A380 vor Comeback?

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
Bei der aktuell glänzenden Performance von Boeing (in Bezug auf die Liefertermine) würde es mich nicht wundern, wenn LH auch noch auf ausgemusterte A380 von anderen Airlines zurückgreifen müsste und würde....
Am Gebrauchtmarkt wird man wenn weiter nach A350 und 787 Umschau halten, im äußersten Notfall vielleicht noch 77W, und sonst nichts.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Lufthansa bekommt für die 6 A388, die an Airbus gehen, 302 Mill.€; ohne Hagelschaden wären es 13 Mill.€ mehr gewesen.
https://www.aerotelegraph.com/airbus-zahlt-lufthansa-ueber-300-millionen-fuer-sechs-a380

50M pro Flieger – sind es also mehr oder weniger nur noch die Triebwerke, und der Rest ist schon auf Null.

Geht da bald einer davon zum 1 EUR Symbolpreis ins Museum nach Sinsheim?

Oder auf's Dach vom FCT in FRA... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: D-AIMK fliegt weiterhin erstmal sein MUC-LEJ-PRG-VIE-MUC Tages-Test-Programm

Screenshot 2023-05-16 at 10.35.19.png
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Das wurde bereits entschieden, die kommen nicht mehr wieder.

Ich glaube es auch eher nicht. Auf der anderen Seite war das doch vor noch nicht allzu langer Zeit für alle auch schon so entschieden....

Am Gebrauchtmarkt wird man wenn weiter nach A350 und 787 Umschau halten, im äußersten Notfall vielleicht noch 77W, und sonst nichts.

Was ja aber offenbar auch nicht so trivial ist. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man 6 A380 wieder eingeflottet hätte, wenn man statt dessen sofort 6 zusätzlich A350 hätte bekommen können. Klar, wären immer noch weniger Sitze, aber da hätte man glaub ich eher auf die zusätzlichen Sitze verzichtet....
 
  • Like
Reaktionen: br403

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
CS hat ganz klar gesagt, das A380 nicht weiter gesucht werden, sondern das sie aktuell A350 & B787 suchen und finden.
Wie gesagt, der hat auch mal ziemlich deutlich gesagt, dass A380 gar nicht wiederkommt.
Die Art und Weise, wie die Rück-Einflottung erfolgt, deutet aber natürlich schon darauf hin, dass man so wenig wie möglich zurückbringen will. Von daher: passt scho...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.131
44
Fluchhafen
CS hat ganz klar gesagt, das A380 nicht weiter gesucht werden, sondern das sie aktuell A350 & B787 suchen und finden.
CS hat auch ganz klar gesagt: "The A380 will obviously not come back" :yes:

[...]Auf ein Wunder, das den Einsatz des weltgrößten Passagierflugzeugs wieder rentabel machen sollte, wurde vergeblich gewartet.
Heute weiß man es bei der Lufthansa besser: Es ist einfach nicht wirtschaftlich, mit Flugzeugen zu starten, die gut 500 Sitzplätze haben, aber nur zur Hälfte ausgelastet sind. Deshalb fiel die Entscheidung, sich auch von den restlichen acht Riesenfliegern zu verabschieden.[...] :blah:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Konstellationen, die von Regierungen, Behörden, Unternehmen und Privatpersonen nicht annähernd vorhergesehen wurden.

Die damalige Entscheidung gegen den A388 war richtig, auch wenn es sich viele Vielflieger und Crewmitglieder anders gewünscht haben. Ob die spätere Entscheidungen für den A388 auch richtig war, das weiß man noch nicht. Wenn man vom PR-Effekt absieht, ist sie sehr wahrscheinlich falsch.
 
  • Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Also ganz ehrlich, ich verstehe das ständige Geheule nicht mit dem A380. Ja, man hat gedacht man braucht sie nicht mehr. Ja, nun braucht man wieder welche. Welcher CEO hat nicht auch schon falsch gelegen? Wer macht keine Fehler? Die A380 zu Beginn der Pandemie erstmal einzumotten war sicher nicht verkehrt, haben ja fast alle gemacht. Hätte man es nicht gemacht, was wäre dann wieder hier los gewesen. Sind wir doch alle froh, dass man sie wieder braucht und die Nachfrage wieder da ist. Auch ohne Corona wären jetzt nur noch die 8 unterwegs, und wer weiß, wäre die 777x schon 2020 gekommen, hätte man die A380 wieder nicht gebraucht. Jetzt fliegen bald wieder welche, freuen wir uns doch.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Der A380 wird nicht mehr produziert. Die verkaufte Stückzahl blieb erheblich unter Planung. Rund die Hälfte ging an EK.

Da drängt sich der Eindruck auf, dass sich unter unterschiedlichen Voraussetzungen die meisten Airlines die meiste Zeit gegen den A380 entschieden haben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Dass eine A380 nicht so effizient wie eine A350 ist, wissen wir alle.

Das ist halt auch nicht der gesamte Aspekt.

Bekommt man die A380 voll, ist die Effizienz nicht schlecht. Sicher nicht schlechter als die 748 und weit besser als die 744. - Die wiederum haben Vorteile bei der Frachtkapazität.

Auf Flugplätzen mit begrenzten Slots dagegen (LHR, aber auch Asien) ist ein sehr großes Flugzeug absolut sinnvoll. Deshalb fliegt BA auch schon seit über einem Jahr wieder A380 und plant auch längerfristig mit diesem Flugzeugtyp. Die 744 wurden dagegen bei BA alle in Rente geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und mbraun

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Das ist halt auch nicht der gesamte Aspekt.

Bekommt man die A380 voll, ist die Effizienz nicht schlecht. Sicher nicht schlechter als die 748 und weit besser als die 744. - Die wiederum haben Vorteile bei der Frachtkapazität.

Auf Flugplätzen mit begrenzten Slots dagegen (LHR, aber auch Asien) ist ein sehr großes Flugzeug absolut sinnvoll. Deshalb fliegt BA auch schon seit über einem Jahr wieder A380 und plant auch längerfristig mit diesem Flugzeugtyp. Die 744 wurden dagegen bei BA alle in Rente geschickt.

Nicht zu vergessen, dass der A380 immer für zwei Versionen ausgelegt wurde, die jetzt einzig existente -800 und eine spätere -900 Version, welche noch mehr Kapazität hätte haben sollen. Viele Komponenten, wie Tragflächen und Leitwerk wurden bereits für die größere -900 Version ausgelegt, sind aber für die -800 eigentlich überdimensioniert, was Nachteile für die Effizienz hat.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Viele Komponenten, wie Tragflächen und Leitwerk wurden bereits für die größere -900 Version ausgelegt, sind aber für die -800 eigentlich überdimensioniert, was Nachteile für die Effizienz hat.

Korrekt. Der "Stretch" ist immer effizienter.

Überdimensioniert wurde auch wegen der geplanten Frachtversion.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Als Teilespender sind die mittlerweile am Markt wieder mehr Wert, jetzt wo mehr davon wieder benutzt werden. Und Thai ging es ja finanziell gerade nicht so gut. Da stehen Reaktivierungskosten gegen Verkaufs-Einnahmen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.512
Als Teilespender sind die mittlerweile am Markt wieder mehr Wert, jetzt wo mehr davon wieder benutzt werden. Und Thai ginggeht es ja finanziell gerade nicht so gut. Da stehen Reaktivierungskosten gegen Verkaufs-Einnahmen.
Bei TG scheint das doch eher ein Dauerproblem zu sein.

Die A380 hätten da nur eine Chance, wenn der König dafür ein Type Rating hätte ;)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Und garantiert hagelschadenfrei :idea:

Naja, wie die ganze ausgemusterte TG Flotte am BKK "gewartet" wird, ist echt ein Trauerspiel. Jedes Mal wenn ich da vorbei rolle und die 4 Reihen an diversen Langstrecken Mustern da verkommen sehe, blutet mir das Herz. Da ist ein Hagelschaden glaube ich das kleinere Übel. Die ganzen Mühlen die da stehen können eigentlich nur noch auf den Friedhof...
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und madger

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人
Naja, wie die ganze ausgemusterte TG Flotte am BKK "gewartet" wird, ist echt ein Trauerspiel. Jedes Mal wenn ich da vorbei rolle und die 4 Reihen an diversen Langstrecken Mustern da verkommen sehe, blutet mir das Herz. Da ist ein Hagelschaden glaube ich das kleinere Übel. Die ganzen Mühlen die da stehen können eigentlich nur noch auf den Friedhof...

Und da stehen (standen) nicht nur Vierstrahler...

Screenshot 2023-05-21 at 12.28.25.png
Screenshot 2023-05-21 at 12.29.05.png
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Naja, wie die ganze ausgemusterte TG Flotte am BKK "gewartet" wird, ist echt ein Trauerspiel. Jedes Mal wenn ich da vorbei rolle und die 4 Reihen an diversen Langstrecken Mustern da verkommen sehe, blutet mir das Herz. Da ist ein Hagelschaden glaube ich das kleinere Übel. Die ganzen Mühlen die da stehen können eigentlich nur noch auf den Friedhof...
Im Januar standen da noch ne Menge und es wirkte wie ein Friedhof.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
300x250
In Frankfurt in der A380 Halle steht gerade die D-AIMM. Was ich aber sehr viel interessanter finde, ist eine Beschriftung an den Parkpositionen, die zeigt, dass die A380 Planung beim Bau der Halle eine ganz andere war:

IMG_7968.jpeg
IMG_7882.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: therev