• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
ANZEIGE
Unterschreiben musst Du doch, egal ob der Besuch kostenlos ist oder nicht. Einen Beleg kriegt man, ohne aktiv nachzufragen, nur in wenigen PP-Lounges.
Ich hab noch nirgendwo unterschrieben in der Lounge...die Karte wird immer nur eingelesen!
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
193
222
Gibt es denn überhaupt eine halbwegs günstige Alternative mit Prestige Pass - abgesehen von der hier genannten Deutsche Bank Karte?
Die Deutsche Bank MasterCard Platin scheint eine von wenigen Karten zu sein, die das zum einem einigermaßen niedrigen Preis von 200 Euro jährlich anbietet:

Die Exklusiv + Karte der Volksbanken, jede macht Ihren eigenen Preis dafür, im Schnitt kostet die aber 299 Euro…
Kein AAE, keine Abhebegebühr, üppige Versicherungen, meistens unabhängig ohne Karteneinsatz und mit keiner bzw. nur 100 Euro SB bei der RRV.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Gibt es denn überhaupt eine halbwegs günstige Alternative mit Prestige Pass - abgesehen von der hier genannten Deutsche Bank Karte?
Die Deutsche Bank MasterCard Platin scheint eine von wenigen Karten zu sein, die das zum einem einigermaßen niedrigen Preis von 200 Euro jährlich anbietet:

Halbwegs günstig.. naja...
Die Deutsche Bank MasterCard Platin wurde ja schon als "zweitbeste Möglichkeit" nach der Sparda genannt. 200 EUR. Partnerkarte 🤷‍♂️
Danach wirds dünn.
HVB Visa Infinite Card für 600 EUR (Partnerkarte +400 EUR). Wenn man zu zweit unterwegs ist, ist da auf jeden Fall die Amex Platinum billiger, da ist die Partnerkarte kostenlos.
Diners Club Karten bieten Loungezugang (70/90/140 EUR), aber maximal x-mal pro Jahr, und mit Mindestumsatz, da muss man sich in die Details einlesen. Partnerkarte 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich habe in den letzten Jahren den Großteil wenn nicht gar fast alle Auslandszahlungen über die Sparda Karte abgewickelt. Keine Gebühren auch am WE und stets der offizielle MC Kurs, der deutlich besser als Revolut ist.
Die Erfahrung kann ich nicht teilen, bei CHF und USD war der MC Kurs durch die Bank schlechter als der Revolut-Kurs.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Gibt es denn überhaupt eine halbwegs günstige Alternative mit Prestige Pass - abgesehen von der hier genannten Deutsche Bank Karte?
Die Deutsche Bank MasterCard Platin scheint eine von wenigen Karten zu sein, die das zum einem einigermaßen niedrigen Preis von 200 Euro jährlich anbietet:


Nicht PP aber doch auch einige Lounges hat die Diners Club Vintage Karte, begrenzt auf 24 Besuche im Jahr, Könnte für viele reichen.
Kostet 140 EUR
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
425
301
Gibt es bei der DinersClub im ersten Jahr eine Ausnahme von den 3.600€ Mindestumsatz, oder kann man wirklich erst in die Lounges nachdem man diesen erreicht hat?
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
275
148
HH
Nein, warum sollte es dafür auch eine Ausnahme geben?

Da würden doch nur Leute kommen und für 70 Euro (140 Euro) die Kreditkarte besorgen und direkt die 12 (24) Loungebesuche abgreifen. ;)

Die 3600 Euro Umsatz sind ja schon recht fair und schaffbar.

Irgendwie muss sich Diners ja „absichern“.

Daher gilt wie beschrieben:

„Einzige Voraussetzung ist ein Jahresumsatz von EUR 3.600 innerhalb der letzten 365 Tage vor Loungebesuch“
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.964
der Ewigkeit
Bei der Sparda steht die Kooperation mit Sopra Steria offenbar vor dem Aus.
....und wird für die beteiligten Sparda's West, Baden-Württemberg, Hessen, München, Nürnberg, Ostbayern und Augsburg
sich mal richtig in den jeweiligen G+V's niederschlagen.
Möglicherweise mit ein Grund, dass die Hessen jetzt verzweifelt versuchen, neue Einnahmequellen zu generieren.
 

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
95
21
Und was könnte das z.B. für die Sparda-Hessen-Kunden bedeuten? Neues Onlinebanking etc.?

(ich habe kein Finanzszene-Abo, kann daher nur 1. Absatz lesen).
Habe auch kein Abo, aber könnte mir vorstellen, dass die zur Atruvia wechseln mitsamt des VR Onlinebankings
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
57
62
BER
Super, dann bin ich ja sicher!
Danke Dir!👍
Ich würde die neuen AGB definitiv nicht bestätigen!
Ich habe gerade einmal in die "Sonderbedingungen für Sparda-Kreditkarten" geschaut, die es nun übrigens auch in einer Fassung für Bestands- und einer für Neukunden gibt. Welche Unterschiede bestehen, habe ich nicht überprüft.

Auf jeden Fall sind die Kündigungsfristen interessant: Es handelt sich um einen auf unbestimmte Zeit geschlossenen Vertrag, den die Sparda-Bank mit einer ordentlichen Kündigungsfrist von zwei Monaten und aus wichtigem Grund auch fristlos kündigen kann.

Ich hatte darauf gehofft, dass es sich um Jahresverträge handelt, da die 99 EUR Gebühr eine Jahresgebühr sind und auch keine Möglichkeit zur monatlichen Zahlung besteht. Das hätte die Angelegenheit sicher etwas entschärft, da bei einem Jahresvertrag eine AGB-Änderung - die sich ja ausschließlich auf die Produktkosten bezieht - vermutlich kein wichtiger Kündigungsgrund wäre. Dem scheint aber leider nicht so zu sein.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Mal abwarten, was morgen in der Presse steht dazu. Die Sparda Hessen hatte gerade eines ihres besten Geschäftsjahre ihrer Firmengeschichte hinter sich (Geschäft ist sehr zinsempfindlich). Die Sparda-Banken deutschlandweit (alle elf zusammen) hatten anfänglich nur 20 Mio. in das Partnerunternehmen gesteckt. Da mag sicher in den ~3 Jahren Partnerschaft noch deutlich mehr Kohle geflossen sein, aber voll abschreiben wird man die nicht müssen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Ich habe gerade einmal in die "Sonderbedingungen für Sparda-Kreditkarten" geschaut, die es nun übrigens auch in einer Fassung für Bestands- und einer für Neukunden gibt. Welche Unterschiede bestehen, habe ich nicht überprüft.

Auf jeden Fall sind die Kündigungsfristen interessant: Es handelt sich um einen auf unbestimmte Zeit geschlossenen Vertrag, den die Sparda-Bank mit einer ordentlichen Kündigungsfrist von zwei Monaten und aus wichtigem Grund auch fristlos kündigen kann.

Ich hatte darauf gehofft, dass es sich um Jahresverträge handelt, da die 99 EUR Gebühr eine Jahresgebühr sind und auch keine Möglichkeit zur monatlichen Zahlung besteht. Das hätte die Angelegenheit sicher etwas entschärft, da bei einem Jahresvertrag eine AGB-Änderung - die sich ja ausschließlich auf die Produktkosten bezieht - vermutlich kein wichtiger Kündigungsgrund wäre. Dem scheint aber leider nicht so zu sein.
Wenn Du die Platinum kündigst, bekommst du die 99€ anteilig zurück erstattet (je nachdem, wie lange du sie in den 12 Monaten schon genutzt hast). Spreche aus Erfahrung, ist erst 2 Monate her.
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
419
69
ich probiere die gerade verzweifelt von meinem Konto Geld zu überweisen und jedes mal kommt wenn ich die mit der Secure Tan bestätigen will das ich das handy aus den Standby Modus nehmen soll und es deshalb fehlgeschlagen ist was kann das sein? ich habe Wlan usw alles an und

Wie bekommt man das hin das man wieder Überweisungen machen kann.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Android? Dann könnte es sein, dass die App in den standby geschickt wurde. Einmal die App manuell starten
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
419
69
Android? Dann könnte es sein, dass die App in den standby geschickt wurde. Einmal die App manuell starten
Hallo, ja habe ich mit Fingerabdruck hereinkommen geht nicht dann eben mit Passwort das klappt. Angeblich wurde der Auftrag um 9 Uhr angenommen, aber es erscheint nichts bei meinem Konto umsetzten und der Kontostand ist auch noch gleich. Oder dauert das, bis es gebucht ist.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Unter aktuellen Android werden Apps die nicht regelmäßig genutzt werden in standby versetzt. Dann reagieren diese nicht mehr auf Anfragen aus Internet.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Falls jemand genauere Informationen hat, ab wann genau sich für die Bestandskunden die Konditionen ändern, gerne hier Bescheid geben.
Laut Sparda Hessen auf Anfrage:
"Aktuell ist kein Datum bekannt. Sobald eine Änderung für Bestandskunden
erfolgt, werden wir unsere Kunden schriftlich darüber informieren."

Mors certa, hora incerta
 
  • Like
Reaktionen: Shuai

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Laut Sparda Hessen auf Anfrage:
"Aktuell ist kein Datum bekannt. Sobald eine Änderung für Bestandskunden
erfolgt, werden wir unsere Kunden schriftlich darüber informieren."

Mors certa, hora incerta
Was mich angeht, ist nun das Datum der Änderung bekannt.
Habe heute ein Schreiben der Sparta-Bank Hessen erhalten, dass der Priority Pass ab 01.06.2023 EUR28 pro Zugang Kosten wird. Der Erhöhung muß schriftlich zugestimmt werden, es besteht ein Sonderkündigungsrecht.
Damit wird die Karte für mich uninteressant.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.964
der Ewigkeit
same here.....
"Für die Anpassung des Preises benötigen wir Ihre aktive Zustimmung - nur mit dieser ist die Fortsetzung Ihres Kreditkartenvertrages ab
dem 01.06.23 weiter möglich".
"Für die rechtzeitige Rückmeldung bedanken wir uns im Voraus"!

Humor haben sie ja.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
ANZEIGE
Also einfach nicht kündigen, wenn man die Karte nur für den PP hat? Wie ich die öffentlich-rechtlichengenossenschaftlichen Kreditinstitute kenne, schaffen die es bestimmt nicht, selbst bis zum 01.06. fristgerecht zu kündigen...
 
Zuletzt bearbeitet: