Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.225
5.032
ANZEIGE
LH hat ja inzwischen die Reservierung mit kostenloser Preisgarantie für eine gewisse Zeit auch abgeschafft, das war früher ein klarer Buchungsvorteil, gerade wenn eine Diensreise erst intern genehmigt werden muss.

Wann war das denn zuletzt kostenlos für den Fall, dass man nicht fliegt? Wenn man die Reservierung nicht wahrnimmt, hat das schon immer was gekostet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Nagel mich nicht auf "zuletzt" fest, aber bei einem ersten Angebotscheck vom Januar 2015 war es noch so.
Ich habe von meinem Reisebüro eine Reihe von Angeboten bekommen, und das von LH war eine Woche freibleibend (andere Airlines hatten andere Fristen, ANA z.B. 6 Stunden im Januar 2015, QR 24 Stunden), bezahlt habe ich nie was.

Ja, Langstrecke geht es mehr Richtung Premium.
z.B. "wertiges Sandwich" als zweite Mahlzeit, Streichung des Apperitivservices, Streichung des Digestivservices, Billige Kopfhörer, Becher behalten und wiederverwenden...

Naturgemäß gibt es innerhalb Deutschlands weniger Premimkonkurrenz als International. Dagegen versucht man aber nicht übermäßig mit einer Premiuminitiative vorzugehen, eher über die Preise (Langstrecke Eco ist LH vergleichsmäßig günstig, innereuropäisch vergleichsweise teuer, kein Wunder wenn man international mit Singapore vergleicht und europäisch mit Ryanair...)

Die fehlende Konkurrenz liegt an der geringen Attraktivität des Geschäfts.
Vor allem wird es immer spontan unattraktiv wenn ein Mitbewrber auftacht, denn dann fallen sofort die Preise massiv, um dann sofort wieder zu steigen wenn er weg ist.
Ja, gegen die LH auf einem kleinen Teil des Marktes anstinken zu wollen ist extrem unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Nagel mich nicht auf "zuletzt" fest, aber bei einem ersten Angebotscheck vom Januar 2015 war es noch so.
Ich habe von meinem Reisebüro eine Reihe von Angeboten bekommen, und das von LH war eine Woche freibleibend (andere Airlines hatten andere Fristen, ANA z.B. 6 Stunden im Januar 2015, QR 24 Stunden), bezahlt habe ich nie was.
...
die Tarife haben Regeln, u.A. wie lange die Zeit zwischen Reservierung und Ausstellung sein darf. Das ist dann einfach ein Service Deines RB.

Ich habe ewig kein Ticket mehr über ein LH-Call Center gebucht, sollte dort aber auch gehen. Bei M&M-Ticket gerade gestern wieder gemacht, Reservierung bis ..., und wenn bis dahin nicht ausgestellt, dann geht es in die Tonne.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Unser Firmenreisebüro hat fast grundsätzlich eine 24 Stunden kostenlose Reservierung. Nur vereinzelt müssen wir am selben Tag bestätigen. Sehr angenehm und immer ausreichend um Reise genehmigt zu beko.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.010
14.240
IAH & HAM
das ist korrekt, aber gerade gestern wieder:

Langstrecke ZRH-LAS/CLT-MUC (double open jaw gibt Basic mit Gepäck warum auch immer?)

LX.com Preis 890€/Ticket,
OTA für 734€

diesen günstigen Tarif bietet LX.com oder united.com (keine Edelweiss Flüge) nicht an. Also 150€/Ticket gespart
Lass uns warten, ob Du am Ende sparst.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns wird erst der Bedarf einer Reise geklärt und danach wird im Rahmen der Vorgabeparameter gebucht.
Ich denke, das ist der übliche Ansatz in jedem anständig geführten Unternehmen, egal ob gross oder klein.....

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
86
282
MM lese ich schon lange nicht mehr. Die Zeitschrift hat sich nicht weiterentwickelt. Auf der Titelseite meist irgend welche Manager abgebildet und reisserische headlines dazu.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.996
996
In den zurückliegenden Wochen in 2023 habe ich keine schlechten Erfahrungen mit LH gemacht. Personal, soweit angesprochen, immer freundlich und engagiert, Flugzeuge sauber. Hat gepasst.

Aufgefallen ist mir, dass die Maschinen kont. nun sehr an die Auslastung angepasst sind und man da schon mal auf einer klassischen LH-Strecke in EN sitzt (inkl. Umsetzen) - also auf Strecken, wo ich z.B. noch nie EN sah.

Überhaupt unzufrieden bin ich mit den SK.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.225
5.032

Das wird dann aber der Service des Reisebüros gewesen sein. 1 Woche freibleibend habe ich direkt bei LH nie gesehen.

Ich habe das in 2016-2018 ein paar Mal genutzt, da waren es immer 48h für 30€ falls man nicht bucht. Am Ende bin ich immer so wie reserviert geflogen. Ist eine ganz praktische Geschichte, wenn man gerade eine günstige Verbindung sieht, aber noch eine fixe Bestätigung o.ä. vom Kunden braucht. Leider funktioniert das aber nur, wenn ausschließlich LH Flüge in der Buchung sind. Da ich oft LH mit LX kombiniere, geht es dann leider nicht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
das Geheimnis steht wie bereits angemerkt in den Fare-Rules, und davon gib es eine Menge von Varianten.
In einem kompetenten RB ist das eine Leistung, die eine klein wenig mehr Aufwand erfordert, da man das auf Wiedervorlage hat. Z.B. im Foren-RB hat das immer funktioniert.
Gab halt den Hinweis: Ausstellung bis ...

RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE REQUIRED AT LEAST 3 DAYS
BEFORE DEPARTURE.
WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 14 DAYS BEFORE
DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED AT LEAST 14 DAYS
BEFORE DEPARTURE.
OR - RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE REQUIRED AT LEAST 3
DAYS BEFORE DEPARTURE.
TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 72 HOURS AFTER
RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 3 DAYS BEFORE
DEPARTURE WHICHEVER IS EARLIER. ...

oben Beispiel LH
unten Beispiel TK
RESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.
TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 3 DAYS AFTER
RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 4 DAYS BEFORE DEPARTURE
WHICHEVER IS EARLIER.
NOTE -
FAREQUOTE GENERATES A LAST TICKETING DATE WHICH
MAY DIFFER FROM THE DATE MENTIONED IN THE PNR.
THE MOST RESTRICTIVE DATE PREVAILS.

Category 5: Advanced reservation/ticketing restrictions​

NOTE -
-------------------------------------------------
---ADVANCE TICKETING---
- WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 10 DAYS
BEFORE DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED
WITHIN 72 HOURS AFTER RESERVATIONS ARE MADE.
- WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 5 DAYS
BEFORE DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED
WITHIN 24 HOURS AFTER RESERVATIONS ARE MADE.
- WHEN RESERVATIONS ARE MADE WITHIN 5 DAYS PRIOR
TO DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 5
HOURS AFTER RESERVATIONS ARE MADE.
--------------------------------

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
klar ist LH-Personal gut drauf; der Laden brummt, mit den völlig überhöhten Raten, die offensichtlich in Deutschland gerne bezahlt werden, kann man die Forderungen der Gewerkschaft (in der gefühlt 90% des Personals zu sein scheint) locker nachkommen. Und für die Klimafuzzi kann man zumindets sagen "ihr wolltet doch höhere Preise im Flugverkehr, hier habt Ihr Deutschen sie"

Insofern alles motivierend für's Personal, was sich natürlich im Tagesgeschäft zeigt.

Negativbeispiele hatten wir in diesem Fred ja ausgiebig besprochen

- Kundenonline Cockpit im Desktop wie den (2-OS) Apps seit neuestem (absichtlich?) mit weniger Info (speziell Gepäckregel, Buchungsklasse, upgrade Anzeige fehlerhaft)
- im Vergleicht zum Wettbewerb teils gravierend weniger Service bei höheren Preisen (kein Snack nur Schokolade, keine Getränke ausser 0,33 Wasser)
- Sitzplatzchaos (Kaufsitzplätze, light-checkin, aircraft change)
- das übliche EU261Prozedere; dann nach Klagerhebung bezahlen
- Maskenpflicht bis zum letzten Tag durchgesetzt (Maskenpolizei am Eingang und laufendes Auffordern)
- Erstattung bei Gepäckshädenan Dolfi outsourced, die damit Geschäfte machen, langsames Ausbezahlen nach Aufforderung

etc.

• Like
Reaktionen: Rudi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Lass uns warten, ob Du am Ende sparst.......

klar habe ich meinem Kumpel auch gesagt: ob der Flug jetzt 100€ mehr kostet ist auch egal bei 3 Wochen USA Reise
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Geheimnis steht wie bereits angemerkt in den Fare-Rules, und davon gib es eine Menge von Varianten.
In einem kompetenten RB ist das eine Leistung, die eine klein wenig mehr Aufwand erfordert, da man das auf Wiedervorlage hat. Z.B. im Foren-RB hat das immer funktioniert.
Gab halt den Hinweis: Ausstellung bis ...

Also meiner Erinnerung nach hatten spätestens 2016 oder Firmenreisebüros die "option" Ausstellung des Tickets 3 Tage vor Abreise schon lange aus den Dienstleistungen, die ihre TSC deckt, gestrichen. Das wurde natürlich nicht offiziell so gesagt, es hiess einfach

"auf vielfachen Kundenwunsch" schmeisst die Airline zukünftig jede Buchung nach 24h automatisch aus dem System -basta!

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ja, Langstrecke geht es mehr Richtung Premium. Doch das hat ja auch sehr gute Gründe. Je kürzer der Flug, desto weniger relevant ist der Komfort. Das ist natürlich für alle unbefriedigend, die am oberen Rand der Kurzstrecken fliegen. So ist es eben mit Grenzen.
fragt man sich halt dann, warum LH im newsletter vom Freitag, die Business Partner Specials als "Romantik" Reisen teuer verkaufen will? Echte Business Reisende (wo die Firma bezahlt, egal ws es kostet) scheint es nicht mehr zu geben? Teams und Webex geht genaus gut? und wenn dann wird der Satz oben hervorgeholt: "wieso brauchen sie Business Class Komfort für 1h Flug, Herr Müller"

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
549
fragt man sich halt dann, warum LH im newsletter vom Freitag, die Business Partner Specials als "Romantik" Reisen teuer verkaufen will? Echte Business Reisende (wo die Firma bezahlt, egal ws es kostet) scheint es nicht mehr zu geben?

Welche "echte Business Reisende" sollen denn bitte Verwendung für ein Partner Special haben?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Welche "echte Business Reisende" sollen denn bitte Verwendung für ein Partner Special haben?
korrekt - da kommen wir aber zur Frage, was hier promoted wird: Ist Business Class nun ein Komfort, den sich das deutsche Rentner Paar "gönnen" sollte, wenn es auf Entdeckungsreise (auch Lustreise oder Urlaub genannt) geht oder war diese Klasse nicht eigentlich gedacht für Gäste, die so im Job sind, dass sie für 3 Tage meeting nach Singapore müssen und am Tag der Ankunft ausgeschlafen, topfit (ohne Drogen) auf der Matte stehen sollen.

Dass LH Partnerspecials für DEUTSCHE Kunden ausschliesslich in der C promotet und gleichzeitig gerade bei den Langstrecken meint, die Y-Raten nicht an den Wettbewerb anpassen zu müssen (z.B. DE-BKK um die 1500€ in light) sagt doch alles: wie auch viele andere Beispiele zeigen: die deutschen haben genug Geld um sich das leisten zu können und die Grünen mit "fliegen muss teurer werden" spielen dem LH Sales ordentlich in die Karten - Bravo Deutschland!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ganz unabhängig und OT. So manchmal frage ich mich, wo Unsinn beginnt und zum Irrsinn wird. Wieso ich gerade jetzt darauf komme, weiß ich nicht.
Wieso Unsinn?

die Partnerspecials in C sind nur für Gäste ab deutschen Flughäfen und die fehlende Teilnahme am Wettbewerb betrifft nur Gäste ab deutschen Flughäfen. Und dass sich LH-Sales die Finger reibt, wenn die grüne Vögel "Fliegen muss teuer werden" singen, sollte doch klar sein. Weil die Deutschen ja täglich nichts anderes hören als "Weinebäcker", Weltkrieg, Inflation aber halt auch "es hift ja nichts, da müssen wir durch" ist das die Chance für jedes Unternehmen zu schnellem Wachstum.

Es funktioniert ja alles bestens!

Aber es lässt sich einfach umgehen (indem man aus dem Ausland reist)

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
549
korrekt - da kommen wir aber zur Frage, was hier promoted wird: Ist Business Class nun ein Komfort, den sich das deutsche Rentner Paar "gönnen" sollte, wenn es auf Entdeckungsreise (auch Lustreise oder Urlaub genannt) geht oder war diese Klasse nicht eigentlich gedacht für Gäste, die so im Job sind, dass sie für 3 Tage meeting nach Singapore müssen und am Tag der Ankunft ausgeschlafen, topfit (ohne Drogen) auf der Matte stehen sollen.

Also aus Airlines Sicht ist das absolut egal. Derjenige, der bereits ist den aufgerufenen Preis zu zahlen. Warum sollte es anders sein?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Ja, die Bezeichnung „Business Class“ ist Teil der durch <Bitte_tragen_Sie_hier_Ihr_Feindbild_ein> betriebenen Weltverschwörung, um das einfache Volk zu knechten.

Ich bin auch dafür, dass man nur mit nachgewiesenen geschäftlichen Grund in die Business Class darf. Und in die First Class bitte nur ab einen Jahreseinkommen von >EUR 500k. Die Plätze in der Economy sind bitte nach kultureller Zugehörigkeit zu vergeben, damit sich dort nichts vermischt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.987
9.943
LEJ
Ja, die Bezeichnung „Business Class“ ist Teil der durch <Bitte_tragen_Sie_hier_Ihr_Feindbild_ein> betriebenen Weltverschwörung, um das einfache Volk zu knechten.

Ich bin auch dafür, dass man nur mit nachgewiesenen geschäftlichen Grund in die Business Class darf. Und in die First Class bitte nur ab einen Jahreseinkommen von >EUR 500k. Die Plätze in der Economy sind bitte nach kultureller Zugehörigkeit zu vergeben, damit sich dort nichts vermischt.
Du hast mindestens die Divers:innen vergessen. In welche Klasse oder welcher Reihe sollen die denn bitte hin.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.987
9.943
LEJ
Wieso Unsinn?

die Partnerspecials in C sind nur für Gäste ab deutschen Flughäfen und die fehlende Teilnahme am Wettbewerb betrifft nur Gäste ab deutschen Flughäfen. Und dass sich LH-Sales die Finger reibt, wenn die grüne Vögel "Fliegen muss teuer werden" singen, sollte doch klar sein. Weil die Deutschen ja täglich nichts anderes hören als "Weinebäcker", Weltkrieg, Inflation aber halt auch "es hift ja nichts, da müssen wir durch" ist das die Chance für jedes Unternehmen zu schnellem Wachstum.

Es funktioniert ja alles bestens!

Aber es lässt sich einfach umgehen (indem man aus dem Ausland reist)
Das ist doch Unsinn.
Beispiel: Ich will unsere alte Hudel (Kraftfahrzeug) verkaufen.
Angestrebt wird ein Erlös von 15.000€ , da die Preise im Moment recht hoch sind. Vor einem Jahr hätte ich nur 9.000€ ansetzen können. Gut, 15 TD€ gehen wohl nicht, also rufe ich mal 14.200 € auf.
Irgendwann läuft einer durchs Karlstor und ich werde ihn treffen.
Wo ist der Unterschied zur Preisbildung von LH. Ich kann keinen erkennen, denn jeden Tag steht ein dummer auf.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
ANZEIGE
300x250
Das LH Partner „Special“ ist an Peinlichkeit wirklich kaum zu überbieten. Allerdings nicht aus den bisher genannten Gründen.

Ich habe keine Ahnung was diese „Experten“ geritten hat aber wer sowas raushaut, groß bewirbt und es dann fertig bringt BK P im gesamten(!) Angebotszeitraum in FRA und MUC auszunullen und auch sonst lediglich minimale Verfügbarkeiten ab manchen anderen deutschen Flughäfen bereitstellt, der kann eigentlich kaum deutlicher zeigen, dass er es derzeit nicht nötig hat seine Kunden zufriedenzustellen. Man scheint offensichtlich davon auszugehen, dass man sie ohne Konsequenzen sogar aktiv verärgern kann. Und das Angebot selbst war jetzt nicht so gut, dass LH hier nicht immer noch gut verdienen würde…