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N'Abend allerseits!
Es gab kürzlich mal wieder einen Familienausritt, dieses Mal nach Florida. Um genau zu sein, es war der 2. Versuch, nachdem der ursprünglich angepeilte Termin an Allerheiligen aufgrund einer ungeplanten Knie OP meiner +1 abgeblasen werden musste. Kurz zur Planung:
Der Wunsch nach ein bisschen Sonne und warmem Wasser im Herbst bzw. Winter war groß und der Rest der Sippe hatte nichts gegen einen Ausflug in den Schulferien. Außerdem möchte ich langsam mal den familieninternen Meilenpool nutzen - die Meilen werden ja nicht mehr wert. Bisher kannte ich nur den südlichen Teil von FL, zwischen Miami, Key West und den Dry Tortugas und da ich ja einen leichten Hang zu allem was fliegt habe (egal wie weit und wie hoch) war die Space Coast schon länger auf meiner Bucket List gestanden. Außerdem war ich dämlich genug zu glauben, dass ein Tag Magic Kingdom mit Kind sicherlich auch eine feine Sache ist. Mehr dazu aber später.
Die V1.0 hätte wie folgt ausgesehen:
MUC-FRA-MCO
1 Woche Space Coast
FLL-ORD
1 Tag Chicago
ORD-FRA-MUC
Das Routing wurde speziell auf Wunsch eines Mitreisenden so gebucht, dass möglichst viele Flüge mit der 747 dabei sind. Es wäre auf FRA-MCO die 744 geworden und auf ORD-FRA die 748. Gebucht als Business Flex Plus (oder wie auch immer der Tarif heißt wo man mehr Meilen dafür weniger YQ zahlt) für 145k / 72.5k / 108.75k Meilen und da da nur LHG Flüge möglich sind gab es noch ein fully refundable One Way Ticket mit UA für FLL-ORD (FLL war der preiswerteste Abflugort in ganz FL für unser benötigtes Datum) für €137,50 p.P.
Über AirBnB hatten wir ein Apartment direkt am Strand in Cocoa Beach gebucht, sowie eine andere Wohnung in Fort Lauderdale für die Nacht vor dem Weiterflug nach ORD.
Wie schon geschrieben, aus V1.0 wurde nix und ich hab V2.0 für die Faschingsferien aufgelegt:
MUC-FRA-MIA
1 Nacht Miami Beach (ich wollte nach dem Flug nicht noch 3 Stunden nach Cocoa Beach fahren)
5 Nächte Space Coast
MIA-FRA-MUC
MCO ging trotz Verfügbarkeit in D und 3 maligem Versuch via SEN Waitlist nicht durch, daher wurde es ein Roundtrip nach MIA. Für den Mietwagen habe ich den 25% Voucher vom ADAC genutzt, der hier freundlicherweise geteilt wurde:
Hertz hat uns mit einem Schiff äh. SUV versorgt und über AirBnB haben wir eine Wohnung in Cocoa Beach gefunden, die noch bezahlbar war. Das ursprünglich gebuchte Apartment war im Februar leider nicht mehr verfügbar (Überraschung)...
Kurz vor der Abreise am 18. Februar saß ich ganz schon auf Kohlen, denn der große Ver.di Streik am 17. konnte ja Nachwirkungen für den Samstag haben (es lief aber alles glatt),
18FEB MUC-FRA LH093 0700-0805 / 320 D-AIUI
18FEB FRA-MIA LH462 1010-1440 / 748 D-ABYF
Dank der Ferien gab es ein Angebot am Flughafen für €120 eine Woche lang im P20 zu parken. Gerade bei der frühen Abflugzeit war das attraktiver, als mit ShareNow / FreeNow / Miles / S-Bahn etc. zum Flughafen zu fahren. Um 4:30 Uhr morgens war noch nicht viel los auf dem Mittleren Ring.
Check in und Security gingen echt fix - wir waren früh genug dran, bzw. hatten auch Glück. Später am Tag sah das wohl anders aus:
Da der 320 schon am Donnerstag Abend aus FRA nach MUC kam, stand der 1 1/2 Tage in MUC rum und wir haben zum ersten Mal einen Flug nach FRA vom T2S aus erleben dürfen: das Abfluggate war K03. Alles kein Problem dachten wir, gehen wir halt zum Frühstück in die K Lounge, aber da hatten wir die Rechnung ohne den Wirt (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht...
Man beachte den liebevoll angebrachten Zettel. Grund für die verspätete Öffnung war laut Aussage der LD fehlendes Küchenpersonal. Da 2/3 der Famile Hunger hatten gab es dann ein Sandwich bzw. eine Breze und Getränke gegen €€€ in der zentralen Piazza in K.
Der Flug an sich war kurz und angenehm, wenn man mal von Tasting "windiges Sandwich" absieht. Natürlich ist LH auch nicht in der Lage (willens) irgendwas CHML taugliches auf dem kurzen Flug bereitzustellen (Hallo... LX kriegt das auf ZRH-GVA hin!!!). Ohne Worte...
Als Extra-Bonus kamen wir am Gate A36 in FRA an. Wir hatten also einen ordentlichen Marsch bis zum Abfluggate Z54 vor uns.
Für alle Banksy Fans hier noch das "Girl with balloon" welches die vorherige Crew an die Tür 1L gepinselt hat.
Nach einem kurzen Boxenstop in der Panorama Lounge gings dann erstaunlich schnell durch die Passkontrolle nach Z und wir hatten noch Zeit für ein "richtiges" Frühstück in der SEN Lounge. Den Snack auf dem Flug lasse ich nicht als Frühstück durchgehen.
Von der Startbahn West ging es los, erst an Luxemburg und Paris vorbei hinaus auf den Atlantik.
Über die Bahamas ging es via Nassau über die ZQA Transition der VIICE2 STAR nach MIA auf die RWY09 rein. Die Aussicht auf die Bahamas war schon sehr schick und hat die Vorfreude auf Sand, Sonne und Wasser in die Höhe getrieben.
Harbour Island & Eulethera Island von oben...
Von Nassau war nix zu sehen, da sind wir ja direkt drüber, dafür gab es dann noch eine Dosis Andros Island...
...bevor die Küste und Miami Beach in Sicht kamen:
Welcome to Miami! Die Frau Gemahlin und ich haben ja Global Entry, der Junior nicht. Daher haben wir eine knappe Stunde lang neidisch auf die verwaisten GE Automaten geschaut während wir in der Schlange warten mussten. Die Pässe wurden nicht gestempelt (schade - keine physische Erinnerung an den ersten Trip des Juniors in die USA) und die einzigen beiden Fragen bei der Einreise waren wie lange wir bleiben und wie viel Cash wir dabei haben (Antwort: $40 und €20 - die haben wir aber nicht gebraucht. Wir haben in der Woche keine einzige Cash Transaktion gemacht).
Dann schnell das Auto bei Hertz geholt, es wurde ein 2020er Infinity QX60 und ab gings nach North Miami Beach zu unserem Hotel.
Nach dem Check in im Hotel ist der Junior erstmal für eine Stunde in den Pool gehüpft, die ich auf einer Liege neben dem Pool für eine Siesta genutzt habe. Zum Abendessen sind wir dann noch ums Eck in das 1977 Fly And Grill (https://1977flyandgrill.com/) gelaufen. Wo wir nach dem Starter schon alle pappsatt waren und den Hauptgang "to go" für das Frühstück am nächsten Tag mitgenommen haben, denn schon Jules Winnfield wusste:
"Hamburgers - the cornerstone of any nutritious breakfast..."
Unsere Bleibe für die erste Nacht - das Park Royal Hotel:
Es gab kürzlich mal wieder einen Familienausritt, dieses Mal nach Florida. Um genau zu sein, es war der 2. Versuch, nachdem der ursprünglich angepeilte Termin an Allerheiligen aufgrund einer ungeplanten Knie OP meiner +1 abgeblasen werden musste. Kurz zur Planung:
Der Wunsch nach ein bisschen Sonne und warmem Wasser im Herbst bzw. Winter war groß und der Rest der Sippe hatte nichts gegen einen Ausflug in den Schulferien. Außerdem möchte ich langsam mal den familieninternen Meilenpool nutzen - die Meilen werden ja nicht mehr wert. Bisher kannte ich nur den südlichen Teil von FL, zwischen Miami, Key West und den Dry Tortugas und da ich ja einen leichten Hang zu allem was fliegt habe (egal wie weit und wie hoch) war die Space Coast schon länger auf meiner Bucket List gestanden. Außerdem war ich dämlich genug zu glauben, dass ein Tag Magic Kingdom mit Kind sicherlich auch eine feine Sache ist. Mehr dazu aber später.
Die V1.0 hätte wie folgt ausgesehen:
MUC-FRA-MCO
1 Woche Space Coast
FLL-ORD
1 Tag Chicago
ORD-FRA-MUC
Das Routing wurde speziell auf Wunsch eines Mitreisenden so gebucht, dass möglichst viele Flüge mit der 747 dabei sind. Es wäre auf FRA-MCO die 744 geworden und auf ORD-FRA die 748. Gebucht als Business Flex Plus (oder wie auch immer der Tarif heißt wo man mehr Meilen dafür weniger YQ zahlt) für 145k / 72.5k / 108.75k Meilen und da da nur LHG Flüge möglich sind gab es noch ein fully refundable One Way Ticket mit UA für FLL-ORD (FLL war der preiswerteste Abflugort in ganz FL für unser benötigtes Datum) für €137,50 p.P.
Über AirBnB hatten wir ein Apartment direkt am Strand in Cocoa Beach gebucht, sowie eine andere Wohnung in Fort Lauderdale für die Nacht vor dem Weiterflug nach ORD.
Wie schon geschrieben, aus V1.0 wurde nix und ich hab V2.0 für die Faschingsferien aufgelegt:
MUC-FRA-MIA
1 Nacht Miami Beach (ich wollte nach dem Flug nicht noch 3 Stunden nach Cocoa Beach fahren)
5 Nächte Space Coast
MIA-FRA-MUC
MCO ging trotz Verfügbarkeit in D und 3 maligem Versuch via SEN Waitlist nicht durch, daher wurde es ein Roundtrip nach MIA. Für den Mietwagen habe ich den 25% Voucher vom ADAC genutzt, der hier freundlicherweise geteilt wurde:
(ADAC Mitglieder) 25% Rabatt bei Mietwagenbuchung in den USA
Als ADAC Mitglied gibt es für Mietwagen-Buchungen in den USA mit dem Gutscheincode: ADAC2023 aktuell gerade 25% Rabatt. Hier der Link dazu Alternativ auch über die. App buchbar.
www.vielfliegertreff.de
Hertz hat uns mit einem Schiff äh. SUV versorgt und über AirBnB haben wir eine Wohnung in Cocoa Beach gefunden, die noch bezahlbar war. Das ursprünglich gebuchte Apartment war im Februar leider nicht mehr verfügbar (Überraschung)...
Kurz vor der Abreise am 18. Februar saß ich ganz schon auf Kohlen, denn der große Ver.di Streik am 17. konnte ja Nachwirkungen für den Samstag haben (es lief aber alles glatt),
18FEB MUC-FRA LH093 0700-0805 / 320 D-AIUI
18FEB FRA-MIA LH462 1010-1440 / 748 D-ABYF
Dank der Ferien gab es ein Angebot am Flughafen für €120 eine Woche lang im P20 zu parken. Gerade bei der frühen Abflugzeit war das attraktiver, als mit ShareNow / FreeNow / Miles / S-Bahn etc. zum Flughafen zu fahren. Um 4:30 Uhr morgens war noch nicht viel los auf dem Mittleren Ring.
Check in und Security gingen echt fix - wir waren früh genug dran, bzw. hatten auch Glück. Später am Tag sah das wohl anders aus:
Ende des Warnstreiks - doch Flughafen München meldet auch heute gigantische Schlangen am Schalter
Mehr als 90.000 Passagiere waren vom Warnstreik am Münchner Flughafen betroffen. Reisende müssen sich auch heute auf lange Wartezeiten einstellen.
www.merkur.de
Da der 320 schon am Donnerstag Abend aus FRA nach MUC kam, stand der 1 1/2 Tage in MUC rum und wir haben zum ersten Mal einen Flug nach FRA vom T2S aus erleben dürfen: das Abfluggate war K03. Alles kein Problem dachten wir, gehen wir halt zum Frühstück in die K Lounge, aber da hatten wir die Rechnung ohne den Wirt (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht...
Man beachte den liebevoll angebrachten Zettel. Grund für die verspätete Öffnung war laut Aussage der LD fehlendes Küchenpersonal. Da 2/3 der Famile Hunger hatten gab es dann ein Sandwich bzw. eine Breze und Getränke gegen €€€ in der zentralen Piazza in K.
Der Flug an sich war kurz und angenehm, wenn man mal von Tasting "windiges Sandwich" absieht. Natürlich ist LH auch nicht in der Lage (willens) irgendwas CHML taugliches auf dem kurzen Flug bereitzustellen (Hallo... LX kriegt das auf ZRH-GVA hin!!!). Ohne Worte...
Als Extra-Bonus kamen wir am Gate A36 in FRA an. Wir hatten also einen ordentlichen Marsch bis zum Abfluggate Z54 vor uns.
Für alle Banksy Fans hier noch das "Girl with balloon" welches die vorherige Crew an die Tür 1L gepinselt hat.
Nach einem kurzen Boxenstop in der Panorama Lounge gings dann erstaunlich schnell durch die Passkontrolle nach Z und wir hatten noch Zeit für ein "richtiges" Frühstück in der SEN Lounge. Den Snack auf dem Flug lasse ich nicht als Frühstück durchgehen.
Von der Startbahn West ging es los, erst an Luxemburg und Paris vorbei hinaus auf den Atlantik.
Über die Bahamas ging es via Nassau über die ZQA Transition der VIICE2 STAR nach MIA auf die RWY09 rein. Die Aussicht auf die Bahamas war schon sehr schick und hat die Vorfreude auf Sand, Sonne und Wasser in die Höhe getrieben.
Harbour Island & Eulethera Island von oben...
Von Nassau war nix zu sehen, da sind wir ja direkt drüber, dafür gab es dann noch eine Dosis Andros Island...
...bevor die Küste und Miami Beach in Sicht kamen:
Welcome to Miami! Die Frau Gemahlin und ich haben ja Global Entry, der Junior nicht. Daher haben wir eine knappe Stunde lang neidisch auf die verwaisten GE Automaten geschaut während wir in der Schlange warten mussten. Die Pässe wurden nicht gestempelt (schade - keine physische Erinnerung an den ersten Trip des Juniors in die USA) und die einzigen beiden Fragen bei der Einreise waren wie lange wir bleiben und wie viel Cash wir dabei haben (Antwort: $40 und €20 - die haben wir aber nicht gebraucht. Wir haben in der Woche keine einzige Cash Transaktion gemacht).
Dann schnell das Auto bei Hertz geholt, es wurde ein 2020er Infinity QX60 und ab gings nach North Miami Beach zu unserem Hotel.
Nach dem Check in im Hotel ist der Junior erstmal für eine Stunde in den Pool gehüpft, die ich auf einer Liege neben dem Pool für eine Siesta genutzt habe. Zum Abendessen sind wir dann noch ums Eck in das 1977 Fly And Grill (https://1977flyandgrill.com/) gelaufen. Wo wir nach dem Starter schon alle pappsatt waren und den Hauptgang "to go" für das Frühstück am nächsten Tag mitgenommen haben, denn schon Jules Winnfield wusste:
"Hamburgers - the cornerstone of any nutritious breakfast..."
Hamburgers - the cornerstone of any nutritious breakfast.
www.youtube.com
Unsere Bleibe für die erste Nacht - das Park Royal Hotel:
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