• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.961
der Ewigkeit
Die PP-Party ging ja > 8 Jahre,
davon der weit größte Teil ohne die 99,- EUR /p.a.
(Gab ja jahrelang nur einen zu erreichenden Mindestumsatz, um die Karte gänzlich kostenfrei zu stellen)
Deshalb hält sich die Trauer in Grenzen.
Eine Tür geht zu - die nächste auf.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ich hatte die Karte seit 08/2015. Lange eben mit dem Cashback ab 7500 EUR, dann eben für die 99,-
Ich nutze die Sparda als Hauptbank. Wäre schade, wenn ich da irgendwann rausgeworfen werde.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Die PP-Party ging ja > 8 Jahre,
davon der weit größte Teil ohne die 99,- EUR /p.a.
(Gab ja jahrelang nur einen zu erreichenden Mindestumsatz, um die Karte gänzlich kostenfrei zu stellen)
Deshalb hält sich die Trauer in Grenzen.
Eine Tür geht zu - die nächste auf.
Das wäre schön wenn eine passende Tür aufginge
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
526
474
Da reibt sich die Plat-Abteilung von Amex die Hände ...

obwohl ich jahrelang AmexPlat-Kunde bin, habe ich doch immer sehr gehadert:

mit SpardaPlat + HiltonGoldCard kann man auch gut leben
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan und reifel

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
was findest du denn so grottig schlecht?

1. Hohe FWG
2. Geldabhebung nur bei Partnerbanken kostenlos dazu noch Debitkarte erforderlich und mit Platin Karte direkt immer 2,5% min. 5,75€ .


 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
1. Hohe FWG
2. Geldabhebung nur bei Partnerbanken kostenlos


Genau so ist es. Weder bei der Sparda noch bei der Deutschen Bank gibt es irgendeine Art von Cashback, top of wallet ist in vielen Fällen eine andere Karte (in meinem Fall die PB Amex). Damit bleiben für die MC jene Anwendungsgebiete, für welche die Amex ungeeignet ist, also Auslandseinsätze sowie Bargeldbehebungen. Und genau dafür war die Sparda-Karte perfekt. Drum ärgert mich deren angekündigter Verlust gleich doppelt. Mit 200€ statt 100€ könnte ich leben, aber nur mit einer gleichwertigen Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: weiwei und Sabine_Muc

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Sehe ich ähnlich.
Zum Glück gibt es noch Alternativen für den Einsatz im Ausland, die sind aber entweder recht limitiert was das Limit angeht oder keine reinen Kreditkarten, oder haben sonstige Fallstrickte wie Aufpreise am Wochenende (Curve, Revolut...),

Selbst wenn man eine Amex Platinum hätte, braucht es noch etwas für das Ausland... Ich werde mir mal Norwegian/TF Bank/Barclays usw ansehen wenn es so weit kommt dass auch für Bestandskunden der Loungeeintritt kostenpflichtig wird. Wichtig ist dabei nicht nur darauf zu achten dass der Auslandseinsatz kostenlos ist, sondern dass der Kurs der zugrunde gelegt wird auch konkurrenzfähig ist. Bringt nichts wenn der Kurs 2% schlechter ist aber "keine Gebühr" anfällt.

Und ich muss sagen gerade da war die Sparda Bank Platinum Mastercard auch echt gut. In Mauritius hatten die bessere Kurse als z.B. Revolut.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Sehe ich ähnlich.
Zum Glück gibt es noch Alternativen für den Einsatz im Ausland, die sind aber entweder recht limitiert was das Limit angeht oder keine reinen Kreditkarten, oder haben sonstige Fallstrickte wie Aufpreise am Wochenende (Curve, Revolut...),

Selbst wenn man eine Amex Platinum hätte, braucht es noch etwas für das Ausland... Ich werde mir mal Norwegian/TF Bank/Barclays usw ansehen wenn es so weit kommt dass auch für Bestandskunden der Loungeeintritt kostenpflichtig wird. Wichtig ist dabei nicht nur darauf zu achten dass der Auslandseinsatz kostenlos ist, sondern dass der Kurs der zugrunde gelegt wird auch konkurrenzfähig ist. Bringt nichts wenn der Kurs 2% schlechter ist aber "keine Gebühr" anfällt.

Und ich muss sagen gerade da war die Sparda Bank Platinum Mastercard auch echt gut. In Mauritius hatten die bessere Kurse als z.B. Revolut.

Ich habe in den letzten Jahren den Großteil wenn nicht gar fast alle Auslandszahlungen über die Sparda Karte abgewickelt. Keine Gebühren auch am WE und stets der offizielle MC Kurs, der deutlich besser als Revolut ist.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und reifel

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Falls jemand genauere Informationen hat, ab wann genau sich für die Bestandskunden die Konditionen ändern, gerne hier Bescheid geben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Ich gehe davon aus, dass hier alle verfügbaren Informationen und Gerüchte sofort gepostet werden.

Ich frage mich eh, ob man den PP so einfach abdrehen kann. Auf meiner Karte steht Prestige, gültig bis 10/25. Die Gebühr fällt jährlich an, einmal jährlich wird man wohl auch was an den Konditionen drehen können. Aber für alle Kunden zu einem bestimmten Stichtag, obwohl die Leistung bereits bezahlt ist? Das glaube ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich gehe davon aus, dass hier alle verfügbaren Informationen und Gerüchte sofort gepostet werden.

Ich frage mich eh, ob man den PP so einfach abdrehen kann. Auf meiner Karte steht Prestige, gültig bis 10/25. Die Gebühr fällt jährlich an, einmal jährlich wird man wohl auch was an den Konditionen drehen können. Aber für alle Kunden zu einem bestimmten Stichtag, obwohl die Leistung bereits bezahlt ist? Das glaube ich nicht.

Die Amex-PP haben auch ne lange Gültigkeit, aber wenn du deine Amex kündigst, funktionieren die auch schnell nicht mehr.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Habe bei der Sparda per Mail nachgefragt, ob eine Einstellung des PP geplant sein.

Antwort gestern: Wegfall des PP sei aktuell nicht geplant. Sobald Änderungen erfolgen, informieren wir rechtzeitig.
Das ist wohl derzeit die Sprachregelung.

Schaue mich sicherheitshalber schonmal nach Alternativen um.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Antwort gestern: Wegfall des PP sei aktuell nicht geplant.
Das ist sicher formal richtig, wobei eine Ändering von PP Prestige auf PP Standard effektiv ein Wegfall ist. Der Standard-PP ist wertlos, da man sich für die 28€/Besuch in die meisten Vertragslounges auch einfach direkt einkaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
Gibt es eigentlich einen Beleg den man unterschreiben muss, wenn es ein kostenpflichtiger Besuch ist?
Meine größte Sorge ist, es wird umgestellt und ich weiß es nicht.....denn in das online Postfach schaue ich wirklich super selten....
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Gibt es eigentlich einen Beleg den man unterschreiben muss, wenn es ein kostenpflichtiger Besuch ist?
Meine größte Sorge ist, es wird umgestellt und ich weiß es nicht.....denn in das online Postfach schaue ich wirklich super selten....
Es gibt den üblichen Loungebeleg, wenn man sich den geben lässt, ob dann aber die Bank dann die 28 EUR von dem Konto belastet, das sieht man auf dem Beleg aber nicht, zumindest war das nicht mein Eindruck. Würde als nichts helfen.

Bin selbst in die Falle getappt als vor Jahren der Gast auf 28 EUR umgestellt wurde. Zack wurde es auf dem Konto der Sparda Bank belastet. Allerdings hatte ich da noch keine Info über die Änderung erhalten und Sparda Bank hat es kulant erstattet.

Eventuell gibt es aber das Problem heute auch gar nicht mehr, denn die Banken müssen sich ja nun aktiv die Bestätigung der Kunden für die AGB Änderung einholen. Kannst es halt herauszögern bis Dir das Konto gekündigt wird. Aber "zwangsumstellen" ohne Deine Einwilligung ist nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Germanfflyer

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
374
179
Es gibt den üblichen Loungebeleg, wenn man sich den geben lässt, ob dann aber die Bank dann die 28 EUR von dem Konto belastet, das sieht man auf dem Beleg aber nicht, zumindest war das nicht mein Eindruck. Würde als nichts helfen.

Bin selbst in die Falle getappt als vor Jahren der Gast auf 28 EUR umgestellt wurde. Zack wurde es auf dem Konto der Sparda Bank belastet. Allerdings hatte ich da noch keine Info über die Änderung erhalten und Sparda Bank hat es kulant erstattet.

Eventuell gibt es aber das Problem heute auch gar nicht mehr, denn die Banken müssen sich ja nun aktiv die Bestätigung der Kunden für die AGB Änderung einholen. Kannst es halt herauszögern bis Dir das Konto gekündigt wird. Aber "zwangsumstellen" ohne Deine Einwilligung ist nicht mehr möglich.
Super, dann bin ich ja sicher!
Danke Dir!👍
Ich würde die neuen AGB definitiv nicht bestätigen!