Einreise Kanada - Finanzielle Mittel für Reise nachweisen?? Aber Konto leer...

ANZEIGE

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
ANZEIGE
Nun hab ich gelesen, dass ich bei der Einreise nach Kanada möglicherweise mit einem Kontoauszug nachweisen muss, dass ich für die Reise ausreichend finanzielle Mittel habe. Ich hab aber kein Geld auf dem Konto. Muss ich da jetzt echt Rücklagen schaffen bis zur Reise?

Was ich habe:
- Professionelle Kameraausrüstung im Wert von 15000 Euro im Gepäck mit Rechnungen und Nämlichkeitsbescheinigung vom deutschen Zoll.
- Einkommensnachweise über ca. 5000 Euro brutto im Monat.
- Ich habe 3 Kreditkarten mit einem ungenutzten Limit von ca. 15500 Euro was ich bestenfalls über Online Banking und Apps nachweisen kann.
- Ca. 15 von 21 geplanten Hotelaufenthalten bezahlt, bezahltes Business Class Rückflugticket, bezahlten Mietwagen für 1700 Euro. Die Unterlagen dafür sind aber teilweise auf deutsch.
- Insgesamt sind vielleicht 4200 Euro der 5000 Euro Reisekosten bezahlt und der Rest ist nur nicht bezahlt weil Booking dies nicht angeboten hat.
- Ca. 3 Tage nach Ankunft bekomme ich ca. 3000 Euro netto an Gehalt aufs Konto.

Aber Geld auf der Bank hab ich halt nicht wirklich. Ich glaube mein Kontostand liegt so um die €11,90 gerade. LOL

Die lassen mich doch wohl rein, oder muss ich jetzt ernsthaft irgendwie Geld aufs Konto stellen? LOL

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.344
4.687
GRQ + LID
Nun hab ich gelesen, dass ich bei der Einreise nach Kanada möglicherweise mit einem Kontoauszug nachweisen muss, dass ich für die Reise ausreichend finanzielle Mittel habe.
Ich habe letztens gelesen dass die Welt von Reptilen regiert wird :)
- Professionelle Kameraausrüstung
Ist es jetzt ein touristische Reise oder fliegst du zum Arbeiten rüber? Und welche Nationalität hast du? Die Namibische?

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
Ich habe letztens gelesen dass die Welt von Reptilen regiert wird :)

Na klar, die verstecken sich nur auf der anderen Seite der flachen Welt.

Ist es jetzt ein touristische Reise oder fliegst du zum Arbeiten rüber? Und welche Nationalität hast du? Die Namibische?

Ich verwerte das Material teilweise gewerblich, aber führe dort keine Auftragsarbeiten durch. Ich besitze die Nationalität der Reptiloide. 🦎

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.904
6.660
Ich wurde auf all meinen Reisen noch nicht nach finanziellen Mitteln gefragt.
Kanada Immigration war bislang auch der einzige Ort wo man einmal ein Rückflug Ticket sehen wollte.
In den Folgen von "Border Patrol Canada/USA/Australien/NZ/..." habe ich aber schon gesehen, dass die Officer Reisende gebeten haben sich online einzuloggen resp. mit ihnen zu einem Geldautomaten gegangen sind, um ihnen zu zeigen, dass finanzielle Mittel vorhanden sind.

Reist Du als Tourist ein? Falls ja, dann würde ich mir eher Sorgen wegen der Profi-Kameraausrüstung machen. Das wird wohl Nachfragen geben, denn das weist dann eher auf Arbeit hin. Kannst Du ihre Zweifel nicht aus der Welt schaffen, dann fliegst Du wieder zurück.

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
Ich wurde auf all meinen Reisen noch nicht nach finanziellen Mitteln gefragt.
Kanada Immigration war bislang auch der einzige Ort wo man einmal ein Rückflug Ticket sehen wollte.
In den Folgen von "Border Patrol Canada/USA/Australien/NZ/..." habe ich aber schon gesehen, dass die Officer Reisende gebeten haben sich online einzuloggen resp. mit ihnen zu einem Geldautomaten gegangen sind, um ihnen zu zeigen, dass finanzielle Mittel vorhanden sind.

Reist Du als Tourist ein? Falls ja, dann würde ich mir eher Sorgen wegen der Profi-Kameraausrüstung machen. Das wird wohl Nachfragen geben, denn das weist dann eher auf Arbeit hin. Kannst Du ihre Zweifel nicht aus der Welt schaffen, dann fliegst Du wieder zurück.

Ja als Tourist für 21 Tage mittels eTA. Ok ja das stimmt bzgl. der Kameraausrüstung. Vielleicht sollte ich das Thema dort dann eher nicht so ansprechen.

Ob es denen wohl reicht, wenn ich mich auf der Kreditkarten-App einlogge und ihnen den mir zur Verfügung stehenden Kreditrahmen zeige? Und vielleicht noch 500 CAD in bar oder sowas... Und die Belege dass das meiste bezahlt ist. Das muss doch eigentlich reichen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Du solltest einen schicken Businessanzug mit Schlips und Button-Down Hemd anziehen.
Gute Schuhe schaden auch nicht. Ok, wenn der Hinflug ebenfalls in C ist, dann hast du das ja sowieso dabei. Respekt vor dem Produkt und so.

• Like
Reaktionen: justinz

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
855
Ich bin anfang April eingereist und sah nach einer Nacht im Flixbus + 8h Aufenthalt am Flughafen + Flug auch nicht mehr ganz frisch aus. Gepäck hatte ich auch nicht dabei, nur meinen verranzten Rucksack, aus dem ich eine Woche lang leben wollte. Auf die Frage, wo ich in Kanada schlafen würde antwortete ich dann noch wahrheitsgemäß “bei Couchsurfern”. Wurde vom Beamten zwar ein bisschen bemitleidenswert angesehen, durfte jedoch rein, no worries :cool::D

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ja als Tourist für 21 Tage mittels eTA. Ok ja das stimmt bzgl. der Kameraausrüstung. Vielleicht sollte ich das Thema dort dann eher nicht so ansprechen.

Ob es denen wohl reicht, wenn ich mich auf der Kreditkarten-App einlogge und ihnen den mir zur Verfügung stehenden Kreditrahmen zeige? Und vielleicht noch 500 CAD in bar oder sowas... Und die Belege dass das meiste bezahlt ist. Das muss doch eigentlich reichen.

Rückflugticket, PIN für die Kreditkarten im Kopf und fertig. Du hast genug Mittel für deinen Aufenthalt, wenn jemand danach fragen sollte, hast du jederzeit Zugriff darauf, also kein Grund, auf Verdacht einen Stapel Bargeld mitzuschleppen.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Kanada Einreise 2022:

Er: "Was wollen sie in Kanada"
Ich: "Skifahren"
Er: "Haben Sie Skier dabei"
Ich: "Nö"
Er: "Wie wollen Sie dann Skifahren"
Ich: "Ausleihen???"
Er: "Haben Sie Bargeld dabei?"
Ich: "Ja"
Er: "Wie viel?"
Ich: "50 €" (Hatte wirklich nen Fuffi einstecken)
Er: "Haben sie ein Rückflugticket?"
Ich: "Nö"
Er: "Warum nicht?"
Ich: "Weils anschließend nicht nach Hause sondern nach NYC weiter geht"

Danach hatte er keine Lust mehr. Nach sonstigen finanziellen Verhältnissen wurde nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
900
697
HKG
Ernsthafte Antwort: Kreditkarte zaehlt ja als verfuegbare Zahlungsreserve, und als europaaeischer Tourist in Kanada gibt es da keine Probleme.

Aber jetzt eine vielleicht zu private Frage: Man kommt ja offensichtlich mit ~60k Brutto im Jahr zu einer 15k Kameraausruestung und Business-Class Fluegen. Aber wie schafft man es, da 11,90 an Ruecklagen zu haben? Was machst denn du, wenn du morgen geblitzt wirst? Kamera verkaufen?

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Um die Frage zu beantworten, ich wurde bei meinen Reisen, egal ob USA oder Kanada nie nach finanziellen Mitteln.

Aber jetzt eine vielleicht zu private Frage: Man kommt ja offensichtlich mit ~60k Brutto im Jahr zu einer 15k Kameraausruestung und Business-Class Fluegen. Aber wie schafft man es, da 11,90 an Ruecklagen zu haben? Was machst denn du, wenn du morgen geblitzt wirst? Kamera verkaufen?
Das ist wirklich eine gute Frage, aber eine wichtigere frage ist, warum stellt man das alles in die Öffentlichkeit?

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ernsthafte Antwort: Kreditkarte zaehlt ja als verfuegbare Zahlungsreserve, und als europaaeischer Tourist in Kanada gibt es da keine Probleme.

11,90 wäre das Haben des Girokontos, nicht die gesamten Rücklagen hoffe ich mal.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.911
2.514
Europa
Um die Frage zu beantworten, ich wurde bei meinen Reisen, egal ob USA oder Kanada nie nach finanziellen Mitteln.

Heute nicht mehr, aber früher fast immer, so als 20 Jähriger (Mitte der ´90)
War aber immer nur eine Frage, wie viel Geld ich habe und ob ich eine Kreditkarte hätte (USA, Kanada noch nie gefragt, war aber nicht als zwanzigjähriger )

• Like
Reaktionen: mf_2 und Tom Sawyer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Ich weiß gar nicht mehr genau, aber ich glaube 2017 in Vancouver, haben wir da überhaupt einen gesehen, der uns hätte fragen können? Wenn, dann hätte ich ja nach nem Einreisestempel wenigstens fragen können. Den gab es nämlich nicht, was mich im Nachhinein geärgert hat. Ich meine, wir waren nur am Kiosk und haben dann am Ausgang den Zettel daraus abgegeben, das wars.

Wenn die Frage tatsächlich kommen sollte, dann wird sie wahrheitsgemäß beantwortet (Kreditkarte mit hoher Deckung) und gut is. Mit, ich sach mal, Pass aus dem Schengenraum ist das alles weitgehend unproblematisch....

• Like
Reaktionen: Nightwish80

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.665
241
Die Frage nach dem Bargeld hatte ich in den USA mehrmals, aber immer dieselbe (wahre) Antwort: 50$, drei Kreditkarten.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Bei der Frage nach Bargeld geht es auch nicht darum möglichst viel dabei zu haben, sondern nicht die Einfuhrgrenzen zu überschreiten.
also besser nicht freudestrahlend die 50.000 $ Cash vorzeigen.

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64

Aber jetzt eine vielleicht zu private Frage: Man kommt ja offensichtlich mit ~60k Brutto im Jahr zu einer 15k Kameraausruestung und Business-Class Fluegen. Aber wie schafft man es, da 11,90 an Ruecklagen zu haben?

Beantwortet sich die Frage nicht von selbst :ROFLMAO::ROFLMAO:

Was machst denn du, wenn du morgen geblitzt wirst? Kamera verkaufen?

Dann zahl ich das mit meiner Kreditkarte (via Revolut) und bekomme sogar 15 Meilen dafür gut geschrieben für den nächsten Business Class Flug :ROFLMAO:(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

11,90 wäre das Haben des Girokontos, nicht die gesamten Rücklagen hoffe ich mal.

Richtig ich habe Vermögenswerte aber die sind nicht liquide.