Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
ANZEIGE
Warum nicht konsequent sein und die Staatsbürgerschaft abgeben und eine außerhalb der EU annehmen? Weil sonst ist das doch irgendwie Cherry-picking :yes:
Mit einem russischen Reisepass ist man in der Wahl seiner Urlaubsländer aktuell etwas eingeschränkt 😂. Gut, Türkei ginge immer noch
Ihr vergleicht den EU-Pass mit einem außerhalb der EU. Man könnte aber auch den alten Deutschen Reisepass ohne EU mit dem neuen mit EU vergleichen. Da sehe ich keine Vorteile durch die EU. Arbeiten will ich im EU-Ausland gar nicht. Daher ist diese Option für mich wie ein "Brigitte"-Abo, das ich nicht bestellt habe, aber bezahlen muss. Wenn die DDR so toll gewesen wäre, hätte man keine Mauer bauen müssen und wenn die EU so toll ist, braucht man keine Zwangsmitgliedschaft. Es wäre schon ein Fortschritt, einen Pass bekommen zu können, auf dem die EU nicht erwähnt wird.

Wir haben ja jetzt ein Exempel. Wir werden mittelfristig sehen, ob die Briten ohne EU besser klar kommen als mit EU. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die Briten unter dem EU-Ausstieg leiden.

Die EU-Staatsbügerschaft würde ich liebend gerne abgeben und nur die deutsche behalten, denn die ist es, die mir die leichte Einreise in die meisten Staaten ermöglicht. Viele Staaten machen bei der Einreise immer noch einen Unterschied zwischen den verschiedenen EU-Staaten. Falls die EU einmal verlangt, dass andere Staaten bitte alle EU-Staaten gleich behandeln, könnte das Deutschland eher nach unten ziehen. Dann können Rumänen nicht plötzlich so leicht reisen wie Deutsche, sondern Deutsche werden ein Visum brauchen, wo Rumänen eines brauchen. Genau wie der Euro aufgeweicht wurde, um ein paar stark verschuldeten EU-Staaten zu helfen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
…und wenn die EU so toll ist, braucht man keine Zwangsmitgliedschaft.

Wir haben ja jetzt ein Exempel. Wir werden mittelfristig sehen, ob die Briten ohne EU besser klar kommen als mit EU. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die Briten unter dem EU-Ausstieg leiden.
Ohne das Thema hier zu strapazieren - mein Kenntnisstand ist, dass DE Gründungsmitglied ist/war und nicht zwangseingemeindet wurde. Auch andere Staaten wollen ja eher in die EU als dem Warschauer Pakt beizutreten. Zugegebenermaßen gibt es auch Schatten wo viel Licht ist.
Und mein Gefühl zu UK sagt da etwas anderes. Letzte Umfrage von dort sagte, dass von den Brexit Befürwortern nur noch 18% denken, dass dies eine gute Entscheidung war. Und das die Wirtschaft dort brummt kommt mir nicht so vor. Aber da ist sicherlich Interpretationsspielraum…
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Wir haben ja jetzt ein Exempel. Wir werden mittelfristig sehen, ob die Briten ohne EU besser klar kommen als mit EU. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die Briten unter dem EU-Ausstieg leiden.
Aus dem BBC Question Time der vergangen Woche (von Leuten die den Brexit gewählt haben).

Brexit ist die dümmste Idee die es je gab, von Great Britain nach Little Britain innerhalb von 5 Jahren, und eigentlich auch nicht so gewollt.

Es freut mich aber, das Genosse @Skyscraperfan reisen kontte, wie er mochte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Es wäre schon ein Fortschritt, einen Pass bekommen zu können, auf dem die EU nicht erwähnt wird.

Das hatten wir doch schon, dass das ohne Probleme geht:

Nur noch mit grünen Pässen reisen, da steht die EU nicht drauf.


j23860_0240.jpg
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
Die EU-Staatsbügerschaft würde ich liebend gerne abgeben und nur die deutsche behalten,
Es gibt keinen "Staat EU" und deshalb bist du auch kein "EU-Bürger".
Das kann man mit einem Verein vergleichen, der als Organisation momentan Mitglied in einem Dachverband ist. Dort bist du nämlich auch nicht Mitglied, sondern nur in deinem Verein.

Was außer Bundesrepublik Deutschland auf dem Cover des Reisepasses sonst noch steht interessiert niemanden. Meinetwegen können die auch noch die Logos von Coca-Cola und Burger King aufprägen, das gibt dennoch keinen Rabatt im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit dem deutschen Pass kann man nämlich z.B. in Vietnam 15 Tage visumfrei einreisen, jedoch nicht mit dem Reisepaß eher unseriöser EU-Staaten wie z.B. Österreich und die Niederlande.
Aber wie wir ja heute gelernt haben fallen wir in diesem Fall innerhalb der EU alle auf das Niveau von Rumänien zurück und können dann nur noch nach Siebenbürgen reisen :yes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Es gibt keinen "Staat EU" und deshalb bist du auch kein "EU-Bürger".

EU-Buerger sicherlich, aber Du hast keine EU-Staatsbuergerschaft...

Auch das hatten wir vor drei Seiten schon: Es gibt die Unionsbürgerschaft.

(Und, bevor auch das nochmal kommt: In Bayern gibt es die bayerische Staatsangehörigkeit. Sie hat aber, anders als die Unionsbürgerschaft, keine praktische Relevanz.)

"Der Inhaber dieses Ausweises ist Reichsbürger" 🤣

Das wiederum wäre der Staatsangehörigkeitsausweis, vulgo "Gelber Schein". Der wiederum nicht zu verwechseln ist mit dem Krankenschein. Der war mal gelb, ist aber heute elektronisch. Also ist heute ein gelber Schein eindeutig nur noch ein Reichsbürgererkennungsausweis. Also quasi ein Jagdschein. Mir schwirrt der Kopf... Ich muss mal zum Idiotentest. Ich hoffe, ich bestehe.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Warum nicht konsequent sein und die Staatsbürgerschaft abgeben und eine außerhalb der EU annehmen? Weil sonst ist das doch irgendwie Cherry-picking :yes:

Muss nicht einmal eine Staatsangehörigkeit außerhalb der EU sein. Ich hatte heute Mittag einen Link zu einer Seite gefunden (der mir leider entfallen ist), auf der ausgeführt wurde, dass es bei dänischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz auf Faröer oder in Grönland einen dänischen Pass ohne EU-Zusatz auf der Umschlagseite gibt (weil beide Gebiete nicht zur EU gehören). :geek:
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
Es gibt in den neuen Ländern durchaus Ansätze, diesem EU Wahnsinn zu entgehen:

1687641900059.png

Passend dazu gibt es dann auch Nummernschilder, Versicherung und Bank incl. neuer Währung.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
Auch das hatten wir vor drei Seiten schon: Es gibt die Unionsbürgerschaft.
Das hast du vor 3 Seiten auch nur behauptet und hilft nun sicher nicht dabei dem TE seine Psychose wieder auszureden.

Welche praktische Relevanz soll denn diese angebliche zusätzliche Staatsbürgerschaft bei Reisen haben? Habe ich z.B. irgendwelche Ansprüche auf konsularische Dienstleistungen? Kann ich also in der rumänischen Botschaft um Vorschuss fürs Rückflugticket betteln und dann zur bulgarischen weiterziehen, oder gar durch Sprung über den Zaun in Sicherheit kommen? Irgendwelche Dienstleistungen die den Nutzen des Reichsbürgerpasses übersteigen?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481
... und wenn man zu einer Zeit eines hässlichen Umsturzes in einer beliebigen Diktatur festsitzt, werden andere EU Bürger bevorzugt ausgeflogen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.669
2.481

Wenn z.B. die Franzosen mit Fallschirmjägern Leute aus afrikanischen Ländern ausfliegen, nehmen sie neben eigenen Bürgern bevorzugt EU Bürger mit.

Umgekehrt macht das die Bundeswehr natürlich genauso - wie z.B. neulich bei der Evakuierung aus dem Sudan.

Wer da das "Europäische Union" vom Pass gekratzt hat, bekommt mehr Lokalkolorit mit, als evtl. gewünscht :p
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores