A380 vor Comeback?

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b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
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Anscheinend auch MUC-BKK auf A380 ab November
 
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tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
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Fliege im November MUC-LAX LH452 und habe gerade die Änderung auf A380 bekommen. 19.10. gehts los!
Ich nehme an, du hast aufgrund eines Seatchanges davon erfahren, oder?
Gab es bei dir auch eine Änderung der Abflug-/Ankunftszeiten?
Der A380 dürfte wahrscheinlich ein paar Minuten wenige brauchen als der A350.
Ich versuche herauszufinden, ob erstmal nur die Flugzeugtypen geändert wurden oder ob die Zeiten gleich mit angepasst wurden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.686
2.498
Ich nehme an, du hast aufgrund eines Seatchanges davon erfahren, oder?
Gab es bei dir auch eine Änderung der Abflug-/Ankunftszeiten?
Der A380 dürfte wahrscheinlich ein paar Minuten wenige brauchen als der A350.
Ich versuche herauszufinden, ob erstmal nur die Flugzeugtypen geändert wurden oder ob die Zeiten gleich mit angepasst wurden.

A350 zu A380 ist praktisch kein Unterschied. A340 oder A330 wären langsamer, A350 nicht.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.411
1.037
DRS
Auf dem Hinweg 10 min mehr und auf dem Rückweg 15 min länger als mit dem A350. Ja, es war eine Email zum Seat Change, geänderte Zeiten wurden nicht kommuniziert, sind aber in der Buchung zu sehen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Fliege im November MUC-LAX LH452 und habe gerade die Änderung auf A380 bekommen. 19.10. gehts los!
Ab dem 05.10 geht es los! Und MUC - BKK ab dem 28.10
Teilen sich also dann die 3 Maschinen die beiden Umläufe und ab Ende März wird es dann wohl 3 US Ziele (JFK, BOS, LAX?) im Sommferflugplan mit A380 geben.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13

Ab dem 05.10 geht es los! Und MUC - BKK ab dem 28.10
Teilen sich also dann die 3 Maschinen die beiden Umläufe und ab Ende März wird es dann wohl 3 US Ziele (JFK, BOS, LAX?) im Sommferflugplan mit A380 geben.

Freu mich für jeden, der betroffen ist. Leider heißt das für mich defintiv kein A380 Mitte August LAX-MUC, schade. LH A350 Premiere für mich, kann ich mich damit trösten, dass wenigstens das IFE des A350 moderner ist?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Freu mich für jeden, der betroffen ist. Leider heißt das für mich defintiv kein A380 Mitte August LAX-MUC, schade. LH A350 Premiere für mich, kann ich mich damit trösten, dass wenigstens das IFE des A350 moderner ist?
Vor allem hat es kleinere Boxen im Fußraum. Die sind im A380 ja eine Landplage.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.007
3.803
Ob die A380 Nr.7 und Nr.8 zurückkommen, ist noch nicht entschieden; die beiden Flugzeuge bräuchten mehr Wartung, als die ersten 6, weshalb sich das Management mit einer Entscheidung schwertut; letztlich wird eine Entscheidung davon abhängen, ab wann mit den ersten A35K und B777-9 zu rechnen ist; ein Update wird in den kommenden Monaten erwartet.
https://www.aerotelegraph.com/wieso-lufthansa-bei-den-letzten-beiden-airbus-a380-zoegert
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
«Boeing hat leider große Verspätung. Deshalb wird es wohl noch bis 2025 dauern», so der Lufthansa-Chef in der Rede. «Erst dann erwarten wir die Erstauslieferung.»
Teileknappheit verhagelt Airbus den Jahresauftakt

Also eher unklar, wann tatsächlich eine A35K und 779 Flotte einsatzbereit sein wird. Die A380 stehen bereit, natürlich kosten sie einiges bei der Wartung (da jenseits von 12 Jahren Alter), dafür existiert die Flotte schon was die Overheadosten pro Flugzeug natürlich senkt.
Von daher: lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach...

Und 8 Rennstrecken auf denen man einen A380 füllen kann hat Lufthansa definitiv im Flugplan.
Ich denke es wird daran hängen, wann die großen Asiatischen Flughäfen wieder in den Normalbetrieb zurückkehren, dann macht die A380 Kapazität wirklich Sinn.

In dem Zusammenhang:
China weitet Ausreiseverbote aus
Gerade haben alle meine Chinesischen Geschäftspartner große Probleme, ihre während Corona abgelaufenen Reisepässe zu erneuern. China scheint auch noch zu zögern die Reisetätigkeit wieder auf Vorkrisenniveau hochzufahren. Ohne den Chinesischen Markt ist der Druck weitere A380 zu nutzen wohl geringer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.892
7.418
irdisch
Ich glaube es eher nicht. LH hat doch noch Fremd-787 genommen, das wird die von Boeing bevorzugte Variante sein, statt D-Checks an alten Bussen zu finanzieren. Außerdem ist das Produkt an Bord nicht das Neueste, für echte Flaggschiffstrecken geht es eigentlich nicht mehr. Vielleicht kann Airbus auch die A350-1000 etwas zügiger liefern?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Die Flaggschiffstrecken sind nicht unbedingt die Volumenstrecken...
Und das Bordprodukt in einigen der 787 ist nicht gerade "Flaggschiff", mal ganz abgesehen davon dass die für Volumenstrecken auch viel zu klein ist.

Ansonsten ja, das war einer der größten Fehler der LH beim A380, eben nicht das Flaggschiff daraus zu machen, sie mit einer veralteten C in Dienst zu stellen (noch mit Rutsche des Grauens) und sie jetzt mit der alten Kabine zurückzuholen ist gerade dann nicht clever, wenn man sie ohnehin für die große Inspektion entkernen muß..

Vielleicht kann Airbus auch die A350-1000 etwas zügiger liefern?
Wie oben verlinkt wäre Airbus froh, sie überhaupt liefern zu können... Sie werden dieses Jahr die Lieferziele sehr sicher reissen.
Ohne da explizit die Situation voll zu überblicken, gerade das A35K Fahrwerk braucht die größten Titanschmiedeteile, die aktuell nicht aus Russland kommen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
740
Ob die A380 Nr.7 und Nr.8 zurückkommen, ist noch nicht entschieden; die beiden Flugzeuge bräuchten mehr Wartung, als die ersten 6, weshalb sich das Management mit einer Entscheidung schwertut; letztlich wird eine Entscheidung davon abhängen, ab wann mit den ersten A35K und B777-9 zu rechnen ist; ein Update wird in den kommenden Monaten erwartet.
https://www.aerotelegraph.com/wieso-lufthansa-bei-den-letzten-beiden-airbus-a380-zoegert
Wenn stimmt, was oliver2002 hier gepostet hat, dann kann das doch eigentlich nur Unsinn sein. Demnach wären nämlich zumindest für 4 Flieger, die aktuell reaktiviert werden (M und N) bzw. die für 2024 bereits vorgesehen sind (B und H), auch ein D-Check fällig. Und mehr als das gibt es eigentlich nicht. Was sollte also an E und G (die beiden müssten die letzten "offenen" sein) noch aufwändiger werden?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.401
3.544
49
MUC
www.oliver2002.com
Einen A380 flott zu kriegen kostet 20-30 millionen €. Boeing verschenkt seine B789 aktuell für ca 50-70 millionen (neu gebaut am oberen Ende, 'white tails' am unteren Ende) (Vergleich: Listenpreis B77W war zuletzt 165 mio$, LX/LH hat die dann für 60-70 mio bekommen, als Boeing kapafüller gesucht hat um vor dem Beginn der B77X Produktion die Linie zu füllen.

Ich vermute mal das B weiter B789 verschenkt um LH / QR / BA /andere B779 Kunden bei Laune zu halten. Die B789 helfen aber nicht wirklich die B779 zu kompensieren, bei LH sind die eher als A343/A330 Ersatz vorgesehen. Die A343 gehen ja demnächst zum Abdecker, die A330 mehrheitlich zu Discover.

Ein anderes Geschenk scheint die B737-8 zu sein, da haben QR & BA sich auch eingedeckt. LH zögert da wohl noch.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Einen A380 flott zu kriegen kostet 20-30 millionen €. Boeing verschenkt seine B789 aktuell für ca 50-70 millionen (neu gebaut am oberen Ende, 'white tails' am unteren Ende) (Vergleich: Listenpreis B77W war zuletzt 165 mio$, LX/LH hat die dann für 60-70 mio bekommen, als Boeing kapafüller gesucht hat um vor dem Beginn der B77X Produktion die Linie zu füllen.

Ich vermute mal das B weiter B789 verschenkt um LH / QR / BA /andere B779 Kunden bei Laune zu halten. Die B789 helfen aber nicht wirklich die B779 zu kompensieren, bei LH sind die eher als A343/A330 Ersatz vorgesehen. Die A343 gehen ja demnächst zum Abdecker, die A330 mehrheitlich zu Discover.

Ein anderes Geschenk scheint die B737-8 zu sein, da haben QR & BA sich auch eingedeckt. LH zögert da wohl noch.
Klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jedenfalls für mich nicht erkennbar ist, warum die letzten 2 A380 nun so viel teurer werden sollten flott zu kriegen, als die 4 davor. Das scheint mir eher eine Ausrede zu sein vom Vorstand.... Man will halt so wenig wie irgend möglich reaktivieren von den Teilen. Ist ja auch grundsätzlich ok.

Die B789 kann natürlich keine Alternative sein. Aber auch die kann Boeing ja offensichtlich nicht auf Zuruf massenhaft liefern. Für LH müssten ja satte 17 A343 und 11 A333 ersetzt werden. 28 Flieger in der Größenkategorie....
Mindestens genauso schmerzen dürften ja die 10 A346. Die hätte LH ja in der ursprünglichen vor-Corona-Planung noch viel eher weg gehabt, als alles andere. So kanns gehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Soweit mir bekannt sind bei den 2 A380 die Hagelschäden etwas ausgeprägter, da gehts mit dem Austausch von Flaps und Spachteln nicht so leicht die Flugfähig zu kriegen.

Mindestens genauso schmerzen dürften ja die 10 A346. Die hätte LH ja in der ursprünglichen vor-Corona-Planung noch viel eher weg gehabt, als alles andere. So kanns gehen.

Nö, soweit ich weis zahlt da auch B etwas (Reaktivierung und evtl.* den höheren fuel burn) Airbus hatte ja LH den höheren Spritverbrauch im Vergleich zum B77W der LH für 10 Jahre bezahlt, als dies ca 2013-16 nicht mehr der Fall war, gingen diese zum Abdecker und wurden durch A359 ersetzt. *B hat die 2022ger Reaktivierung der A346 auch im Zuge der B779 Verspätung 2.0 bezahlt, da einige LH B744 einfach nicht mehr bis 2025-27 fliegen konnten. Ob diesmal auch der höhere Fuelburn bezahlt/kompensiert wird ist mir nicht bekannt, es wurde sicherlich in die Verhandlungsmasse aufgenommen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Oder sind die ältere Baujahre mit mehr Flugstunden, die vielleicht eher einen D-Check brauchen? Und haben die schon die Flügel-Modifikationen? Die neueren fliegen wohl etwas sparsamer?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Oder sind die ältere Baujahre mit mehr Flugstunden, die vielleicht eher einen D-Check brauchen?
Da passen die frei verfügbaren Informationen irgendwie nicht zusammen... Nur 4 haben die 12 Jahre noch nicht erreicht, also müssten auch 2 der 6 den großen Check haben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
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Eine A346 muss alle 120 Monate zum D check, eine A320 alle 144. Soweit bekannt, waren die MA und/oder MB in CAN vor der Pandemie zum D check?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Da passen die frei verfügbaren Informationen irgendwie nicht zusammen... Nur 4 haben die 12 Jahre noch nicht erreicht, also müssten auch 2 der 6 den großen Check haben.

Es gibt ja neben den regulären Checks noch zusätzliche Wartungen, die nicht nur von Stunden und Alter sondern auch von den Zyklen abhängig sind. Fahrwerksteile haben z.B. eine bestimmte Zahl an Zyklen, andere Teile bestimmte Stundenzahlen. Da z.T. auch Teile zwischen Flugzeugen getauscht werden, kann es auch jüngere Flugzeuge betreffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Prinzipiell wohl OK, aber beim A380 kannst du über 1000 Zyklen pro Jahr auf das Fahrwerk fliegen, und dann ist immer noch das Alter der treibende Parameter. Das fliegt LH nicht auf ihre A380, vielleicht gerade mal die Hälfte.
Aber wie gesagt, die öffentlich verfügbaren Informationen sind nicht schlüssig, da muss mehr hinter den Kulissen sein.