Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
ANZEIGE
Bin auf diesen Thread gestoßen, weil mein Pass eine selbst herbeigeführte "Beschädigung" auf dem Deckel hat und ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich damit nicht doch in einigen Ländern Probleme kriegen könnte. Mir war es schon lange ein Dorn im Auge, dass man als Deutscher automatisch EU-Bürger wurde - ob man wollte oder nicht. Deshalb bin ich vor einigen Wochen auf die dumme Idee gekommen, die Wörter "Europäische Union" vom Passdeckel abzukratzen. Ich war der Überzeugung, dass der Passdeckel - abgesehen vom Chip - formal gar nicht Teil des eigentlichen Dokumentes ist, sondern nur seinem Schutz dient. Schließlich erhält der Deckel selbst gar keine schwer zu fälschenden Sicherheitsmerkmale.

Dann bin ich aber auf die internationale Regelung gestoßen, die besagt, dass eine Airline einen Fluggast auf eigene Kosten zurück befördern muss, wenn ihm wegen eines beschädigten Reisepasses die Einreise verwehrt wurde. Im Netz habe ich dann einige Fälle gefunden, in denen das tatsächlich passiert ist. Allerdings ging es da immer um Schäden innerhalb des Passes wie angerissene Seiten, aber nie um einen zerkratzen Deckel. Airlines scheinen bei Beschädigungen jedoch kleinlicher zu sein als Grenzbeamte.

Im Nachhinein ist mir natürlich auch eingefallen, dass ich über "Europäische Union" auch einfach ein Klebeband hätte machen können, das ich zur Not jederzeit wieder abziehen könnte, um am Check-in einen unbeschädigten Pass zu präsentieren.

Mache ich mir da zu viele Sorgen? Könnte etwas abgekratzte Schrift (ich habe versucht, es wie normale Abnutzung aussehen zu lassen) wirklich zu Problemen führen? Ich plane gerade meine erste Reise nach einer langen Coronapause und sie soll mich in sechs Länder auf vier Kontinenten führen. Unter anderem ist da auch eine Flugstrecke aus dabei, auf der ein Passagier schon mal Probleme hatte. In dem Fall ging es aber um geklebte Seiten im Pass.

Natürlich könnte ich auch einen neuen Pass beantragen, aber die 82 Euro müssen nicht auch noch sein. Ich hoffe aber, in Zukunft wird man irgendwann die Option haben, einen Pass ohne die Aufschrift "Europäische Union" bekommen, aber das ist ein anderes Thema.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Es ist schon seltsam, dass man sich mit einer ernst gemeinten Frage an ein Forum wendet und gleich in den beiden ersten Antworten beleidigt wird. Ich will ausdrücklich keine Diskussion über die EU aufmachen. Mir geht es nur darum, ob der Pass ungültig ist, wenn "Europäische Union" nicht mehr lesbar ist. Immerhin löst sich die Goldfarbe bei einigen Pässen ja auch bei normalem Gebrauch.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Für eine verlässliche Antwort würde ich an deiner Stelle beim Bürgeramt nachfragen. Das wird dir hier sonst niemand mit Garantie beantworten können… schließlich hast du deinen Reisepass mutwillig beschädigt.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
schließlich hast du deinen Reisepass mutwillig beschädigt.

Das mit dem "bewussten Beschädigungen" habe ich auch gelesen. Die machen einen Pass aus deutscher Sicht ungültig. Dazu müsste man aber erst einmal erkennen, ob es mutwillig war. Mir geht es aber eher um ausländische Behörden und Fluglinien. Die sehen ja im Prinzip jeden Tag sehr viele Pässe mit zerkratztem Deckel und werden ja hoffentlich nicht zehn Passagiere pro Flugzeug zurück schicken.

Im Netz kann man ja viele Beispiele von beschädigten Pässen sehen, die zu Problemen führten, aber die sehen immer sehr viel schlimmer aus. Da fehlen dann Teile von Seiten und dann lässt sich natürlich nicht feststellen, ob der Passinhaber damit einen Stempel verstecken wollte.

Es wäre mal interessant, Beispiele von ramponierten Pässen zu sehen, mit denen der Inhaber trotzdem noch problemlos reisen konnte. Da bin ich aber bis jetzt kaum fündig geworden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Der kostet aber richtig viel Geld. 60 oder 82 Euro je nach Seitenzahl. Daher wüsste ich schon gerne, ab wann er kaputt genug ist, um Probleme zu machen.
Ja, ist schon ok, sieh es als Lehrgeld an und jammer nicht rum. Man behandelt das Eigentum von Fremden pfleglich.

Ach, und vorsorglich: Die europäische Flagge auf Deinem Kfz-Kennzeichen solltest Du auch nicht beschädigen, abkratzen oder unkenntlich machen ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Meine Herrn....Auf so eine IDEE muss man erstmal kommen!

Es gibt keine verlässliche Aussage, ausser "Kauf dir einen neuen". Jemand der 6 Länder auf 4 Kontinenten bereist sollte die 60 Schleifen schon noch über haben um sein Restrisiko zu minimieren.

Ich hatte in der Tat schon einen, der die Anzahl der (leeren) Seiten kontrolliert hat und es ganz genau genommen hat. Dein selbst gemachtes Problem kann Jahrelang gut gehen. So lange bis du eben mal an einen kommst der es ganz genau nimmt. Und dann gehts eben Heim....wegen 60€....Da musst doch selbst lachen!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ein richtiger Vielfliegerpass verschleißt sowieso erheblich. Schon beim Visabeantragen in gewissen Botschaften, wo man Pässe gerne "linksrum" nimmt oder künstlich altert, wie teure "distressed" Jeans. Pässe sind Verbrauchsartikel. Wer die auf Dauer "wie neu" erhält, fliegt noch nicht an die richtigen Ziele.
 
  • Love
Reaktionen: txs

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ein richtiger Vielfliegerpass verschleißt sowieso erheblich. Schon beim Visabeantragen in gewissen Botschaften, wo man Pässe gerne "linksrum" nimmt oder künstlich altert, wie teure "distressed" Jeans. Pässe sind Verbrauchsartikel. Wer die auf Dauer "wie neu" erhält, fliegt noch nicht an die richtigen Ziele.
Mag sein. Aber ich kann ja nicht Königreich Württemberg auf meinen schreiben nur weil man unglücklicherweise sich mit 2 anderen "Nationen" das Bundesland teilt.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ich hatte in der Tat schon einen, der die Anzahl der (leeren) Seiten kontrolliert hat und es ganz genau genommen hat.
Die Seitenanzahl zu kontrollieren ist tatsächlich sinnvoll, denn jemand könnte Seiten entfernt habe, um zum Beispiel Stempel loszuwerden, die ihm in anderen Länder Probleme bereiten könnten.

Jemand der 6 Länder auf 4 Kontinenten bereist sollte die 60 Schleifen schon noch über haben um sein Restrisiko zu minimieren.
Gerade weil die Reise teuer wird, spare ich an allen Ecken. Mein Budget ist eher übersichtlich und sehr auf Kante genäht. Meine Philosophie ist immer, möglichst alles Geld in das eigentliche Reiseerlebnis zu stecken. Daher spare ich auch ganz extrem bei den Flügen und verzichte sogar auf eine Reiseversicherung. All das soll es mir erlauben, eine Weltumrundung mit Minibudget in 40 Tagen zu finanzieren. Die Idee "Wenn man Geld für A hat, dann auch für B" funktioniert insofern nicht, dass A und B sich ja dasselbe Budget teilen müssen.

Falls ich einen neuen Pass beantrage, hat der dann aber auch wieder eine neue Passnummer. Mir wäre schon lieb, den Pass in der Tasche zu haben, dessen Passnummer auch auch beim elektronischem Visum angegeben wurde. Gut, zur Not kann ich natürlich den alten Pass auch mitnehmen.

Ich habe mal schnell zwei Photos mit einer unscharfen Handykamera gemacht. Links sieht man den "Schaden" und rechts sieht man meinen Versuch, ihn zu kaschieren. Falls sich das Klebeband dann doch abziehen muss, sieht es so aus, als wäre erst dadurch der Pass schädigt worden. Um den Eindruck zu verfestigen, könnte ich auf der Rückseite ebenfalls etwas von der Oberfläche abkratzen. Dann wirkt es authentischer als wenn nur "Europäische Union" beschädigt ist.
 

Anhänge

  • 56ba17d2-7960-4d17-a88b-81f5b342011a.jpg
    56ba17d2-7960-4d17-a88b-81f5b342011a.jpg
    202 KB · Aufrufe: 44
  • 19f75ce0-15d0-4ba8-b2c8-4dd0595751a0.jpg
    19f75ce0-15d0-4ba8-b2c8-4dd0595751a0.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 44

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Mit dieser Rumbastelei am Pass stehen die Chance hoch, dass der Pass an der Einreise als verdächtigt eingeordnet und Du einer ausgiebigen Kontrolle/Untersuchung/Befragung unterzogen wirst. Mach Dich ggf. auf längere Einreiseprozeduren gefasst.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Ich will ausdrücklich keine Diskussion über die EU aufmachen.

Nein, natürlich nicht, denn........

Mir war es schon lange ein Dorn im Auge, dass man als Deutscher automatisch EU-Bürger wurde - ob man wollte oder nicht. Deshalb bin ich vor einigen Wochen auf die dumme Idee gekommen, die Wörter "Europäische Union" vom Passdeckel abzukratzen. Ich hoffe aber, in Zukunft wird man irgendwann die Option haben, einen Pass ohne die Aufschrift "Europäische Union" bekommen

🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Arnuntar

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Mit dieser Rumbastelei am Pass stehen die Chance hoch, dass der Pass an der Einreise als verdächtigt eingeordnet und Du einer ausgiebigen Kontrolle/Untersuchung/Befragung unterzogen wirst. Mach Dich ggf. auf längere Einreiseprozeduren gefasst.
Ausreden habe ich mir ja schon ausgedacht. Ich werde sagen, dass an der Stelle ein Knopf von meiner Tasche den Pass zerkratzt hat und ich deswegen Tape angebracht habe, um das zukünftig zu verhindern.
Nein, natürlich nicht, denn........
Ich meinte damit, dass ich nicht ausführen will, was ich an der EU nicht mag, denn das gehört in einer andere Diskussion am besten in ein anderes Forum. Fakt ist nur, dass ich die Aufschrift loswerden wollte und dachte, das sei kein Problem.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Was willst du denn mit Ausreden? Im schlimmsten Fall interessiert es weder den Einreisebeamten in Amerika, Südostasien, Australien, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Ausreden habe ich mir ja schon ausgedacht. Ich werde sagen, dass an der Stelle ein Knopf von meiner Tasche den Pass zerkratzt hat und ich deswegen Tape angebracht habe, um das zukünftig zu verhindern.
Damit könntest du sogar durchkommen, denn auf die Idee, daß jemand so bescheuert sein könnte, das weltweite Top-Reisedokument als einzigen verbliebenen Grund für die deutsche Staatsbürgerschaft mutwillig zu entwerten, kommt eigentlich niemand.

An deiner Stelle würde ich mir eher mal das Baphomet-verzierte Plastikkärtchen, das dich als Personal der BRD-GmbH bezeichnet vorknöpfen...
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Damit könntest du sogar durchkommen, denn auf die Idee, daß jemand so bescheuert sein könnte, das weltweite Top-Reisedokument als einzigen verbliebenen Grund für die deutsche Staatsbürgerschaft mutwillig zu entwerten, kommt eigentlich niemand.
Bin mir nicht sicher, ob der deutsche Pass noch das Top-Reisedokument ist. Wenn es zum Beispiel um die Einreise in mein absolutes Lieblingsland China geht, beneide ich die Amerikaner um ihr 10-Jahre-Visum. Ich hingegen musste immer extra nach Hamburg. Früher noch einfach ins Konsulat, wo ich nach drei Stunden mein Visum abholen konnte, aber heute macht das eine private Firma in der Innenstadt, die Gebühren sind bei 125 Euro so sowas und ich bin mehrere Tage komplett ohne Pass. In die USA kann ich zwar formal ohne Visum, aber das ESTA ist ja im Prinzip so etwas wie ein Visum, nur mit einem anderen Namen. Zumindest kostet es nur ein paar Euro.

Mir würden bestimmt viele Gründe einfallen, weswegen ich gerne deutscher Staatsbürger bin. Niedrige Studiengebühren zum Beispiel, keine Steuer auf Lottogewinne, keine Erdbeben, Vulkane oder Hurricanes vieles weitere. Ich wüsste nicht, welches Land ich stattdessen wählen würde, wenn ich die freie Auswahl hätte. Jedes Land hat seine Macken.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Dann bin ich aber auf die internationale Regelung gestoßen, die besagt, dass eine Airline einen Fluggast auf eigene Kosten zurück befördern muss, wenn ihm wegen eines beschädigten Reisepasses die Einreise verwehrt wurde.
Das geschieht auf Kosten den Passagiers, nur muss die Airline in Vorleistung treten und haftet, wenn der Passagier nicht zahlt. Doch die Airline kann die Kosten später beim Passagier eintreiben. Das wird auch in autonomen Reichsbürgergebieten innerhalb Deutschlands erfolgreich durchgeführt.
Wenn es zum Beispiel um die Einreise in mein absolutes Lieblingsland China geht, beneide ich die Amerikaner um ihr 10-Jahre-Visum. Ich hingegen musste immer extra nach Hamburg.
Dafür nehmen die chinesischen Schurkenstaatler keine EU-Bürger als Geiseln, wenn es diplomatische Auseinandersetzungen gibt. US-Amerikaner werden dagegen schon dann und wann als Druckmittel inhaftiert. Man ist von jedem Ort in Deutschland schneller in Hamburg als aus einem chinesischen Gefängnis raus.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Deine Ausreden sind den Beamten erstmal herzlich egal.
Der Pass wird aus allen Richtungen und unter allen Winkeln untersucht werden.
Und während Du auf die Beurteilung der Authentizität des Passes wartest, haben die Beamten auch Zeit Dich und Dein Gepäck noch genauer unter die Lupe zu nehmen.
So kann die Einreise - die eigentlich wenige Minuten dauert - mal 1-2 Stunden dauern.