Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
10.02.2012
5.626
3.567
ANZEIGE
nein, bloss kein Bargeld, davon gehen wir ja gerade komplett weg, auch fuer die Kurtaxe...

Aber 1,39% sind schon eine Hausnummer, und bei Onlinezahlung dann 2,5%? Nur damit dann doch auf's Konto gezahlt wird? Also mal eben 25+ EUR? Och noe...

Trotz der Buchung vieler Ferienwohnungen in Deutschland in den letzten 25 Jahren habe ich noch nie erlebt, dass vorher Geld hätte überwiesen werden müssen.

Gefragt war immer Barzahlung nach Ankunft (oder mehrfach auch erst bei Abreise).
Ich hätte mir stattdessen gewünscht, während des Aufenthalts die Miete überweisen zu können, um nicht den größeren Geldbetrag bei der Anreise mitführen zu müssen.
s.o. - 'hier' durchaus normalerweise per Vorabueberweisung, bloss keine 1000 EUR in cash, die man dann wieder zur Bank schleppen muss (und die gerade wegen ihrer Gebuehrenuebertreibung gewechselt wurde auf ohne-Bareinzahlung ;))

Ja, aber dann eben in bar. Da viele Vermieter wohl auch keine Instant-Überweisungen unterstützen, reicht eben eine Überweisung vor Ort nicht aus. Bargeldlos heißt dann eben einfach Vorabüberweisung.
Du vergisst/uebersiehst, dass man als Vermieter ja auch eine gewisse Sicherheit vor NoShows haben will, mit Barzahlern geht das nunmal nicht - und nur mit der (ueberwiesenen?) Anzahlung kommt man dann nicht weit, wenn die Restzahlung 2-3-4 Wochen vor Anreise faellig ist.

Ja, das ist leider immer noch oft so. Auf der eigenen Internetseite oder bei FeWo Seiten stehen oft keine genauen Angaben zur Zahlungsabwicklung. Dann wird ganz selbstverständlich Vorabüberweisung (ohne Absicherung) oder Barzahlung bei Anreise verlangt. Genau so ungünstig ist es, wenn man am Tag vor der Abreise bar bezahlen soll. Entweder muss man viel Geld währen des Aufenthaltes mit sich herumtragen oder am ATM holen. Nicht jeder Gast hat die hier üblichen KK mit kostenloser Abhebungsmöglichkeit.
Barzahlung wuerde ich als Vermieter auch nicht wollen, sonst muss ich ja in der Metro wieder cash einkaufen, oder sonstwo die MAssen an bedrucktem Papier loswerden ;)

Mein Motto in dieser Angelegenheit ist ganz pragmatisch: Möglichst keine Zahlung ohne Meilen, Punkte oder Cashback.
Hat sich über die Jahre ausgezahlt...
genau, und neben der Praktikabilitaet sortiere ich genau danach meine Zahlungsarten: Erst die Amex, und wenn die nicht akzeptiert wird, Visa (der Bequemlichkeit halber, ohne Punkte), dann gc, und zuletzt Cash (sofern genug dabei ;))

• Like
Reaktionen: herbert60 und Reval

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.852
2.765
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
nein, bloss kein Bargeld, davon gehen wir ja gerade komplett weg, auch fuer die Kurtaxe...

Aber 1,39% sind schon eine Hausnummer, und bei Onlinezahlung dann 2,5%? Nur damit dann doch auf's Konto gezahlt wird? Also mal eben 25+ EUR? Och noe...
Es gibt noch zig andere Anbieter mit ganz anderen Konditionen. Da findet sich für jeden ein passendes Angebot bei den Zahlungsdienstleistern.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.832

Naja, wenn du für 1000 Euro vermietest, werden wohl 14 oder auch 25 Euro für Zahlungsabwicklung drin sein. Das gilt auch nur, wenn online per Karte gezahlt wird. Überweisung kostet nichts. 2,5 % für Onlinezahlungen sind normal, PayPal nimmt das selbe bzw. teilweise sogar mehr.

Es gibt einige andere Anbieter, aber für eine solche Onlineabwicklung sind das echt Standardpreise.

Ich zahle sogar 3 %, weil ich das virtuelle Terminal mit den online hinterlegten Kartendaten der Gäste nutze und finde das vollkommen OK, dafür dass ich mir den Aufwand des Eincheckens vor Ort spare.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.956
3.224
Main-Taunus-Kreis
Du vergisst/uebersiehst, dass man als Vermieter ja auch eine gewisse Sicherheit vor NoShows haben will, mit Barzahlern geht das nunmal nicht - und nur mit der (ueberwiesenen?) Anzahlung kommt man dann nicht weit, wenn die Restzahlung 2-3-4 Wochen vor Anreise faellig ist.
Das ist klar und hab ich nicht vergessen. Aber wenn man da Sorge hat, muss man entweder Kreditkarten akzeptieren (mit Vorab-Autorisierung) oder macht es über ein seriöses Buchungsportal. Vorabüberweisung von hohen Summen finde ich bei Unbekannten bedenklich.

10.02.2012
5.626
3.567
stimmt. Wuerde ich ohne den hohen Anteil Stammkunden und ohne gute Historie des Objektes wohl auch anders machen, aber solange das nicht noetig ist...

Naja, wenn du für 1000 Euro vermietest, werden wohl 14 oder auch 25 Euro für Zahlungsabwicklung drin sein.
s.o. - wofuer, wenn es auch deutlich guenstiger geht, bzw nicht noetig ist...

Vielleicht demnaechst mal fuer Zusatzleistungen vor Ort, E-Auto laden etc.

Solange Anzahlung, Restzahlung und Kurtaxe per Ueberweisung laufen, umso besser.

2,5 % für Onlinezahlungen sind normal, PayPal nimmt das selbe bzw. teilweise sogar mehr.
iirc heftige 3,5% :oops:

Ich zahle sogar 3 %, weil ich das virtuelle Terminal mit den online hinterlegten Kartendaten der Gäste nutze und finde das vollkommen OK, dafür dass ich mir den Aufwand des Eincheckens vor Ort spare.
ist hier kein Problem, zumal sich manche Gaeste auch auf die persoenliche Begruessung in ihrer Generation freuen :)

Virtuelles Terminal waere wenn denn ueberhaupt hier auch noetig, da nicht erst vor Ort alles gezahlt wird. "Vollautomatisiert" wuerde ich es wahrscheinlich auch (zusaetzlich) mit KK machen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.956
3.224
Main-Taunus-Kreis
s.o. - wofuer, wenn es auch deutlich guenstiger geht, bzw nicht noetig ist...

Vielleicht demnaechst mal fuer Zusatzleistungen vor Ort, E-Auto laden etc.

Solange Anzahlung, Restzahlung und Kurtaxe per Ueberweisung laufen, umso besser.
Ich finde es wenig kundenfreundlich, wenn man zur Einsparung eigener Kosten dem potenziellen Gast nur das unsicherste Zahlungsmittel "aka Banküberweisung" anbietet. Dann muss die Unterkunft schon insgesamt einen deutlichen Kostenvorteil haben oder was Einmaliges sein. Ansonsten passieren gerade bei Vorabüberweisungen zu Ferienwohnungen die meisten Betrugsfälle. Fairerweise muss man dazu sagen, dass dies allerdings hauptsächlich im Ausland ist. Zu Wohnungen, die ich irgendwo im Internet gefunden habe (z. B. Kleinanzeigen etc.) und nicht auf einem renommierten Buchungsportal, würde ich allerdings auch in DE nie was überweisen - abgesehen davon, dass ich aus Gründen in DE ohnehin keinen Urlaub mache.

10.02.2012
5.626
3.567
s.o. groesstenteils Stammkunden, seit Jahrzehnten nachvollziehbar am Markt... Auch auf Portal/en gelistet, innerdeutsch :)

Ansonsten gebe ich Dir voellig recht, man muss echt aufpassen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hahaha gestern Berlin at is best. Wollte am Späti zwei Getränke kaufen für 5.2€ Barzahlung angeboten mit einem 5ziger ging nicht weil kein Wechselgeld Kartenzahlung auch nicht möglich weil erst ab 10€. Ein wenig Diskussion und der Verkäufer hat die Polizei gerufen die hat dann gesagt "Ist halt so"

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.592
1.097
Hahaha gestern Berlin at is best. Wollte am Späti zwei Getränke kaufen für 5.2€ Barzahlung angeboten mit einem 5ziger ging nicht weil kein Wechselgeld Kartenzahlung auch nicht möglich weil erst ab 10€. Ein wenig Diskussion und der Verkäufer hat die Polizei gerufen die hat dann gesagt "Ist halt so"
Der Unterhaltungswert dieses Forums ist unübertroffen....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Der Unterhaltungswert dieses Forums ist unübertroffen....
Naja so sonderlich unterhaltsam fand ich das nicht, hat mich eher sprachlos gemacht. Bin dann zum nächsten Späti, die beiden Getränke haben dann 4,60€ gekostet under 50€ Schein wurde gewechselt (Darum ging es mir eigentlich).

• Wow
Reaktionen: Hotel

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.851
7.593
Ein wenig Diskussion und der Verkäufer hat die Polizei gerufen die hat dann gesagt "Ist halt so"

Ich hoffe, die Einsatzkosten für diesen schwachsinnigen Einsatz wurden auf Euch beide umgelegt. Das ist nicht mal mehr Kindergartenniveau, die Kleinen sind um einiges reifer🤦‍♂️

P.S. In Berlin sind vermutlich schon Sommerferien?

• Like
Reaktionen: Hotel und Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.592
1.097
für diesen schwachsinnigen Einsatz
(y)
Und die Propagandisten merken das noch nicht mal, unbezahlbare Momente.
(y)
Naja so sonderlich unterhaltsam fand ich das nicht, hat mich eher sprachlos gemacht.
Was? Das einer kein Wechselgeld da hat?
Oder dass er an seiner selbst auferlegten Mindestumsatzregel für Kartenzahlungen festhält?

Was die beiden geschätzten Kollegen hier meinen ist, dass es dem Normalbürger in dieser Situation wohl eher nicht passiert, dass die Polizei anrückt...

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.447
3.804

Warum wolltest Du diskutieren, statt einfach mal zum nächsten Laden zu gehen, wenn der eine Laden Deinen Umsatz nicht zu Deinen Zahlungsbedingungen haben möchte?

• Like
Reaktionen: geos und vlugangst

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.367
7.693
Die Story klingt doch bewusst provokant formuliert. Wahrscheinlich auch eher aus dem Reich der Märchen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.956
3.224
Main-Taunus-Kreis
Wieso Polizei? Hattest du schon was verzehrt?

• Like
Reaktionen: herbert60 und Hotel

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Die Story klingt doch bewusst provokant formuliert. Wahrscheinlich auch eher aus dem Reich der Märchen.
Ist kein Märchen, aber ja ich fühlte mich provoziert und bin einfach an der Kasse stehengeblieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum wolltest Du diskutieren, statt einfach mal zum nächsten Laden zu gehen, wenn der eine Laden Deinen Umsatz nicht zu Deinen Zahlungsbedingungen haben möchte?
Welch ein Geist in diesem Forum :)

Es ist schon verwunderlich das man weder Bargeld noch Karte akzeptiert wenn man eigentlich beides anbietet.

• Wow
Reaktionen: Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Wieso hat er denn die Polizei gerufen?

Wieso akzeptiert man in einem Laden wo der Durchschnittsbon wohl unter 5 Euro liegt Karte erst ab 10 Euro?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
ANZEIGE
Es ist ja legal, einen ausgezeichneten MU zu haben. Ärgerlich, aber nix zu machen dran.
Wenn ich aber keine Karten akzeptiere, sollte ich als Händler damit rechnen, dass ich Bargeld erhalte und das nicht immer in der kleinstmöglichen Stückelung. Da kommt es eben auch mal vor, dass Kleinbeträge mit 50ern bezahlt werden (manche Banken bieten ja gar keine Stückelungswahl an und hauen dir bei 50 € Abhebung gleich nen 50er raus).
Nur: In so einem Fall diskutiere ich nicht, stell das Bier zurück auf den Ladentisch und sage: Wenn sie den Umsatz nicht wollen, behalten sie das Bier, schönen Tag noch. Es dürfte ja sicher noch andere Spätis in fußläufiger Distanz geben. Für solche Diskussionen ist mir meine Zeit zu Schade.
Ich versuche ja immer so abzuheben, dass ich die Stückelung wählen kann und nur 5er, 10er und 20er abhebe. Aber das geht halt nicht immer und ewig kann ich den großen Schein auch nicht aufheben.

• Like
Reaktionen: Femminello und Hotel