• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
352
57
MUC
Hat jemand Erfahrung mit der Gepäckverspätungs- bzw. Verlust Versicherung? Greift diese auch bei der Heimreise? Was muss man ggf. beachten?
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
352
57
MUC
Diese sind schwammig formuliert und lassen viel Spielraum. Ab 4 Stunden Verspätung gibt es 250 € für den Kauf notwendiger Dinge. Was ist zu Hause schon unbedingt notwendig? Die Koffer sind aber zwischenzeitlich Gott sei Dank aufgetaucht. Mich hätte aber interessiert, ob hier diesbezüglich schon jemand Erfahrung gemacht hat?
 

Ferdi40

Reguläres Mitglied
13.11.2018
26
8
In den Bedingungen steht "Gültigkeit: Weltweit auf der Hinreise"
Heimreise ist nie abgedeckt, noch nicht mal gesetzlich über die Fluggesellschaften.
Im Sommer habe ich meine erste Erfahrung mit der Versicherung gemacht, da die Koffer zehn Tage verspätet am Urlaubsort ankamen.
Versicherung hat alles bis zum Höchstsatz abzüglich der Entschädigung durch Swiss (200€ pro Person/Business) ohne Beanstandungen gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Könnte mir jemand kurz auflisten was die aktuellen benefits von der Centurion sind? Bei der Platin ist sind ja gerade mit Restaurantguthaben und Entertainment welche dazu gekommen und ich frage mich, ob sich die schwarze nicht langsam lohnt, sollte da auch noch mehr dazu gekommen sein.
Vielen Dank schon Mal.
 

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
92
31
bei der Schwarzen keine Änderungen oder Anpassungen. Kannst dir aber eine kostenlose Platinum ausstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Blanc

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
bei der Schwarzen keine Änderungen oder Anpassungen. Kannst dir aber eine kostenlose Platinum ausstellen lassen.
Das stimmt, aber das heißt nicht, dass du dann die Plat Benefits bekommst. Dafür musst du schon die richtige Plat haben, so hat es mir jedenfalls der Concierge damals erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
13
9
Ich bin seit 2001 Amex-Mitglied. Ich habe in 2009 die Centurion erhalten und in 2013 wieder in eine Platinum umgetauscht. Seit 2028 verfüge ich über die Platinum Business Card.

Ist jemand von Euch bekannt, ob man eine vor längerer Zeit zurückgegebene Centurion erneut erhalten kann? Falls js, wäre dann wieder eine Aufnahmegebühr fällig (diese habe ich ja eigentlich schon in 2009 bezahlt)?

Eine Centurion Business gibt es meines Wissens in Deutschland leider nicht. Ich würde auch die Privatversion nehmen.

Viele Grüße
RV
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Ich bin seit 2001 Amex-Mitglied. Ich habe in 2009 die Centurion erhalten und in 2013 wieder in eine Platinum umgetauscht. Seit 2028 verfüge ich über die Platinum Business Card.

Ist jemand von Euch bekannt, ob man eine vor längerer Zeit zurückgegebene Centurion erneut erhalten kann? Falls js, wäre dann wieder eine Aufnahmegebühr fällig (diese habe ich ja eigentlich schon in 2009 bezahlt)?

Eine Centurion Business gibt es meines Wissens in Deutschland leider nicht. Ich würde auch die Privatversion nehmen.

Viele Grüße
RV
Klar, es ist so, als würdest du einen ganz neuen Antrag stellen. Gleichen Fall hatte ein Kumpel von mir. Er hatte auch vor Jahren eine, die dann abgegeben und letztes Jahr wieder eine Centurion bekommen. Er musste die 5K Aufnahmegebühr zahlen, da gibt es keinen Spielraum. Früher waren es sogar 10, insofern hat sich da wenigstens was getan.
Ist ja auch logisch. Man kann ja nicht 10 Jahre später wieder kommen und glauben, man müsste die Aufnahmegebühr nicht zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und HAJ07

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
13
9
Klar, es ist so, als würdest du einen ganz neuen Antrag stellen. Gleichen Fall hatte ein Kumpel von mir. Er hatte auch vor Jahren eine, die dann abgegeben und letztes Jahr wieder eine Centurion bekommen. Er musste die 5K Aufnahmegebühr zahlen, da gibt es keinen Spielraum. Früher waren es sogar 10, insofern hat sich da wenigstens was getan.
Ist ja auch logisch. Man kann ja nicht 10 Jahre später wieder kommen und glauben, man müsste die Aufnahmegebühr nicht zahlen.
Danke für die Info. So etwas ähnliches habe ich leider erwartet. Dann bleibe ich vermutlich bei der Business Platinum. Eigentlich sollten die froh sein, dass man nach 10 Jahren noch da ist. Bei mir sind es jetzt 22 Jahre. Jedenfalls werde ich nicht darum betteln. Danke nochmals für den Erfahrungsaustausch. LG RV
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Klar, es ist so, als würdest du einen ganz neuen Antrag stellen. Gleichen Fall hatte ein Kumpel von mir. Er hatte auch vor Jahren eine, die dann abgegeben und letztes Jahr wieder eine Centurion bekommen. Er musste die 5K Aufnahmegebühr zahlen, da gibt es keinen Spielraum. Früher waren es sogar 10, insofern hat sich da wenigstens was getan.
Ist ja auch logisch. Man kann ja nicht 10 Jahre später wieder kommen und glauben, man müsste die Aufnahmegebühr nicht zahlen.
Antrag stellen? Ich dachte, die Centurion gibt es nur auf Einladung und man könnte die nicht beantragen.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Antrag stellen? Ich dachte, die Centurion gibt es nur auf Einladung und man könnte die nicht beantragen.

Man kann bei entsprechendem Umsatz auf einer anderen Amex Karte einfach danach fragen. Wird geprüft und danach kommt man auf eine Warteliste, wenn man die Kriterien erfüllt. Primär ist es Umsatz und eine saubere Kontoführung. Dauert dann so 3-6 Monate bis die Einladung zur Karte kommt.
 

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
13
9
Antrag stellen? Ich dachte, die Centurion gibt es nur auf Einladung und man könnte die nicht beantragen.
Eigentlich ist das Zurückgeben der Centurion Karte das eigentliche Geschäftsmodell dieser Karte. Vor etwa einem Jahr hatte ich E-Mail-Kontakt mit dem Centurion Service unseres Nachbarlandes NL. Die sind dort wesentlich offener und nicht so „steif“ wie in good old Germany. Dort hat man - ich fand es interessant - etwas die Katze aus dem Sack gelassen. Es gibt in den NL ein festes Centurion-Karten Kontingent. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage war dieses erschöpft. Aber in dem laufenden Quartal würde lt. Mitteilung von Amex NL sicherlich etwas frei werden (Anm.: Ein Controller wird errechnet haben, wieviel Centurions die Organisation - möglichst ohne größeren zusätzlichen Personal- und Kostenaufwand - verträgt. Frei werdende Kontingentanteile entstehen durch Rückgabe, Umtausch, Kündigung, Ableben usw.). Sobald Centurion-Karten frei werden, gibt es Einladungen an Kunden mit guter „Amex-Vergangenheit“ und an Bestandskunden, die sich - wie ich damals - darum reißen und die Gebühren bezahlen können. Dann kann nämlich im Rahmen der neuen „Platzvergabe“ die Aufnahmegebühr plus Jahresgebühr vereinnahmt werden. Meines Erachtens hat Amex an langjährige Centurions kein großes Interesse. Je schneller der Kunde „hinschmeißt“ je früher wird ein Kontingentteil frei und die Aufnahmegebühr (vor nicht allzu langer Zeit meines Wissens 10 TEUR) kann einem neuen Centirion belastet werden. Eine äußerst rege Fluktuation im bestehenden Kontingent verbunden mit schneller Vergabe an neue Centurions bringt jeweils die üppige Aufnahmegebühr und damit gute Umsätze ohne große Gegenleistungen ein. Deshalb möchte ich die Aufnahmegebühr nicht zweimal zahlen. Mir reicht das mich melkende Finanzamt aus.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Antrag stellen? Ich dachte, die Centurion gibt es nur auf Einladung und man könnte die nicht beantragen.
Sorry, gibt es auch nur auf Einladung, aber er kannte noch den Concierge und hat ihn angeschrieben, ob er de Centurion erneut bekommen könnte. Somit war für ihn keine Einladung nötig. Der Concierge hat sich drum gekümmert, dann kam die Einladung automatisch und etwas später bekam er seine neue Centurion Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Eigentlich ist das Zurückgeben der Centurion Karte das eigentliche Geschäftsmodell dieser Karte. Vor etwa einem Jahr hatte ich E-Mail-Kontakt mit dem Centurion Service unseres Nachbarlandes NL. Die sind dort wesentlich offener und nicht so „steif“ wie in good old Germany. Dort hat man - ich fand es interessant - etwas die Katze aus dem Sack gelassen. Es gibt in den NL ein festes Centurion-Karten Kontingent. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage war dieses erschöpft. Aber in dem laufenden Quartal würde lt. Mitteilung von Amex NL sicherlich etwas frei werden (Anm.: Ein Controller wird errechnet haben, wieviel Centurions die Organisation - möglichst ohne größeren zusätzlichen Personal- und Kostenaufwand - verträgt. Frei werdende Kontingentanteile entstehen durch Rückgabe, Umtausch, Kündigung, Ableben usw.). Sobald Centurion-Karten frei werden, gibt es Einladungen an Kunden mit guter „Amex-Vergangenheit“ und an Bestandskunden, die sich - wie ich damals - darum reißen und die Gebühren bezahlen können. Dann kann nämlich im Rahmen der neuen „Platzvergabe“ die Aufnahmegebühr plus Jahresgebühr vereinnahmt werden. Meines Erachtens hat Amex an langjährige Centurions kein großes Interesse. Je schneller der Kunde „hinschmeißt“ je früher wird ein Kontingentteil frei und die Aufnahmegebühr (vor nicht allzu langer Zeit meines Wissens 10 TEUR) kann einem neuen Centirion belastet werden. Eine äußerst rege Fluktuation im bestehenden Kontingent verbunden mit schneller Vergabe an neue Centurions bringt jeweils die üppige Aufnahmegebühr und damit gute Umsätze ohne große Gegenleistungen ein. Deshalb möchte ich die Aufnahmegebühr nicht zweimal zahlen. Mir reicht das mich melkende Finanzamt aus.
Diese Annahme wage ich deutlich zu bezweifeln. Jedes Unternehmen, erst recht im Luxussegment ist bestrebt die Kunden zu halten. Die Centurion hat damals 10K Aufnahmegebühr gekostet. Jetzt 5K. Warum sollte sie diese Gebühr um 50% senken, wenn das ihr Geschäftsmodell ist?
Ausserdem zahlt der Kunde jedes Jahr 5K Mitgliedschaftsgebühr für die Karte, was bedeutet, dass Amex nach einem Jahr eh nochmal die Aufnahmegebühr drin hat. Dazu ist der Kundenkreis einer, der sehr viel Geld mit der Karte umsetzt. Dieser Umsatz bringt Provision. Ganz sicher möchte Amex nicht, dass diese Kunden zu Mastercard oder Visa abziehen.
Amex wird wie jedes andere Unternehmen bestrebt sein diesen Kundenkreis zu halten und nicht, dass sie schnell wieder die Karte kündigen. Völlig utopisch dieser Gedanke.
 

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
13
9
Diese Annahme wage ich deutlich zu bezweifeln. Jedes Unternehmen, erst recht im Luxussegment ist bestrebt die Kunden zu halten. Die Centurion hat damals 10K Aufnahmegebühr gekostet. Jetzt 5K. Warum sollte sie diese Gebühr um 50% senken, wenn das ihr Geschäftsmodell ist?
Ausserdem zahlt der Kunde jedes Jahr 5K Mitgliedschaftsgebühr für die Karte, was bedeutet, dass Amex nach einem Jahr eh nochmal die Aufnahmegebühr drin hat. Dazu ist der Kundenkreis einer, der sehr viel Geld mit der Karte umsetzt. Dieser Umsatz bringt Provision. Ganz sicher möchte Amex nicht, dass diese Kunden zu Mastercard oder Visa abziehen.
Amex wird wie jedes andere Unternehmen bestrebt sein diesen Kundenkreis zu halten und nicht, dass sie schnell wieder die Karte kündigen. Völlig utopisch dieser Gedanke.
Na ja! Die gleichen Umsätze kann ich auch mit einer Karte einer niedrigeren Kategorie tätigen. Die Provision ist für Amex gleich hoch. Ob ich beispielsweise die Luxusuhr mit der Platin oder mit der Centurion bezahle, Amex erhält ihre ca. 1,5 Prozent. Nur weil ich die Centurion habe gebe ich doch nicht mehr aus. Auch der Verfügungsrahmen errechnet sich bei allen Kartenfarben nach der gleichen Formel (steckte mir mal die Buchhaltung: Arithmetischer Mittelwert der Umsätze der letzten 12 Monate x 3. Das Tool, mit dem man den Verfügungsrahmen ermitteln kann, sei noch nicht ganz ausgereift „Wir haben hier intern andere Parameter und ein anderes System“.). Wenn ich theoretisch mit der grünen Karte jeden Monat 100 TEUR und mit der schwarzen jeden Monat 10 TEUR ausgebe, ist das Limit der grünen Karte ungleich höher.

Mein damaliger Vorstandskollege wollte mir nicht glauben und hat als kleiner Diktator aus seinem Centurion Service (ich hatte noch die popelige silberne) sein internes Limit rausgequetscht. Ich war bei dem Telefonat zugegen. Schlappe 12 TEUR. Seine Kinnlade fiel nach unten. Mit meiner damaligen Popelkarte habe ich (war beim Einrichten meines neuen Hausstandes) wesentlich höhere Beträge verausgabt. Die Kartenfarbe ist da (leider) wohl nicht alles. Aber das Marketing von Amex ist wirklich bewundernswert und exzellent. Sonst würde ich die schwarze Karte ja nicht zurückhaben wollen. Ja ehrlich, ist halt auch ein Statussymbol. Aber nicht die verdammte Aufnahmegebühr zweimal (ob 5 oder 10 TEUR ist mir egal). Bei den 10 TEUR haben vermutlich zu viele Kunden die Einladungen ausgeschlagen. Daher runter auf 5 TEUR.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
Aber das Marketing von Amex ist wirklich bewundernswert und exzellent. Sonst würde ich die schwarze Karte ja nicht zurückhaben wollen. Ja ehrlich, ist halt auch ein Statussymbol.
… und dann möchte man im Geschäft bezahlen, die Amex wird mangels Akzeptanz abgelehnt und schlussendlich kommt die Gebührenfrei Mastercard zum Einsatz :ROFLMAO:
 

R.V.

Neues Mitglied
08.10.2022
13
9
… und dann möchte man im Geschäft bezahlen, die Amex wird mangels Akzeptanz abgelehnt und schlussendlich kommt die Gebührenfrei Mastercard zum Einsatz :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das kann Dir tatsächlich passieren. Und das Limit der MC oder VC reicht nicht aus. Und die Hausbank muss auch nicht unbedingt immer wissen wofür man sein Geld so ausgibt.

Hat der (Online-)Händler keine Amex- oder Paypal-Akzeptant kaufe ich dort nicht. Zugegeben: Wahre Amex-Kundentreue.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
990
60
ANZEIGE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das kann Dir tatsächlich passieren. Und das Limit der MC oder VC reicht nicht aus. Und die Hausbank muss auch nicht unbedingt immer wissen wofür man sein Geld so ausgibt.

Hat der (Online-)Händler keine Amex- oder Paypal-Akzeptant kaufe ich dort nicht. Zugegeben: Wahre Amex-Kundentreue.
Naja, meine MC und Visa haben einzeln 80k+ Limit. Sind auch nicht von der Hausbank. Amex ist da natürlich flexibler, obwohl ich mir sicher bin, dass mein MC/Visa Herausgeber die Limite auch nicht deckelt. Amex ist aber auch bei mir die Wahl Nr.1.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme