LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
ANZEIGE
Und der wird wohl anstandslos bezahlt. Dasselbe wie bei LH.
In Zahlen gibt es durchaus Unterschiede. ZRH ist der Hub, wo die Marktmacht der LHG größer ist als an allen anderen LHG Hubs, wir reden hier von etwa 70% Marktanteil der Lufthansa Airlines.

Kein Wunder, dass Mondpreise bezahlt werden, wenn es in vielen Fällen keine nahen Substitute gibt. Da zahlen die Hub captives halt.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
773
1.319
TXL
Ich erlebe auf innereuropäischen Flügen nur sehr selten, dass ein Passagier Champagner nachfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, weniger als einer von Hundert.

Vielleicht sieht das auf touristischen Strecken anders aus.
Ich bin da anderer Ansicht. Auf meinen europäischen LX Flügen ist Champagner mit Abstand das am meisten nachgefragte alkoholische Getränk. Und das sind längst nicht nur die touristischen Ziele, auch z.B. auf BER-ZRH wird schon gut ausgeschenkt.

Jeder kann es ja handhaben wie er möchte und auch davon halten was er mag, aber ich finde es ist definitiv der falsche Weg von LX. Es gibt ja durchaus noch weitere Dinge die bei LX eingespart bzw gekürzt wurden.

Deshalb sollte man sich hier auch beschweren, ob es nun um eine warme Mahlzeit, Champagner oder etwas anderes geht. Denn der Preis bleibt Premium bzw. steigt weiter!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
In Zahlen gibt es durchaus Unterschiede. ZRH ist der Hub, wo die Marktmacht der LHG größer ist als an allen anderen LHG Hubs, wir reden hier von etwa 70% Marktanteil der Lufthansa Airlines.

Kein Wunder, dass Mondpreise bezahlt werden, wenn es in vielen Fällen keine nahen Substitute gibt. Da zahlen die Hub captives halt.
Wobei man aber unterscheiden muss zwischen "ab der Schweiz" (da liegen die vergleichsweise hohen Preise abgesehen von der Marktmacht wohl auch am höheren Lohnniveau - sprich: da können sie es sich erlauben) und "via Schweiz".

Und für die Umsteiger sind die Tarife innerhalb der LHG gleich. Also wenn Du BRU-ATH oder BRU-NYC buchst, ist LX vom Tarif her auch nicht teurer als LH oder OS. Ok, Verfügbarkeiten können sich im Einzelfall unterscheiden und es gibt Flüge, auf denen LX systematisch alles außer den ganz hohen BK ausnullt (irgendwelche Europa-Flüge im August sind garantiert nicht schon fast ausgebucht, sondern die Y/J-only-Verfügbarkeiten künstliche Ausnullung). Gleiches gilt aber auch für LH und OS.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
es gibt Flüge, auf denen LX systematisch alles außer den ganz hohen BK ausnullt (irgendwelche Europa-Flüge im August sind garantiert nicht schon fast ausgebucht, sondern die Y/J-only-Verfügbarkeiten künstliche Ausnullung). Gleiches gilt aber auch für LH und OS.
Und interessanterweise wechselt das auf manchen Strecken manchmal im Wochen-, sogar im Tagesrhythmus durch. Mal sind LX und LH teuer und OS günstig. Am nächsten Tag, gleicher Flug, sind plötzlich OS und LH teuer und LX günstig. Das hat ganz sicher nichts mit Auslastungen zu tun.

Btw: Man darf nicht vergessen, dass LX eine wirklich gute Airline ist. Die Qualität eines durchschnittlichen LX-Fluges übertreffen im Schnitt nur sehr wenige Wettbewerber. Und davon ist keiner aus Europa, Afrika, Nord- oder Südamerika.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Und interessanterweise wechselt das auf manchen Strecken manchmal im Wochen-, sogar im Tagesrhythmus durch. Mal sind LX und LH teuer und OS günstig. Am nächsten Tag, gleicher Flug, sind plötzlich OS und LH teuer und LX günstig. Das hat ganz sicher nichts mit Auslastungen zu tun.

Btw: Man darf nicht vergessen, dass LX eine wirklich gute Airline ist. Die Qualität eines durchschnittlichen LX-Fluges übertreffen im Schnitt nur sehr wenige Wettbewerber. Und davon ist keiner aus Europa, Afrika, Nord- oder Südamerika.
Ich würde TK noch zu Europa zählen, und sei es nur darum, dass wir noch eine Airline mit echter kontinentaler Business da haben! Uns sorry, die Kontinentale Business aka DomesticFirst ist nicht nur bei AA besser bei Strecken ab 800 miles, sondern sogar bei UA, die ich drüben wenn immer möglich meide!
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ich würde TK noch zu Europa zählen, und sei es nur darum, dass wir noch eine Airline mit echter kontinentaler Business da haben! Uns sorry, die Kontinentale Business aka DomesticFirst ist nicht nur bei AA besser bei Strecken ab 800 miles, sondern sogar bei UA, die ich drüben wenn immer möglich meide!
Sie mag Dir besser gefallen. Dazu sind jedoch unterschiedliche Sichtweisen zulässig. Ich fliege lieber LX domestic C als AA domestic F. Auf Kurzstrecke habe ich lieber einen freien Nebensitz als einen netteren Stuhl.

Btw: Über welche Strecken über 800 Meilen reden wir bei LX domestic? Ja, die gibt es, doch ich bin - obwohl ich häufiger LX domestic fliege - noch keine davon geflogen. Nicht, dass wir da Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Und interessanterweise wechselt das auf manchen Strecken manchmal im Wochen-, sogar im Tagesrhythmus durch. Mal sind LX und LH teuer und OS günstig. Am nächsten Tag, gleicher Flug, sind plötzlich OS und LH teuer und LX günstig. Das hat ganz sicher nichts mit Auslastungen zu tun.

Btw: Man darf nicht vergessen, dass LX eine wirklich gute Airline ist. Die Qualität eines durchschnittlichen LX-Fluges übertreffen im Schnitt nur sehr wenige Wettbewerber. Und davon ist keiner aus Europa, Afrika, Nord- oder Südamerika.
Vielleicht auf der Langstrecke, nur wo soll denn innereuropäisch die überdurchschnittliche Leistung von LX liegen? Ich kann die nicht mehr wirklich sehen, schon gar nicht auf den ganzen op. by Helvetic (bei mir mittlerweile ein Großteil meiner Flüge). Ok, als HON kommen natürlich diverse Statusvorteile dazu, nur ohne die? Nach Griechenland hat da etwa A3 tendenziell besseren Service, sowohl in der C, als auch in der Eco.

Womit ich keineswegs sagen möchte, dass ich LX schlecht finde, ich fliege durchaus gerne LX. Nur auch da wird leider überall immer mehr gespart, plus dann noch die ganzen Wetleases.... Und mit ATH / SKG / OTP bin ich regelmäßig auf eben diesen längeren Europastrecken unterwegs (ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wie viele Meilen das sind). Wobei ich Dir beim Sitz aber zustimme, da finde ich den freien Nebensitz auf solchen Strecken auch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Vielleicht auf der Langstrecke, nur wo soll denn innereuropäisch die überdurchschnittliche Leistung von LX liegen? Ich kann die nicht mehr wirklich sehen, schon gar nicht auf den ganzen op. by Helvetic (bei mir mittlerweile ein Großteil meiner Flüge). Ok, als HON kommen natürlich diverse Statusvorteile dazu, nur ohne die? Nach Griechenland hat da etwa A3 tendenziell besseren Service, sowohl in der C, als auch in der Eco.
Zunächst war meine Aussage, dass nur wenige besser sind. Da können durchaus mehr gleich gut sein.

Als HON ist es ohnehin klar, da ist keine Airline domestic auch nur gleich gut.

Ich meine für Statuslose. ZRH ist ein toller Hub mit guter Business-Lounge. Bereits ab FTL darf man in die Welcome Lounge. Service/Essen an Bord sehr gut. Hatte LX domestic zuletzt meistens neue Flugzeuge. Sauberkeit ist sehr gut. Vor allem varriiert die Qualitöt nicht sehr, sondern befindet sich fast immer auf hohem Niveau.
Womit ich keineswegs sagen möchte, dass ich LX schlecht finde, ich fliege durchaus gerne LX. Nur auch da wird leider überall immer mehr gespart, plus dann noch die ganzen Wetleases.... Und mit ATH / SKG / OTP bin ich regelmäßig auf eben diesen längeren Europastrecken unterwegs (ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wie viele Meilen das sind).
Ich meinte schon spezifisch LX. Ja, die Wetleases bewegen sich auf einem anderen Niveau. Manchmal bemühter, aber doch anders.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich meine für Statuslose. ZRH ist ein toller Hub mit guter Business-Lounge. Bereits ab FTL darf man in die Welcome Lounge. Service/Essen an Bord sehr gut. Hatte LX domestic zuletzt meistens neue Flugzeuge. Sauberkeit ist sehr gut. Vor allem varriiert die Qualitöt nicht sehr, sondern befindet sich fast immer auf hohem Niveau.

Ich meinte schon spezifisch LX. Ja, die Wetleases bewegen sich auf einem anderen Niveau. Manchmal bemühter, aber doch anders.
Ist halt alles subjektiv...

Lounges: Business Lounge nützt Dir nichts, wenn Du um 6.30 Uhr abfliegst, die Lounge aber erst um 6 Uhr aufsperrt
Welcome Lounge: Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht erinnern jemals auf dem Europa-Flug nach der Ankunft in eine Lounge gegangen zu sein. Mir persönlich völlig unwichtig
Service: Crew-abhängig, bei LX selber in der Tat meistens gut, Wetleases schaut aber schon anders aus (und gerade auf Strecken wie OTP oder SKG fliegt sehr oft Helvetic, selbst BRU ist viel Helvetic, im SFP dann auch teilweise BT)
Essen: Grundsätzlich gut, nur für einen 2,5h-Flug ist der kleine Snack teils schon lächerlich. Und den kannst Du zur "falschen" Zeit auch nach ATH haben. Vom Catering auf den Morgenflügen mit Overnight-Stopp des Flugzeugs (wo ja an recht vielen Flughäfen der Vertrag mit dem lokalen Caterer eingespart wurde - weiß nicht, ob LX das ab ATH mittlerweile wieder geändert hat) ganz zu schweigen

Wie gesagt, ich finde LX insgesamt auch nach wie vor gut. Aber es sind einfach immer mehr solche Kleinigkeiten, die sich irgendwann summieren. Und den Gesamteindruck trüben. Wo ich mich schon frage, ob sie nicht teilweise an der falschen Stelle sparen. Denn gerade der C-Kunde gehört nicht zur "Geiz-ist-Geil"-Klientel, sondern ist bereit, für etwas mehr Service auch mehr zu zahlen. Hat dann aber halt auch entsprechende Erwartungen....
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz, Rudi und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Sie mag Dir besser gefallen. Dazu sind jedoch unterschiedliche Sichtweisen zulässig. Ich fliege lieber LX domestic C als AA domestic F. Auf Kurzstrecke habe ich lieber einen freien Nebensitz als einen netteren Stuhl.

Btw: Über welche Strecken über 800 Meilen reden wir bei LX domestic? Ja, die gibt es, doch ich bin - obwohl ich häufiger LX domestic fliege - noch keine davon geflogen. Nicht, dass wir da Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bitte nicht USA Domestic mit LX oder LH domestic vergleichen! Ich vergleiche USA Domestic und auch USA-Mexiko/Kanada/Karibik mit innereuropäisch oder Europa-Nordafrika etc. Und gerade auf Strecken ab 800 Meilen (2h) ist der Domestic First Sitz wesentlich bequemer als ein Campingstuhl mit freiem Nebensitz!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Bitte nicht USA Domestic mit LX oder LH domestic vergleichen! Ich vergleiche USA Domestic und auch USA-Mexiko/Kanada/Karibik mit innereuropäisch oder Europa-Nordafrika etc. Und gerade auf Strecken ab 800 Meilen (2h) ist der Domestic First Sitz wesentlich bequemer als ein Campingstuhl mit freiem Nebensitz!
Von wie vielen Prozent der LX domestic Passagiere reden wir da, wenn es um Strecken länger als 800 Meilen geht? Unter 20%? Unter 15%? Wenn ich in den USA so kleine Hüpfer mache, wie ich sie in Europa mit LX fliege, dann ist nichts daran besser als LX domestic, aber so einige schlechter. Auf LUX-ZRH (knapp 200 Meilen) bekomme ich ein Essen und kann in ZRH in die Lounge. Finde das mal bei AA oder UA.

Abgesehen davon ist die Frage, ob man lieber einen breiteren Sitz oder einen freien Nebensitz hat, nun wirklich Geschmacksache. Ich respektiere, dass Du den breiteren Sitz bevorzugst, aber Dir dafür eine Armlehne teilen muss. Ich habe lieber einen freien Nebensitz, unter dessen Vordersitz ich mein Handgepäck unterbringen kann.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Es gibt weiterhin Champagner auf Europaflügen. ;)
Aktuell gibt es einen Lieferengpass…

Du könntest ihnen diesen Link schicken:

:D

Und zur allgemeinen Diskussion: es lässt sich leider nicht wegreden, dass LX im Laufe der letzten Jahre relativ stark abgebaut hat, mutmasslich um Kosten zu sparen.
Essen an Bord empfand ich vor Corona deutlich hochwertiger, sowohl C als auch F. Aktuell versucht man sich da zB. grad, die Kosten fürs Rinderfilet zu sparen... Lamm ist halt deutlich günstiger. Das Vorspeisenplättli kostet keine 3 Franken, mit dem Hirsch, dem Speck und dem Schinken.
Lounge-Angebot war früher auch üppiger.
Quo vadis?....
 
  • Like
Reaktionen: danix

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Wobei man aber unterscheiden muss zwischen "ab der Schweiz" (da liegen die vergleichsweise hohen Preise abgesehen von der Marktmacht wohl auch am höheren Lohnniveau - sprich: da können sie es sich erlauben) und "via Schweiz".
Natürlich, gebe Dir in beiden Punkten recht.

Von der Marktmacht der LX sind natürlich primär diejenigen betroffen, die im Großraum Zürich wohnen, daher formulierte ich auch "hub captives", Und dass die Züricher zahlungskräftig sind, ist bekannt - die Preise bleiben jedoch selbst kaufkraftbereinigt auf einem hohen Niveau.
 

Echtjetzt

Neues Mitglied
02.02.2023
1
0
Ich erlebe auf innereuropäischen Flügen nur sehr selten, dass ein Passagier Champagner nachfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, weniger als einer von Hundert.

Vielleicht sieht das auf touristischen Strecken anders aus.
Nicht aus der Morgenwelle ex ZRH, aber ansonsten 1-2 Flaschen pro Flug, je länger der Flug, je mehr…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.swiss.com/ch/de/fly/on-board/food-and-beverage/swiss-business

Anhang anzeigen 202848
Wenn wunderts, man hat den Champus gestrichen, bevor die Website angepasst wird. Offenbar wird so wenig nicht getrunken, sonst müsste der erst noch verbraucht werden und nicht mitten im Monat aus dem Sortiment genommen!
Hat Swiss jetzt geändert ….
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.141
Nicht aus der Morgenwelle ex ZRH, aber ansonsten 1-2 Flaschen pro Flug, je länger der Flug, je mehr…
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat Swiss jetzt geändert ….
Wenigstens hat die Swiss hier die Webseite der Realität angepasst, obwohl sie wegen mir lieber die Realität (d.h. Champagner oder wirklich guten und nicht zu süßen Schaumwein) an die frühere Beschreibung auf der Webseite angepasst hätten.

Leider ist es kein Einzelfall, dass die LX Leistungen auf der Webseite bewirbt, die sie dann nicht liefert. Seit längerer Zeit steht folgender Satz auf der Swiss-Webseite zum Zugang zu den First Class-Lounges: „Gäste, die zu Ihrem First Class-Flug einen Anschluss- bzw. Zubringerflug nutzen, haben Zugang zu den First Class-Lounges, sofern Sie für die ganze Reise First Class gebucht haben.“ Gelegentlich muss ich nun vor oder nach der Langstrecke in ZRH übernachten, v.a. weil LX die Zubringer aus NUE massiv ausgedünnt hat, und werde z.B. regelmäßig morgens an der FCL abgewiesen, wenn ich abends mit Langstrecke in ZRH in F ankomme und erst am nächsten Tag (auf gleichem Ticket!) nach Hause nach NUE fliegen kann. Ich darf mir durch die Reduzierung des Flugangebots nun nicht nur selbst eine Übernachtung in ZRH organisieren und bezahlen, LX liefert auch weder die beworbene Leistung noch passt sie die Webseite an, obwohl ich das schon mehrfach moniert habe. Das ist etwas frustrierend und macht mich als langjährigen LX-Freund etwas unglücklich.
 
  • Like
Reaktionen: danix

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
„Gäste, die zu Ihrem First Class-Flug einen Anschluss- bzw. Zubringerflug nutzen, haben Zugang zu den First Class-Lounges, sofern Sie für die ganze Reise First Class gebucht haben.“

Es wöre jetzt ja Korinthenkackerei der Swiss, aber ... auf dem Flug ZRH-NUE gibt es imho nur Economy und Business, aber keine First. Ich verstehe den Satz oben aber so das ALLES in First gebucht sein muss.

Oder denk ich falsch ?
Hans
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.141
Es wöre jetzt ja Korinthenkackerei der Swiss, aber ... auf dem Flug ZRH-NUE gibt es imho nur Economy und Business, aber keine First. Ich verstehe den Satz oben aber so das ALLES in First gebucht sein muss.

Oder denk ich falsch ?
Hans
Da liegst du leider falsch, denn innereuropäische Zubringer sind immer in C (und selten in Y, aber nie in F, weil es keine F gibt.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Das Problem ist hier die Übernachtung, der Zubringer/Anschluss muss am gleichen Tag sein. Was ich von der Logik auch nicht ganz verstehe, ist ja schließlich nicht Schuld des Kunden, wenn er am gleichen Tag keinen Anschluss mehr hat.

Aber wahrscheinlich haben sie Angst, dass ein paar Leute sonst bei ihren Routings ex-irgendwo (und "Zubringer" / "Anschluss" ein paar Wochen vor dem F-Flug, vielleicht noch Langstrecke-ZRH-FRA-NUE o.ä.) maximieren.

Letztendlich aber lächerlich: solange der Flug Teil eines F-Tickets / F-Tarifs ist, sollten sie eigentlich den Zugang erlauben. Auch wenn am Tag vor / nach der Langstrecke in F.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Auf die Idee kommen nur Airlines mit Nachtflugverbot an ihren Hubs. Wäre mal eine lustige Regel für die ME3.

Ärgerlich finde ich auch, dass man deutlich häufiger in ZRH über Nacht bleiben muss, weil die letzten Verbindungen des Tages ausgedünnt wurden. Bin eigentlich immer gerne mit LX geflogen. Seit einiger Zeit fliege ich häufiger OS, weil es ab VIE mehr späte Verbindungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Das Problem ist hier die Übernachtung, der Zubringer/Anschluss muss am gleichen Tag sein. Was ich von der Logik auch nicht ganz verstehe, ist ja schließlich nicht Schuld des Kunden, wenn er am gleichen Tag keinen Anschluss mehr hat.

Aber wahrscheinlich haben sie Angst, dass ein paar Leute sonst bei ihren Routings ex-irgendwo (und "Zubringer" / "Anschluss" ein paar Wochen vor dem F-Flug, vielleicht noch Langstrecke-ZRH-FRA-NUE o.ä.) maximieren.

Letztendlich aber lächerlich: solange der Flug Teil eines F-Tickets / F-Tarifs ist, sollten sie eigentlich den Zugang erlauben. Auch wenn am Tag vor / nach der Langstrecke in F.
Wer F Full Fare zahlt, wird seltenst einen Overnight Layover in ZRH in Kauf nehmen, sondern eher C fliegen/mit der Konkurrenz fliegen/einen anderen LH-Hub nehmen/Private Jet Zu-/Abbringer nutzen.

Ich denke, diese Regelung richtet sich primär gegen die Maximierer. Wir wissen, dass F höchstwahrscheinlich die am wenigsten profitable Reiseklasse ist und ihre Berechtigung vorwiegend aus ihrer Ausstrahlung über die Kabinenklasse hinaus zieht.

Und das F-Image wird dadurch nicht angekratzt, dass man einzelnen Maximierungsmöglichkeiten einen Riegel vorschiebt. nur meine 2c.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Man könnte die Regelung auf +-24h vor Start/nach Landung des F Flugs anpassen und es wäre allen geholfen. Andererseits wird wohl nur deswegen niemand keine F buchen, daher hat man das schlicht nicht nötig.

Und bei Full Fare F wird wohl wirklich niemand so eine overnight connection freiwillig buchen - meistens gibts Alternativen.