Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
ANZEIGE
Die EU ist ein Staatenbund und kein Bundesstaat. Daher dürfte es eigentlich keine "EU-Bürger" geben können, nur Bürger von EU-Mitgliedsstaaten. Bei mir steht deshalb auch im Pass unter Staatsangehörigkeit "deutsch".
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Hier habe ich im Netz mal eine Frage von jemandem gefunden, der schreibt, dass der Deckel seines Passes so abgenutzt ist, dass daraus nicht einmal mehr das Land hervorgeht. Die meisten Menschen in den Kommentaren meinen, das sei kein Problem:

Bei mir kann man ja sogar "Bundesrepublik Deutschland" lesen und den Vogel klar erkennen. Bin daher echt zwiegespalten, ob es sich lohnt, Unsummen für einen neuen Pass auszugeben. Immerhin ist mein alter Pass noch über zwei Jahre lang gültig.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.824
3.429
STR
Hier habe ich im Netz mal eine Frage von jemandem gefunden, der schreibt, dass der Deckel seines Passes so abgenutzt ist, dass daraus nicht einmal mehr das Land hervorgeht. Die meisten Menschen in den Kommentaren meinen, das sei kein Problem:

Bei mir kann man ja sogar "Bundesrepublik Deutschland" lesen und den Vogel klar erkennen. Bin daher echt zwiegespalten, ob es sich lohnt, Unsummen für einen neuen Pass auszugeben. Immerhin ist mein alter Pass noch über zwei Jahre lang gültig.
Ich habe meinen Pass schon aus weit weniger schweren Abnutzungsgründen erneuert. Der hatte auch noch 2 Jahre Restgültigkeit, aber die Plastikkarte darin drohte rauszubrechen. Daher den sicheren Weg gewählt und vor ein paar Monaten den neuen Pass geholt.

Weil es weiter oben gefragt wurde und afaik ohne Antwort blieb: Ja, der aktuelle Pass hat nicht mehr den großen, dickeren Deckel. Der Deckel ist nun so groß wie die Seiten darin.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Weil es weiter oben gefragt wurde und afaik ohne Antwort blieb: Ja, der aktuelle Pass hat nicht mehr den großen, dickeren Deckel. Der Deckel ist nun so groß wie die Seiten darin.
Ui, schon wieder ein Änderung hin zum Schlechteren. Ich hoffe, das ändert nichts an der Stabilität.

Ich habe aus mehreren Webseiten herauslesen können, dass Abnutzungen dann ein Problem sind, wenn sie eine Fälschung verschleiern könnten. Zum Beispiel ist bei einem geklebten Pass nicht unbedingt gleich ersichtlich, ob da nicht etwas Falsches eingeklebt wurde. Daher ist es auch ganz problematisch, wenn Seiten fehlen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich sehe dauernd nur Horror wie die Bargeldobergrenzen, die einige Staaten fordern. Französische Staatsbürger dürfen schon nur noch bis nur 1000 Euro im eigenen Land bar bezahlen und das würde Frankreich gerne in der ganzen EU einführen.
Würde dir vorschlagen mit deinen Beiträgen auch oder sogar primär die unzähligen Kreditkartenforen hier im VFT zu bereichern. Findest du bestimmt. Bist ja ein findiges Kerlchen:in =;
 
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Würde dir vorschlagen mit deinen Beiträgen auch oder sogar primär die unzähligen Kreditkartenforen hier im VFT zu bereichern. Findest du bestimmt. Bist ja ein findiges Kerlchen:in
Kreditkarten nutze ich nur, wenn es nötig ist. Also im Prinzip nur bei Reisen oder bei Bestellungen aus dem Ausland. Punkte sammle ich grundsätzlich nicht. Ich nutze nicht mal das Angebot von Hotel-Buchungsportalen, für zehn Übernachtungen eine Übernachtung gratis zu bekommen. Am Ende zahlt man diese ganzen Rewards doch wieder indirekt. Niemand hat etwas zu verschenken.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.974
der Ewigkeit
Mir war es schon lange ein Dorn im Auge, dass man als Deutscher automatisch EU-Bürger wurde - ob man wollte oder nicht. Deshalb bin ich vor einigen Wochen auf die dumme Idee gekommen, die Wörter "Europäische Union" vom Passdeckel abzukratzen.
Ich kann Dich verstehen,
ging mir mit meinem EU-Pass genauso.

Nach dem Brexit habe ich mir direkt einen britischen Pass besorgt,
seitdem nirgends auf der Welt mehr Probleme bei der Einreise,
auch nicht in Hotels und abends an deren Bar sowieso nicht.
War eine meiner besten Entscheidungen!

James.png

VG
James
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Auf meinem Pass habe ich noch ein Passbild, das ich selbst vor der Wand in meinem Schlafzimmer gemacht habe.
Das zeugt nur von mehr Ahnungslosigkeit und einem technischen...ach lassen wir das. FAKT: Du kannst auch heute noch mit der Kamera aus einem Siemens S55 vor der Schlafzimmerwand ein Selfi machen und dir das in deinen Pass kleben lassen. Ich hab sogar auch so Sparbrötchen wie dich im UNternehmen die zu geizig sind Bilder machen zu lassen und das in der Tat mit dem Handy machen. Geht astrein!
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ich kann Dich verstehen,
ging mir mit meinem EU-Pass genauso.

Nach dem Brexit habe ich mir direkt einen britischen Pass besorgt,
seitdem nirgends auf der Welt mehr Probleme bei der Einreise,
auch nicht in Hotels und abends an deren Bar sowieso nicht.
War eine meiner besten Entscheidungen!
Sage ich doch. Wobei ich nie in eine Bar mit Menschen ohne Maske gehen würde.
Das zeugt nur von mehr Ahnungslosigkeit und einem technischen...ach lassen wir das. FAKT: Du kannst auch heute noch mit der Kamera aus einem Siemens S55 vor der Schlafzimmerwand ein Selfi machen und dir das in deinen Pass kleben lassen. Ich hab sogar auch so Sparbrötchen wie dich im UNternehmen die zu geizig sind Bilder machen zu lassen und das in der Tat mit dem Handy machen. Geht astrein!
Gibt es nicht mittlerweile die Regel, dass man keine eigenen Photos mehr nutzen kann, weil ich ja problemlos die Biometrie von einem Menschen auf einen anderen Menschen übertragen könnte? Augenabstand und so etwas. Oder gilt das nur für Personalausweise? Vor einiger Zeit regten sich doch die Photographen deswegen auf. Bei uns im Bürgeramt steht so eine Photobox, die man nutzen soll und die schickt das "biometrische Photo" direkt digital zum Sachbearbeiter, so dass niemand es bearbeiten kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Kerle...WER macht deine Fotos? Der Fotograf. Musst du jetzt einen schriftlichen Nachweis erbringen das Foto Karlheiz deine Bilder gemacht hat? In welcher Scheinwelt lebst du den bitte? SOlange das Bild biomterisch ist kannst du dir das auch realistisch malen lassen.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Kerle...WER macht deine Fotos? Der Fotograf. Musst du jetzt einen schriftlichen Nachweis erbringen das Foto Karlheiz deine Bilder gemacht hat? In welcher Scheinwelt lebst du den bitte? SOlange das Bild biomterisch ist kannst du dir das auch realistisch malen lassen.
Ich hatte tatsächlich recht. Die Regelung geht allerdings erst ab dem 1.Mai 2025:

Ab 1. Mai 2025: Das Passbild wird digital erstellt

Morphing heißt eine Technik, mit der mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen werden. Das Ergebnis zeigt die Gesichtszüge von verschiedenen Personen in einem Lichtbild. Mit dieser Technik können Lichtbilder für Pass- und Ausweisdokumente manipuliert werden.

Diesen Manipulationen soll bei der Beantragung von Personalausweisen und Pässen entgegengewirkt werden. Dadurch sollen zum Beispiel unerlaubte Grenzübertritte verhindert werden.

Um das Morphing auszuschließen, werden Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ab 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt und mit einer sicheren Verbindung an das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde geschickt. Das digitale Passbild wird dann auch gleich auf seine Biometrietauglichkeit geprüft.

In den Behörden wird es die Möglichkeit geben, das Passbild machen zu lassen. Bürgerinnen und Bürgern können sich dann aussuchen, ob sie das Lichtbild für ihr Ausweisdokument bei einem Dienstleister oder in der Pass- und Ausweisbehörde erstellen lassen.

Zudem kann – falls es einen Verdacht auf einen Missbrauchsfall gibt oder das Lichtbild den rechtlichen Anforderungen nicht genügt - ein neues digitales Lichtbild unter Aufsicht der Behörde erstellt werden. Ein weiterer Termin im Bürgeramt ist dadurch nicht nötig.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ich finde, wir sollten honorieren, wie sich jemand anhand von Nichtwissen und Desinformationen mühsam sein ganzes Weltbild zusammenzimmert und sich selbst damit in einen ständigen Zustand von Alarmbereitschaft und Angst versetzt. Dabei könnte eine hübsch gehäkelte Passhülle schon Abhilfe schaffen.

Anleitung Passhülle häkeln
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Du kannst auch heute noch mit der Kamera aus einem Siemens S55 vor der Schlafzimmerwand ein Selfi machen und dir das in deinen Pass kleben lassen.
Ungenaue Ausführungen ! Das Siemens S55 hat keine Kamera . Es gibt allerdings einen praktischen Aufsatz , der das Fotografieren ohne weiteres möglich macht .
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Ungenaue Ausführungen ! Das Siemens S55 hat keine Kamera . Es gibt allerdings einen praktischen Aufsatz , der das Fotografieren ohne weiteres möglich macht .
Korrekt. Liegt hier noch irgendwo rum. Nehm ich immer gerne wenn ich nicht will das man mich auf dem Betriebsgelände der BRD GmbH mittels GPS orten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ging durch die Medien, weil Passbilder ein wichtige Einnahmequelle für viele Photoläden waren, die für sie wegfallen könnte.

Die Jahreszahlen kannst du lesen?
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Lustig ist, dass ich 2016 mal einen Instagram-Account mit genau solchen "Morphings" erstellt hatte.
Das war damals meine erste Schöpfung: Gli-strabilianti-Photo-Mash-up-di-Gesichtermix-Collater.al-Papa-Francesco-Angela-Merkel.png
Das war damals noch viel Handarbeit mit Definieren von Fixpunkten und Arbeiten mit Ebenen in Photoshop. Einige sind mir so realistisch gelungen, dass ich sie locker hätte als Passbild verwenden können. Das waren damals meine "15 minutes of fame". Sogar das Frühstücksfernsehen von NBC berichtete damals über die Bilder. Heute geht sowas (leider) ja in Sekunden mit irgendwelchen Apps.

Ich hatte damals tatsächlich überlegt, mein eigenen Passphoto leicht zu verformen. So dass es kaum auffällt, aber verformt genug ist, um nicht brauchbar für eine Gesichtsdatenbank zu sein. Also einfach die Augen etwas größer oder etwas weiter auseinander. Oder 10% George Clooney in mein Gesicht reinmischen.

Mich gruselt es heute noch, dass China jeden Touristen in eine Gesichtsdatenbank aufnimmt. Wenn man an anderen Flughäfen wissen will, wo es zum eigenen Gate geht, scannt man seine Bordkarte und der Monitor zeigt einem den Weg. In China hingegen schaut man kurz in eine Kamera und der Computer erkennt das Gesicht und weiß, zu welchem Gate man muss. So eine Technik wird Begehrlichkeiten in vielen Ländern wecken. Leider irgendwann auch in Deutschland.