• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
ANZEIGE
Hat eigtl. mittlerweile schon wieder jemand Girocard-Vormerkungen beobachten können? Bei mir tauchen die immer noch nicht unter "erwartete Buchungen" auf. Auf meine Anfrage vom November habe ich keine Antwort erhalten. Ich finde das schon etwas lästig, wenn die Girocard-Zahlungen erst nach 1-2 Tagen auftauchen. Vor allem ging es halt schon mal.
Wurde wohl seitens Atruvia (global?) deaktiviert. Es funktioniert auch bei den VR & PSD-Banken im Familienkreis nicht mehr.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Als Bestandskunde der Meine Bank ist es jetzt möglich ein Festgeldkonto zu eröffnen, für 1 Jahr 2.10% p.A und für 2 Jahre 2.20% p.A gute Alternative zum TGKonto
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Moment! Meine Bank mit Barclays zu vergleichen ist ja wohl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!
Barclays und Meine Bank haben völlig verschiedene Geschäftsmodelle und sind in verschiedenen
Segmenten des Bankgeschäfts tätig!:idea:
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.207
717
Als Bestandskunde der Meine Bank ist es jetzt möglich ein Festgeldkonto zu eröffnen, für 1 Jahr 2.10% p.A und für 2 Jahre 2.20% p.A gute Alternative zum TGKonto
Ganz egal wie ich das Angebot bewerte - warum erfahre ich als Tagesgeld Bestandskunde davon in einem Vielfliegerforum und nicht von der Bank?
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
408
245
Ganz egal wie ich das Angebot bewerte - warum erfahre ich als Tagesgeld Bestandskunde davon in einem Vielfliegerforum und nicht von der Bank?
Das selbe hab ich schon bei der Erhöhung des TGs für Bestandskunden erwähnt.. Die Kommunikation der MB ist arg verbesserungsfähig.
Da fehlt sowas wie eine News-Seite, Newsletter oder optionale Meldungen in der Postbox
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ich bin ganz froh, wenn mich eine Bank in Ruhe lässt. Wenn ich Geld anlegen will, weiß ich, wie und wo ich mich informieren kann.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Ich bin ganz froh, wenn mich eine Bank in Ruhe lässt. Wenn ich Geld anlegen will, weiß ich, wie und wo ich mich informieren kann.
Es kann ja optional sein, dennoch sollten gerade Bestandskunden aktiv über sowas informiert werden. Wer es dann nicht möchte, deaktiviert halt solche Infomails. Ganz einfach.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Viele andere Banken verschicken auch keine Mitteilungen.
Das liegt aber vermutlich daran, das ich bei Konto-Eröffnung
der Zusendung von Werbemitteilungen widersprochen habe.
Und nichts anderes wäre eine solche Mitteilung.
Fun fact - im Hochtaunus bekommen Bestandskunden mit mehr als 100k für diesen Anteil beim Tagesgeld einen besseren Zins.

Garantierter Festzins für die ersten 4 Monate* über 100.000 Euro bis 1 Mio. Euro1,1 % p.a.
Ab dem 5. Monat variabler Zins bis 1 Mio. Euro1,5 % p.a.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Es kann ja optional sein, dennoch sollten gerade Bestandskunden aktiv über sowas informiert werden. Wer es dann nicht möchte, deaktiviert halt solche Infomails. Ganz einfach.

Das ist ja kein Problem. Man muss mit seinem Konto nur zur örtlichen Voba/Spk, Deutsche Bank, Santander o.ä. gehen. Da wirst du sogar angerufen und zum Kaffee eingeladen, wenn du zuviel Geld auf dem Konto herumliegen hast. Wer bei der Raiba HT ist, sollte wissen, dass er sich selbst kümmern muss. Wer das nicht will, ist bei der Raiba HT verkehrt.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
368
211
Ich hätte nochmal eine Frage zur Verzinsung der Geno.-Anteile:

Die Dividende für 2023 wird ja erst in 2024 beschlossen und ausgezahlt. Was passiert, wenn ich meine Anteile vor der Ausschüttung kündige? Bekomme ich die Dividende dann trotzdem noch ausbezahlt oder habe ich mein Geld dann ein Jahr unverzinst angelegt?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Ich hätte nochmal eine Frage zur Verzinsung der Geno.-Anteile:

Die Dividende für 2023 wird ja erst in 2024 beschlossen und ausgezahlt. Was passiert, wenn ich meine Anteile vor der Ausschüttung kündige? Bekomme ich die Dividende dann trotzdem noch ausbezahlt oder habe ich mein Geld dann ein Jahr unverzinst angelegt?

Die Dividende für 2023 bekommst Du am Ausschüttungstermin in 2024 zusammen mit den Genossenschaftsanteilen ausgezahlt. Du hast Dein Geld in 2023 nicht unverzinst angelegt, sondern nur im ersten Halbjahr 2024 (denn für die Zeit bis zum Ausschüttungstermin in 2024 erfolgt keine Beteiligung an der 2025 erfolgenden Dividendenzahlung). Der Erwerb von Genossenschaftsanteilen sollte stets ein langfristiges Investment sein, denn schnell kommt man an das investierte Geld nicht heran.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
368
211
Die Dividende für 2023 bekommst Du am Ausschüttungstermin in 2024 zusammen mit den Genossenschaftsanteilen ausgezahlt. Du hast Dein Geld in 2023 nicht unverzinst angelegt, sondern nur im ersten Halbjahr 2024 (denn für die Zeit bis zum Ausschüttungstermin in 2024 erfolgt keine Beteiligung an der 2025 erfolgenden Dividendenzahlung).
Eine sehr gute Erklärung, Dankeschön!
Der Erwerb von Genossenschaftsanteilen sollte stets ein langfristiges Investment sein, denn schnell kommt man an das investierte Geld nicht heran.
Bei mir wird bald ein Festgeld fällig und ich überlege, das Geld in den Kauf neuer Geno.-Anteile zu stecken, anstatt es nochmal für 3-5 Jahre als Festgeld anzulegen. Also durchaus ein langfristiger Anlagehorizont. Und die 3,5% p.a. bei 6 monatiger Kdg.-Frist muss ein Festgeld erstmal toppen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Und die 3,5% p.a. bei 6 monatiger Kdg.-Frist muss ein Festgeld erstmal toppen.
Naja. Das Geld wird, wenn ich jetzt im März 2023 kündige, erst im Mai/Juni 2024 ausgezahlt. Gerade, wenn ich kurz nach der 6 Monatsfrist kündige, kann es dann deutlich länger dauern mit der Kündigung.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Heute kam ein Brief der Raiba HT an. Inhalt: Werbung für eine Privathaftpflicht des Kooperationspartners DFV. Warum das jetzt per Brief und nicht per Postfachnachricht kam, frage ich mich. Frühere Werbung kam ja auch teilweise übers Postfach (z. B. Expose Lämmerhof).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Vielleicht wollte der Kooperationspartner das so, weil er sich dadurch eine höhere Aufmerksamkeit versprechen mag.
 

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
325
2
Eine sehr gute Erklärung, Dankeschön!

Bei mir wird bald ein Festgeld fällig und ich überlege, das Geld in den Kauf neuer Geno.-Anteile zu stecken, anstatt es nochmal für 3-5 Jahre als Festgeld anzulegen. Also durchaus ein langfristiger Anlagehorizont. Und die 3,5% p.a. bei 6 monatiger Kdg.-Frist muss ein Festgeld erstmal toppen.

Äh Geno Anteile mit Festgeld zu vergleichen ist ja wohl nix..
BWL 1. Semester!!
Das Risiko bei Geno Anteilen ist ja wohl ungleich höher als bei Festgeld.
Mit Genoanteilen bist du der letzte Depp in einer Bank Bilanz und das für 0,5% mehr Zinsen als beim Festgeld. :ROFLMAO: Noch billiger kann die Bank gar nicht an Eigenkapital kommen =;
Und jetzt sollte man mal überlegen warum die RB HT so viel neues EK benötigt? Evtl. in den letzten Jahren ne Menge als Projektentwickler mit Schrottimmos gemacht?
Fazit:
Kann man schon machen aber für 0,5% mehr Zinsen ?????

Naja wer's braucht.
Irgendwer kauft auch immer Timeshares Anteile :ROFLMAO:..
Jeden Morgen steht ein weiterer .... auf.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch Kunde der RB HT.. aber mich am Eigenkapital dieser Bank beteiligen? Ich bin doch nicht bekloppt!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Nicht falsch verstehen, ich bin auch Kunde der RB HT.. aber mich am Eigenkapital dieser Bank beteiligen? Ich bin doch nicht bekloppt!
Naja. Normalerweise werden strauchelnde Genos (VR) samt Mitglieder von einer anderen Genobank (VR), i. d. R. einer aus der Region geschluckt. 2,5 % bzw. 3,5 % sind allerdings schon ziemlich wenig, wenn man bedenkt, was man für Festgeld mit ähnlichen Laufzeiten mittlerweile bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
So sieht's aus. Im Moment gibt es für 10jähriges Festgeld 4,10%. Ob die Raiba HT diesen Schnitt in den nächsten zehn Jahren schafft, bezweifle ich. Und da FG wesentlich risikoärmer ist, müsste die Raiba HT schon 4,5% schaffen, um hier konkurrieren zu können.

PS: Die 2,5% für 2022, die jetzt bezahlt werden, gehen allerdings nicht in die Berechnung ein. Man muss fairerweise schon mit Geschäftsjahr 2023 (Auszahlung 2024) beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
408
245
Falls man den Genossenschaftsanteile mit Festgeld vergleichen möchte...
Genossenschaftsanteile sind nicht in erster Linie eine Geldanlage.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Die bewerben das ja auch als Geldanlage. "Jetzt entspannt investieren! Bis 25.000 € - bei 3,5 % erwarteter Rendite für das Jahr 2023". Was soll das sonst sein? Für mich sind Geschäftsanteile ein langfristige Form der Geldanlage (5 Jahre oder mehr).
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula