A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
ANZEIGE
Ich sehe gerade, dass Aegean den Business Basic Tarif auch auf weitere Strecken eingeführt hat. Bis letzte Woche gab es den nicht auf ATH-DUS, ATH-CGN, mittlerweile gibt es den auf beide Strecken (habe aufgrund der Uhrzeit ganz schnell auch weitere Strecken überprüft und es sieht so aus, dass es im gesamten Auslandsnetzwerk auf einmal umgesetzt wurde!) und damit man wieder die gleichen Meilen sammelt, muss man +40€ bezahlen... (n)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Ich sehe gerade, dass Aegean den Business Basic Tarif auch auf weitere Strecken eingeführt hat. Bis letzte Woche gab es den nicht auf ATH-DUS, ATH-CGN, mittlerweile gibt es den auf beide Strecken (habe aufgrund der Uhrzeit ganz schnell auch weitere Strecken überprüft und es sieht so aus, dass es im gesamten Auslandsnetzwerk auf einmal umgesetzt wurde!) und damit man wieder die gleichen Meilen sammelt, muss man +40€ bezahlen... (n)
Aktuell scheinen sie da wohl gerade am "Umstellen" zu sein. Aktuell bekommt man auf manchen Strecken im Business Basic höhere Preise als für die normale Business Class.

Und wenn auch A3 jetzt einen günstigeren Business Class-Tarif einführt, fände ich das eigentlich gut. Ich brauche auch in der C nicht immer ein full flex-Ticket. Hängt natürlich auch davon ab, wie das im Einzelnen aussieht. Also ob damit die C wirklich billiger wird oder nicht die aktuellen Preise jetzt zum "Basic" werden und full flex teurer....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
Wobei Faktor 2,2 schon immer noch ok (und eigentlich sogar über Branchenstandard) ist. Klar, ist immer blöd, wenn irgendwo rasiert wird, aber es wäre auch schlimmer möglich. Wir werden sehen...
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
Und wenn auch A3 jetzt einen günstigeren Business Class-Tarif einführt, fände ich das eigentlich gut. Ich brauche auch in der C nicht immer ein full flex-Ticket. Hängt natürlich auch davon ab, wie das im Einzelnen aussieht. Also ob damit die C wirklich billiger wird oder nicht die aktuellen Preise jetzt zum "Basic" werden und full flex teurer....
Einen günstigeren Business Class Tarif hätte ich auch sehr gerne!
Das Problem ist aber genau das, was du vermutest, dass nämlich der "Basic" Tarif nun genau den Preis des vorherigen (full flex) Tarifs übernommen hat, der neue (full flex) Tarif mit der "vollen" Meilengutschrift kostet aber 40€ mehr für Strecken unter 1300 Meilen und 50€ mehr für längere Strecken! Es ist also effektiv teurer geworden, nicht günstiger, bzw. bekommt man nun weniger Leistung zum alten Preis. Und wenn ich mich nicht irre, gab es bereits, zumindest auf der DUS-ATH Route eine Preiserhöhung der Business Tarife zum Jahreswechsel um die knapp 20€ oder so. Was vorher im 230€-er Bereich (BK Z) gekostet hat, kostet mittlerweile fast 60€ mehr...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Einen günstigeren Business Class Tarif hätte ich auch sehr gerne!
Das Problem ist aber genau das, was du vermutest, dass nämlich der "Basic" Tarif nun genau den Preis des vorherigen (full flex) Tarifs übernommen hat, der neue (full flex) Tarif mit der "vollen" Meilengutschrift kostet aber 40€ mehr für Strecken unter 1300 Meilen und 50€ mehr für längere Strecken! Es ist also effektiv teurer geworden, nicht günstiger, bzw. bekommt man nun weniger Leistung zum alten Preis. Und wenn ich mich nicht irre, gab es bereits, zumindest auf der DUS-ATH Route eine Preiserhöhung der Business Tarife zum Jahreswechsel um die knapp 20€ oder so. Was vorher im 230€-er Bereich (BK Z) gekostet hat, kostet mittlerweile fast 60€ mehr...
Die Preiserhöhungen siehst du ja überall, wäre es dir lieber wenn man nur den Preis erhöht hätte? So kannst du wenigstens noch etwas günstiger buchen.

Ich bin all die Jahre für <400€ nach ATH ((RT), zu zweit haben wir eigentlich immer <700€ bezahlt) geflogen, das ist seit Sommer nicht mehr möglich, gleiches gilt für LIS und auch LHR ist teuerer geworden. Die Inflation macht auch vor Flugpreisen keinen Halt.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
791
612
BER & CGN
Einen günstigeren Business Class Tarif hätte ich auch sehr gerne!
Das Problem ist aber genau das, was du vermutest, dass nämlich der "Basic" Tarif nun genau den Preis des vorherigen (full flex) Tarifs übernommen hat, der neue (full flex) Tarif mit der "vollen" Meilengutschrift kostet aber 40€ mehr für Strecken unter 1300 Meilen und 50€ mehr für längere Strecken! Es ist also effektiv teurer geworden, nicht günstiger, bzw. bekommt man nun weniger Leistung zum alten Preis. Und wenn ich mich nicht irre, gab es bereits, zumindest auf der DUS-ATH Route eine Preiserhöhung der Business Tarife zum Jahreswechsel um die knapp 20€ oder so. Was vorher im 230€-er Bereich (BK Z) gekostet hat, kostet mittlerweile fast 60€ mehr...
Yep, ebenso auf BER-ATH vv. da lag BK D 'Business Class' bisher bei 306€ und BK C bei ~460€. Neu liegt 'Business Basic' bei 305€ bzw. 463€. Für die selbe Leistung werden also 40€ mehr fällig.


Im Vergleich zu LH wo die 'Flexoption' bei i.d.R. bei +100€ liegt (selbst in BK J) und dann für mich zumindest in BK P und Z keine sinnvolle Option ist, kann ich über die 40€ noch nachdenken (insb. wenn ich Flex benötige).

Andererseits ist das generelle Preisniveau bei A3 höher als bei LH. COVID ist vorbei und BK A und BK Z finde ich auf BER-ATH kaum noch mit vernünftigem Vorlauf.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Yep, ebenso auf BER-ATH vv. da lag BK D 'Business Class' bisher bei 306€ und BK C bei ~460€. Neu liegt 'Business Basic' bei 305€ bzw. 463€. Für die selbe Leistung werden also 40€ mehr fällig.
Da du auf der Strecke in der Regel mit der LHG ca. 200€ günstiger unterwegs bist, warst du ja schon die ganze Zeit bereit mehr für die Tickets zu bezahlen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
791
612
BER & CGN
Sehr streckenabhängig. Auf BRU-ATH ist die LHG massiv günstiger, allerdings hat A3 natürlich den Vorteil des Direktflugs.
Das bestreite ich nicht. Auch ex BER ist LHG gerne Mal 200€ günstiger (insb. kurzfristig).

Es ging mir nur um die Aussage das ich persönlich 200€ mehr für einen C Flug mit A3 bezahlt habe im Vergleich zu LHG. Schwierig, wenn man nicht weiß wie viel ich gezahlt habe. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Das bestreite ich nicht. Auch ex BER ist LHG gerne Mal 200€ günstiger (insb. kurzfristig).

Es ging mir nur um die Aussage das ich persönlich 200€ mehr für einen C Flug mit A3 bezahlt habe im Vergleich zu LHG. Schwierig, wenn man nicht weiß wie viel ich gezahlt habe. ;)
Also auf BRU-ATH sind allgemein die C-Tarife der LHG deutlich unter denen von A3 (ausgenommen jeweils oneways), unabhängig von den jeweiligen Verfügbarkeiten. Klar kann auch da theoretisch A3 billiger sein, wenn bei der LHG nur C und J verfügbar, bei A3 dagegen noch Z oder so. Ist aber halt die Ausnahme.

So gerne ich A3 mag - aber deren Preisniveau auf BRU-ATH, insbesondere in der C, ist teils jenseits von Gut und Böse. BRU-ATH r/t übers WE ist meist im vierstelligen Bereich (dafür reicht auf der Strecke D), selbst Z ist bei über 400 Euro - pro Richtung. Nur solange sie die C zu solchen Preisen vollkriegen....

Und ja, scheint wirklich so, dass der bisherige Flex-Preis jetzt zu "Basic" geworden ist und Flex um 50 Euro teurer. Also de facto Preiserhöhung, wie überall. Wobei sie von/nach SKG wohl gerade erst am Umstellen sind, da ist der Basic-Preis über dem Flex-Preis, und fehlen jegliche Angaben zum Tarif.

Screenshot 2023-02-01 105908.png

So ähnlich auch MUC-SKG.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Das bestreite ich nicht. Auch ex BER ist LHG gerne Mal 200€ günstiger (insb. kurzfristig).

Es ging mir nur um die Aussage das ich persönlich 200€ mehr für einen C Flug mit A3 bezahlt habe im Vergleich zu LHG. Schwierig, wenn man nicht weiß wie viel ich gezahlt habe. ;)
A3 ist bei den normalen Tarifen, und gerade bei den hier genannten in der Regel ca 200€ teuerer als die LHG. A3 ist nur in Ausnahmen mal günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also einen Return für 200€ bis 300€ in C habe ich bei der LHG auf BER-ATH noch nicht entdeckt.
Ich bin schon für unter 300€ in C geflogen sowohl A3 als auch LHG in den letzten 24 Monaten also das ist möglich
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Andererseits ist das generelle Preisniveau bei A3 höher als bei LH. COVID ist vorbei und BK A und BK Z finde ich auf BER-ATH kaum noch mit vernünftigem Vorlauf.
Qualitativ bekommt man bei A3 aber auch mehr.

Eine Preiserhöhung ist ja letztendlich normal, alles wird teurer. Die Frage ist wie es kommuniziert wird. LH würde das mit tollem Marketingblabla und "Kundenwunsch" begründen dass alles noch besser und toller wird. Von A3 habe ich jetzt nichts vernommen oder evtl. Werbemails nicht wahrgenommen.
 

Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen

Change on Tier retain & upgrade rules​


We would like to inform you that as of 01.06.23, the rules policy related to tier retention and upgrade will be updated as follows:

Upgrade to Silver tier

To reach the Silver tier, all you need to do is fly with AEGEAN and/or Olympic Air at least twice and earn 12,000 tier miles within 12 months, or collect a total of 35,000 tier miles regardless the airline you choose to fly with.

Silver tier retention

To retain your Silver tier, you have a fixed 12-month period from the date of your tier upgrade or renewal, to collect 8,000 tier miles including 2 flights with AEGEAN and/or Olympic Air, or collect a total of 35,000 tier miles, regardless the airline you choose to fly with.

Upgrade to Gold tier

To upgrade from Silver to Gold tier, all you need to do is fly with AEGEAN and/or Olympic Air at least four times and earn 24,000 tier miles within 12 months, or collect a total of 70,000 tier miles, regardless the airline you choose to fly with.

Gold tier retention

To retain your Gold tier, you have a fixed 12-month period from the date of your tier upgrade or renewal, to collect 12,000 tier miles including 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air, or collect a total of 70,000 tier miles, regardless the airline you choose to fly with.

Mich wundert es, dass es nicht die Requali mit den A3 Flägen auch betrifft. Vlt nutzen dann mehr die Option der 4 A3 Flüge.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
567
unweit LSTA
70k für die Gold-Requali ist ne Ansage. Da bleibt für viele (mich eingeschlossen) nur der jährliche Trip nach Griechenland. Oder die Aufgabe des Status…..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Mich wundert es, dass es nicht die Requali mit den A3 Flägen auch betrifft. Vlt nutzen dann mehr die Option der 4 A3 Flüge.
Vermutlich genau das. Sie wollen Gold-Kunden loswerden, die noch nie ein A3-Flugzeug von innen gesehen haben, und dort nur wegen der einfachen Goldkarte sammeln. Denn mit den Meilenwerten dürfte M&B da nur endgültig uninteressant werden.

Bzw. all denjenigen, die das grundsätzlich ohne größeren Aufwand können (also v.a. Statuspaxen in Ländern, die von A3 angeflogen werden und die sie somit auch als potenzielle Airline-Kunden sehen) Anreize geben, doch zumindest ein paarmal pro Jahr mit A3/OA zu fliegen.

Ehrlich gesagt: finde ich verständlich. Denn was hat A3 denn von Goldkunden, die nicht einmal 4 Flüge pro Jahr mit A3/OA fliegen?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Die 4 Flüge finde ich ok und so kann man - wenn man flexibel ist - auch die 4 Upgrade Voucher einsetzen.
Wenn man nach GR auf Urlaub/Dienstreise fliegt, ohnehin kein Thema bzw. muss man halt die z.T. schlechteren Flugzeiten von A3 in Kauf nehmen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
70k für die Gold-Requali ist ne Ansage. Da bleibt für viele (mich eingeschlossen) nur der jährliche Trip nach Griechenland. Oder die Aufgabe des Status…..
Naja, und den Trip macht einem A3 auch noch sehr leicht, einmal Urlaub auf einer Insel und die Langstrecke kann man upgraden, gemessen an dem was sonst so an Milageruns gemacht wird ist das Vergnügen pur.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
Ehrlich gesagt: finde ich verständlich. Denn was hat A3 denn von Goldkunden, die nicht einmal 4 Flüge pro Jahr mit A3/OA fliegen?

Den Umsatz mit den Meilen. Und der Business Case geht offenbar nicht mehr so ganz auf, wenn man viele Flüge (-> viele Loungebesuche) absolvieren muss, um die Meilen zu sammeln.

Nehmen wir an, A3 muss für einen Lounge 20 Euro zahlen. Nehmen wir ebenso an, A3 bekommt für eine Meile 2,5 Cent. Wahrscheinlich sind es mehr, vielleicht 5, aber man muss ja im Hinterkopf behalten, dass die Meilen auch für Prämientickets eingelöst werden könnten, und das kostet wieder.

Für 24.000 Meilen bekommt A3 also 600 Euro, die aber nach 30 Loungebesuchen wieder aufgefressen sind. Und die sind schnell erreicht. Für 70.000 Meilen bekomt A3 aber 1.750 Euro, die 87,5 Loungebesuche finanzieren können.

Oder andersrum: Je mehr die Airlines die Meilenvergabe runterschrauben, desto unattraktiver wird es für den Programmanbieter, Zugang zu (Fremd-)Lounges zu gewähren.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
211
ZRH
Nun ist auch der 4 von 4 Upgrade Vouchern für das A3 Weekend durchgegangen. Exkt 2 Tage und 1.5h vor Abflug. Die anderen 3 Voucher gingen innerhalb eines Monats nach Buchung durch, wobei eins der 4 Segemente direkt bestätigt wurde. Ist ein ZRH-ATH-LHR return auf 3 Tickets. A3 hat am Pricing und Buchungsmöglichkeit ex GRE nach ATH und weiter EInschränkungen vorgenommen. (Im 2021 oder 2022?) Weiss es nicht mehr genau.
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
173
31
MUC
Wie läuft das denn mit dem Stichtag 1.6.23 ?
Was ist wenn man bis dahin die 24.000 Meilen in der laufenden Periode schon zusammen hat?
Oder wenn die laufende Periode nur bis Anfang Juli geht? Das würde dann ja nur noch 5 Monate für 70.000 Meilen bedeuten...?
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
297
237
@Flurian Also wenn du die Bedingungen bereits vor dem 01.06. erfüllt hast, wird das auch so im Account stehen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass am 01.06. plötzlich nach weiteren 46000 Meilen gefragt wird. So ist die (Re)Quali erstmal sicher.

Allerdings ist das zweite von dir genannte Beispiel tatsächlich ein Problem (nur etwas anders als du denkst). Wer erst kurz nach dem 01.06. seinen Stichtag hat, kann nach wie vor bis Ende Mai mit den alten Bedingungen (re)qualifizieren.
Viel problematischer wird es für diejenigen, die eher Zeit bis zum November oder so haben und die bereits ihre Planung fertig haben, die auch Flüge nach dem 01.06. enthält. Richtig/fair wäre in diesem Fall, dass die Änderungen ab dem 01.06. immer nur beim Neuanfang eines Statusjahres Anwendung finden. Allerdings sieht es so aus (zumindest laut einem User auf FT) als ob man tatsächlich ab dem 01.06. gezwungen wird, mit den neuen Kriterien die (Re)Quali zu erreichen, egal wann das Statusjahr endet, wenn man die alten Kriterien nicht bis Ende Mai erfüllt hat...
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
173
31
MUC
@Flurian Also wenn du die Bedingungen bereits vor dem 01.06. erfüllt hast, wird das auch so im Account stehen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass am 01.06. plötzlich nach weiteren 46000 Meilen gefragt wird. So ist die (Re)Quali erstmal sicher.

Allerdings ist das zweite von dir genannte Beispiel tatsächlich ein Problem (nur etwas anders als du denkst). Wer erst kurz nach dem 01.06. seinen Stichtag hat, kann nach wie vor bis Ende Mai mit den alten Bedingungen (re)qualifizieren.
Viel problematischer wird es für diejenigen, die eher Zeit bis zum November oder so haben und die bereits ihre Planung fertig haben, die auch Flüge nach dem 01.06. enthält. Richtig/fair wäre in diesem Fall, dass die Änderungen ab dem 01.06. immer nur beim Neuanfang eines Statusjahres Anwendung finden. Allerdings sieht es so aus (zumindest laut einem User auf FT) als ob man tatsächlich ab dem 01.06. gezwungen wird, mit den neuen Kriterien die (Re)Quali zu erreichen, egal wann das Statusjahr endet, wenn man die alten Kriterien nicht bis Ende Mai erfüllt hat...
Mein Statusjahr beginnt immer am 06.07. und ich habe eine Buchung Ende Juni, die mir um die 30k Meilen bringt. So der Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Mein Statusjahr beginnt immer am 06.07. und ich habe eine Buchung Ende Juni, die mir um die 30k Meilen bringt. So der Plan...
Wie das gehandhabt wird geht aus der Ankündigung meiner Meinung nach nicht hervor, ich würde erstmal annehmen das die neuen Regeln für alle gelten bei denen die Requali nach dem 01.06.23 beginnt, kann mich da aber auch irren.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
So wie ich das sehe ist das ein harter Schnitt für alle. Wenn man auf der Website unter M+B die detaillierten Anforderungen für den Status nachliest, sieht man folgendes (hier für Gold, analog für Silber):
* The required number of miles for members who will not manage to reach at least 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air until 31.05.23, is 48,000.

* The required number of miles for members who will not manage to reach at least 4 flights with AEGEAN and/or Olympic Air until 31.05.23, is 24,000.

Ich verstehe es zumindest so, dass es also durchaus sein kann, dass jemand mit 23999 Meilen am 31.05. noch eine Meile benötigt, am 1.6. dann aber 40001 Meilen benötigt. Bei mir wäre das dann maximal unglücklich, weil mein Requalifikationszeitraum am 26.05. beginnt (ich fliege allerdings regelmäßig A3, von daher bin ich nicht wirklich betroffen).

Ich kann an sich durchaus verstehen, warum A3 das so macht, aber das ist jetzt schon etwas ungeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88