Kurzfristiger Wechsel auf füheren Flug am Check-In?

ANZEIGE

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
427
328
ANZEIGE
Hallo! Ich fliege morgen MUC-FRA-YYZ in C. Die Umsteigezeit ist eh schon etwas knapp, jetzt zeigt die App aber auch noch an, dass wir aus München auf einer Aussenposition parken. Inkl. Busfahrt, Wechsel zu B und Passkontrolle könnte es also etwa sportlich werden wenn wir Verspätung aus München haben.

Ist es überhaupt realistisch in München am Check-In zu fragen ob ich auf einen früheren Flug nach Frankfurt kommen könnte? Am Feiertag sind die MUC-FRA-Shuttle ja mit guter Chance nicht komplett voll. Oder ist das komplett unrealistisch?

Danke für eure Hilfe!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.943
12.382
CPT / DTM
Da sehe auch ich keine Chance.

Ich bin einmal in MUC deutlich früher als geplant angekommen und habe gebeten, mich auf den noch offenen, früheren Flug umzubuchen. War auch an einem Feiertag. Nicht möglich, obwohl noch genug Plätze frei waren. Wegen Buchungsklasse....

Der spätere, ursprünglich gebuchte Flug war dann überbucht und es wurden Freiwillige gesucht....:doh:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
364
496
Hallo! Ich fliege morgen MUC-FRA-YYZ in C. Die Umsteigezeit ist eh schon etwas knapp, jetzt zeigt die App aber auch noch an, dass wir aus München auf einer Aussenposition parken. Inkl. Busfahrt, Wechsel zu B und Passkontrolle könnte es also etwa sportlich werden wenn wir Verspätung aus München haben.

Ist es überhaupt realistisch in München am Check-In zu fragen ob ich auf einen früheren Flug nach Frankfurt kommen könnte? Am Feiertag sind die MUC-FRA-Shuttle ja mit guter Chance nicht komplett voll. Oder ist das komplett unrealistisch?

Danke für eure Hilfe!
Die vorherigen Antworten der Mitforisten sind meiner Meinung nach leider korrekt - früher gab es das wirklich, da konnte man mit dem LH Personal am Check In darüber sprechen und die haben das auch meistens gemacht, wenn Plätze frei waren - heute würden die dabei wahrscheinlich ihren Job riskieren ... - customer focus wurde dem Revenue Diktat geopfert

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.287
87
MUC / TXL

Ich bin einmal in MUC deutlich früher als geplant angekommen und habe gebeten, mich auf den noch offenen, früheren Flug umzubuchen. War auch an einem Feiertag. Nicht möglich, obwohl noch genug Plätze frei waren. Wegen Buchungsklasse....

Der spätere, ursprünglich gebuchte Flug war dann überbucht und es wurden Freiwillige gesucht....:doh:
War bei mir auch schon öfter so!

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.511
6.057
Die LH-Gruppe macht das leider grundsätzlich nicht mehr, nur bei handfesten Gründen (Wetter etc., die Agents müssen etwas in die Maske schreiben können, warum sie dich umbuchen).

Habe auch gerade versucht der Swiss größeren Ärger zu ersparen indem ich mehr Wartezeit am Umsteigeflughafen in Kauf genommen hätte, leider vergeblich:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die vorherigen Antworten der Mitforisten sind meiner Meinung nach leider korrekt - früher gab es das wirklich, da konnte man mit dem LH Personal am Check In darüber sprechen und die haben das auch meistens gemacht, wenn Plätze frei waren - heute würden die dabei wahrscheinlich ihren Job riskieren.

Früher war alles besser bei LH!!
Da ging so was problemlos.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG
In 2017 einmal erfolgreich gemacht. Danach weder danach gefragt noch angeboten bekommen.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
460
154
Hab Anfang der Woche bei einem innerdeutschen Flug mitbekommen, dass jemand gefragt hat, ob sie noch mitkommen kann. Antwort war, normal wäre es gegangen, aber sie sei etwas zu spät dran, daher nicht- war unmittelbar vor boarding.

Ohne die Hintergründe zu kennen, sagt das natürlich gar nichts. Wenn sie ein Flexticket hatte, geht eine Umbuchung auf einen früheren Flug am Reisetag ja.
Habe mich früher ein paar mal auf einen früheren Flug umbuchen lassen, aber das war immer mit Flexticket und ist auch schon eine Weile her.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164
Oder war ein Standby, aber wenn das Boarding noch nicht gestartet ist glaube ich das eher nicht. Eventuell nur eine Ausrede.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
70
HAJ, BWE

Danke für eure Hilfe!
Eigene Erfahrung (nicht nur mit LH): keine Chance sofern du kein Full-Flex Ticket hast. Sieh es als potentielle Chance Kompensation abzugreifen.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
Interessant, dass hier alle es als völlig unrealistisch erachten.

Gegenbeispiel: Ich war am Montag BCN-FRA auf Eco-Light gebucht. Habe am Gate gefragt, ob ich stattdessen den früheren Flug (der noch da war) nehmen kann. Kein Problem, ohne Kosten innerhalb von 3 Minuten umgebucht. (Beweise kann ich gerne vorlegen ;-))

Meiner Erfahrung nach geht es ab und zu, wenn dann aber nur am Gate (nicht am CI) und ohne checked-bag.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.957
6.635
Hat im April bei mir ohne Probleme geklappt, gestern aber trotz sehr vieler freier Plätze auf dem früheren Flug nicht. Tarif war jeweils Eco Light. Wobei ich beim letzten Mal auch am Check-In umgebucht habe, dieses Mal wurde man vom Türsteher (war in MUC) gar nicht mehr durchgelassen. :rolleyes:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
427
328

Muss @Germanfflyer leider zustimmen. Kannst es versuchen, würde die Chance aber auch eher als schlecht einschätzen, wenn nicht absehbar ist, dass es mit dem späteren nichts wird.

Die LH-Gruppe macht das leider grundsätzlich nicht mehr, nur bei handfesten Gründen (Wetter etc., die Agents müssen etwas in die Maske schreiben können, warum sie dich umbuchen).

Habe auch gerade versucht der Swiss größeren Ärger zu ersparen indem ich mehr Wartezeit am Umsteigeflughafen in Kauf genommen hätte, leider vergeblich:

Die vorherigen Antworten der Mitforisten sind meiner Meinung nach leider korrekt - früher gab es das wirklich, da konnte man mit dem LH Personal am Check In darüber sprechen und die haben das auch meistens gemacht, wenn Plätze frei waren - heute würden die dabei wahrscheinlich ihren Job riskieren.

Früher war alles besser bei LH!!
Da ging so was problemlos.

Eigene Erfahrung (nicht nur mit LH): keine Chance sofern du kein Full-Flex Ticket hast. Sieh es als potentielle Chance Kompensation abzugreifen.

Es geht sobald offiziell eine Verspätung im System steht. Reichen 5 min. Das gilt dann wie invol schedule change und somit kann man auf wunschverbindung umbuchen.
Also ich kann berichten:

ich habe ganz freundlich am First Class Check-In gefragt - direkt auch mit Hinweis, dass ich nur mal nachfragen wollte und es auch keine Katastrophe anders wäre (ich habe das Ticket ja auch so gebucht).

Die nette Dame hat kurz nachgeschaut - musste es sich telefonisch noch freigeben lassen - und zwei Minuten später war ich auch die Maschine eine Stunde früher umgebucht!

Insofern scheinen die sehr eindeutigen Antworten hier nicht vollständig zuzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.922
BRU
Es geht sobald offiziell eine Verspätung im System steht. Reichen 5 min. Das gilt dann wie invol schedule change und somit kann man auf wunschverbindung umbuchen.
Jetzt wissen wir also, warum Verspätungen im System immer erst möglichst spät eingegeben werden, wenn der Flug eigentlich schon hätte abfliegen sollen (oder so ähnlich....):ROFLMAO:

Sonst könnten die Kunden ja zu oft kostenlos umbuchen...

Gegenbeispiel: Ich war am Montag BCN-FRA auf Eco-Light gebucht. Habe am Gate gefragt, ob ich stattdessen den früheren Flug (der noch da war) nehmen kann. Kein Problem, ohne Kosten innerhalb von 3 Minuten umgebucht. (Beweise kann ich gerne vorlegen ;-))

Meiner Erfahrung nach geht es ab und zu, wenn dann aber nur am Gate (nicht am CI) und ohne checked-bag.
So ähnlich auch meine Erfahrung.....

Grundsätzlich setzt es wohl voraus, dass Du irgendwo Personal findest, dass a) weiß wie es geht, b) umbuchen darf, und c) irgendeinen Grund angeben kann. Gerade an Tagen mit vielen Verspätungen und Unregelmäßigkeiten hat das dann bei mir auch schon funktioniert, ohne dass für meinen Flug irgendeine Verspätung eingegeben war. So nach dem Motto "wir sind über jeden Kunden froh, der weg ist".... Weiß nicht, ob es da dann vielleicht einen allgemeinem "Waiver" gab.

Problem ist aber gerade an Außenstationen meist, dass die dortigen Handling Agents das grundsätzlich nicht können/dürfen. Und für jegliche Umbuchung an die Hotline verweisen - selbst bei deutlicher Verspätung und nicht mehr erreichbaren Anschlüssen.

Insofern - Fragen kostet nichts. Ob es funktioniert, hängt dann allerdings von vielen Faktoren ab..... Teils hat es bei mir selbst ohne wirklichen Grund funktioniert (auf früherem Anschlussflug mitgenommen worden, der nicht buchbar, da unter MCT, aber noch erreichbar), teils hat es in Fällen nicht funktioniert, wo Anschluss bereits mehr als fragwürdig.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.339
3.033
Ich weiß nicht, auf wen du dich mit "nicht nur" beziehst, aber zB bei BA ist es ein Feature: Ab Mitternacht kann man auf andere Flüge auf der gleichen Strecke umbuchen, wenn man noch Sitze auf dem gewünschten Flug kaufen kann.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
70
HAJ, BWE
Ich weiß nicht, auf wen du dich mit "nicht nur" beziehst, aber zB bei BA ist es ein Feature: Ab Mitternacht kann man auf andere Flüge auf der gleichen Strecke umbuchen, wenn man noch Sitze auf dem gewünschten Flug kaufen kann.
United. Swiss. Andere Alliance kenne ich nicht - aber ich habe ja auch nicht "alle" geschrieben.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.895
1.384
ANZEIGE
300x250

Problem ist aber gerade an Außenstationen meist, dass die dortigen Handling Agents das grundsätzlich nicht können/dürfen. Und für jegliche Umbuchung an die Hotline verweisen - selbst bei deutlicher Verspätung und nicht mehr erreichbaren Anschlüssen.
Wie ich bereits mehrfach hier schon geschrieben habe, meine Erfahrung ex HAM (Handling AHS), absolut gar kein Problem - egal welcher Status oder Buchungsklasse. Der Flug sollte aber im System "Short Connection/within min connection" sein und natürlich muss auf der früheren Maschine genug freier Platz sein.
Sorry, aber das ist leider absoluter Schwachsinn. Im LH-System gibt es dafür eine spezielle Eingabe/"Service-Code" - da muss keiner etwas "schreiben" bzw. begründen. Ein Knopfdruck und alles ist ok. Bei LX gibt es diese Funktion jedoch NICHT - da muss der Agent eine stichhaltige Begründung liefern. Braucht man aber vbei LX eigentlich auch nicht - denn sobald der Flug als "verspätet" gelistet ist, wird man automatisch von LX vorgezogen - auch auf z.b. EW! Klappt bei denen besser als bei LH!