Hilton Honors Punkte kaufen mit x % Bonus (wiederkehrend)

ANZEIGE

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.159
878
ANZEIGE
Ich hab ein Rückruf offen bei der Diamond Desk.
Also Hilton sollte sowas hinbekommen ist ja keine Raketenwissenschaft
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.159
878
Habe von Hilton noch keine Rückantwort.
Habe mir zum Glück vor 3,5 Monaten einen 2. account gemacht und mich selbst auf Diamond uogegradet und dort ging der punkte Kauf ohne Probleme.
Ein Kumpel testet gleich ob er mir punkte transferieren kann. Bin gespannt.
Werde Hilton dazu mal morgen fragen wie das sein kann und notfalls lass ich demnächst die Accounts Zusammenfügen auch wenn es nervig es.
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Das kann doch irgendwie einfach nicht sein
Da bekommen die das EDV mässig nicht auf die Reihe
antworten nicht auf die Mails...dafür die Antwortmail "Did we well ?";)
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.159
878
Absolut nervig und insbesondere, dass da nichts passiert.
Sollte das weiter gehen werde ich wohl die Status Challenge bei Bonvoy machen und mir den Diamond über die Kreditkarte holen.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.159
878
Kurzes Update
Sehr geehrter Herr XX,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung bezüglich des Hilton Honors Punkte Kaufs und Transfers.

Ich habe Ihr Anliegen gerne an die zuständige Abteilung für weitere Prüfung weitergeleitet. Ihre Referenz lautet Nachforschungsantrag #Xxxxxxx(Loyalty Case).

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

laminus

Aktives Mitglied
11.10.2013
174
264
ich konnte heute dann auch endlich kaufen...

nach 14 Tagen probieren ohne Erfolg
Scheinbar hat man etwas getan !
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Gestern mit meinem Account 320k Punkte gekauft. Diese wurden instant gutgeschrieben. Mit einem anderen Account hat es 24 Std gedauert. Punktetransfer lief auch instant.
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Habe soviel diesbezüglich - nur hier - geschimpft.
Sitze gerade im Conrad Bangkok……lese eure Posta….gleich versucht
wird mir und +1 nun auch angeboten

Ergebnis stimmt zum Glück, nur komisch, dass es von Hilton
auf die ganze Mails und Telefonate keine Antwort gab…
aber konkludentes Handeln ist ja auch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Hallo,

habe gerade Punkte gekauft bei Hilton.

Die Punkte wurde mir auch sofort gutgeschrieben. Allerdings nicht die Bonuspunkte. Hatte jemand von Euch schonmal den Fall?
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Aktion ist wieder da. Bisher wurden mir immer nur 80% ontop angeboten, nun auch endlich 100%, aber bin immer noch am grübeln, für die Hotels, die ich in nächster Zeit aufsuchen werde, lohnt es sich irgendwie nicht, da es finanziell nahezu identisch ist, ob ich nun z.B. 80.000 Punkte (kosten regulär 800 EUR, durch die Aktion nun 400 EUR) für eine Nacht zahle, oder 400 EUR direkt ans Hotel zahle. Verstehe den Sinn irgendwie nicht so recht, vor allem, wenn es keine Aktion gibt, macht es ja überhaupt keinen Sinn Punkte zu kaufen. Wäre schön, wenn es irgendwann mal 3fache Punkte gäbe, oder es wenigstens Staffelpreise gibt, d.h. dass 80.000 Punkte günstiger sind als 8x 10.000 Punkte.

Bzw.: Wird in USD abgebucht? d.h. je nach Wechselkurs ist es ja noch mal etwas günstiger. Der Euro hat sich ja wieder etwas erholt.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.159
878
Der Sinn ist ganz einfach gibt genug Hotels wo es sich lohnt.
Nur weil es bei dir nicht passend ist muss man nicht gleich alles in Frage stellen.

Habe es schon oft genutzt, sowohl Malediven, USA oder in Dubai.
Es kommt einfach auf das Hotel und der Saison an, ob es sich lohnt oder nicht.

Die 100% Aktion war letztes Jahr mehrmals und ist Standard.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Es lohnt sich nur in sehr selten Fällen und nur, wenn es die 100% Aktion gibt. Ich habe nicht ALLES in Frage gestellt, aber eben da es sich nur in sehr, sehr selten besonderen Fällen lohnt, kann ich ja schon anmerken, dass es sich FÜR MICH und meine bevorstehenden Hotels nicht lohnt. Kommt zusätzlich auch noch darauf an, ob man unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen muss. Da kann es vereinzelt an einem bestimmten Tag natürlich mal sein, wenn die Punkte-Buchungen immer konstant viel kosten, dass es über Punkte günstiger ist. Es ist also eher die Ausnahme, als Regel, dass es sich lohnt Punkte zu kaufen. Und wie gesagt, ohne Aktion, ergibt es es wohl niemals (oder zumindest in 99,9% der Fälle) Sinn. Und das ist einfach Schade und sinnfrei von Hilton. So braucht es diese Möglichkeit gar nicht, oder man sollte irgendwo belohnt werden, dafür dass man im Voraus kauft oder größere Mengen kauft.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es die Aktion nicht schon gab und es nicht Standard sei. Wäre ja ziemlich dämlich von mir, extra diesen Thread, in dem es seit Jahren darum geht, herauszusuchen und es hier rein zu schreiben, oder? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Aktion jetzt (genau genommen wohl seit gestern) wieder aktiv ist. Die letzten Wochen war sie es nämlich nicht. Und ich habe die Info gegeben, dass ich in der Vergangenheit - wie viele andere auch - nur 80% bei dieser Aktion dazu bekommen hätte (niemand weiß bis heute warum das bei manchen so ist), aber nun mir auch 100% angeboten werden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
Gibt hier ja auch einen Thread mit den lohnenswerten Punkteeinlösungen. Des Weiteren hat bei längeren Stays auf Punkten 4 für 5 auch schon einen Vorteil.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Habe gerade 12 Nächte auf points in Asien in 4 verschiedenen Hotels….
und jedes Mal rechnet sich die Points Buchung
Selbst bei 80% Bonus hätte es sich gerechnet
Du checkst deine Termine, rechnest und entscheidest dich dann.
Das mit den seltenen Fällen ist einfach voreilig.

Wir beschäftigen uns seit Langer Zeit mit der Materie, machen sicher auch
mal Fehler, aber mußt echt nicht sukzessive alles voreilig in Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und HarzMann

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Es lohnt sich nur in sehr selten Fällen und nur, wenn es die 100% Aktion gibt.
Der Trick liegt darin, es zu nutzen, wenn es sich lohnt und es nicht zu nutzen, wenn es sich nicht lohnt.

Ob es sich lohnt, hängt vom Hotel und der Bezahlrate ab. Bei manchen Hotels lohnt es sich (fast) nie, bei anderen lohnt es sich (fast) immer und bei den meisten kommt es eben darauf an.
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Ich sag doch gar nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo es sich nicht lohnt. Nur sind diese nicht an der Tagesordnung, sondern eben selten. Für den ein oder anderen kann es häufig der Fall sein, weil er eben diesen speziellen Fall hat. Seit Monaten sind mir noch keine Fälle vorgekommen, wo es sich gelohnt hätte oder es war eine nicht nennenswerte Ersparnis. Klar, bei 5 Nächten kommt noch mal eine andere Rechnung hinzu.

Für die große Masse - und die Punkte-Kauf-Möglichkeit wird ja nun mal allen angeboten - rentiert es sich eben nicht und wie gesagt, ohne 100%-Aktion schon mal gar nicht. Und dazu sag ich ja nur, dass es schade ist. Normalerweise sollte Hilton es so machen, dass das Kaufen von Punkten stets 1:1 einem gleichwertigen Aufenthalt entspricht. (das scheitert aber auch schon daran, dass manche Hotels völlig utopisch hohe Punkte verlangen, die in keiner Relation zum Buchungspreis stehen, während das Hotel nebenan es genau umgekehrt macht). Und durch Aktionen (z.B. doppelte Punkte) sollte es ab und zu Anreize geben. Oder eben Staffelpreise. So wird es halt überall sonst in anderen Branchen gemacht, wo man echtes Geld in eine "Pseudo-Währung" umwandeln kann bzw. Geld vorstreckt. So würde es halt für alle Sinn ergeben und die ganze Möglichkeit Punkte zu kaufen ergäbe Sinn. So wie es jetzt ist, bringt es vielleicht 1% der Hilton Honors Kunden etwas in speziellen Fällen oder nur in bestimmten Regionen dieser Welt. In Europa hab ich seit Monaten z.B. nie etwas gefunden und ich suche und vergleiche beinahe täglich nach Hotels in allen möglichen Gegenden (zurzeit aber nur auf Europa beschränkt).

Würde Hilton das also irgendwann mal überarbeiten, wäre es ja für alle von Vorteil ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: worldflyer

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Das steht doch in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen. Für Buchungen ist am Ende der Gesamtpreis entscheiden, dabei ist es irrelevant, ob man mit Punkten keine Resort-Gebühren, Steuern, Kurtaxen, etc. bezahlen muss. Just for fun eben geschaut: Las Vegas Hilton at Resorts World: Inklusive Taxes und Resort-Gebühren: 195 $. Oder 49.000 Punkte. Punkte entsprechen 245 $, ergo lohnt sich nicht. Also nochmal: Natürlich gibt es Fälle, wo es sich MAL lohnen kann, das ist aber nicht die Masse. In den meisten Fällen ist es genau umgekehrt, dass es sich nicht lohnt und nicht mal 1:1 ist. Deswegen sagte ich ja, es müsste generell 1:1 sein und durch Aktionen ab und zu attraktiv gemacht werden, so würde es sich eher lohnen, als nur mal hier oder da oder für ein bestimmtes Hotel oder nur dank 5. gratis Nacht. (selbst die lohnt sich auch nicht immer). Und bitte nicht durcheinander bringen: Es geht hier um das extra Kaufen von Punkten. Natürlich lohnt es sich seine kostenlos erhaltenen Punkte einzulösen, nur das extra kaufen von Punkten lohnt sich eben nur in speziellen Fällen und nicht generell.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Ich sag doch gar nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo es sich nicht lohnt. Nur sind diese nicht an der Tagesordnung, sondern eben selten. Für den ein oder anderen kann es häufig der Fall sein, weil er eben diesen speziellen Fall hat. Seit Monaten sind mir noch keine Fälle vorgekommen, wo es sich gelohnt hätte oder es war eine nicht nennenswerte Ersparnis. Klar, bei 5 Nächten kommt noch mal eine andere Rechnung hinzu.

Für die große Masse - und die Punkte-Kauf-Möglichkeit wird ja nun mal allen angeboten - rentiert es sich eben nicht und wie gesagt, ohne 100%-Aktion schon mal gar nicht.
Es gibt reihenweise Seiten im Internet, die sich damit beschäftigen, wann und wo es sich lohnt. Und das ist eben nicht selten, sondern jeden Tag in vielen Hotels der Fall. Natürlich lohnt es sich deutlich häufiger nicht als dass es sich lohnt. Daraus wird bei 7.000 Hotels und 365 Tagen im Jahr aber nicht selten.

Ja, die kostenlose 5. Nacht hilft dabei. Aber auch, dass man keine Steuern zahlt, die häufig im internationalen Kontext dazu kommen. Die Resortgebühren entfallen. Es ergibt auch Sinn, wenn man zu Zeiten einer hohen Bezahlrate auf Punkten bucht. Die Punkteraten sind auch (fast?) alle flexibel. Die günstigsten Bezahlraten sind es meistens nicht.

Es gibt noch eine wichtigen Aspekt, wo sich der Punktekauf lohnt: Wenn man zwar viele Punkte erschlafen hat, diese aber nicht für die Wunschbuchung ausreichen. Gerade private Stays können ja mal länger dauern. Und nur, wenn man vollständig mit Punkten zahlt, bekommt man die 5. kostenlos. Dann hat man eine Mischkalkulation.

Z.B. habe ich 5 Tage im Conrad Tokio für 320.000 Punkte gebucht. In Geld hätte das EUR 3.600,- gekostet. Bei 0,0046 Euro pro Punkt sind das EUR 1.472 statt EUR 3.600,-. EUR 2.128 gespart bei einem Stay über 5 Nächte (dass man für den bezahlten Stay Punkte bekommen hätte, habe ich mal vernachlässigt). Jetzt wirst Du wieder sagen, dass das die Ausnahme ist. Ist es beim Conrad Tokio aber nicht. Nimmt man mal die Pandemiezeit aus, dann lohnt sich dort das Buchen mit Punkten fast immer.

Eine Faustregel - die durch Ausnahmen bestätigt wird - ist, dass es sich besonders häufig bei den teuersten und den günstigsten Hotels lohnt, mit Punkten zu buchen.

Deshalb gilt beim Kauf von Hilton-Punkten die Empfehlung, dass man wissen sollte, wo man sie einsetzen wird, um auszurechnen, ob es sich lohnt. Blind kaufen lohnt sich bei Hilton-Punkten nur, wenn man so oft in verschiedenen Hotels übernachtet, dass man davon ausgehen kann, dass man die gekauften Punkte lohnend einsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Genau das zeigt es ja auf, es gibt solche und solche Fälle. Ebenso könnte ich nun unzählige Gegenbeispiele bringen. Bei Conrads und WAs gebe ich dir Recht, da kann es sich schon mal lohnen, bzw. es kommt auch wieder drauf an. Ich werde z.B. wohl im WA Rome für 80.000 Punkte buchen, statt ca. 450 EUR zu zahlen, aber das mache ich mit gesammelten Punkten, denn der Aufwand für 50 EUR (genau genommen sogar noch weniger) jetzt Punkte im Voraus zu kaufen, lohnt sich für mich nicht. Im WA Versailles wiederum werde ich lieber zahlen, da es 250-270 EUR kostet, man aber auch um die 80.000 Punkte möchte. Und umgekehrt bei den billigen fand ich es bisher auch nicht so lohnenswert. Hampton kostet meist so 90-95 EUR. In Punkten meist 21 - 23.000. 5 Tage am Stück sind dann nicht immer zu diesem Preis möglich, sodass auch der Punkte-Preis im Durchschnitt dann manchmal noch etwas steigt und man dann am Ende ein paar Euro spart. Da lohnt sich der Aufwand des Punkte-Kaufs natürlich auch nicht und wohlgemerkt: Wenn überhaupt dann nur durch die Aktion, zum regulären Preis ohne 100% ontop wäre es völlig absurd.

Deswegen: Punkte kaufen lohnt sich nur individuell, wenn man Glück hat und genau ein passendes Hotel mit passendem Buchungszeitraum hat, ansonsten findet man genauso unzählige Beispiele, wo es sich einfach überhaupt nicht lohnt und man sich dann nur ärgern würde, daher auf Vorrat kaufen wäre somit für die meisten schon mal sinnfrei, da muss man schon direkt was im Auge haben. Das alles gäbe es nicht, wenn Hilton das etwas besser gestalten würde, das ist ja dann nur zum Vorteil und nicht zum Nachteil, die Ersparnisse, die der ein oder andere jetzt schon hat, bliebe ja bestehen bzw. ein jeder würde viel häufiger mal sparen, wenn man die Punkte öfters verwenden könnte und nicht nur bei bestimmten Buchungen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Da lohnt sich der Aufwand des Punkte-Kaufs natürlich auch nicht und wohlgemerkt: Wenn überhaupt dann nur durch die Aktion, zum regulären Preis ohne 100% ontop wäre es völlig absurd.
Wie schon gesagt: Es gibt auch das Auffüllen von bestehenden Punkten. Wenn Dir ein einziger Punkt fehlt, dann könnte dieser eine Punkt auch EUR 1,-
oder EUR 10.- sogar EUR 100,- kosten und es lohnt sich, wenn Du dann die 5. Nacht gratis buchen kannst.
Deswegen: Punkte kaufen lohnt sich nur individuell, wenn man Glück hat und genau ein passendes Hotel mit passendem Buchungszeitraum hat, ansonsten findet man genauso unzählige Beispiele, wo es sich einfach überhaupt nicht lohnt und man sich dann nur ärgern würde, daher auf Vorrat kaufen wäre somit für die meisten schon mal sinnfrei, da muss man schon direkt was im Auge haben. Das alles gäbe es nicht, wenn Hilton das etwas besser gestalten würde, das ist ja dann nur zum Vorteil und nicht zum Nachteil, die Ersparnisse, die der ein oder andere jetzt schon hat, bliebe ja bestehen bzw. ein jeder würde viel häufiger mal sparen, wenn man die Punkte öfters verwenden könnte und nicht nur bei bestimmten Buchungen.
Ja, auf Vorrat Punkte kaufen lohnt sich bei Hilton nur für wenige.

Es ist ein Missverständnis, dass Loyalty-Punkte eine verlässliche Zweitwährung sein sollen/müssen.

Ist mit Prämienmeilen beim Fliegen ja nicht anders. Der eine bekommt beim Einlösen 5 Cent pro M&M-Meile raus, der andere 0,3 Cent. Das macht ja gerade den Reiz dieser Programme aus. Man kann die Bank schlagen. Und das geht nur, weil die meisten Kunden es nicht können/wollen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Du steigerst dich echt in Dinge hinein. Erst die DKB, jetzt die points.
Du liegst ja nicht ganz falsch, aber halt leider auch nicht ganz richtig.
Das Thema wurde und wird nicht nur hier seit Jahren diskutiert,
abgewogen, gegenübergestellt…etc.

Es gibt mehr Fälle als du glaubst, in denen es sich rechnet. Habe ja vorhin
exemplarisch meine momentanen Asienstays erwähnt.
aber auch in Europa rentiert es sich immer wieder. Schau mal die Raten
z.B. In Frankfurt während Messen an, in Berlin beim DFB Pokalentspiel,
zu Oktoberfestzeiten.…usw.

Außerdem gibt es nicht nur gekaufte Punkte, bei zwischenzeitlich
Übernachtungen im 4-stelligen Bereich sammeln sich auch hunderttausende
weitere Points an, die natürlich jeder in seine individuelle Berechnung mit
einbezieht. Bei einem gekauften Diamond fehlt natürlich dieser Baustein.

Ich buche praktisch nie prepaid. Somit vergleiche ich immer eine stornierbare Rate
mit einer Pointsbuchung. Die ist nämlich fast immer bis zum Vortag der Anreise
gratis stornierbar. Das ist zusätzliche Flexibilität, die ich halt auch oft mal brauche und schätze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarzMann und migolf

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
ANZEIGE
Allein die aktuelle Hotelsituation in den USA betrachtend: Dort sind die Hotelpreise selbst für schlichte Hotels out-of-this-world und durch Punktebuchungen wieder auf ein annehmbares Niveau senkbar.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und Singha56