Hatte ich einmal in VKO mit 4U, altes klappriges russisches Mütterchen am Notausgang, Schrankwand von Sohn neben ihr. FA hatte Zweifel daran, dass die Dame in der Lage ist, den Notausgang zu betätigen, ausserdem wollte sie sich nicht von ihrer Handtasche trennen. Sie sollten die Plätze mit der Reihe davor tauschen. Sohn hat FA (auf russisch) klar gemacht, dass Mama da sitzen bleiben wird, und der FA lieber verschwinden sollte (war auch ohne russisch zu können dank Tonfall und Gestik sehr klar verständlich...), daraufhin erstmal Verzögerung, Durchsage vom Kapitän, 20 Minuten später kamen zwei Polizisten an Bord. Kurzes und intensives russisches Wortgefecht, dann hat sich die Polizei wieder getrollt, und vorne nochmal den Kapitän angeranzt, der sich daraufhin ins Cockpit zurückgezogen hat. Dann ging der Flug los, und der FA hat sich betont im vorderen Tel der Kabine betätigt und sorgsam vermieden nochmal in die Nähe des Notausgangs zu kommen. Im Mittelteil des Flugzeugs gab es auf dem Flug keinen Service/BoB...
Da verwundert es wenig, dass so Leute immer mehr werden, wenn sie mit ihrem aggresiven Auftreten durchkommen, die Polizei wenig Lust hat durchzugreifen, und der Kapitän sich scheut das Flugzeug einfach stehenzulassen.
Dann nochmal U2 BRS-XSF, ich war (aufgrund meiner Reisepläne) der dummen Fehleinschätzung erlegen, der Freitagsflug aus Bristol wäre voll mit deutschen Geschäftsleuten auf dr Rückreise. Falsch, er ist voll mit Englischen Touristen die das Wochenende in Berlin saufen wollen, und im Terminal schon gut damit angefangen haben... Ein Mädel war so besoffen, die ist die Treppe zweimal wieder runtergefallen, und wurde dann zum Terminal zurückeskortiert. Ihr Freund an Bord lästerte erst rum, wie lange seine Freundin denn auf der Toilette bräuchte, bis irgendwo über dem Kanal seine Freund ihm mal klargemacht haben, dass sie gar nich an Bord ist.
Die Reaktion war wenig zielführend, der Herr stand auf, hämmerte an die Cockpittür und forderte den Piloten lautstark auf zurückzufliegen und seine Freundin einzuladen... Nach einem intensiven Gespräch mit dem FA endete er wieder bedröppelt auf seinem Sitz, nur um das ganze kurz vor der Landung nochmal zu wiederholen, so dass wir nochmal eine go-around gemacht haben. Nach der Landung sind wir dann in die letzte Ecke vom Flughafen gerollt, wo uns reichlich Polizei in Empfang genommen, und den Herrn verhaftet hat. Der dürfte seine Lektion wohl gelernt haben...
Und ich habe so gelernt, dass man nach 21:00 die Bundeshauptstadt allen ernstes nicht mehr mit der DB gen Westen verlassen kann, weil der letzte Fernzug weg ist...
ICE und Direktflug ist doch eher keine Alternative zu Auto und Umsteigeflug.
Ansonsten habe ich noch 1978 erlebt, wie Passagiere die Galleys geplündert haben, nachdem die Crew uns nach dem "Boarding Complete" an Bord alleingelassen, und erstmal bis Mitternacht gestreikt hat... Aber das ist alles relativ friedlich, eben feucht fröhlich ausgegangen. Auf dem Flug selbst gab es dann natürlich keine alkoholischen Getränke mehr, die waren längst alle...
Für 49 Jahre Fliegerei finde ich das jetzt keine übertrieben schlechte Bilanz. Da erlebt man in anderen Verkehrsmitteln durchaus mehr aggressives Verhalten.