Ich habe meine Karte jetzt seit drei Tagen und konnte sie tatsächlich bisher nur online und bei Edeka einsetzen. Tankstelle, Biomarkt, Burgerking, Bäcker haben alle zwar Visa und Mastercard genommen, aber keine Amex. Hatte ich so nicht erwartet. Kann ich auf Besserung hoffen?
Ich antworte mal “manchmal“. Aldi, Lidl, Rewe, Penny, dm nehmen alle Amex. Bei den Burgerketten ist es unterschiedlich, weil die Läden alle selbstständig sind (Franchise). Tankstellen gehen m.E. alle Großen.
Ab und zu ist an einem Geschäft ein Amex-Aufkleber auf der Tür und es klappt trotzdem nicht, dann geht Amex entweder nur gesteckt oder der Händler hat ein neues Karten-Terminal und dieses noch nicht bei Amex angemeldet. Da wird die Amex auch oft stiefmütterlich behandelt, während an Visa und Master immer gedacht wird. Da hilft manchmal ansprechen oder den Händler bzw. die Filiale bei Amex melden, die sollten dem nachgehen.
Die Amex online einsetzen geht fast überall - falls der Anbieter keine Amex nimmt, aber Paypal, zahle mit der Amex über Paypal.
Edit: Habe gerade in Portugal die Erfahrung gemacht, dass Amex ganz oft nicht kontaktlos geht. In Bereichen, wo sich viele Touristen aufhalten, weiß das Personal häufig Bescheid und kommt oft von selbst mit dem Hinweis, man soll die Karte stecken.