Reisepass beschädigt

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.844
3.467
STR
Das mit der Gesichtsdatenbank ist kein Alleinstellungsmerkmal von China.
Gesichtsboarding hatte ich in Chicago auch schon. Mittlerweile wird ja an fast jeder Grenze ein Foto geschossen. Zumindest so gehabt in DXB, Indien und USA letztens. Bei Thailand bin ich mir nicht mehr sicher, aber gut möglich dass da such Webcams an der Immigration standen.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Das mit der Gesichtsdatenbank ist kein Alleinstellungsmerkmal von China.
Gesichtsboarding hatte ich in Chicago auch schon. Mittlerweile wird ja an fast jeder Grenze ein Foto geschossen. Zumindest so gehabt in DXB, Indien und USA letztens. Bei Thailand bin ich mir nicht mehr sicher, aber gut möglich dass da such Webcams an der Immigration standen.
Der Unterschied ist, ob das Photo dann in einer Datenbank landet, die einen den ganzen Urlaub über verfolgt. Viele Länder haben bei der Einreise eine Kamera. Damit wird aber teilweise nur abgeglichen, ob die biometrischen Daten, die auf dem Pass gespeichert sind, von der Person stammen, die mit dem Pass unterwegs ist. Genauso ist es auch mit den Fingerabdrücken. Man muss sie nicht unbedingt abspeichern. Es reicht, sie bei der Einreise mit den im Pass gespeicherten Fingerabdrücken abzugleichen.

Die USA speichern natürlich alle Daten, die sie irgendwie bekommen können. Die wollen ja teilweise sogar Zugriff auf das Notebook haben, weswegen ich vor einer USA-Reise viele Dateien von meinem Notebook lösche.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Für die Allgemeinheit wäre so eine Gründliche Durchleuchtung des hiesigen Hauptdarstellers an einer beliebigen Grenze vielleicht doch ganz wünschenswert. Wer weiß schon, was da sonst noch alles im Argen liegt? Also neben dem oberflächlichen BS hier…
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich habe nicht vor da aktiv dran rumzufrickeln, keine Sorge. :D

Bin nur etwas entrüstet, dass ich nach nicht einmal einem Jahr so ein Problem habe. Der Riss ist btw an der Kante des laminierten ID-Blattes, also sozusagen noch dazu der worst case. Und ich fände es ein wenig zu hart, nach 10 Monaten erneut den vollen Preis für einen neuen zu zahlen, deswegen hoffe ich hier auf irgendwelche positiven Erfahrungen mit Ämtern in diesem Bereich, aber ja, da kommt er wieder durch bei mir... der Träumer. :D
Ich finde Deine Frage keineswegs abwegig.
Bei der Stadt oder der Gemeinde zu reklamieren kann man sich m.E, schenken, aber es wäre mal interessant zu hören, was der Hersteller (Bundesdruckerei) dazu sagt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Kleiner Schwank:
In jungen Jahre hab ich mal in einer WG gelebt. Da hat einer bei einer Firma gearbeitet die Machinen für Reisepässe herstellt (wayne es juckt: https://www.bwpapersystems.com/products/kugler-womako ). Der hatte sich immer einen Spass gemacht und die Testpässe (BLANKO!) mitzubringen um damit anzugeben. Die haben wir als Notizbücher genommen. Soll ich mal fragen ob der heute noch welche übrig hat? Könnte man ggf den Deckel einfach umkleben.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
So, bin jetzt von meiner kleinen "Weltreise" zurück. Türkei, Thailand, Japan, Australien, Neuseeland und USA. Überall keinerlei Probleme mit dem abgekratzten Schriftzug "Europäische Union". Einreisebeamte scheinen sich überhaupt nicht für den Schutzdeckel des Passes zu interessieren. Es zählt die Seite mit dem Photo und die persönlichen Daten. Und es darf innen natürlich keine Seite fehlen oder so geklebt sein, dass eine Einreise möglicherweise versteckt worden sein könnte.

Bei meinem nächsten Pass werde ich den Schriftzug nicht abkratzen, sondern gleich überkleben.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
So, bin jetzt von meiner kleinen "Weltreise" zurück. Türkei, Thailand, Japan, Australien, Neuseeland und USA. Überall keinerlei Probleme mit dem abgekratzten Schriftzug "Europäische Union". Einreisebeamte scheinen sich überhaupt nicht für den Schutzdeckel des Passes zu interessieren. Es zählt die Seite mit dem Photo und die persönlichen Daten. Und es darf innen natürlich keine Seite fehlen oder so geklebt sein, dass eine Einreise möglicherweise versteckt worden sein könnte.

Bei meinem nächsten Pass werde ich den Schriftzug nicht abkratzen, sondern gleich überkleben.
Warum nicht konsequent sein und die Staatsbürgerschaft abgeben und eine außerhalb der EU annehmen? Weil sonst ist das doch irgendwie Cherry-picking :yes:
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.734
5.021
Warum nicht konsequent sein und die Staatsbürgerschaft abgeben und eine außerhalb der EU annehmen? Weil sonst ist das doch irgendwie Cherry-picking :yes:
Mit einem russischen Reisepass ist man in der Wahl seiner Urlaubsländer aktuell etwas eingeschränkt 😂. Gut, Türkei ginge immer noch