A380 vor Comeback?

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
Die Kosten für die Reparatur sollte LH ja aber nicht interessieren, die werden doch sicherlich von der Versicherung von Tarmac Aerosave übernommen.
Meinst Du die haben eine solche Versicherung?
Wieso soll ein "Parkplatzbetreiber" Wetterrisiken übernehmen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wieso soll ein "Parkplatzbetreiber" Wetterrisiken übernehmen?
Sie werben ja mit einem beständigen Wetter, welches sich gut zum Lagern von Flugzeugen eignet. Des Weiteren wird mit "special measures (...) and protection (...) during parking and storage periods." geworben. Natürlich kenne ich weder Absprachen, Verträge oder Branchen-interna, für mich - als Laie - würde es jedoch Sinn geben, dass Tarmac entsprechend versichert ist.

Oh, jetzt habe ich sogar einen noch besseren Satz gefunden.
TARMAC Aerosave stores all aircraft on its sites using
the necessary control measures and appropriate surfaces
to avoid any ground pollution or aircraft damages.
(https://www.tarmacaerosave.aero/aircraft-storage)
Klingt das nicht nach einer wunderbaren Regelung, auf die sich die LH berufen kann?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
(https://www.tarmacaerosave.aero/aircraft-storage)
Klingt das nicht nach einer wunderbaren Regelung, auf die sich die LH berufen kann?
Liebe Lufthansa,

wir bedauern sehr, dass Ihr Erlebnis Sie nicht zu 100% zufriedenstellen konnte. Was Sie berichtet haben, entspricht nicht unserem Anspruch als Europas führender Premium-Flugzeugparkplatz. Seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, diesen Misstand zu beheben!

Auch, wenn diese Email sicher nicht das ist, was Sie sich als Antwort gewünscht haben, hoffen wir, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit aviatischen Grüssen

Jose
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Liebe Lufthansa,

wir bedauern sehr, dass Ihr Erlebnis Sie nicht zu 100% zufriedenstellen konnte. Was Sie berichtet haben, entspricht nicht unserem Anspruch als Europas führender Premium-Flugzeugparkplatz. Seien Sie versichert, dass wir alles dafür tun, diesen Misstand zu beheben!

Auch, wenn diese Email sicher nicht das ist, was Sie sich als Antwort gewünscht haben, hoffen wir, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit aviatischen Grüssen

Jose
Da fehlt noch "Bleiben Sie uns gewogen!" :D

---

Ernsthaft:
Ich habe vor ein paar Tagen eine arte Doku über die Reaktivierung der A380 gesehen und da ging es auch um die Hagelschäden. Da hieß es ganz ohne Umschweife, dass LH (nicht Tarmac Aerosave) die Kisten gut versichert hatte und deswegen sei die Reparatur kein Problem. Das kann natürlich auch ein unpräziser oder schlichtweg falscher Satz im Film gewesen sein, aber es hieß explizit LH habe die Dinger versichert und das auch entsprechend "gut".
 
  • Haha
Reaktionen: RON_Muc

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Nochmal ein Nachtrag zu
Wie oben verlinkt wäre Airbus froh, sie überhaupt liefern zu können... Sie werden dieses Jahr die Lieferziele sehr sicher reissen.
Frust bei Airbus und Airlines
Zeitgleich stockt der Nachschub an neuen Flugzeugen. Lufthansa wartet aktuell laut Insidern rund fünf Monate länger auf neue A320neo als vertraglich vereinbart. Zwar klemmt es in der Airbus-Zulieferkette auch bei Rumpf- und Sitzhersteller. Die größte Baustelle verortet Konzernchef Guillaume Faury aber im Triebwerksbereich.
Und damit meint er nicht nur P&W, auch bei RR knirscht es gewaltig.

Also toi-toi-toi mit A35K Lieferungen wie geplant... Ich sehe den A380 noch deutlich länger in Betrieb als aktuell geplant. Am Ende werden sie noch Betriebsalter wie die 744 erreichen. Die A343 und erst recht A346 sollten ja auch längst weg sein.
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
42
19
Laut EAF werden die A350-1000 jetzt erst 2026 zur Flotte stoßen.
A380 und A346 werden demnach auch über 2025 hinaus noch erhalten bleiben
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Das wird sich sicher auch noch alles weiter nach hinten verschieben. Am besten gleich nochmal 1-2 Jahre drauf, bei Boeing-Flieger das doppelte extra. :LOL:
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Aktuell plant man bei LH bis 2027 mit dem A380, ob es danach noch weiter geht ist noch nicht entschieden und dürfte wohl vor allem davon abhängen, in welchem Tempo die neuen Flugzeuge (v.a. B777-9) eintreffen.
Beim Airbus A380 werde man sehen, bis wann er eingesetzt werde, so Kayser. «Aktuelle Planung ist bis 2027. Ob es dann weitergeht, wisse man noch nicht.» Man wolle nicht zu deterministisch sein, da man auch auf Veränderungen schnell reagieren können müsse.

Langfristig läuft es in der Langstreckenflotte auf A350, B777 und B787 hinaus.
«Wir sind in der Flottenstrategie sehr klar: Langfristig werden auf der Langstrecke Boeing 777, Airbus A350 und die Boeing 787 fliegen», so der Manager, der unter anderem das Thema Flotte verantwortet.
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Deckt sich doch mit dem was ich bereits schrieb, auch wenn ich keine konkrete einstellige Zahl genannt habe.
Das LH auf reine Zweizylinder setzt und die Vierstrahler lieber heute als Morgen abstellen würde ist auch nichts neues. Einzig die Zulieferkrise und die daraus resultierenden Verspätungen der Neuzugänge hat vor Corona wohl niemand so recht vorher sehen können.
Was die Lackierungen angeht, so werden alle künftig fälligen Maschinen auf die neue Livery umgestellt, es gibt nur keine Slots außer der Reihe mehr. Daher wird das gelbe Spiegelei doch noch länger unterwegs sein, als ursprünglich geplant.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Aktuell plant man bei LH bis 2027 mit dem A380, ob es danach noch weiter geht ist noch nicht entschieden und dürfte wohl vor allem davon abhängen, in welchem Tempo die neuen Flugzeuge (v.a. B777-9) eintreffen.


Langfristig läuft es in der Langstreckenflotte auf A350, B777 und B787 hinaus.
Nicht mal mehr B748? Schade. Ich dachte die sollten auch langfristig bleiben.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Langfristig läuft es in der Langstreckenflotte auf A350, B777 und B787 hinaus.
Das sind halt auch so Nicht-Aussagen. 350, 777 und 787 sind die einzigen Langstreckenflugzeugtypen, die in den letzten 10-15 Jahren neu auf den Markt kamen oder ein wirklich grosses Facelift bekommen haben. Was soll man bei LH denn auch sonst sagen. Das sind die einzigen Typen, die in 10 Jahren Verfuegbar sind.

Bei den 744 und A340 ist sicher Schluss, bevor sie 40 Jahre alt werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die 747-8 dürfte noch sehr lange bleiben. Wieso sollte LH gerade die ausmustern? Die flog sogar während Corona durch.
Und die 747-400 wird halt ausgemustert, wenn sie deutlich über 100K Flugstunden kommt, wie die Jumbos vorher auch schon. Dann sind die irgendwann abgeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato und mf_2

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Die 747-8 dürfte noch sehr lange bleiben. Wieso sollte LH gerade die ausmustern? Die flog sogar während Corona durch.
(y)

Auch wenn wir nun wissen, dass man sich nicht unbedingt auf die Aussagen von CS verlassen kann, ist doch ein Indikator, dass er gesagt hat die LH fliegt mit den B748 noch deutlich bis ins nächste Jahrzehnt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
ich glaube der größte Indikator für einen noch langen Betrieb der B748 Flotte ist die Umrüstung eben jener auf Allegris. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Millionen investiert, nur um die Flieger ein paar Jahre später abzustellen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Hehe, die LH hatte den A388 ja auch auf neue C und Premium Eco umgebaut... und dann kam Corona...

Aber ja, so schnell sehe ich die B748 noch nicht ausgemustert.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Als Indiz auf der EAF-Seite: nur 6 A388 werden noch gelistet. LH hatte doch darüber nachgedacht, alle 8 wieder zu restaurieren....
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Eine Entscheidung, ob die verbliebenen 2 A380 noch zurückkommen soll wohl in den kommenden Monaten getroffen werden. Die verbliebenen 2 haben wohl einen höheren Wartungskosten-/Reperaturbedarf, weshalb man sich da mit einer Entscheidung schwer tut.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Eine Entscheidung, ob die verbliebenen 2 A380 noch zurückkommen soll wohl in den kommenden Monaten getroffen werden. Die verbliebenen 2 haben wohl einen höheren Wartungskosten-/Reperaturbedarf, weshalb man sich da mit einer Entscheidung schwer tut.
Unser Threytable hat vermutlich einen zu hohen Stundensatz beim Ausbeulen der Hageldellen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Bei der aktuell glänzenden Performance von Boeing (in Bezug auf die Liefertermine) würde es mich nicht wundern, wenn LH auch noch auf ausgemusterte A380 von anderen Airlines zurückgreifen müsste und würde....
 

Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
ANZEIGE
300x250
Eine Entscheidung, ob die verbliebenen 2 A380 noch zurückkommen soll wohl in den kommenden Monaten getroffen werden. Die verbliebenen 2 haben wohl einen höheren Wartungskosten-/Reperaturbedarf, weshalb man sich da mit einer Entscheidung schwer tut.
Das wurde bereits entschieden, die kommen nicht mehr wieder.
 
  • Haha
Reaktionen: pemko