Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
ANZEIGE
Normal ist es für mich, dass man gerade in Restaurants gar nicht erst fragen muss ob Karte geht. Das ist in de ja immer noch nicht so.
Du lebst in der Vergangenheit, in Berlin gibt es so gut wie kein Restaurant das keine Karten nimmt.

Wenn du von Imbissen oder Fastfood Läden mit Sitzmöglichkeit redest mag das stimmen, aber alles was wie ein richtiges Restaurant aussieht nimmt mit großer Wahrscheinlichkeit Karten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FA-Milchmädchenrechnung, sofern der RA hier keinen fiktiven Fall bunt schildert.
So doof naiv stellt sich doch kein Pizzabäcker, Gastronom etc. mehr an.
Umsatz vs. gebuchten Wareneinkauf.
Das Zauberwort hier heißt "gebucht", den Rest überlass ich der Phantasie eines jeden Einzelnen.
So doof stellen sich vielen, die meisten lassen das aber ohnehin weil es einfacher ist vernünftig zu kalkulieren und die Kosten/Steuern vom Kunden zahlen zu lassen. Bei Umsatz vs. gebuchten Wareneinkauf hast du das Problem das du entsprechende Rechnungen brauchst, und du penibel darauf achten musst das die eingekauften Waren im Verhältnis zueinander stehen. Das erfordert einiges an Organisation und Überblick.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Du lebst in der Vergangenheit, in Berlin gibt es so gut wie kein Restaurant das keine Karten nimmt.
Je weiter Du in den Osten in Berlin vordringst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf ein "cash-only" Restaurant triffst - insb. in Regionen, wo i.d.R. keine Touristen vorbeikommen.
Es ist auch so, dass dort noch nicht einmal ein "cash-only"-Schild hängt.

• Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Je weiter Du in den Osten in Berlin vordringst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf ein "cash-only" Restaurant triffst - insb. in Regionen, wo i.d.R. keine Touristen vorbeikommen.
Es ist auch so, dass dort noch nicht einmal ein "cash-only"-Schild hängt.
Bin viel in Lichtenberg, Pankow, Weissensee kann dort überall mit Karte zahlen. In Hohenschönhausen oder Marzahn gibt es doch noch nicht einmal Restaurants

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.602
1.221
Oberfranken
Tchibo
Wie soll ich mich ausdrücken, damit auch Du verstehst, was ich meine:

Wenn also z.B. der Friseur jemanden, welcher per Verordnung aus dem Friseurladen ausgesperrt war, als neuen besten Freund gefunden und rein privat zu hause frisiert hat, dann eher weniger gegen Zahlung per Kreditkarte.
Oder wenn ein per Verordnung geschlossenes Fitness-Studio rein privat zum privaten Privat-Training genutzt wurde.

Ich habe zu Corona-Zeiten sehr viel bar gezahlt, weil die Kreditkarten-Akzeptanz hier irgendwie kaum noch gegeben war.
Ach so, das war aber nur bei ein paar wenigen, guten Bekannten so, denn hier wurden auch schon Friseure denunziert und die wurden dann vorsichtig.
Fitness-Studios hatten z. T. die Geräte (Hanteln) den Mitgliedern mit nach Hause gegeben, damit diese dort trainieren konnten.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
685
216
In normalen Ländern in der Kartenhinsicht. So gut wie überall in Europa wird
Flächendeckend Visa und Mc akzeptiert, fast nur in de nicht. (NL auch bald)
Wollte es nur erwähnen weil letztens jmd meinte in der Türkei wäre die Akzeptanz schlechter als in DE. Normal ist es für mich, dass man gerade in Restaurants gar nicht erst fragen muss ob Karte geht. Das ist in de ja immer noch nicht so.
NL aber wohl vielerorts nur VISA/MC Debit.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Zeig mir doch einfach, wie Du in diesen Restaurants mit Karte zahlen kannst.
Ich habe nicht geschrieben das man in allen Restaurants mit Karte zahlen kann, sondern das ich in Lichtenberg keine Probleme habe.

Dir ist echt langweilig oder? In deinem Ledi kann man ja ab und an mit Karte zahlen wenn man den Google Bewertungen glaubt, scheint auch ausser dir dort niemanden zu interessieren bei den guten Bewertungen.

Und Take Away geht auch bargeldlos

• Like
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.273
4.216
Wie bitte?
Berlin ist hierbei die schlimmste unter den deutschen Großstädten - mit Abstand.

In Pankow und Weißensee ist es tatsächlich wie im deutschen Durchschnitt, du kannst meistens mit Karte zahlen. Meistens.

Es gibt in Berlin ganze Straßen voller Gastronomie, in denen praktisch niemand Karte nimmt, zum Beispiel die Oderberger Straße (Prenzlauer Berg). In Friedrichshain und Kreuzberg kannst du ebenfalls fast nirgends davon ausgehen, dass Karten genommen werden. In anderen Gegenden ist es zwar etwas besser, aber auch da gibt es immer wieder Cash Only. Und das sind jetzt nur die Restaurants, andere Gastrobereiche hatten wir ja schonmal.

P.S.: Schön, dass wir beim Thema zurück sind.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Wie bitte?
Berlin ist hierbei die schlimmste unter den deutschen Großstädten - mit Abstand.

In Pankow und Weißensee ist es tatsächlich wie im deutschen Durchschnitt, du kannst meistens mit Karte zahlen. Meistens.

Es gibt in Berlin ganze Straßen voller Gastronomie, in denen praktisch niemand Karte nimmt, zum Beispiel die Oderberger Straße (Prenzlauer Berg). In Friedrichshain und Kreuzberg kannst du ebenfalls fast nirgends davon ausgehen, dass Karten genommen werden. In anderen Gegenden ist es zwar etwas besser, aber auch da gibt es immer wieder Cash Only. Und das sind jetzt nur die Restaurants, andere Gastrobereiche hatten wir ja schonmal.

P.S.: Schön, dass wir beim Thema zurück sind.
Wie gesagt ich rede von richtigen Restaurants, in der Oderberger kenne ich z.B. keines mehr. Und ich rede explizit nicht von den erweiterten Imbissen oder TakeAways.

Ich bin natürlich nicht in jedem Restaurant, aber in Charlottenburg, in Neukölln, in Spandau, in Lichtenberg, in Mitte, in Schöneberg - das ist eigentlich nie ein Problem. Ausser bei diesen Restaurants die typischerweise eine Kantine ersetzen, und die dann auch nur bis 18:00/20:00 Uhr geöffnet haben. Das könnte ein Tourist tatsächlich als Restaurant wahrnehmen, ist es aber nicht.

Ich glaube euch fehlt einfach der Blick für die Sache, aber man sieht auf Kilometerentfernung in Berlin, wo Geld gewaschen oder Schwarzgeld gemacht wird, solche Geschäfte/Restaurants sind nix für mich. Wo wir dann auch beim vom Albaner geführten Italiener wären :)

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.273
4.216
Ich zähle in besagter Straße 14 Restaurants, bis auf ein Frühstückslokal schließt keines davon vor 22:30 Uhr.

Aber klar, man kann natürlich sagen, dass in Berlin alle Restaurants Karte nehmen, indem einfach LH88 entscheidet, was als Restaurant gilt und was nicht und er in diese Liste nur ihm genehme Restaurants packt, die Karten nehmen. Dann ist Berlin die Stadt mit der höchsten Kartenakzeptanz in Deutschland.

Kleiner Haken: Es stimmt halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.949
Wenn in Berlin die Kreditkartenakzeptanz höher wäre, könnte die Stadt vermutlich sogar für spanische Touristen attraktiv sein.
;)

• Haha
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ich zähle in besagter Straße 14 Restaurants, bis auf ein Frühstückslokal schließt keines davon vor 22:30 Uhr.

Aber klar, man kann natürlich sagen, dass in Berlin alle Restaurants Karte nehmen, indem einfach LH88 entscheidet, was als Restaurant gilt und was nicht und er in diese Liste nur ihm genehme Restaurants packt, die Karten nehmen. Dann ist Berlin die Stadt mit der höchsten Kartenakzeptanz in Deutschland.

Kleiner Haken: Es stimmt halt nicht, in anderen Worten: gelogen.
Ja da haben wir eben eine unterschiedliche Auffasung zum Thema Restaurant, Gastronomie ja aber Restaurants? Ich arbeite in der Eberswalderstrasse, ich würde nicht auf die Idee kommen in der Oderberger essen zu gehen. Du zählst 14 Gastro Betriebe, aber Coffee to Go oder Smoothie Buden und Bars haben nichts mit meiner Aussage zu tun. Im Naan, was auch nicht meiner Idee von Restaurant entspricht kannst du mit Karte zahlen.

Und genau die Ecke Pappelallee, Eberswalder, Lychner, Oderberger, Danziger, Schliemannstrasse, Duncker kenne ich seit über 20 Jahren gut weil da ein Teil meines Lebens stattfindet. Siehst du so kommt es dann zur selektiver Wahrnehmung, du sagst "Keine Karten" ich zahle dort nur mit Karte (in Restaurants)

Wenn in Berlin die Kreditkartenakzeptanz höher wäre, könnte die Stadt vermutlich sogar für spanische Touristen attraktiv sein.
;)
Es ist ja schlimmer die Spanier ziehen hier her zum arbeiten, weil das Leben einfach besser ist =;

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Ich arbeite in der Eberswalderstrasse ... =;
Was für eine Strasse soll denn das sein? Ich kenne nur die Dimitroffstraße. So heisst ja auch die U-Bahnstation.

Es gibt in Berlin ganze Straßen voller Gastronomie, in denen praktisch niemand Karte nimmt, zum Beispiel die Oderberger Straße (Prenzlauer Berg).
Ein Grund für cash-only -> Trinkgelder fallen bei cash-only wohl häufig üppiger aus. Bei Kartenzahlungen wird oft nur der Rechnungsbetrag bezahlt.

• Like
Reaktionen: LH88

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
511
278
Ich war auf der kostenpflichtigen Toilette im Frankfurter Hauptbahnhof.
Das Kartenterminal war kaputt. Musste die ,,Notdurft" verschieben und etwas Bargeld in Münzen umtauschen (hatte nur einen 50 € Schein dabei). 😫

Die Akzeptanz von Karten ist keine Garantie dafür, dass die Zahlungsgeräte gewartet werden. Theoretisch ist der Münzeinwurf schneller kaputt, weil er mechanisch ist, aber in der Realität ist das anders.

• Wow
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.273
4.216
Ist keine Seltenheit, dass das nicht funktioniert. Hatte das auch in Hamburg und Köln schon -> einfach so durchgegangen.

• Like
Reaktionen: herbert60

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.802
3.072
Main-Taunus-Kreis
Ich war auf der kostenpflichtigen Toilette im Frankfurter Hauptbahnhof.
Das Kartenterminal war kaputt. Musste die ,,Notdurft" verschieben und etwas Bargeld in Münzen umtauschen (hatte nur einen 50 € Schein dabei). 😫

Die Akzeptanz von Karten ist keine Garantie dafür, dass die Zahlungsgeräte gewartet werden. Theoretisch ist der Münzeinwurf schneller kaputt, weil er mechanisch ist, aber in der Realität ist das anders.
Fällt aber eher in DE auf, dass die immer kaputt sind. "Ist ja nicht so wichtig, man kann ja barzahlen."

Und falls jetzt jemand meint, ich sei ja häufiger in DE unterwegs, weil ich hier wohne, der liegt falsch. In DE bin ich meist zu Hause, aber wenn ich mal unterwegs bin, ist immer mal irgendwo was kaputt. In der richtigen Zivilisation bin ich meist mehr im Ausland alle paar Wochen, aus gutem Grund.

• Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.802
3.072
Main-Taunus-Kreis
Dass man für Toiletten im Bahnhof/Raststätte usw. zahlt, ist auch eher eine deutsche Eigenheit.
Würde eher sagen europäisch. In Skandinavien (Schweden) ist das sehr üblich und da geht es immer (!) (i. d. R. nur) mit Karte und da ist auch nie was kaputt. In Portugal ist es mir auch aufgefallen, da aber leider auch immer mal wieder nur bar (Porto).

Bild aus Luleå im April bei einigen Grad unter Null... in DE gäbs da wieder klimatechnische Gründe, warum Karte grad nicht geht :D

Anhänge

• 20210406_164329.jpg
    20210406_164329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Dass man für Toiletten im Bahnhof/Raststätte usw. zahlt, ist auch eher eine deutsche Eigenheit.

Eigentlich eine Sensation, dass es an Flughäfen noch nicht so ist. Bitte niemanden auf blöde Ideen bringen...
In Spanien haben die bisher immer überall funktioniert

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.273
4.216
In Spanien zahlt man eigentlich nie für Toiletten. Allerdings gibt's auch selten öffentlich welche.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.602
1.221
Oberfranken
ANZEIGE

Eigentlich eine Sensation, dass es an Flughäfen noch nicht so ist. Bitte niemanden auf blöde Ideen bringen...
Ja, diese Unsitte ist nervig und dreist, besonders seit 1,-€ verlangt werden und man einen Gutschein bekommt, denn man nur mit Einschränkungen nutzen kann.

Würde eher sagen europäisch. In Skandinavien (Schweden) ist das sehr üblich und da geht es immer (!) (i. d. R. nur) mit Karte und da ist auch nie was kaputt. In Portugal ist es mir auch aufgefallen, da aber leider auch immer mal wieder nur bar (Porto).

Bild aus Luleå im April bei einigen Grad unter Null... in DE gäbs da wieder klimatechnische Gründe, warum Karte grad nicht geht :D
Wie viel wird dort verlangt?

• Like
Reaktionen: Femminello