt.