• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
748
379
ANZEIGE
Wird da diskret mit Kontokündigung gedroht?
Wird es.
Die Rostocker hatten auch ein für den Geno-Sektor günstiges Depot.
Bei der Voba Zuff(enhausen) kostet das Konto nur 2,90- Buchungsposten 25ct (auch ATM-Besuche).
Dafür gibt es beim Tagesgeld 1,5%.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Doch Kwitt heißt jetzt auch Giropay Geld senden.
Nope !!!
Dein Ernst? Die Sparkasse als Quelle?
:ROFLMAO:

Giropay hat eine eigene App.
Dort gibt es die Funktion "Geld senden".
Mach' dir dochmal den Spaß und sende jemandem 'nen €, dem du vorher schon mal was gekwittet hast.
Es ist eben NICHT das selbe, nicht mal das gleiche.
Sondern der Empfänger erhält eine Mail mit einem Code zum anmelden und Geld in Empfang nehmen.
Absolut dilettantisch und lächerlich.
Wer soll das denn verstehen?
So scheitert die Giropay-Initiative auf jeden Fall wieder.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
191
80
Dann tauscht man einfach IBAN aus und man überweist es per SEPA-Standard.
Finde es viel komfortabler einfach den Kontakt auszuwählen als bei mehreren Freunden die IBAN einzutippen und dann eine Vorlage anzulegen. Und die andere Person muss auch nicht ihre IBAN raussuchen. Auch kommt eine Standartüberweisung nicht sofort an und man kann kein Bild als Verwendungszweck mitsenden (z.B. wenn es für ne Pizza war ein Bild der Pizza).

Funktioniert eben wie Paypal nur, dass man das Geld nicht umständlich und zeitaufwendig aufs Bankkonto abbuchen muss. Dafür muss man jetzt ggf. aufpassen das man nicht dafür zahlt…
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
191
80
Nope !!!

Dein Ernst? Die Sparkasse als Quelle?
:ROFLMAO:

Giropay hat eine eigene App.
Dort gibt es die Funktion "Geld senden".
Mach' dir dochmal den Spaß und sende jemandem 'nen €, dem du vorher schon mal was gekwittet hast.
Es ist eben NICHT das selbe, nicht mal das gleiche.
Sondern der Empfänger erhält eine Mail mit einem Code zum anmelden und Geld in Empfang nehmen.
Absolut dilettantisch und lächerlich.
Wer soll das denn verstehen?
So scheitert die Giropay-Initiative auf jeden Fall wieder.
Auch die PSD Nürnberg spricht von Giropay. Also das Kwitt u.a. in Giropay aufgegangen ist. Aber ist wohl wirklich nicht das selbe. Wie dumm ist das denn?

Naja ich meinte immer Giropay Kwitt (was in der Banking App integriert ist)
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
  • Like
Reaktionen: ToVo

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Finde es viel komfortabler einfach den Kontakt auszuwählen als bei mehreren Freunden die IBAN einzutippen und dann eine Vorlage anzulegen. Und die andere Person muss auch nicht ihre IBAN raussuchen. Auch kommt eine Standartüberweisung nicht sofort an und man kann kein Bild als Verwendungszweck mitsenden (z.B. wenn es für ne Pizza war ein Bild der Pizza).
Hmm. Naja, das mag ja komfortabel sein, aber wenn das als Echtzeitüberweisung verbucht wird, dann fallen halt da nicht nur bei der PSD N Kosten an. Gibt ja noch genug Genobanken und Sparkassen, die teilw. bereits ab der 1. Echtzeitüberweisung eine Gebühr nehmen.
Ich muss ehrlich sein: Ich habe das nie genutzt, hatte auch nie sonderlich großen Bedarf. Wenn ich mal für jemanden was auslege, nenne ich demjenigen den Betrag und meine IBAN, oder (falls vorhanden) das ganze geht über PayPal. Das man dafür nicht sonderlich viel Infos braucht, ok. Bei PayPal muss man halt die Mailadresse nennen und dann das Geld noch aufs Bankkonto abbuchen (wo man aufpassen muss, dass man den Instant-Kram für 1 % abwählt) was auch nochmal bis zum nächsten Bankarbeitstag dauern kann.
Nur ist halt dieses Giropay Geld senden nicht für die meisten Banken in DE nutzbar, ganz anders als PayPal oder ne olle SEPA Überweisung. Ist einer der beiden Parteien bei N26 o. Ä. ist es Essig mit "Giropay Geld senden".

Ich frag mich ja sowieso: Warum versucht man dieses tote Pferd nochmal wiederzubeleben? Um PayPal ernsthaft Marktanteile "abzuluchsen" hätte man viel früher starten müssen und mit ähnlichem Komfort an den Start gehen müssen (also: breite Akzeptanz bei vielen Händlern, Nutzbarkeit unabhängig bei welcher (deutschen) Bank man sein Konto hat). Einige Banken springen ja bald ab von Giropay, u. a. die ING. Meines Erachtens nach kann man Giropay komplett einstellen und einen sauberen Schlussstrich ziehen. Das wird nix mehr. Wir haben 2023 und die Leute sind PayPal einfach zu sehr gewöhnt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Wie ich bereits mehrfach betont habe, ist wohl gerade im Genosektor eine "unheimliche Dynamik" drin! Ich gehe davon aus, dass die
PSD Nürnberg bis zum Ende des Jahres im Vergleich zum Wetbewerb ihre Postion verbessern wird.

Nicht nur die Rostocker haben kein kostenloses Girokonto mehr. Wenn man z.B. bei den Genossen aus Bad Salzungen das eigene
Original Konto (und nicht das über das Portal "VR Perfekt" bundesweit nutzbare Konto ) anschaut, gibt es die berühmten Buchungsposten.

Und die VR Niederbayern-Oberpfalz (frühere PSD Bank) und bestimmt auch die noch gebührenfreie VR Bank Dreieich-Offenbach werden
über kurz oder lang Gebühren oder bestimmte Bedingungen einführen oder Kontenmodelle entwicklen.

Es stellt sich dann eben nur die Frage, ob es verleichsweise moderate Preise sind wie z.B. ab Mai eben die PSD Nürnberg, die PSD Berlin-Brandenburg,
die Rhein-Ruhr, die PSD Hessen-Thüringen und die Deutsche Skatbank geben wird.

Oder ob es dann eben das unsägliche Hausbank Modell ala PSD RheinNeckarSaar, Sparda Bank Berlin und diverse andere Banken aus
dem VR Bereich geben wird. Oder eben die weit verbreiteten Modelle mit Buchungsposten!
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
191
80
Hmm. Naja, das mag ja komfortabel sein, aber wenn das als Echtzeitüberweisung verbucht wird, dann fallen halt da nicht nur bei der PSD N Kosten an.
Bei vielen Banken ist das senden per Giropay Kwitt kostenfrei, auch wenn normale Echtzeitüberweisungen kosten. z.B. bei der SSKM wo viele meiner Freunde aus mir unerklärlichen Gründen sind.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Um PayPal ernsthaft Marktanteile "abzuluchsen" hätte man viel früher starten müssen und mit ähnlichem Komfort an den Start gehen müssen (also: breite Akzeptanz bei vielen Händlern, Nutzbarkeit unabhängig bei welcher (deutschen) Bank man sein Konto hat).
Paypal ist auch für Privatnutzer nicht wegzudenken, das Gesamtkonzept passt und von Anfang bis Ende durchdacht.
Das GiroPay als verzweifelter Versuch krachend scheitern mußte, war eigentlich jedem Normaldenkenden klar.
Mit GiroPay hatte ich mich damals auch nicht weiter beschäftigt, was zumindest ein absolutes K.O.-Kriterium war,
dass keinerlei KK zwecks Abrechnung hinterlegt werden konnten.
Ein No-Go!
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
511
Wenn man z.B. bei den Genossen aus Bad Salzungen das eigene
Original Konto (und nicht das über das Portal "VR Perfekt" bundesweit nutzbare Konto ) anschaut, gibt es die berühmten Buchungsposten.

Das ist aber nicht neu, sondern war schon immer (bzw. schon seit längerer Zeit) so und stellt keine neue Entwicklung dar.

Die anderen Aussagen, wann welche Bank ihre Konditionen wie verschlechtern wird, gehören in den Bereich der in diesem Forum so beliebten wilden Spekulationen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
1677177502755.png
Sieht so aus als hätte die erste VR Bank die neue Kombikarte im Angebot. Hierbei handelt es sich sogar um die regionale VR-Bank (Mittlere Oberpfalz). Interessant ist, dass es eine VISA Debit ist und keine Mastercard Debit.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
122
112
Ist diese girocard Visa Debit ein Co-Branding (1. Girocard 2. Visa Debit) oder eine reine Visa Debitkarte so wie DKB Visa Debit ?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.407
Steht doch da.:oops:Girocard inkl. Visa Debit.
Was ist daran missverständlich?! Es ist doch längst bekannt das darauf auch umgestellt werden soll. Girocard Maestro hat ja auch nicht 2 Karten bedeutet. Mal ein bisschen nachdenken…:idea: (ist da passend wie noch nie in dem Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
511
Heute hat die PSD N eine Aufforderung zur Zustimmung der neuen Bedingungen, die beim Einloggen automatisch aufpoppt, aktiv geschaltet. In den nächsten Monaten - bis ich die Bank verlassen habe - wird das OLB mühsam.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Heute hat die PSD N eine Aufforderung zur Zustimmung der neuen Bedingungen, die beim Einloggen automatisch aufpoppt, aktiv geschaltet. In den nächsten Monaten - bis ich die Bank verlassen habe - wird das OLB mühsam.
Wieso eigentlich?
Oben wird beschrieben, die Änderungen gelten ab 01.05.2023.
Stimm' doch zu, bis dahin bist du längst weg.
 
  • Like
Reaktionen: MoinPaul

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
122
112
Steht doch da.:oops:Girocard inkl. Visa Debit.
Was ist daran missverständlich?! Es ist doch längst bekannt das darauf auch umgestellt werden soll. Girocard Maestro hat ja auch nicht 2 Karten bedeutet. Mal ein bisschen nachdenken…:idea: (ist da passend wie noch nie in dem Forum).

Ja es steht da, aber ich konnte es kaum glauben. Es wird also Co-Branding geben!
Damit ist also das Geschreie, die Girocard wird es 2023 nicht mehr geben, nichts weiter als heiße Luft gewesen.
Vielen Dank für die super Nachricht..
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
511
Wieso eigentlich?
Oben wird beschrieben, die Änderungen gelten ab 01.05.2023.
Stimm' doch zu, bis dahin bist du längst weg.


PSD N war bislang mein Hauptkonto. Wenn ich ein Hauptkonto umziehe, lasse ich das alte und das neue Hauptkonto immer ein paar Monate lang parallel laufen, um zu schauen, ob die LS-Einzüge vom richtigen Konto abgebucht werden. Wenn ich das alte Hauptkonto sofort schließe, kann es passieren, dass die nicht umgestellte LS platzt. Auf den sich anschließenden Ärger kann ich verzichten und vollziehe den Kontoumzug lieber langsamer (zumal die PSD N ja für mich kostenfrei bleibt, solange das Gehalt dorthin geht, das werde ich dann als letztes umstellen).
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Ja es steht da, aber ich konnte es kaum glauben.
:unsure:
Es wird also Co-Branding geben!
Ja, wie bei den Sparkassen auch, das ist bereits seit fast zwei Jahren bekannt.
Damit ist also das Geschreie, die Girocard wird es 2023 nicht mehr geben, nichts weiter als heiße Luft gewesen.
Welches Geschreie?
Das war hier jedem klar
Ein paar Direktbanken wollen die GC loswerden, ja.
PSD N war bislang mein Hauptkonto. Wenn ich ein Hauptkonto umziehe, lasse ich das alte und das neue Hauptkonto immer ein paar Monate lang parallel laufen, um zu schauen, ob die LS-Einzüge vom richtigen Konto abgebucht werden. Wenn ich das alte Hauptkonto sofort schließe, kann es passieren, dass die nicht umgestellte LS platzt. Auf den sich anschließenden Ärger kann ich verzichten und vollziehe den Kontoumzug lieber langsamer
Nachvollziehbar.
(zumal die PSD N ja für mich kostenfrei bleibt, solange das Gehalt dorthin geht, das werde ich dann als letztes umstellen).
Dann verstehe ich das Problem noch weniger.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
176
45
DRS
PSD N: Wir haben dort Geschäftsanteile und werden den Änderungen nicht zustimmen. Die Bank muss uns kontaktieren, wenn sie die Giros kündigen wollen, da diese jeweils Empfängerkonten der Jahresdividenden sind.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Das sollte aber kein Problem sein. Du musst dann halt ein externes Empfängerkonto angeben. Und müssen tun die gar nichts. Sie können auch das Girokonto kündigen, die Dividende auf ein sog. Differenzenkonto buchen und warten, bis du dich meldest.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
Mir fällt nämlich keine ein, die die GC abgeschafft hätte.
Naja, @Barquero hat ja nur geschrieben, dass sie dass wollen -> also für die Zukunft geplant. Und abgeleitet wird das vermutlich von der Bepreisung, die einige Banken (z.B. ING oder DKB) vor einiger Zeit eingeführt haben.
Da hier aber vermutlich niemand Einblick in die Strategieentwicklung dieser Banken hat, wird das wohl auch nicht viel mehr als reine Spekulation sein.