Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Und dann kriegt man eine Windel an und fliegt nach Guantanamo.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
So kann die Einreise - die eigentlich wenige Minuten dauert - mal 1-2 Stunden dauern.
Gibt Schlimmeres. Es ist ja nicht nur meine Zeit, die da verschwendet wird, sonder auch die des Grenzbeamten. Die dürften darauf keinen Bock haben, sofern sie in mir nicht tatsächlich einen Terroristen vermuten.

In Australien hatte ich schon mal eine etwas längere Einreiseprozedur. Damals gab es in Deutschland die "Maul und Klauenseuche" und jeder Einreisende Deutsche wurde dann erst einmal aussortiert.

Ist nicht heutzutage der eigentliche Pass auf dem Chip? Natürlich muss der gedruckte Pass auch einwandfrei sein, aber der Chip wird doch bei der Einreise ausgelesen. Oder sind da nur die biometrischen Daten drauf?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Es ist ja nicht nur meine Zeit, die da verschwendet wird, sonder auch die des Grenzbeamten. Die dürften darauf keinen Bock haben,
Ganz im Gegenteil. Der Grenzbeamte muß nur seine Arbeitszeit irgendwie rumbringen. Bei all dem routinemäßigen Abstempeln kommen außergewöhnliche Fälle zur Auflockerung des Arbeitstags wie gerufen
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ganz im Gegenteil. Der Grenzbeamte muß nur seine Arbeitszeit irgendwie rumbringen. Bei all dem routinemäßigen Abstempeln kommen außergewöhnliche Fälle zur Auflockerung des Arbeitstags wie gerufen
Ich kann ein sehr anstrengender Gesprächspartner sein. Ich habe schon Staubsaugervertreter in die Flucht gelabert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.120
4.094
Gibt Schlimmeres. Es ist ja nicht nur meine Zeit, die da verschwendet wird, sonder auch die des Grenzbeamten. Die dürften darauf keinen Bock haben, sofern sie in mir nicht tatsächlich einen Terroristen vermuten.

In Australien hatte ich schon mal eine etwas längere Einreiseprozedur. Damals gab es in Deutschland die "Maul und Klauenseuche" und jeder Einreisende Deutsche wurde dann erst einmal aussortiert.

Ist nicht heutzutage der eigentliche Pass auf dem Chip? Natürlich muss der gedruckte Pass auch einwandfrei sein, aber der Chip wird doch bei der Einreise ausgelesen. Oder sind da nur die biometrischen Daten drauf?
Bock hin oder her, die Grenzbeamten machen ihren Job. Egal wie lange es dauert. Und wenn einer am Ende seiner Schicht ankommt, dann übernimmt notfalls ein anderer.

Bei Rumspielereien am Pass ist das Risiko nicht klein, dass das beim Beamten Zweifel aufkommen lässt. Und wenn ein erster Zweifel da ist, dann kann das Ganze halt auch viel länger dauern.

Und je mehr Du doof rumlaberst resp. Dich benimmst, können die Beamten ihre Suche noch ausgiebiger gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Die Frage ist nur, in welchem Zustand der durchschnittliche Reisepass ist. Und in welchem zum Beispiel die schlechtesten 10%. Auch Grenzbeamte können eben nur sehr wenige Menschen genauer untersuchen und befragen. Wenn ich so die Pässe anderer Reisenden sehe, wirkt mein Pass gar nicht mehr so schlimm.

Haben neue Pässe eigentlich noch diese stabilen dicken Deckel wie die alten? Es gab doch Pläne, dass zukünftige Pässe so dünne Deckel wie die Pässe der meisten anderen Länder bekommen sollen. Wurde das schon eingeführt? Bin mir nicht sicher, ob das dann so gut für den Chip ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Du kannst jetzt hier noch weiter einen totlabern, es ändert nichts an der Tatsache das wenn es einer genau nimmt du eben das eine oder andere Problem hast. Was ändert das wo und wie die Daten auf dem Chip oder nicht gespeichert sind?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.129
9.351
Es gibt übrigens Reisepasshüllen mit aufgedruckter Front des deutschen EU-Reisepasses. Oder auch im Design der chinesischen Flagge.

Das richtige Upgrade kommt allerdings mit der folgenden Hülle. Damit kann man in Zukunft in bis zu 350 Welten einreisen.

24B21351-70C7-41C6-A0A2-1E1E3B410854.jpeg

Ansonsten geht nach China auch die Einreise mit deutschem Perso, solange die eingetragene Adresse Brückenstraße 10, Trier lautet.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Bester Tip:
Mach dir so n drolligen Barcode und kleb den drüber. Der clevere Grenzer weiss was es ist, gut mag in gewissen Ländern vielleicht andere Probleme mit sich bringen, aber damit is der Pass safe!
Muss so ein Barcode nicht auch noch entstört werden?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Es gibt übrigens Reisepasshüllen mit aufgedruckter Front des deutschen EU-Reisepasses. Oder auch im Design der chinesischen Flagge.

Das richtige Upgrade kommt allerdings mit der folgenden Hülle. Damit kann man in Zukunft in bis zu 350 Welten einreisen.

Anhang anzeigen 206138

Ansonsten geht nach China auch die Einreise mit deutschem Perso, solange die eingetragene Adresse Brückenstraße 10, Trier lautet.
Ein wenig Ironie ich spüre...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Bin auf diesen Thread gestoßen, weil mein Pass eine selbst herbeigeführte "Beschädigung" auf dem Deckel hat und ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich damit nicht doch in einigen Ländern Probleme kriegen könnte. Mir war es schon lange ein Dorn im Auge, dass man als Deutscher automatisch EU-Bürger wurde - ob man wollte oder nicht. Deshalb bin ich vor einigen Wochen auf die dumme Idee gekommen, die Wörter "Europäische Union" vom Passdeckel abzukratzen.
Ich würde trotz Kosten einen neuen Pass bestellen. Die Hülle ist Teil des Reisepasses, also ist der Reisepass strenggenommen beschädigt. Du weißt nie, wo und wann Dir damit die Einreise (oder übrigens auch die Ausreise!) versagt wird. Dass es offensichtlich eine absichtliche Beschädigung ist, macht das ganze nur suspekter.

Außerhalb der EU kann so eine Geschichte schnell teuer werden, die Kosten von einem neuen Pass sind im Vergleich trivial.

Es ist absolut OK einen Reisepass zu haben den Du nicht magst. Es gibt Milliarden Menschen auf der Erde, die viel lieber einen anderen Reisepass hätten, Du bist also nicht alleine ;)
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Bin da etwas sentimental, denn in dem Pass sind ein paar meiner schönsten Reisen verewigt und die große Reise sollte da noch rein.

Der Pass ist auch mein Haupt-Ausweisdokument. Ich bevorzuge ihm im Vergleich zum - mal wieder abgelaufenen - Personalausweis, denn da steht keine Adresse drin. Wenn also zum Beispiel der Fahrkartenkontrolleur im Zug einen Ausweis zum Ticket oder zur Bahncard will, kann ich mich ausweisen, ohne dass er meine Adresse erfährt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Nur noch mit grünen Pässen reisen, da steht die EU nicht drauf. Die EU-Staatsangehörigkeit wird man aber trotzdem nicht los, so ein Unglück :rolleyes:

j23860_0240.jpg
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Nur noch mit grünen Pässen reisen, da steht die EU nicht drauf. Die EU-Staatsangehörigkeit wird man aber trotzdem nicht los, so ein Unglück :rolleyes:
Sind das die vorläufigen Pässe? Das mit der EU-Staatsangehörigkeit fühlt sich für mich wie ein ungewolltes Abo der "Bild" an, das ich nicht abbestellen kann. Für einen Rumänen mag ein EU-Pass einen Vorteil haben. Für einen Deutschen halten sich die Vorteile in Grenzen und es gibt auch einige Nachteile.

Ich war auch immer schon gegen das Wort "Reisepass". Das wertet den Pass irgendwie ab. Ich sehe in ihm das Dokument, das die Staatsangehörigkeit nachweist. Er ist nicht nur zum Reisen da.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Verdammt, mein Popcorn geht aus! :unsure:

Ich hänge mich mal hier ran - wie kann man seine bayerische Staatsangehörigkeit ablegen? Frage für einen Freund. Sie ist mir peinlich. Also dem Freund.


Na die Unionsbürgerschaft. Hat automatisch (-> kein separater Verlust möglich), wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates besitzt.

Sind das die vorläufigen Pässe?

Ja. Ganz EU-los. Und auch sonst immer für viel Freude an den Grenzübergangsstellen dieser Welt gut :LOL:

Für einen Rumänen mag ein EU-Pass einen Vorteil haben. Für einen Deutschen halten sich die Vorteile in Grenzen und es gibt auch einige Nachteile.

Rechte und Pflichten sind für alle EU-Bürger gleich. Wenn Du die Rechte nicht zu schätzen weißt und/oder die Pflichten nicht goutierst, ist das letztlich, so hart das klingen mag, persönliches Pech. Man kann sich seine Staatsangehörigkeit eben nur in ganz begrenztem Umfang aussuchen.

Ich sehe in ihm das Dokument, das die Staatsangehörigkeit nachweist.

Nein, das ist nur ein Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Ich war auch immer schon gegen das Wort "Reisepass". Das wertet den Pass irgendwie ab. Ich sehe in ihm das Dokument, das die Staatsangehörigkeit nachweist. Er ist nicht nur zum Reisen da.
Nein, der Pass ist nur zum Reisen da.

Zum Nachweis der Staatsangehörigkeit ist der Staatsangehörigkeitsausweis da. Dort steht übrigens nichts über die von Dir verhasste EU. Kannst Du mal beantragen, einrahmen und an die Wand im Wohnzimmer hängen, wenn es Dir so wichtig ist ;)
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Rechte und Pflichten sind für alle EU-Bürger gleich. Wenn Du die Rechte nicht zu schätzen weißt und/oder die Pflichten nicht goutierst, ist das letztlich, so hart das klingen mag, persönliches Pech. Man kann sich seine Staatsangehörigkeit eben nur in ganz begrenztem Umfang aussuchen.
Welche Rechte genau? Dass ich mir mein Gehalt nun legal auf ein Konto in Malta auszahlen lassen darf? Ich sehe dauernd nur Horror wie die Bargeldobergrenzen, die einige Staaten fordern. Französische Staatsbürger dürfen schon nur noch bis nur 1000 Euro im eigenen Land bar bezahlen und das würde Frankreich gerne in der ganzen EU einführen. Ich könnte hier viele Punkte aufführen, will aber aus diesem Thread keine EU-Thread machen.

Mich stören generell Veränderungen, sofern sie nicht fast ausnahmslos positive Konsequenzen haben. Bei den Pässen wurden die Veränderungen immer negativer. Auf meinem Pass habe ich noch ein Passbild, das ich selbst vor der Wand in meinem Schlafzimmer gemacht habe. Das ist heute illegal, denn wir sind ja alle potentielle Terroristen, die sich gerne als jemand anders ausgeben. Und dann sollen wir auch noch diese viel zu hohen Gebühren nur dafür zahlen, dass der Pass jetzt biometrische Daten enthält, die man früher nur von Straftätern gesammelt hat.

Im Moment laufen ja noch Klagen gegen die deutsche Praxis, nun auch bei der Ausstellung von Personalausweisen Fingerabdrücke der Bürger zu verlangen. Deshalb warte ich noch damit, meinen Ausweis zu verlängern. Ich hätte gerne ein Modell ohne Fingerabdrücke.

Mein Albtraum ist, dass er irgendwann Pässe nur noch mit Gender-Kauderwelsch gibt. Schon jetzt steht da ja "Unterschrift der Inhaberin/des Inhabers". Irgendwann wird da statt "Reisepass" "Reisepäss*in" oder so stehen. Immerhin hat der Duden schon das Wort "Gästin" erfunden. Da ist es nicht weit zur "Pässin".